Waisenhäuser in der Frühen Neuzeit

Waisenhäuser in der Frühen Neuzeit von Neumann,  Josef N., Sträter,  Udo, Wilson,  Renate
Anläßlich des 300. Gründungsjubiläums des Halleschen Waisenhauses veranstaltete das Interdisziplinäre Zentrum für Pietismusforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Verbindung mit den Franckeschen Stiftungen vom 21. bis 23. September 1998 ein internationales Kolloquium. In den Beiträgen wurde die Bedeutung des nach niederländischen Vorbildern konzipierten Halleschen Waisenhauses im Kontext zeitgenössischer Anstalten der Armen- und Waisenpflege konturiert. Die Publikation ermöglicht eine umfassendere Analyse des vielschichtigen Spannungsfeldes ordnungspolitischer, wirtschaftlich-merkantilistischer und religiös-caritativer Motivationen und Institutionalisierungen sowie eine präzisere Bestimmung der Bedeutung des Pietismus in diesem Zusammenhang.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne

Zwischen christlicher Tradition und Aufbruch in die Moderne von Jacobi,  Juliane
Die Schulen des Halleschen Pietismus gehören zu den einflussreichsten schulgeschichtlichen Gründungen Deutschlands im frühen 18. Jahrhundert. Ausgehend von neueren Forschungen zur Pädagogik August Hermann Franckes und seiner Schulen wird in den Beiträgen dieses Sammelbandes der Kontext der frühneuzeitlichen Bildungsgeschichte aus verschiedenen Perspektiven thematisiert und eindrucksvoll dokumentiert, dass die Wurzeln der europäischen Bildungsgeschichte in den Frömmigkeitsbewegungen und der Konfessionalisierung des 17. und 18. Jahrhunderts liegen.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Begeisterung und Ernüchterung in christlicher Vollkommenheit

Begeisterung und Ernüchterung in christlicher Vollkommenheit von Mori,  Ryoko
In den turbulenten Jahrzehnten zwischen dem Dreißigjährigen Krieg und dem Zeitalter des Absolutismus suchten viele Menschen nach einer Deutung ihrer Nöte und somit nicht zuletzt auch eine neue religiöse Orientierung. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich die zweite Welle des pietistischen Bewegung. Dabei entstand ein überregionales Netzwerk der Frommen, das Nord- und Mitteldeutschland umfasste. mehr In den turbulenten Jahrzehnten zwischen dem Dreißigjährigen Krieg und dem Zeitalter des Absolutismus suchten viele Menschen nach einer Deutung ihrer Nöte und somit nicht zuletzt auch eine neue religiöse Orientierung. Vor diesem Hintergrund entwickelte sich die zweite Welle des pietistischen Bewegung. Dabei entstand ein überregionales Netzwerk der Frommen, das Nord- und Mitteldeutschland umfasste. Die vorliegende Arbeit untersucht die von der Pietismusforschung bislang wenig beachtete Phase zwischen Spener und Francke und analysiert, wie Pietistinnen und Pietisten ihr Leben neu gestalten wollten und wie sie dabei ihr eigenes Selbst entdeckten.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Die betriebliche Mitwirkung der Arbeitnehmer in Belgien

Die betriebliche Mitwirkung der Arbeitnehmer in Belgien von Francke,  Katja
Alle Versuche der Europäischen Union, die nationalen Konzepte der Arbeitnehmermitwirkung auf Betriebsebene zu vereinheitlichen, waren bisher erfolglos. Die Schwierigkeiten sind auf Unterschiede in der Entstehung, Bedeutung und Art der Einbindung der Arbeitnehmer in das betriebliche Geschehen zurückzuführen. Ausgangspunkt für einen weiterführenden Dialog kann nur ein grundlegendes Verständnis dieser Aspekte sein. Deshalb befaßt sich dieser Länderbericht mit der Entwicklung, rechtlichen Ausgestaltung und Umsetzung des Mitwirkungsgedankens in Belgien. Im Vordergrund stehen der Betriebsrat, der Sicherheitsausschuß und die Gewerkschaftsvertretung. Rechtsvergleichende Aspekte in bezug auf die deutsche Betriebsverfassung unterstreichen die nationalen Besonderheiten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Briefwechsel mit August Hermann Francke 1689-1704

