Kommunaler Finanzausgleich im Rahmen der Staatsverfassung.

Kommunaler Finanzausgleich im Rahmen der Staatsverfassung. von Inhester,  Michael
Die Finanznot der kommunalen Gebietskörperschaften ist zum politischen Dauerthema geworden. Insbesondere die jüngsten Steuerschätzungen prognostizieren ein düsteres Bild der Finanzausstattung von Gemeinden und Gemeindeverbänden. In der kommunalen Wissenschaft und Praxis geht man jedoch davon aus, daß vor allem strukturelle Mängel im System des kommunalen Finanzausgleichs für zahlreiche finanzwirtschaftliche Fehlentwicklungen verantwortlich sind. So sehen die kommunalen Gebietskörperschaften ihre finanzielle Selbständigkeit durch fehlende Steuerquellen, staatliche Auftragsangelegenheiten sowie Pflichtaufgaben immer mehr dahinschwinden und sich am »Goldenen Zügel« staatlicher Finanzzuweisungen hin- und hergelenkt. Angenommene Defizite des kommunalen Finanzausgleichs sind deshalb nicht nur Gegenstand von wissenschaftlichen und politischen Kontroversen, sondern beschäftigen auch immer wieder die Gerichte. In der vorliegenden Untersuchung zeichnet der Autor die verfassungsrechtliche Reichweite der kommunalen Finanzhoheit nach und untersucht insbesondere den Inhalt des Anspruches auf eine angemessene Finanzausstattung. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wird das auf den Popitz'schen Vorstellungen beruhende System des kommunalen Finanzausgleichs kritisch auf seine Tragfähigkeit untersucht. Hierbei wird insbesondere auch die Frage der Finanzierungsverantwortung für die Aufgaben des übertragenen Wirkungskreises sowie das Problem der Brecht/Popitz'schen Hauptansatzstaffel erörtert. Darüber hinaus werden Möglichkeiten und Grenzen einer Reform des kommunalen Finanzausgleichs diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kommunaler Finanzausgleich im Rahmen der Staatsverfassung.

Kommunaler Finanzausgleich im Rahmen der Staatsverfassung. von Inhester,  Michael
Die Finanznot der kommunalen Gebietskörperschaften ist zum politischen Dauerthema geworden. Insbesondere die jüngsten Steuerschätzungen prognostizieren ein düsteres Bild der Finanzausstattung von Gemeinden und Gemeindeverbänden. In der kommunalen Wissenschaft und Praxis geht man jedoch davon aus, daß vor allem strukturelle Mängel im System des kommunalen Finanzausgleichs für zahlreiche finanzwirtschaftliche Fehlentwicklungen verantwortlich sind. So sehen die kommunalen Gebietskörperschaften ihre finanzielle Selbständigkeit durch fehlende Steuerquellen, staatliche Auftragsangelegenheiten sowie Pflichtaufgaben immer mehr dahinschwinden und sich am »Goldenen Zügel« staatlicher Finanzzuweisungen hin- und hergelenkt. Angenommene Defizite des kommunalen Finanzausgleichs sind deshalb nicht nur Gegenstand von wissenschaftlichen und politischen Kontroversen, sondern beschäftigen auch immer wieder die Gerichte. In der vorliegenden Untersuchung zeichnet der Autor die verfassungsrechtliche Reichweite der kommunalen Finanzhoheit nach und untersucht insbesondere den Inhalt des Anspruches auf eine angemessene Finanzausstattung. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wird das auf den Popitz'schen Vorstellungen beruhende System des kommunalen Finanzausgleichs kritisch auf seine Tragfähigkeit untersucht. Hierbei wird insbesondere auch die Frage der Finanzierungsverantwortung für die Aufgaben des übertragenen Wirkungskreises sowie das Problem der Brecht/Popitz'schen Hauptansatzstaffel erörtert. Darüber hinaus werden Möglichkeiten und Grenzen einer Reform des kommunalen Finanzausgleichs diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Insolvenz- und finanzrechtliche Perspektiven der Insolvenz von juristischen Personen des öffentlichen Rechts, insbesondere Kommunen

