Sport im Abitur

Sport im Abitur von Kurz,  Dietrich, Schulz,  Norbert
Das Fach Sport ist auch nach den aktuellen Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz eines der wenigen Fächer, die vom ersten Schuljahr an bis zum Ende der gymnasialen Oberstufe in der Stundentafel als Pflichtfach verankert sind. Zugleich ist Sport jedoch das einzige Fach, das in vielen Bundesländern nur unter besonderen Bedingungen Abiturfach sein kann. Kann Sport als "praktisches Fach" so unterrichtet werden, dass in einer Abiturprüfung Leistungen erreicht werden, die dem wissenschaftspropädeutischen Anspruch der gymnasialen Oberstufe genügen? Das war die Frage eines Schulversuchs ("Erprobungsvorhaben"), der von 1999 bis 2008 zunächst an 24, dann an 54 Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde und dessen Ergebnisse nicht nur für das Bundesland NRW von Bedeutung sein dürften. Der Schulversuch wurde von einem sportpädagogisch interessierten Forschungsverbund der Universität Bielefeld und der Deutschen Sporthochschule Köln begleitet. Nach zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung dokumentiert dieses Buch die politische und fachliche Auseinandersetzung um Konzeption und Status des Faches Sport in der Oberstufe im größten Bundesland. Methodik und ausgewählte Ergebnisse der Begleitforschung werden dargestellt und in fachdidaktischem Interesse diskutiert. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Verknüpfung von "Praxis" (Können) und "Theorie" (Wissen). Das Buch erschließt damit ein Beispiel anwendungsorientierter Schulforschung, die sowohl der didaktischen Begründung des Faches als auch seiner Qualitätsentwicklung dienen möchte.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Sport im Abitur

Sport im Abitur von Kurz,  Dietrich, Schulz,  Norbert
Das Fach Sport ist auch nach den aktuellen Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz eines der wenigen Fächer, die vom ersten Schuljahr an bis zum Ende der gymnasialen Oberstufe in der Stundentafel als Pflichtfach verankert sind. Zugleich ist Sport jedoch das einzige Fach, das in vielen Bundesländern nur unter besonderen Bedingungen Abiturfach sein kann. Kann Sport als "praktisches Fach" so unterrichtet werden, dass in einer Abiturprüfung Leistungen erreicht werden, die dem wissenschaftspropädeutischen Anspruch der gymnasialen Oberstufe genügen? Das war die Frage eines Schulversuchs ("Erprobungsvorhaben"), der von 1999 bis 2008 zunächst an 24, dann an 54 Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde und dessen Ergebnisse nicht nur für das Bundesland NRW von Bedeutung sein dürften. Der Schulversuch wurde von einem sportpädagogisch interessierten Forschungsverbund der Universität Bielefeld und der Deutschen Sporthochschule Köln begleitet. Nach zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung dokumentiert dieses Buch die politische und fachliche Auseinandersetzung um Konzeption und Status des Faches Sport in der Oberstufe im größten Bundesland. Methodik und ausgewählte Ergebnisse der Begleitforschung werden dargestellt und in fachdidaktischem Interesse diskutiert. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Verknüpfung von "Praxis" (Können) und "Theorie" (Wissen). Das Buch erschließt damit ein Beispiel anwendungsorientierter Schulforschung, die sowohl der didaktischen Begründung des Faches als auch seiner Qualitätsentwicklung dienen möchte.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Sport im Abitur

