Aron Weigl geht der Frage nach, welche Rolle Kinder in der deutschen Auswärtigen Kulturpolitik spielen. Er untersucht empirisch-qualitativ Projekte und Programme für Kinder, um die Bedeutung von konzeptioneller Zielgruppenorientierung und Methoden der künstlerisch-ästhetischen Bildung für die allgemeinen Ziele von Auswärtiger Kulturpolitik herauszustellen. Neben der Bestandsaufnahme von relevanten Akteuren auf diesem Feld liefert die Forschung Erkenntnisse über Kriterien von Projekten zur Förderung von transkulturellen Lernprozessen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Aron Weigl geht der Frage nach, welche Rolle Kinder in der deutschen Auswärtigen Kulturpolitik spielen. Er untersucht empirisch-qualitativ Projekte und Programme für Kinder, um die Bedeutung von konzeptioneller Zielgruppenorientierung und Methoden der künstlerisch-ästhetischen Bildung für die allgemeinen Ziele von Auswärtiger Kulturpolitik herauszustellen. Neben der Bestandsaufnahme von relevanten Akteuren auf diesem Feld liefert die Forschung Erkenntnisse über Kriterien von Projekten zur Förderung von transkulturellen Lernprozessen.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Traditionsbewusst und weltoffen – Marokko ist ein Land im Aufbruch, vollzieht einen gesellschaftlichen Wandel. Und doch pflegen die Menschen ihre uralten Traditionen, erzählen überlieferte Geschichten und leben in einer Welt voll Mystik und Magie. Das SympathieMagazin »Marokko verstehen« versucht, all dies einzufangen. Es berichtet nicht nur vom kulturellen Reichtum des Landes, sondern auch von den Sorgen und Hoffnungen seiner Bewohnerinnen und Bewohner, von Politik, Religion, Bildung und dem wachsenden Bewusstsein für effektiven Umweltschutz.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Die Kapverden vor der Nordwestküste Afrikas sind ein Vorzeigestaat auf ihrem Kontinent – wie kam es dazu? Wie geht das Land, das erst 1975 seine Unabhängigkeit von Portugal erlangte, mit der kolonialen Vergangenheit um? Wovon lebt es heute? Wie kann der auf wenige Inseln konzentrierte Tourismus nachhaltig gestaltet werden? Und vor allem: Wie leben die Menschen im Land? Das SympathieMagazin berichtet unter anderem von den Chancen und Schwierigkeiten des kleinen Inselstaats, von seiner Musik und seinen Festen, erstaunlichen Unterwasserwelten, erfolgreichen Frauen, den Träumen der Jugend, dem Leben der LGBTQI und einem ganz eigenen Lebensgefühl.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Kaum ein Land berührt unsere Sehnsüchte so sehr wie die Mongolei: die nach Ursprünglichkeit und unberührter Natur, nach Stille und Weite. Schnell entstehen Bilder im Kopf von wilden Reitern in endloser Steppe, vom archaischen Leben der Nomaden. Gerade das Nomadentum gilt als faszinierendes Relikt aus einer anderen Zeit. Wie aber sieht die Realität aus? Das neue SympathieMagazin »Mongolei verstehen« zeigt ein Land im Wandel.
Aktualisiert: 2022-09-08
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"Der Autorin muß man äußerst dankbar sein, ... die facettenreiche Komplexität interkultureller Lern- und Begegnungsprozesse systematisch untersucht und hervorgehoben zu haben. ... Gleichzeitig zeigt sie, wie der Umgang mit doppelter Geschichtlichkeit zu jener Transkulturalität führt, die heute im Zeitalter der Globalisierung unumgänglich ist ... die Forschungen von Maria Borchert ... sind ... nicht nur für das DFJW, sondern für den gesamten deutsch-französischen Dialog der Zivilgesellschaften von eminenter Bedeutung ..."
Aktualisiert: 2022-09-08
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Viele Jugendliche aus der Schweiz haben ein Jahr an einer Mittelschule im Ausland verbracht. Damit waren sie Teil einer Bewegung, die sich seit Ende der 1940er- Jahre, ausgehend von einem amerikanischen Re-Education-Projekt für junge Deutsche, rasch auf zahlreiche weitere Länder ausgeweitet hatte. Der schweizerische Jugendaustausch konnte seinen Anspruch auf Internationalität allerdings bis 1989 nie vollständig einlösen. Die USA blieben der Dreh- und Angelpunkt der meisten Austauschprogramme. Der Eiserne Vorhang bildete eine nahezu unüberwindliche Hürde und der Austausch mit Ländern des Südens (insbesondere Afrikas) erwies sich als anspruchsvolles Unterfangen.