Insolvenz- und finanzrechtliche Perspektiven der Insolvenz von juristischen Personen des öffentlichen Rechts, insbesondere Kommunen von Cranshaw,  Friedrich L.
Das Insolvenzrecht gehört zu dem Kernbestand der Regelwerke, die das Vertrauen der Rechtsgenossen in eine Rechtsordnung sichern. Es regelt die Bedingungen allseitiger Haftung eines Schuldners und steckt damit zugleich den Rahmen ab, innerhalb dessen die Gläubiger erwarten können, dass ihre Rechte in einer und durch eine Reorganisation und Sanierung des schuldnerischen Unternehmens gewahrt werden. Die faktische Wirkung des Insolvenzrechts endet nicht an nationalstaatlichen Grenzen. Das Insolvenzverfahren ist nach seinem Anspruch auf universelle Geltung angelegt. In fast allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union gilt heute als innerstaatliches Recht ein gemeinsames Recht grenzüberschreitender Insolvenzverfahren. Dieses gemeinsame europäische Recht strahlt auf die innerstaatlichen Reformbemühungen aus – es hat Einfluss auf die Insolvenzgesetzgebung. Die innerstaatlichen Gesetzgebungen werden zudem von UNCITRAL-Modellgesetzgebungen beeinflusst. Die wissenschaftliche Diskussion geht zusehends auf die damit ausgelösten Konvergenzbewegungen ein; die Praxis bedarf rechtsdogmatischer Aufklärung über die komplexer werdenden Regelungen des Insolvenzrechts und der Unterrichtung über die Strukturen und Problemstellungen ausländischer europäischer und außereuropäischer Insolvenzrechte, auch und gerade in ihrer Wechselwirkung mit dem deutschen Recht. Die Schriftenreihe der DZWIR ist ein Forum dieser Diskussionen. Sie wird in loser Folge monographische Untersuchungen zu Grundsatzfragen des deutschen, europäischen und internationalen Insolvenzrechts veröffentlichen. Damit leistet diese Schriftenreihe einen Beitrag ebenso zur rechtsdogmatischen Klärung von Streitfragen wie nicht minder zur Unterstützung der europäischen Integration der nationalstaatlichen Insolvenzrechte.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Insolvenz- und finanzrechtliche Perspektiven der Insolvenz von juristischen Personen des öffentlichen Rechts, insbesondere Kommunen

Insolvenz- und finanzrechtliche Perspektiven der Insolvenz von juristischen Personen des öffentlichen Rechts, insbesondere Kommunen von Cranshaw,  Friedrich L.
Das Insolvenzrecht gehört zu dem Kernbestand der Regelwerke, die das Vertrauen der Rechtsgenossen in eine Rechtsordnung sichern. Es regelt die Bedingungen allseitiger Haftung eines Schuldners und steckt damit zugleich den Rahmen ab, innerhalb dessen die Gläubiger erwarten können, dass ihre Rechte in einer und durch eine Reorganisation und Sanierung des schuldnerischen Unternehmens gewahrt werden. Die faktische Wirkung des Insolvenzrechts endet nicht an nationalstaatlichen Grenzen. Das Insolvenzverfahren ist nach seinem Anspruch auf universelle Geltung angelegt. In fast allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union gilt heute als innerstaatliches Recht ein gemeinsames Recht grenzüberschreitender Insolvenzverfahren. Dieses gemeinsame europäische Recht strahlt auf die innerstaatlichen Reformbemühungen aus – es hat Einfluss auf die Insolvenzgesetzgebung. Die innerstaatlichen Gesetzgebungen werden zudem von UNCITRAL-Modellgesetzgebungen beeinflusst. Die wissenschaftliche Diskussion geht zusehends auf die damit ausgelösten Konvergenzbewegungen ein; die Praxis bedarf rechtsdogmatischer Aufklärung über die komplexer werdenden Regelungen des Insolvenzrechts und der Unterrichtung über die Strukturen und Problemstellungen ausländischer europäischer und außereuropäischer Insolvenzrechte, auch und gerade in ihrer Wechselwirkung mit dem deutschen Recht. Die Schriftenreihe der DZWIR ist ein Forum dieser Diskussionen. Sie wird in loser Folge monographische Untersuchungen zu Grundsatzfragen des deutschen, europäischen und internationalen Insolvenzrechts veröffentlichen. Damit leistet diese Schriftenreihe einen Beitrag ebenso zur rechtsdogmatischen Klärung von Streitfragen wie nicht minder zur Unterstützung der europäischen Integration der nationalstaatlichen Insolvenzrechte.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Gemeindehaushalt und Konjunktur