Sport im Abitur von Kurz,  Dietrich, Schulz,  Norbert
Das Fach Sport ist auch nach den aktuellen Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz eines der wenigen Fächer, die vom ersten Schuljahr an bis zum Ende der gymnasialen Oberstufe in der Stundentafel als Pflichtfach verankert sind. Zugleich ist Sport jedoch das einzige Fach, das in vielen Bundesländern nur unter besonderen Bedingungen Abiturfach sein kann. Kann Sport als "praktisches Fach" so unterrichtet werden, dass in einer Abiturprüfung Leistungen erreicht werden, die dem wissenschaftspropädeutischen Anspruch der gymnasialen Oberstufe genügen? Das war die Frage eines Schulversuchs ("Erprobungsvorhaben"), der von 1999 bis 2008 zunächst an 24, dann an 54 Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde und dessen Ergebnisse nicht nur für das Bundesland NRW von Bedeutung sein dürften. Der Schulversuch wurde von einem sportpädagogisch interessierten Forschungsverbund der Universität Bielefeld und der Deutschen Sporthochschule Köln begleitet. Nach zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung dokumentiert dieses Buch die politische und fachliche Auseinandersetzung um Konzeption und Status des Faches Sport in der Oberstufe im größten Bundesland. Methodik und ausgewählte Ergebnisse der Begleitforschung werden dargestellt und in fachdidaktischem Interesse diskutiert. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Verknüpfung von "Praxis" (Können) und "Theorie" (Wissen). Das Buch erschließt damit ein Beispiel anwendungsorientierter Schulforschung, die sowohl der didaktischen Begründung des Faches als auch seiner Qualitätsentwicklung dienen möchte.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Sport im Abitur

Sport im Abitur von Kurz,  Dietrich, Schulz,  Norbert
Das Fach Sport ist auch nach den aktuellen Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz eines der wenigen Fächer, die vom ersten Schuljahr an bis zum Ende der gymnasialen Oberstufe in der Stundentafel als Pflichtfach verankert sind. Zugleich ist Sport jedoch das einzige Fach, das in vielen Bundesländern nur unter besonderen Bedingungen Abiturfach sein kann. Kann Sport als "praktisches Fach" so unterrichtet werden, dass in einer Abiturprüfung Leistungen erreicht werden, die dem wissenschaftspropädeutischen Anspruch der gymnasialen Oberstufe genügen? Das war die Frage eines Schulversuchs ("Erprobungsvorhaben"), der von 1999 bis 2008 zunächst an 24, dann an 54 Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde und dessen Ergebnisse nicht nur für das Bundesland NRW von Bedeutung sein dürften. Der Schulversuch wurde von einem sportpädagogisch interessierten Forschungsverbund der Universität Bielefeld und der Deutschen Sporthochschule Köln begleitet. Nach zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung dokumentiert dieses Buch die politische und fachliche Auseinandersetzung um Konzeption und Status des Faches Sport in der Oberstufe im größten Bundesland. Methodik und ausgewählte Ergebnisse der Begleitforschung werden dargestellt und in fachdidaktischem Interesse diskutiert. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Verknüpfung von "Praxis" (Können) und "Theorie" (Wissen). Das Buch erschließt damit ein Beispiel anwendungsorientierter Schulforschung, die sowohl der didaktischen Begründung des Faches als auch seiner Qualitätsentwicklung dienen möchte.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Fachdidaktik

Fachdidaktik von Aschebrock,  Heinz, Bähr,  Ingrid, Balz,  Eckart, Bindel,  Tim, Frohn,  Judith, Gessmann,  Rolf, Giese,  Martin, Gogoll,  André, Kuhlmann,  Detlef, Kurz,  Dietrich, Menze-Sonneck,  Andrea, Neumann,  Peter, Schulz,  Norbert, Serwe-Pandrick,  Esther, Thiele,  Jörg
Die pragmatische Fachdidaktik für den Sportunterricht berücksichtigt die neuesten Entwicklungen der Didaktik und die Anforderungen der Bildungsstandards:
Aktualisiert: 2023-05-08
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Fachdidaktik

Fachdidaktik von Aschebrock,  Heinz, Bähr,  Ingrid, Balz,  Eckart, Bindel,  Tim, Frohn,  Judith, Gessmann,  Rolf, Giese,  Martin, Gogoll,  André, Kuhlmann,  Detlef, Kurz,  Dietrich, Menze-Sonneck,  Andrea, Neumann,  Peter, Schulz,  Norbert, Serwe-Pandrick,  Esther, Thiele,  Jörg
Die pragmatische Fachdidaktik für den Sportunterricht berücksichtigt die neuesten Entwicklungen der Didaktik und die Anforderungen der Bildungsstandards:
Aktualisiert: 2023-05-05
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Poetische Spielräume für Kinder