Die Planung und die Durchführung der Austauschjahre lag seit den 1950er-Jahren in der Hand nichtstaatlicher Organisationen. Die «offizielle» Schweiz übte Zurückhaltung, nahm die «Exchangees» aber durchaus als informelle «Ambassadoren» wahr. Die vorliegende Quellenedition ermöglicht einen Einblick in die vielfältigen Spuren, welche diese Form von «Grassroot diplomacy» hinterlassen hat.
Aktualisiert: 2021-08-18
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Seit mehr als 60 Jahren kommen junge Menschen aus Deutschland und Israel in organisierten Begegnungsprogrammen zusammen. Aber immer wieder treten zahlreiche Fragen zum „Warum?“, „Was?“, „Wer?“, „Wo?“ und „Wie?“ auf, deren umfängliche Beantwortung bisher nirgendwo geschrieben stand. Das neue Praxishandbuch für den deutsch-israelischen Jugendaustausch gibt Neueinsteiger*innen wie auch erfahrenen Gruppenleiter*innen nun vielfältige Hilfestellungen. In den letzten Jahren hat die Vielfalt individueller Identitäten und kollektiver Zugehörigkeiten der Teilnehmenden deutsch-israelischer Jugendaustauschprogramme zugenommen. Die jungen Menschen bringen vielfältige Geschichten mit; beide Gesellschaften ringen um das Miteinander diverser individueller und kultureller Zugehörigkeiten ihrer Mitglieder. Das Praxishandbuch macht Ansätze diversitätsbewusster Pädagogik auch für deutsch-israelische Begegnungsprogramme nutzbar: Es enthält eine spezifische Methodensammlung, die praktische und explizit für Vielfalt sensibilisierende Methoden vorstellt.
Aktualisiert: 2022-12-30
Autor:
Or Akta,
Ilira Aliai,
Rinat Avigur,
Tanja Berg,
Michal Blum,
Niclas Cares,
Marlies Denter,
Niels Haberlandt,
Jonas Hahn,
Dorit Harel,
Igor Hehlke,
Avner Inbar,
Sabine Klein,
Renate Krekeler-Koch,
Ilan Levinsohn,
Merav Levy,
Christine Mähler,
Toni Nasser,
Juliane Niklas,
Shlomit Ronen-Livneh,
Katharina Schubert,
Yonit Stern,
Christin Wunderlich
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Seit mehr als 60 Jahren kommen junge Menschen aus Deutschland und Israel in organisierten Begegnungsprogrammen zusammen. Aber immer wieder treten zahlreiche Fragen zum „Warum?“, „Was?“, „Wer?“, „Wo?“ und „Wie?“ auf, deren umfängliche Beantwortung bisher nirgendwo geschrieben stand. Das neue Praxishandbuch für den deutsch-israelischen Jugendaustausch gibt Neueinsteiger*innen wie auch erfahrenen Gruppenleiter*innen nun vielfältige Hilfestellungen. Es bietet zahlreiche Ideen zur Partnerfindung, Vorbereitung, Durchführung, Reflexion und Nachbereitung von Begegnungsprogrammen. Dabei beinhaltet das neue Handbuch keine einfachen „Rezepte“ und liefert keine kopierbaren Programme. Es zielt vielmehr darauf ab, einen bilateralen Planungsprozess anzuregen. Hierfür können Partnerorganisationen aus beiden Ländern auf konkrete Hilfestellungen zurückgreifen: Checklisten für praktische Arbeitsschritte, vielfältige Hinweise auf Literatur und Links im Internet sowie der Vorschlag, differenziert nach thematischen Schwerpunkten und zielgruppenorientierten Zugängen zu suchen.