Gemeindehaushalt und Konjunktur von Krämer,  Hans
In konjunkturpolitischen Außerungen und Stellungnahmen der jüngsten Zeit wird die zunehmende Dringlichkeit betont, die Gemeindehaushalte in die kon junkturpolitischen Maßnahmen des Staates einzubeziehen. Indessen wird regel mäßig nicht darauf eingegangen, wie diese Einbeziehung im einzelnen geregelt sein könnte. Die vorliegende Untersuchung ist dieser Frage gewidmet. Sie soll aufzeigen, in welcher Weise die Haushaltspolitik der Gemeinden in die allgemeine Konjunktur politik integriert werden kann. Dabei geht es in erster Linie um die Entwicklung technischer und institutioneller Verfahren, weniger um die allgemeinen konjunk turpolitischen Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen. Ebensowenig ist mit den entwickelten Vorschlägen ein Urteil darüber verbunden, ob es im gegenwärtigen Zeitpunkt angebracht ist, die Gemeindehaushalte besonderen konjunkturpolitischen Maßnahmen zu unterwerfen. Die Untersuchung geht vom gegenwärtigen Stand des Gemeindefinanzsystems aus, führt aber zu dem Ergebnis, daß auch unter konjunkturpolitischen Gesichts punkten eine Reform, die die Gemeinden in die Lage gleichberechtigter Partner der Finanzverfassung versetzen würde, angezeigt ist und bessere Voraussetzungen für die konjunkturpolitische Koordinierung der öffentlichen Haushalte schaffen würde.
Aktualisiert: 2023-05-26
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Gemeindehaushalt und Konjunktur

Gemeindehaushalt und Konjunktur von Krämer,  Hans
In konjunkturpolitischen Außerungen und Stellungnahmen der jüngsten Zeit wird die zunehmende Dringlichkeit betont, die Gemeindehaushalte in die kon junkturpolitischen Maßnahmen des Staates einzubeziehen. Indessen wird regel mäßig nicht darauf eingegangen, wie diese Einbeziehung im einzelnen geregelt sein könnte. Die vorliegende Untersuchung ist dieser Frage gewidmet. Sie soll aufzeigen, in welcher Weise die Haushaltspolitik der Gemeinden in die allgemeine Konjunktur politik integriert werden kann. Dabei geht es in erster Linie um die Entwicklung technischer und institutioneller Verfahren, weniger um die allgemeinen konjunk turpolitischen Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen. Ebensowenig ist mit den entwickelten Vorschlägen ein Urteil darüber verbunden, ob es im gegenwärtigen Zeitpunkt angebracht ist, die Gemeindehaushalte besonderen konjunkturpolitischen Maßnahmen zu unterwerfen. Die Untersuchung geht vom gegenwärtigen Stand des Gemeindefinanzsystems aus, führt aber zu dem Ergebnis, daß auch unter konjunkturpolitischen Gesichts punkten eine Reform, die die Gemeinden in die Lage gleichberechtigter Partner der Finanzverfassung versetzen würde, angezeigt ist und bessere Voraussetzungen für die konjunkturpolitische Koordinierung der öffentlichen Haushalte schaffen würde.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen – Abonnement

Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen – Abonnement von Blazek,  Peter, Martschink,  Daniel, Menke,  Ulrich, Quecke,  Albrecht, Rehak,  Heinrich, Schaffarzik,  Bert, Schmid,  Hansdieter, Schulz,  Matthias, Trommer,  Friederike, Vinke,  Harald, Wahl,  Andreas
In Sachsen eine Institution. Bundesweit hoch geschätzt. Der „Quecke/Schmid“ wird aus guten Gründen regelmäßig von den Gerichten zitiert: - sehr praxisnahe Kommentierung des sächsischen Kommunalverfassungsrechts, inkl. Schwerpunkt Finanzwirtschaft - verständliche Darstellung und wissenschaftlich fundierte Begründung wichtiger, allgemeingültiger Bezüge - anschauliche Verdeutlichung besonders komplexer und schwieriger Kapitel anhand vieler Schaubilder und Fallbeispiele inkl. Buchungsvorgängen - permanente Kommentierung der vielen Vorschriftenänderungen und Einarbeitung der neuesten Rechtsprechung Das kommunale Wirtschaftsrecht erläutern Prof. Hansdieter Schmid und Finanzbürgermeisterin Friederike Trommer vollständig, tiefgründig und themenübergreifend. Ganz aktuell und intensiv: die Erleichterungen in Folge der Corona-Pandemie. Auch das Kommunalrecht erläutern hochkompetente Autoren gleichermaßen umfassend.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Sächsische Gemeindeordnung – Jahresabonnement

Sächsische Gemeindeordnung – Jahresabonnement von Blazek,  Peter, Martschink,  Daniel, Menke,  Ulrich, Quecke,  Albrecht, Rehak,  Heinrich, Schaffarzik,  Bert, Schmid,  Hansdieter, Schulz,  Matthias, Trommer,  Friederike, Vinke,  Harald, Wahl,  Andreas
Systemvoraussetzungen: Internetzugang, Web-Browser, mobil: iOS und Android In Sachsen eine Institution, bundesweit hoch geschätzt: Der „Quecke/Schmid“ wird aus guten Gründen regelmäßig von den Gerichten zitiert und auch von Praxis und Wissenschaft in anderen Bundesländern gern zu Rate gezogen. Nutzen Sie sämtliche Inhalte auf der komfortablen Datenbank. - praxisnahe Kommentierung des sächsischen Kommunalverfassungsrechts, sowie als Schwerpunkt Kommunale Finanzwirtschaft - verständliche, wissenschaftlich fundierte Begründung wichtiger, allgemeingültiger Bezüge - anschauliche Darstellung besonders komplexer und schwieriger Kapitel anhand vieler Schaubilder und Fallbeispiele inkl. Buchungsvorgängen - aktuelle Kommentierung der vielen Vorschriftenänderungen und Einarbeitung der neuesten Rechtsprechung
Aktualisiert: 2023-05-24
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Sächsische Gemeindeordnung – Jahresabonnement bei Kombibezug Print und Datenbank

Sächsische Gemeindeordnung – Jahresabonnement bei Kombibezug Print und Datenbank von Blazek,  Peter, Martschink,  Daniel, Menke,  Ulrich, Quecke,  Albrecht, Rehak,  Heinrich, Schaffarzik,  Bert, Schmid,  Hansdieter, Schulz,  Matthias, Trommer,  Friederike, Vinke,  Harald, Wahl,  Andreas
Systemvoraussetzungen: Internetzugang, Web-Browser, mobil: iOS und Android In Sachsen eine Institution, bundesweit hoch geschätzt: Der „Quecke/Schmid“ wird aus guten Gründen regelmäßig von den Gerichten zitiert und auch von Praxis und Wissenschaft in anderen Bundesländern gern zu Rate gezogen. Nutzen Sie sämtliche Inhalte auf der komfortablen Datenbank. - praxisnahe Kommentierung des sächsischen Kommunalverfassungsrechts, sowie als Schwerpunkt Kommunale Finanzwirtschaft - verständliche, wissenschaftlich fundierte Begründung wichtiger, allgemeingültiger Bezüge - anschauliche Darstellung besonders komplexer und schwieriger Kapitel anhand vieler Schaubilder und Fallbeispiele inkl. Buchungsvorgängen - aktuelle Kommentierung der vielen Vorschriftenänderungen und Einarbeitung der neuesten Rechtsprechung
Aktualisiert: 2023-05-24
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Kommunaler Finanzausgleich im Rahmen der Staatsverfassung.