Poetische Spielräume für Kinder von Ritter,  Alexandra, Ritter,  Michael, Schulz,  Norbert, Wunderlich,  Eva
Im Mittelpunkt der vorliegenden Schrift stehen Überlegungen zu dem sprach- und literaturdidaktisch höchst relevanten Spannungsfeld von sinnlicher Weltwahrnehmung, kreativer Literaturerfahrung und daran anschließender individueller Sprachgestaltung von Kindern. Vor diesem Hintergrund über Formen des poetischen Entdeckens von Wirklichkeit und die pädagogische Bedeutung poetischer Spielräume nachzudenken, ist das Anliegen, das die Beiträge des Buches leitet. Dies impliziert auch jene Perspektive, aus der die poetische Sprache in ihrem Potential für die wissenschaftliche Reflexion und Darstellung pädagogischer Praxis in den Blick gerät. Im Bewusstsein ist dabei, dass der Begriff des Poetischen aufgrund seiner vielfältigen Fassetten und Bedeutungsvarianten unscharfe terminologische Umrisse aufweist. Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich insofern um den Versuch, einem Thema auf die Spur zu kommen, dessen Konturen ganz unterschiedlich theoretisch und praktisch konkretisiert werden können.
Aktualisiert: 2022-02-05
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Recht der Eigenbetriebe und der Kommunalunternehmen in Bayern

Recht der Eigenbetriebe und der Kommunalunternehmen in Bayern von Schulz,  Norbert, Wager,  Monika
Die Rechtsform kommunaler Unternehmen hat in Bayern eine größere Bedeutung als in anderen Bundesländern. Das beweist nicht nur die hohe Zahl kommunaler Eigenbetriebe, sondern auch die Tatsache, dass die Mitte der neunziger Jahre von Bayern bundesweit erstmals geschaffene Rechtsform des Kommunalunternehmens von vielen Unternehmen angenommen wurde. Im Titel "Recht der Eigenbetriebe und der Kommunalunternehmen in Bayern" finden sich übersichtliche, detaillierte und praxisnahe Erläuterungen des Rechts der kommunalen Unternehmen. Dazu gehören die Darstellung des verfassungs- und europarechtlichen Rahmens kommunaler Wirtschaftsbetätigung und die Behandlung der allgemeinen landesrechtlichen Grundlagen des kommunalen Unternehmensrechts. Die Regelungen der bayerischen Gemeindeordnung in Bezug auf die Eigenbetriebe und Kommunalunternehmen - auch für gemeinsame Kommunalunternehmen - werden ausführlich kommentiert, ebenso wie die einzelnen Bestimmungen der Eigenbetriebsverordnung und der Kommunalunternehmensverordnung. Zudem enthält das Werk detaillierte Erläuterungen zu Bilanzierungsproblemen und zu steuerrechtlichen Fragen. Der "Schulz/Wager" liefert Eigenbetrieben, Kommunalunternehmen, ihren kommunalen Trägern und den Aufsichtsbehörden zuverlässige und kompetente Informationen über alle einschlägigen Rechtsfragen. Der besondere Vorteil des Werks liegt in seinem Gesamtansatz vom europäischen Recht bis hin zur EBV und zur KUV. Norbert Schulz, Ltd. Ministerialrat a. D., viele Jahre im Bayerischen Staatsministerium des Innern für Kommunales Unternehmensrecht zuständig; in seinem Verantwortungsbereich wurden die Reformen des Unternehmensrechts und das Kommunalunternehmen konzipiert. Monika Wager verfügt als Revisionsdirektorin a. D. im Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband über langjährige betriebswirtschaftliche und juristische Erfahrungen aus der Beratung und Prüfung kommunaler Unternehmen. "Alles in allem handelt es sich um eine kompakte und praxisnahe Darstellung der eigenbetriebe und Kommunalunternehmen in Bayern. (...) Ein Nachschlagewerk mit diesem Inhalt und in dieser Qualität wäre für Verwaltung, Mandatsträger und sonstige Entscheider im kommunalen Umfeld in jedem Bundesland zu wünschen." (Die Gemeinde April 2014)
Aktualisiert: 2021-04-29
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Kommunalverfassungsgesetze Bayern