Aktualisiert: 2022-12-30
Autor:
Or Akta,
Ilira Aliai,
Rinat Avigur,
Tanja Berg,
Michal Blum,
Niclas Cares,
Marlies Denter,
Niels Haberlandt,
Jonas Hahn,
Dorit Harel,
Igor Hehlke,
Avner Inbar,
Sabine Klein,
Renate Krekeler-Koch,
Ilan Levinsohn,
Merav Levy,
Christine Mähler,
Toni Nasser,
Juliane Niklas,
Shlomit Ronen-Livneh,
Katharina Schubert,
Yonit Stern,
Christin Wunderlich
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Aron Weigl geht der Frage nach, welche Rolle Kinder in der deutschen Auswärtigen Kulturpolitik spielen. Er untersucht empirisch-qualitativ Projekte und Programme für Kinder, um die Bedeutung von konzeptioneller Zielgruppenorientierung und Methoden der künstlerisch-ästhetischen Bildung für die allgemeinen Ziele von Auswärtiger Kulturpolitik herauszustellen. Neben der Bestandsaufnahme von relevanten Akteuren auf diesem Feld liefert die Forschung Erkenntnisse über Kriterien von Projekten zur Förderung von transkulturellen Lernprozessen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Auslandserfahrungen sollten selbstverständlicher Bestandteil des Werdegangs junger Menschen sein. Viele Gruppen sind im internationalen Austausch jedoch deutlich unterrepräsentiert. Im Forschungsprojekt „Warum nicht? Studie zum internationalen Jugendaustausch: Zugänge und Barrieren“ (kurz „Zugangsstudie“) wurde untersucht, wie hoch der Anteil der Jugendlichen ist, die an internationalen Aktivitäten im Rahmen von Jugendarbeit und Schule teilnehmen oder sich dafür interessieren, welche Motive zu einer Teilnahme führen und welche Zugangsbarrieren es gibt. Die Zugangsstudie wurde von transfer e.V. koordiniert und in Kooperation mit SINUS, dem Institut für Kooperationsmanagement (IKO), der TH Köln und dem Forschungsverbund Freizeitenevaluation von 2016 bis 2018 durchgeführt. Die Ergebnisse liefern Daten und Erkenntnisse, aus denen Handlungsempfehlungen für den Abbau von Mobilitätshemmnissen abgeleitet werden können.
Aktualisiert: 2020-07-11
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Auslandserfahrungen sollten selbstverständlicher Bestandteil des Werdegangs junger Menschen sein. Viele Gruppen sind im internationalen Austausch jedoch deutlich unterrepräsentiert. Im Forschungsprojekt „Warum nicht? Studie zum internationalen Jugendaustausch: Zugänge und Barrieren“ (kurz „Zugangsstudie“) wurde untersucht, wie hoch der Anteil der Jugendlichen ist, die an internationalen Aktivitäten im Rahmen von Jugendarbeit und Schule teilnehmen oder sich dafür interessieren, welche Motive zu einer Teilnahme führen und welche Zugangsbarrieren es gibt. Die Zugangsstudie wurde von transfer e.V. koordiniert und in Kooperation mit SINUS, dem Institut für Kooperationsmanagement (IKO), der TH Köln und dem Forschungsverbund Freizeitenevaluation von 2016 bis 2018 durchgeführt. Die Ergebnisse liefern Daten und Erkenntnisse, aus denen Handlungsempfehlungen für den Abbau von Mobilitätshemmnissen abgeleitet werden können.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Das Buch enthält einen ersten problemorientierten, chronologisch und systematisch angelegten Überblick über das Deutsch-Französische Jugendwerk, die binationale Austauschinstitution für die Begegnung deutscher und französischer Jugendlicher. Das DFJW kann auf 40 Jahre jugend- und verständigungspolitische Erfahrung zurückblicken und als Beispiel für die gesellschaftliche Fundamentierung der europäischen Integration gelten.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Europa als lebendiger Ort des Austausches und der Kooperation junger Menschen.
Aktualisiert: 2019-04-18
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Das Jahrbuch 2016 fragt angesichts der Krise Europas, welchen Beitrag politische Bildung leisten kann, wirft einen Blick auf die jugendpolitische Agenda der kommenden Jahre und versammelt konkrete Beispiele aus der Praxis. Die Evangelische Trägergruppe lädt Jugendliche ein, sich mit ihren Lebensperspektiven in Europa auseinanderzusetzen und ihre Ideen für die Zukunft der europäischen Demokratie zu formulieren. Die Beiträge im Jahrbuch berichten von vielfältigen Erfahrungen, wie dies gelingt, z. B. durch innovative Planspiele zu den Baustellen der EU, Workshops mit jungen Geflüchteten zur Asyl- und Flüchtlingspolitik oder eine transnationale Spurensuche zu Erinnerungskulturen in Ostmitteleuropa.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Seit dem Ende der Apartheid ist viel erreicht worden in Südafrika. Das Land am Kap der guten Hoffnung ist zu einer stolzen Demokratie geworden – die jedoch nach wie vor gegen Ungleichheit, Armut und Gewalt zu kämpfen hat. Das neue SympathieMagazin spannt den Bogen von der sozioökonomischen und politischen Situation des Landes hin zu den landschaftlichen Schönheiten und kulturellen Höhepunkten der Regenbogennation – und zeigt mit wie viel Kreativität und Zuversicht die Menschen ihren Alltag meistern.