Kommunaler Finanzausgleich im Rahmen der Staatsverfassung. von Inhester,  Michael
Die Finanznot der kommunalen Gebietskörperschaften ist zum politischen Dauerthema geworden. Insbesondere die jüngsten Steuerschätzungen prognostizieren ein düsteres Bild der Finanzausstattung von Gemeinden und Gemeindeverbänden. In der kommunalen Wissenschaft und Praxis geht man jedoch davon aus, daß vor allem strukturelle Mängel im System des kommunalen Finanzausgleichs für zahlreiche finanzwirtschaftliche Fehlentwicklungen verantwortlich sind. So sehen die kommunalen Gebietskörperschaften ihre finanzielle Selbständigkeit durch fehlende Steuerquellen, staatliche Auftragsangelegenheiten sowie Pflichtaufgaben immer mehr dahinschwinden und sich am »Goldenen Zügel« staatlicher Finanzzuweisungen hin- und hergelenkt. Angenommene Defizite des kommunalen Finanzausgleichs sind deshalb nicht nur Gegenstand von wissenschaftlichen und politischen Kontroversen, sondern beschäftigen auch immer wieder die Gerichte. In der vorliegenden Untersuchung zeichnet der Autor die verfassungsrechtliche Reichweite der kommunalen Finanzhoheit nach und untersucht insbesondere den Inhalt des Anspruches auf eine angemessene Finanzausstattung. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wird das auf den Popitz'schen Vorstellungen beruhende System des kommunalen Finanzausgleichs kritisch auf seine Tragfähigkeit untersucht. Hierbei wird insbesondere auch die Frage der Finanzierungsverantwortung für die Aufgaben des übertragenen Wirkungskreises sowie das Problem der Brecht/Popitz'schen Hauptansatzstaffel erörtert. Darüber hinaus werden Möglichkeiten und Grenzen einer Reform des kommunalen Finanzausgleichs diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-20
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Gemeindehaushaltsrecht Schleswig-Holstein

Gemeindehaushaltsrecht Schleswig-Holstein von Gründemann,  Julia, Karstens,  Thorsten, Koops,  Michael, Petersen,  Karl-August, Trips,  Marco
Zentrales Thema der Reform des Gemeindehaushaltsrechts in Schleswig-Holstein ist die Umstellung des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens von der bisherigen kameralistischen auf die doppelte Buchführung, kurz "Doppik". Die nunmehr 15. Auflage des bewährten Werkes stellt umfassend sowohl die kameralen als auch die doppischen Regelungen in der aktuellsten Fassung nebst Erläuterungen und Anmerkungen der Autoren dar. Dieses Handbuch ist daher insbesondere für alle Verwaltungen geeignet, die sich praxisnah mit der Umstellung auf das neue Rechnungswesen beschäftigen.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Kommunaler Finanzausgleich im Rahmen der Staatsverfassung.

Kommunaler Finanzausgleich im Rahmen der Staatsverfassung. von Inhester,  Michael
Die Finanznot der kommunalen Gebietskörperschaften ist zum politischen Dauerthema geworden. Insbesondere die jüngsten Steuerschätzungen prognostizieren ein düsteres Bild der Finanzausstattung von Gemeinden und Gemeindeverbänden. In der kommunalen Wissenschaft und Praxis geht man jedoch davon aus, daß vor allem strukturelle Mängel im System des kommunalen Finanzausgleichs für zahlreiche finanzwirtschaftliche Fehlentwicklungen verantwortlich sind. So sehen die kommunalen Gebietskörperschaften ihre finanzielle Selbständigkeit durch fehlende Steuerquellen, staatliche Auftragsangelegenheiten sowie Pflichtaufgaben immer mehr dahinschwinden und sich am »Goldenen Zügel« staatlicher Finanzzuweisungen hin- und hergelenkt. Angenommene Defizite des kommunalen Finanzausgleichs sind deshalb nicht nur Gegenstand von wissenschaftlichen und politischen Kontroversen, sondern beschäftigen auch immer wieder die Gerichte. In der vorliegenden Untersuchung zeichnet der Autor die verfassungsrechtliche Reichweite der kommunalen Finanzhoheit nach und untersucht insbesondere den Inhalt des Anspruches auf eine angemessene Finanzausstattung. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wird das auf den Popitz'schen Vorstellungen beruhende System des kommunalen Finanzausgleichs kritisch auf seine Tragfähigkeit untersucht. Hierbei wird insbesondere auch die Frage der Finanzierungsverantwortung für die Aufgaben des übertragenen Wirkungskreises sowie das Problem der Brecht/Popitz'schen Hauptansatzstaffel erörtert. Darüber hinaus werden Möglichkeiten und Grenzen einer Reform des kommunalen Finanzausgleichs diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Haftung der Gemeinde bei Hochwasser