Kommunalverfassungsgesetze Bayern von Schulz,  Norbert
Die bereits in 5. Auflage erscheinende Verlagsausgabe "Kommunalverfassungsgesetze Bayern" ist eine ebenso handliche und praktische wie wichtige und informative Orientierungs- und Arbeitshilfe für alle Gemeinde-, Landkreis- und Bezirksverwaltungen, Verwaltungsgemeinschaften, Zweckverbände, Mandatsträger(innen) und Fraktionen, Aus- und Fortbildungseinrichtungen, kommunalen Unternehmen, Rechtsanwälte und Verwaltungsgerichte, interessierten Bürger(innen). Die Textausgabe "Kommunalverfassungsgesetze Bayern" enthält die für die kommunale Selbstverwaltung in Bayern wichtigsten kommunalverfassungsrechtlichen Vorschriften in ihrer neuesten Fassung. Im Einzelnen sind dies: Gemeindeordnung (GO), Verordnung über die Aufgaben der Großen Kreisstädte (GrKrV), Verwaltungsgemeinschaftsordnung (VGemO), Verordnung über die Aufgaben der Mitgliedsgemeinden von Verwaltungsgemeinschaften, Landkreisordnung (LKrO), Bezirksordnung (BezO) und das Gesetz über die kommunale Zusammenarbeit (KommZG). Die informative Einführung von Ltd. Ministerialrat a.D. Norbert Schulz, vormals Leiter des Sachgebiets kommunale Zusammenarbeit und kommunale Wirtschaft im Bayerischen Staatsministerium des Innern und Verfasser kommunalrechtlicher Kommentare und Darstellungen, vermittelt einen präzisen und informativen Überblick über die Bedeutung der kommunalen Selbstverwaltung und zu den wichtigsten Regelungen der Kommunalverfassung im Freistaat Bayern.
Aktualisiert: 2022-10-15
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Am Meer, damals

Am Meer, damals von Schulz,  Norbert
Ein Tisch, zwei Rum und ein Manuskript mit der Geschichte von der Insel:British Honduras 1952. Die Insel Caye Caulker im Belize Barrier Reef: das ist Pablos Welt. Hier trifft der Junge Grandpa und Marilyn, erfährt Wahrheiten und Lebenslügen, träumt und taucht ein in die großen Gefühle. Pablo erlebt die ewige Sehnsucht und wird verstört und betört. Der Karbik-Roman „Am Meer, damals“ erzählt vom Meer der Emotionen. Eine Geschichte von der Insel aus vergangener Zeit über Alte und Junge, über Träume und Wirklichkeit, über Gewinn und Verlust. Und über Fische.
Aktualisiert: 2019-05-09
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Sport im Abitur

Sport im Abitur von Kurz,  Dietrich, Schulz,  Norbert
Das Fach Sport ist auch nach den aktuellen Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz eines der wenigen Fächer, die vom ersten Schuljahr an bis zum Ende der gymnasialen Oberstufe in der Stundentafel als Pflichtfach verankert sind. Zugleich ist Sport jedoch das einzige Fach, das in vielen Bundesländern nur unter besonderen Bedingungen Abiturfach sein kann. Kann Sport als "praktisches Fach" so unterrichtet werden, dass in einer Abiturprüfung Leistungen erreicht werden, die dem wissenschaftspropädeutischen Anspruch der gymnasialen Oberstufe genügen? Das war die Frage eines Schulversuchs ("Erprobungsvorhaben"), der von 1999 bis 2008 zunächst an 24, dann an 54 Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde und dessen Ergebnisse nicht nur für das Bundesland NRW von Bedeutung sein dürften. Der Schulversuch wurde von einem sportpädagogisch interessierten Forschungsverbund der Universität Bielefeld und der Deutschen Sporthochschule Köln begleitet. Nach zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung dokumentiert dieses Buch die politische und fachliche Auseinandersetzung um Konzeption und Status des Faches Sport in der Oberstufe im größten Bundesland. Methodik und ausgewählte Ergebnisse der Begleitforschung werden dargestellt und in fachdidaktischem Interesse diskutiert. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Verknüpfung von "Praxis" (Können) und "Theorie" (Wissen). Das Buch erschließt damit ein Beispiel anwendungsorientierter Schulforschung, die sowohl der didaktischen Begründung des Faches als auch seiner Qualitätsentwicklung dienen möchte.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Sport im Abitur