Aktualisiert: 2022-05-23
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SympathieMagazine: Diese Reiseführer der besonderen Art informieren unterhaltsam und helfen dabei, Land und Leute verstehen und lieben zu lernen. Garantierter Lesespaß und eine kurzweilige Reisevorbereitung!
Zur Philosophie der Magazinreihe:
Unterhaltsam informieren und durch besseres Verständnis Sympathie wecken – das ist das Ziel dieser Reihe. Im Mittelpunkt stehen die Menschen und ihr Alltagsleben, denn nichts ist spannender als das Entdecken der Gemeinsamkeiten, die uns vielleicht über den Erdball hinweg verbinden – und natürlich der Unterschiede, die uns verblüffen und bereichern.
Einheimische und Landeskenner nehmen die Leserinnen und Leser mit auf eine Entdeckungsreise. Aus diesem Grund wird jedes Magazin von deutschen und einheimischen Autorinnen und Autoren geschrieben.
SympathieMagazine richten sich an alle Neugierigen, die gern einen Blick hinter die Kulissen wagen. An alle, die Menschen und Kulturen begegnen möchten. An Reisende, die mit offenem Blick und offenem Herzen unterwegs sind und nicht nur Sonnenbräune, sondern auch neue Erfahrungen und neues Wissen mit nach Hause bringen möchten. In Ergänzung zu herkömmlichen Reiseführern und Reisemagazinen bieten SympathieMagazine einen ausgewogenen Blick hinter die touristischen Kulissen in politische, soziale und kulturelle Hintergründe und fördern damit das interkulturelle Verständnis – nicht nur von Reisenden.
Aktualisiert: 2020-02-27
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Aron Weigl geht der Frage nach, welche Rolle Kinder in der deutschen Auswärtigen Kulturpolitik spielen. Er untersucht empirisch-qualitativ Projekte und Programme für Kinder, um die Bedeutung von konzeptioneller Zielgruppenorientierung und Methoden der künstlerisch-ästhetischen Bildung für die allgemeinen Ziele von Auswärtiger Kulturpolitik herauszustellen. Neben der Bestandsaufnahme von relevanten Akteuren auf diesem Feld liefert die Forschung Erkenntnisse über Kriterien von Projekten zur Förderung von transkulturellen Lernprozessen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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In diesem Buch werden theoretische und praktische Aspekte einer interkulturellen
Umweltbildung / Bildung für nachhaltige Entwicklung von Jugendlichen in der
modernen sich globalisierenden Welt beleuchtet: Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen
internationaler Zusammenarbeit von russischen und deutschen Schülern, aber auch der
Organisatoren, Pädagogen und Wissenschaftler im den Bereichen Natur, Umwelt und
Kultur der zwei Regionen Republik Burjatien (südöstlicher Teil Russlands) und
Niedersachsen (nordwestlicher Teil Deutschlands). Das Buch richtet sich primär an
Fachleute im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Wissenschaftler, Lehrer
allgemeinbildender Schulen, Experten des Jugendaustauschs und Studenten und sowie
an Schüler, Eltern und alle Leser, die sich für interkulturellen Jugendaustausch
interessieren
weitere Infos auf Verlagsseite: http://www.umweltbildung-os.de/verlag
Aktualisiert: 2022-06-21
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Teil 1 - Allge meine Inf ormati onen
Au-pair – was ist das? 10
Au-pair im Trend 11
Warum Au-pair? 12
Au-pair-Bedingungen 15
Die Dauer 16
Rechte und Pflichten 16
• Die Beschäftigungszeit • Die Aufgaben • Voraussetzungen
• Die persönliche Eignung • Die finanzielle Seite
Au-pair in der Übersicht 22
Erwartungen 24
• Was die Gastfamilie erwartet • Was Au-pairs erwarten
Versicherungen 28
Krankenversicherung 28
• Gesetzlich Versicherte • Privat Versicherte
Weiterversicherung nach der Rückkehr 29
Pflegeversicherung 30
Kindergeld 31
Die ersten Schritte 33
Die Entscheidung 33
Die richtige Vermittlungsagentur 34
Die Bewerbung 36
• Der Bewerbungsbogen • Der Bewerbungsbrief • Der Lebenslauf
• Zeugnisse und Referenzen • Fotos • Das Gesundheitszeugnis
• Das polizeiliche Führungszeugnis • Der Führerschein • Besondere Wünsche
Die Vermittlung 48
Grundlagen 48
Zwei Praxisbeispiele
Telefonate und Briefe 50
Der Au-pair-Vertrag 53
Wie werde ich Au-pair? 53
Letzte Vorbereitungen 54
