Betriebsamkeit als Literatur

Betriebsamkeit als Literatur von Marx,  Sebastian
Mit bis dahin nicht gekannter Dynamik brechen in der Weimarer Republik Veränderungen über die Menschen herein. Soziale Umbrüche, technische und mediale Innovationen sowie neue Formen der Populärkultur bewirken eine Beschleunigung aller Lebensverhältnisse. Der Begriff „Betriebsamkeit“, ursprünglich in einem ökonomischen Kontext angesiedelt, erlangt als Chiffre für diese Komplexitätszunahme prominente Bedeutung in der Literatur. Zeitgenössische Prosa-Texte, die sowohl im schnelllebigen Medium Zeitung als auch in Buchform gedruckt werden, entwickeln literarische Darstellungsverfahren, in denen sich diese Betriebsamkeit niederschlägt. An Texten für Buch und Zeitung von Martin Kessel, Vicki Baum, Franz Hessel, Walter Benjamin und Siegfried Kracauer werden solche Darstellungsverfahren in dieser Studie untersucht.
Aktualisiert: 2022-05-03
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Zwischen „Vaterland“ und „Mutterstadt“

Zwischen „Vaterland“ und „Mutterstadt“ von Gamm,  Gerhard, Luserke-Jaqui,  Matthias, Ranc,  Lilian
Literaturwissenschaftlern und interessierten Lesern vor allem als „Meister der kleinen Form“ und als Flaneur des Berlins der Zwanziger Jahre bekannt, einem etwas breiteren Publikum als Vorlage zur Filmfigur des Jules in François Truffauts Jules und Jim, beleuchtet Lilian Ranc in dieser Studie das Werk des Feuilletonisten, Romanciers, Lyrikers und Übersetzers Franz Hessel aus einem neuen Blickwinkel. Es ist die Figur des „von Paris und Berlin, wie ein Mensch von zwei Lungenflügeln“ lebenden Grenzgängers. In Paris und der französischen Literatur ebenso zuhause wie in Berlin und der Literatur der Weimarer Jahre, spannt sich auch der Bogen von Hessels Werk über eine „Berliner Kindheit“ – ähnlich der seines Freundes und Kollegen Walter Benjamin –, eine Pariser Romanze am Vorabend des Ersten Weltkriegs und eine Vielzahl von Feuilletons und weiterer kleiner Prosa bis hin zu fragmentarisch gebliebenen Arbeiten, die noch kurz vor seinem Tod (1941) im französischen Exil entstanden. Anhand exemplarisch ausgewählter Texte aus den drei Jahrzehnten seines Schaffens legt Lilian Ranc dar, wie sich das Motiv des Grenzgängertums, aber auch die politischen und historischen Wechselfälle seiner Zeit auf das literarische Werk des „Dichter der leisen Töne“ niederschlugen.
Aktualisiert: 2020-03-04
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Betriebsamkeit als Literatur

Betriebsamkeit als Literatur von Marx,  Sebastian
Mit bis dahin nicht gekannter Dynamik brechen in der Weimarer Republik Veränderungen über die Menschen herein. Soziale Umbrüche, technische und mediale Innovationen sowie neue Formen der Populärkultur bewirken eine Beschleunigung aller Lebensverhältnisse. Der Begriff „Betriebsamkeit“, ursprünglich in einem ökonomischen Kontext angesiedelt, erlangt als Chiffre für diese Komplexitätszunahme prominente Bedeutung in der Literatur. Zeitgenössische Prosa-Texte, die sowohl im schnelllebigen Medium Zeitung als auch in Buchform gedruckt werden, entwickeln literarische Darstellungsverfahren, in denen sich diese Betriebsamkeit niederschlägt. An Texten für Buch und Zeitung von Martin Kessel, Vicki Baum, Franz Hessel, Walter Benjamin und Siegfried Kracauer werden solche Darstellungsverfahren in dieser Studie untersucht.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Werke. Jules und Jim/ Die beiden Engländerinnen und der Kontinent / Die beiden Engländerinnen und der Kontinent

Werke. Jules und Jim/ Die beiden Engländerinnen und der Kontinent / Die beiden Engländerinnen und der Kontinent von Baur,  Wolfgang Sebastian, Roché,  Henri P, Ruhff,  Peter, Truffaut,  François, Völker,  Klaus
„Die beiden Engländerinnen und der Kontinent“ ist Rochés zweiter Liebesroman und wurde wie „Jules und Jim“ von Truffaut verfilmt (deutscher Filmtitel: „Zwei Mädchen aus Wales“). Er ist eine wunderbare Ergänzung und Darstellung des Themas aus einer anderen Erzählperspektive. Hier lieben zwei Frauen denselben Mann: Um die Jahrhundertwende lernt Claude in Paris die schöne Bildhauerin Anne Brown kennen. Als er sie in den Ferien in Wales besucht, ist er von ihrer jüngeren Schwester Muriel fasziniert. Die beiden puritanisch erzogenen Schwestern verlieben sich in Claude, der sich für keine der beiden Frauen entscheiden kann und will. Sie bilden ein unternehmungslustiges, durch Europa reisendes Trio. „Die deutsche Literatur, an nichtseichten Leichtigkeiten bekanntlich bettelarm, kennt nur einen Text, der sich (auch thematisch) mit den hingetupften Liebeserklärungen Rochés an Menschen, ans Leben und an die Liebe messen kann: Kurt Tucholskys ‚Schloß Gripsholm‘. Und selbst dessen gelöste Heiterkeit wirkt gemessen an Rochés unsentimentalem Esprit, geradezu teutonisch hölzern“ (Klaus Modick). Mit einem Nachwort von Herausgeber Klaus Völker zur Geschichte des Romans. Aus dem Französischen von Sebastian Baur. 342 Seiten. Fadenheftung. Fester Einband. Leicht angestoßen. Nur bei uns.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Unter den Linden