Sport im Abitur von Kurz,  Dietrich, Schulz,  Norbert
Das Fach Sport ist auch nach den aktuellen Vereinbarungen der Kultusministerkonferenz eines der wenigen Fächer, die vom ersten Schuljahr an bis zum Ende der gymnasialen Oberstufe in der Stundentafel als Pflichtfach verankert sind. Zugleich ist Sport jedoch das einzige Fach, das in vielen Bundesländern nur unter besonderen Bedingungen Abiturfach sein kann. Kann Sport als "praktisches Fach" so unterrichtet werden, dass in einer Abiturprüfung Leistungen erreicht werden, die dem wissenschaftspropädeutischen Anspruch der gymnasialen Oberstufe genügen? Das war die Frage eines Schulversuchs ("Erprobungsvorhaben"), der von 1999 bis 2008 zunächst an 24, dann an 54 Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde und dessen Ergebnisse nicht nur für das Bundesland NRW von Bedeutung sein dürften. Der Schulversuch wurde von einem sportpädagogisch interessierten Forschungsverbund der Universität Bielefeld und der Deutschen Sporthochschule Köln begleitet. Nach zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung dokumentiert dieses Buch die politische und fachliche Auseinandersetzung um Konzeption und Status des Faches Sport in der Oberstufe im größten Bundesland. Methodik und ausgewählte Ergebnisse der Begleitforschung werden dargestellt und in fachdidaktischem Interesse diskutiert. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Verknüpfung von "Praxis" (Können) und "Theorie" (Wissen). Das Buch erschließt damit ein Beispiel anwendungsorientierter Schulforschung, die sowohl der didaktischen Begründung des Faches als auch seiner Qualitätsentwicklung dienen möchte.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Recht der Eigenbetriebe und der Kommunalunternehmen in Bayern

Recht der Eigenbetriebe und der Kommunalunternehmen in Bayern von Schulz,  Norbert, Wager,  Monika
Die öffentliche Rechtsform kommunaler Unternehmen hat in Bayern eine größere Bedeutung als in den meisten anderen Ländern. Das beweist nicht nur die hohe Zahl kommunaler Eigenbetriebe, sondern auch die Tatsache, dass die Mitte der neunziger Jahre von Bayern bundesweit erstmals geschaffene Rechtsform des Kommunalunternehmens von vielen Unternehmen angenommen wurde. Der Titel Recht der Eigenbetriebe und der Kommunalunternehmen in Bayern erläutert übersichtlich, gründlich und praxisnah das Recht kommunaler Unternehmen. Dazu gehören die Darstellung des verfassungs- und europarechtlichen Rahmens kommunaler Wirtschaftsbetätigung und die Behandlung der allgemeinen landesrechtlichen Grundlagen des kommunalen Unternehmensrechts. Die Regelungen der bayerischen Gemeindeordnung in Bezug auf die Eigenbetriebe und Kommunalunternehmen – auch für gemeinsame Kommunalunternehmen – werden ausführlich kommentiert, ebenso wie die einzelnen Bestimmungen der Eigenbetriebsverordnung und der Kommunalunternehmensverordnung. Zudem enthält das Werk detaillierte Erläuterungen zu Bilanzierungsproblemen und zu steuerrechtlichen Fragen. Der "Schulz/Wager" liefert Eigenbetrieben, Kommunalunternehmen, ihren kommunalen Trägern und den Aufsichtsbehörden zuverlässige und kompetente Informationen über alle einschlägigen Rechtsfragen. Der besondere Vorteil des Werks liegt in seinem Gesamtansatz vom europäischen Recht bis hin zur EBV und zur KUV. Norbert Schulz, Ltd. Ministerialrat a.D., war viele Jahre im Bayerischen Staatsministerium des Innern für Kommunales Unternehmensrecht zuständig; in seinem Verantwortungsbereich wurden die Reformen des Unternehmensrechts und das Kommunalunternehmen konzipiert. Monika Wager verfügt als Revisionsdirektorin a. D. im Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband über langjährige betriebswirtschaftliche und juristische Erfahrungen aus der Beratung und Prüfung kommunaler Unternehmen.
Aktualisiert: 2021-02-25
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Kommunalverfassungsrecht Bayern