Haftung der Gemeinde bei Hochwasser von Hutter,  Dieter
Dieser Band klärt die Frage der Haftung einer Gemeinde für Schäden durch Hochwasser, indem vor allem die aktuelle Judikatur aufgearbeitet wird und Lösungswege aus einer Haftung heraus aufgezeigt werden. Der Autor schlägt die Brücke von den theoretischen Grundlagen zur Praxis: - rechtliche Haftungsgrundlagen: "klassischer" Fall der Bauführung in hochwassergefährdeten Gebieten; andere Sachverhalte, wie z.B. rückgestaute Kanäle ... - möglicher Haftungsausschluss: höhere Gewalt (vis maior) - Erörterung konkreter Sachverhalte als praktische Beispiele Die Broschüre stärkt das Bewusstsein für juristische Gefahrenmomente und hilft dadurch Gemeindevertretern, Raumplanern, Ziviltechnikern und anderen Entscheidungsträgern, bereits vorab Maßnahmen zur Vermeidung von Hochwasserschäden und daraus entstehenden Haftungen zu setzen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Kommunale Haushaltspolitik bei leeren Kassen

Kommunale Haushaltspolitik bei leeren Kassen von Holtkamp,  Lars
Die Kommunen stecken in der tiefsten Haushaltskrise seit Bestehen der Bundesrepublik. Nothaushalte, Streichkonzerte und Sparkommissare dominieren die Szenerie. Bundes- und Landesregierungen schauen seit langem weg und im kommunalen Alltagsgeschäft wird zukünftig kaum mit nachhaltigen Staatshilfen zu rechnen sein. Gibt es in der »Grundschule der Demokratie« – bei den Kommunen – tatsächlich keine Alternative zum Spardiktat? Kämmerer und Kommunalaufsicht werden dies öffentlich häufig so darstellen. Fakt ist aber, dass selbst die Kommunen mit Nothaushalt sehr unterschiedliche Wege beschreiten; allerdings sind die dahinter stehenden Entscheidungen und mikropolitischen Strategien bislang wenig bekannt. In der Haushaltskrise wird offensichtlich auch an Transparenz und Demokratie gespart. Holtkamp beschreibt deshalb ohne Denkverbote in diesem Buch krisenerprobte Strategien. Er hebt deutlich die sehr unterschiedlichen Entscheidungsoptionen hervor, die Rat, Verwaltung und engagierte Bürger in der Haushaltpolitik bei leeren Kassen haben. Sie entscheiden maßgeblich mit über die Zukunft ihrer Stadt, gerade wenn öffentlich suggeriert wird, dass es eigentlich nichts mehr zu entscheiden gebe.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Finanz-Kennzahlen für Gemeindehaushalte nach VRV 2015

Finanz-Kennzahlen für Gemeindehaushalte nach VRV 2015 von Meszarits,  Veronika
Die Einführung der VRV 2015 bringt die Umstellung der kommunalen Haushaltsführung vom kameralen in ein doppisches System mit sich. Der vorliegende Band bietet einen umfassenden Überblick, mit welchen Kennzahlen und Elementen gearbeitet werden muss und welche Informationen nötig sind, um eine transparente und sinnvolle Bilanz zu erstellen. Erwarten Sie klare und verständliche Antworten ua auf folgende Fragen:• Wie gewinnen Sie einen raschen Überblick über die finanzielle Lage einer Gemeinde?• Wird die verfassungsrechtliche Vorgabe der Nachhaltigkeit erfüllt?• Besteht Konsolidierungsbedarf und wenn ja, in welchem Ausmaß?Mit diesem Werk erhalten Sie das nötige Wissen, kommunale Haushalte nach den neuen Vorgaben der VRV 2015 optimal gestalten zu können.
Aktualisiert: 2023-05-11
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