Unter den Linden von Wölfle-Fischer,  Susanne
Als Friedrich Wilhelm von Brandenburg, der Große Kurfürst, 1647 zwischen der Hundebrücke und dem Tiergarten Nussbäume und Linden pflanzen ließ, begann damit die Geschichte der Straße, die als „Unter den Linden“ berühmt werden sollte.Nur wenige Straßen der Welt erlebten so wechselvolle Ereignisse, wurden Zeuge so vieler bedeutender Etappen der Geschichte. Doch die „Linden“ waren nicht nur ein Ort politischer Ereignisse; sie waren das Zentrum gesellschaftlichen Lebens schlechthin. Hier wurde flaniert, hier ließ man sich in den Cafés und Restaurants sehen, besuchte Oper und Theater, unterhielt sich in den Salons.Die Straße Unter den Linden hat viele Gesichter. Das macht ihren Zauber aus. Dichter, Schriftsteller, Maler und Musiker haben sie in ihren Werken verewigt. Die CD bietet ein Kaleidoskop von Eindrücken und Ereignissen von Berlins berühmtester Straße bis zum Jahre 1933. Ein Spaziergang Unter den Linden als Streifzug durch die Geschichte.
Aktualisiert: 2020-01-28
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Die Kunst zu balancieren

Die Kunst zu balancieren von Zauner-Schneider,  Christiane
Der Schriftsteller Franz Hessel (1880-1941) ist als Berliner Flaneur und literarischer 'Geheimtip' präsent. Zu seinen Lebzeiten überaus prominent, heute jedoch fast vergessen ist der Feuilletonist des Beliner Tageblatts Victor Auburtin (1870-1928), der hier erstmals im Zentrum einer umfassenden Studie steht. Beide verfaßten unzählige, häufig kurze und in der Großstadt angesiedelte Prosatexte, deren souveräner Stil und leichter Ton gerühmt werden, deren Gesten kultivierten Beiseitestehens und intellektuell-moralischer Unentschiedenheit aber seit je irritieren. Dagegen erhellt dieses Buch mit Blick auf ihre Berlin- und Parisprosa und auf den darin wirksamen Nationalcharakter-Diskurs, wie im Rücken eines Feuilleton-Plauderstils Zeitbezüge arbeiten, wie Themenpolitik stattfindet, wie Positionen in der verkehrs- und medientechnischen Moderne austariert werden.
Aktualisiert: 2021-03-17
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Erzählte Wirtschaftssachen

Erzählte Wirtschaftssachen von Ackermann,  Georg, Balint,  Judith, Bertschik,  Julia, Brodersen,  Momme, Burgdorf,  Anna, Delabar,  Walter, Emonts,  Anne M, Gemmel,  Mirko, Grisko,  Michael, Hobus,  Jens, Kluger,  Alexander, Lenz,  Thomas, Lutz,  Daniel, Nowak,  Christiane, Oelkers,  Ann-Kathrin, Radu,  Robert, Sicks,  Kai Marcel, Şölçün,  Sargut, Stahl,  Enno, Stiasny,  Philipp, Tieck,  Polly
Ökonomie und Ökonomisierung in Literatur und Film der Weimarer Republik
Aktualisiert: 2019-11-15
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Helen Hessel

Helen Hessel von Klobusiczky,  Patricia, Peteuil,  Marie-Françoise
Die gebürtige Berlinerin und spätere Wahlfranzösin Helen Hessel (1886 – 1982) war nicht nur eine faszinierende Zeugin des 20. Jahrhunderts, sondern auch eine mutige Akteurin. Ihr abenteuerliches Leben als Schülerin von Käthe Kollwitz, als langjährige Pariser Modekorrespondentin der Frankfurter Zeitung, Widerstandskämpferin und erste deutsche Übersetzerin von Nabokovs Lolita brachte sie in Kontakt mit Persönlichkeiten wie Rainer Maria Rilke, Walter Benjamin und Marcel Duchamp. Aus ihrer offenen Ehe mit dem Schriftsteller Franz Hessel gingen zwei Söhne hervor, einer von ihnen der weltweit bekannte Autor von EMPÖRT EUCH!, Stéphane Hessel. Helen Hessels Leidenschaft aber galt lange Jahre dem besten Freund ihres Mannes, dem französischen Autor Henri-Pierre Roché. Mit ihm erlebte sie ein rauschhaftes Liebesglück, das sie in ihrem Journal verewigte. Unter dem Titel JULES UND JIM erschien 1953 Rochés Roman, der später mit Jeanne Moreau in der Hauptrolle von François Truffaut verfilmt wurde. Auf der Basis von Helen Hessels Journal, das bei seiner Erstveröffentlichung 1991 in Frankreich für Furore sorgte, gewährt Marie-Françoise Peteuil umfassenden Einblick in eine der aufregendsten Dreiecksgeschichten aller Zeiten.
Aktualisiert: 2021-11-24
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