Kommunalverfassungsrecht Bayern von Bauer,  Thomas, Bloeck,  Oliver, Graß,  Michael, Mühlbauer,  Peter, Oehler,  Gerhard, Papsthart,  Stefan, Schulz,  Norbert, Stadlöder,  Anton, Stanglmayr,  Helmut, Wachsmuth,  Hans J, Winkler,  Carmen, Zwick,  Wolfram
Die Kommentierungen zum "Kommunalverfassungsrecht Bayern" gliedern sich in folgende Themenbereiche: Gemeindeordnung, Landkreisordnung, Bezirksordnung (Text), Verwaltungsgemeinschaftsordnung, Gesetz über die kommunale Zusammenarbeit. Die Erläuterungen berücksichtigen jeweils die letzten Gesetzesänderungen ebenso wie die aktuelle Rechtsprechung. Detaillierte, praxisorientierte und leicht verständliche Kommentierungen vermitteln dem Benutzer alle wichtigen Arbeits- und Entscheidungshilfen. Der Titel eignet sich für alle Gemeinde- und Stadtverwaltungen, Landratsämter und Bezirksregierungen, Gemeindevertreter und Kreistagsabgeordnete, Bürgermeister und Landräte, Fraktionsgeschäftsführer und Mandatsträger, Kommunalaufsichtsbehörden, (kommunal)politische Vereinigungen, Zweckverbände, kommunale Unternehmen, Institutionen, Verwaltungsschulen, Verwaltungsgerichte, Rechtsanwälte. “(...) hat der Kommentar das Niveau eines Standardkommentars für das bayerische Kommunalverfassungs-, insbesondere das Gemeinderecht erreicht. Den Herausgebern und Kommentatoren kann für diese Leistung nicht genug gedankt werden.” Prof. Dr. Ulrich Hösch, München in Bayerische Verwaltungsblätter, Heft 5/2010. Ein Team namhafter Kommunalpraktiker hat seine profunde Sachkenntnisse und weit reichenden Berufserfahrungen in das Werk eingebracht: Norbert Schulz, Ltd. Ministerialrat a.D., Dr. Hans-Joachim Wachsmuth, Regierungsvizepräsident a. D., Wolfram Zwick, Geschäftsführender Direktor des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes a.D., Dr. Thomas Bauer, Regierungspräsident, Peter Mühlbauer, Regierungsdirektor, Stefan Papsthart, Ltd. Regierungsdirektor bei der Regierung von Schwaben in Augsburg, Helmut Stanglmayr, Geschäftsführender Direktor des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes a. D., Carmen Winkler, Richterin am Bay. Verwaltungsgerichtshof, Dr. Oliver Bloeck, Ministerialrat, Rudolf Hauth, Abteilungsdirektor a. D., Anton Stadlöder, Richter am Verwaltungsgericht, Michael Graß, Direktor beim Bayer. Landkreistag.
Aktualisiert: 2022-02-11
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Kommunalverfassungsgesetze Bayern

Kommunalverfassungsgesetze Bayern von Schulz,  Norbert
Die nun in 4. Auflage vorliegende Verlagsausgabe ist eine ebenso handliche und praktische wie wichtige und informative Orientierungs- und Arbeitshilfe für alle Gemeinde-, Landkreis- und Bezirksverwaltungen, Verwaltungsgemeinschaften, Zweckverbände, Mandatsträger(innen) und Fraktionen, Aus- und Fortbildungseinrichtungen, kommunalen Unternehmen, Rechtsanwälte und Verwaltungsgerichte, interessierten Bürger(innen). Das bayerische Kommunalverfassungsrecht ist seit der ersten Auflage durch eine Reihe von Gesetzen geändert worden. Mit dieser Auflage werden die zum 1.8. 2012 in Kraft getretenen Änderungen der Gemeindeordnung, der Landkreisordnung und Bezirksordnung berücksichtigt. Weiter sind die Texte des Gesetzes über die Kommunale Zusammenarbeit, der Verordnung über Aufgaben der Großen Kreisstädte, der Verwaltungsgemeinschaftsordnung, deren Änderungen zum 1.1.2012 in Kraft treten abgedruckt. Die Textausgabe enthält die für die kommunale Selbstverwaltung in Bayern wichtigsten kommunalverfassungsrechtlichen Vorschriften in ihrer neuesten Fassung. Im Einzelnen sind dies: Gemeindeordnung (GO), Landkreisordnung (LKrO), Bezirksordnung (BezO), Gesetz über die kommunale Zusammenarbeit (KommZG), Verwaltungsgemeinschaftsordnung (VGemO), Verordnung über die Aufgaben der Großen Kreisstädte, Verordnung über die Aufgaben der Mitgliedsgemeinden von Verwaltungsgemeinschaften. Die informative Einführung von Ltd. Ministerialrat a.D. Norbert Schulz, vormals Leiter des Sachgebiets kommunale Zusammenarbeit und kommunale Wirtschaft im Bayerischen Staatsministerium des Innern und Verfasser kommunalredchtlicher Kommentare und Darstellungen, vermittelt einen präzisen und informativen Überblick über die Bedeutung der kommunalen Selbstverwaltung und zu den wichtigsten Regelungen der Kommunalverfassung im Freistaat Bayern •
Aktualisiert: 2019-10-07
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Fachdidaktik