Endlich Au-pair! 55
Die Ankunft 55
Die ersten Wochen 56
Der Tagesablauf 57
Die Gastfamilie 60
Der Umgang mit den Kindern 61
4 - INHALT
Konflikte 64
• Die häufigsten Probleme • Wenn es ernst wird
Die Kündigung 67
Der Sprachkurs 68
Die Freizeit 70
Die Kommunikation mit der Heimat 72
Urlaub 73
Die Betreuung vor Ort 74
Die Rückkehr 75
TEIL 2 - DIE LÄNDER
Großbritannien 78
Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 78
Au-pair-Bedingungen 79
Versicherungen 80
Sprachkurse 81
Landeskunde 82
• Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion
• Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr
Hilfe, Infos, Kontakte 84
Irland 87
Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 87
Au-pair-Bedingungen 88
Versicherungen 89
Sprachkurse 89
Landeskunde 90
• Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion
• Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr
Hilfe, Infos, Kontakte 92
Frankreich 94
Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 94
Au-pair-Bedingungen 96
Versicherungen 97
Sprachkurse 98
Landeskunde 99
• Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion
• Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr
Hilfe, Infos, Kontakte 102
Spanien 104
Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 105
Au-pair-Bedingungen 105
Versicherungen 107
Sprachkurse 107
Landeskunde 108
• Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion
• Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr
Hilfe, Infos, Kontakte 110
INHALT - 5
Italien 112
Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 112
Au-pair-Bedingungen 113
Versicherungen 114
Sprachkurse 114
Landeskunde 115
• Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion
• Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr
Hilfe, Infos, Kontakte 117
Die Schweiz 119
Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 120
Au-pair-Bedingungen 120
Versicherungen 122
Sprachkurse 123
Landeskunde 123
• Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion
• Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr
Hilfe, Infos, Kontakte 126
Norwegen 128
Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 129
Au-pair-Bedingungen 129
Versicherungen 131
Sprachkurse 131
Landeskunde 132
• Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion
• Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr
Hilfe, Infos, Kontakte 134
Schweden 136
Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 136
Au-pair-Bedingungen 137
Versicherungen 138
Sprachkurse 139
Landeskunde 139
• Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion
• Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr
Hilfe, Infos, Kontakte 141
Andere europäische Länder 143
Die USA 144
Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 144
Au-pair-Bedingungen 146
Versicherungen 149
Sprachkurse 150
Landeskunde 150
• Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion
• Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr
Hilfe, Infos, Kontakte 154
Kanada 157
Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 159
Bedingungen 160
Versicherungen 162
Sprachkurse 162
Landeskunde 163
• Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion
• Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr
Hilfe, Infos, Kontakte 166
Australien 168
Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 169
Bedingungen 170
Versicherungen 171
Sprachkurse 171
Landeskunde 171
• Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion
• Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr
Hilfe, Infos, Kontakte 174
Neuseeland 176
Aufenthalts- und Einreisebestimmungen 177
Bedingungen 177
Versicherungen 178
Sprachkurse 178
Landeskunde 179
• Währung • Zeit • Feiertage und Ferien • Telefon • Religion
• Bildungswesen • Mahlzeiten • Straßenverkehr
Hilfe, Infos, Kontakte 182
TEIL 3 - Erlebnisbericht
Ein Jahr als Au-pair in den USA 184
TEIL 4 - Au-pair -Agenturen
Au-pair-Agenturen 208
Informationen zu den Au-pair-Verbänden 230
Teil 5 - Alternativpr ogra mme
Europaprogramme 234
High School 234
Work & Travel 237
Auslandspraktikum 237
Zur Autorin 238
6 - INHALT
Aktualisiert: 2018-11-07
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