Fachdidaktik von Aschebrock,  Heinz, Bähr,  Ingrid, Balz,  Eckart, Bindel,  Tim, Frohn,  Judith, Gessmann,  Rolf, Giese,  Martin, Gogoll,  André, Kuhlmann,  Detlef, Kurz,  Dietrich, Menze-Sonneck,  Andrea, Neumann,  Peter, Schulz,  Norbert, Serwe-Pandrick,  Esther, Thiele,  Jörg
Die pragmatische Fachdidaktik für den Sportunterricht berücksichtigt die neuesten Entwicklungen der Didaktik und die Anforderungen der Bildungsstandards:
Aktualisiert: 2023-05-04
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Lehrpläne – Grundlagen, Entwicklungen, Analysen

Lehrpläne – Grundlagen, Entwicklungen, Analysen von Schulz,  Norbert, Stibbe,  Günter
Lehrpläne als offizielle Dokumente der verantwortlichen Bildungsministerien haben vor allem die Aufgabe, Ziel- und Inhaltsentscheidungen für die einzelnen Schulfächer im bildungspolitisch gewünschten Sinn zu steuern. Das gilt auch für das Fach Sport, dessen Lehrpläne dem Fach eine verbindliche, jeweils zeitgemäße Auslegung geben und sichern wollen. In der aktuellen Lehrplangeneration geschieht das insbesondere mit Schlagworten wie 'Kompetenzorientierung' und 'Kernlehrplan'.Im Gegensatz zu der zweifellos wichtigen Funktion von Lehrplänen ist Lehrplanforschung in der Sportpädagogik und -didaktik ein eher noch unterentwickeltes Gebiet. Diesem Mangel will der vorliegende Band ein Stück weit entgegenarbeiten. Diskutiert wird die Lehrplanthematik aus unterschiedlichen Perspektiven und Kontexten (Fachdidaktik, Fachpolitik, Sport, Schule). Zugleich wird auch das komplexe Beziehungsgeflecht freigelegt, in dem Lehrpläne verankert sind und in dessen Rahmen sie reflektiert werden sollten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Poetische Spielräume für Kinder

Poetische Spielräume für Kinder von Ritter,  Alexandra, Ritter,  Michael, Schulz,  Norbert, Wunderlich,  Eva
Im Mittelpunkt der vorliegenden Schrift stehen Überlegungen zu dem sprach- und literaturdidaktisch höchst relevanten Spannungsfeld von sinnlicher Weltwahrnehmung, kreativer Literaturerfahrung und daran anschließender individueller Sprachgestaltung von Kindern. Vor diesem Hintergrund über Formen des poetischen Entdeckens von Wirklichkeit und die pädagogische Bedeutung poetischer Spielräume nachzudenken, ist das Anliegen, das die Beiträge des Buches leitet. Dies impliziert auch jene Perspektive, aus der die poetische Sprache in ihrem Potential für die wissenschaftliche Reflexion und Darstellung pädagogischer Praxis in den Blick gerät. Im Bewusstsein ist dabei, dass der Begriff des Poetischen aufgrund seiner vielfältigen Fassetten und Bedeutungsvarianten unscharfe terminologische Umrisse aufweist. Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich insofern um den Versuch, einem Thema auf die Spur zu kommen, dessen Konturen ganz unterschiedlich theoretisch und praktisch konkretisiert werden können.
Aktualisiert: 2021-11-15
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