Briefwechsel mit August Hermann Francke 1689-1704 von Albrecht-Birkner,  Veronika, Spener,  Philipp Jakob, Sträter,  Udo, Wallmann,  Johannes
Der vorliegende Briefwechsel zwischen Philipp Jakob Spener (1635-1705), dem Begründer des lutherischen Pietismus, und August Hermann Francke (1663-1727), der den Pietismus zu einer religiös-sozialen Reformbewegung mit gesamtgesellschaftlichem Anspruch ausprägte, ist nicht nur eine zentrale Quelle für die Etablierung des hallischen Pietismus mit den Franckeschen Anstalten und für die Gründung der Universität Halle. Die in der Kommentierung zusammengetragenen Informationen machen deutlich, dass schon die frühen Hallenser Aktivitäten Franckes nicht denkbar waren ohne das oft spannungsreiche Zusammenspiel von pietistischen Reformvorhaben und brandenburg-preußischer Politik. Auf der Basis der Edition lässt sich zudem theologiegeschichtlich konkretisieren, wie sich die Spenersche "Hoffnung besserer Zeiten" bei Francke mit innerweltlichem Realismus verband und zu "Projekten" formte, die die Realität auf eine Utopie hin zu überwinden suchten. Konkret fassbar werden diese "Projekte" in der Entstehung eines internationalen pietistischen Kommunikationsnetzes, in dem missionarische Aktivität, Diplomatie und Kommerz eine selbstverständliche Synthese eingingen. Der Briefwechsel macht somit anthropologische und soziologische Konstellationen deutlich, die für die Frage nach den Proprien dessen, was theologie- und geistesgeschichtlich als 'Pietismus' bezeichnet werden kann, generell aufschlussreich sind.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Friedrich Nietzsche: Nietzsche Werke. Abteilung 4 / Richard Wagner in Bayreuth (Unzeitgemäße Betrachtungen IV). Nachgelassene Fragmente Anfang 1875 – Frühling 1876

Friedrich Nietzsche: Nietzsche Werke. Abteilung 4 / Richard Wagner in Bayreuth (Unzeitgemäße Betrachtungen IV). Nachgelassene Fragmente Anfang 1875 – Frühling 1876 von Colli,  Giorgio, Gerhardt,  Volker, Miller,  Norbert, Montinari,  Mazzino, Müller-Lauter,  Wolfgang, Nietzsche,  Friedrich, Pestalozzi,  Karl
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918

Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918 von Kreusch,  Julia
Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses, zu Beginn des 18. Jahrhunderts von August Hermann Francke im Zusammenhang mit dem Aufbau seiner Anstalten gegründet, war im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer der erfolgreichsten Schulbuchverlage in Preußen. Vor allem seine Geografie- und Geschichtslehrbücher für höhere Schulen erreichten eine weite Verbreitung. Anhand umfangreichen archivalischen Quellenmaterials zur Verlags- und Bildungsgeschichte untersucht die Arbeit die Faktoren, die zum Erfolg des Schulbuchprogramms des Verlags beigetragen haben. Nicht nur die Auswahl qualifizierter Schulbuchautoren, sondern auch eine vorausschauende, die bildungspolitischen und staatlichen Gegebenheiten nutzende Verlagsführung waren entscheidende Kriterien für diesen Erfolg bis in die Weimarer Zeit hinein.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Martin Luther: Luthers Werke in Auswahl / Der junge Luther

Martin Luther: Luthers Werke in Auswahl / Der junge Luther von Vogelsang,  Erich
Randbemerkungen (1509/10). - Zwei früheste Predigten. - Römerbriefvorlesung (1515/16). - Randbemerkungen zu Tauler (1515/16). - De viribus et voluntate hominis sine gratia (1516). - Contra scholasticam theologiam (1517). - Galaterbriefvorlesung (1516/17). Hebräerbriefvorlesung (1517/18). - Heidelberger Disputation (1518). - Predigten bis etwa 1517.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Das Hallesche Waisenhaus und seine Lehrer im 18. Jahrhundert

Das Hallesche Waisenhaus und seine Lehrer im 18. Jahrhundert von Oberschelp,  Axel
Der Hallische Pietismus gilt als eine der Bewegungen, die im 18. Jahrhundert eine Reform des Bildungswesens bewirkten. Die Arbeit fragt nach den praktischen Umsetzungsmöglichkeiten der im hallischen Pietismus formulierten pädagogischen Theorie und nach der Rolle des Lehrpersonals. Im Mittelpunkt stehen die Ausbildung der Lehrer, Theologiestudenten der Universität Halle, in den Halleschen Anstalten und ihre anschließende Tätigkeit in den Anstaltsschulen. Nach der Auswertung umfangreichen Quellenmaterials müssen Einschätzungen, die ein überwiegend negatives Bild von dem Verhältnis zwischen Erziehungstheorie und Erziehungspraxis gezeichnet haben, relativiert werden. In einem Ausblick, der sechs Fallstudien umfasst, wird untersucht, inwieweit das von Halle ausgehende Lehrpersonal als Multiplikator der Pädagogik des hallischen Pietismus angesehen werden kann.
Aktualisiert: 2020-01-29
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Die Wahl der Parlamente und anderer Staatsorgane / Europa

Die Wahl der Parlamente und anderer Staatsorgane / Europa von Landfried,  Klaus, Nohlen,  Dieter, Sternberger,  Dolf, Vogel,  Bernhard
Frontmatter -- INHALT ERSTER UND ZWEITER HALBBAND -- MALTA / Nuscheler, Franz -- MONACO / Opiela, Heidemarie -- NIEDERLANDE / Nohlen, Dieter -- NORWEGEN / Nicklaus, Jürgen -- ÖSTERREICH / Grass, Karl-Martin -- POLEN / Schrode, Klaus -- PORTUGAL / Nohlen, Dieter -- RUMÄNIEN / Ziemer, Klaus -- SAN MARINO / Landfried, Klaus -- SCHWEDEN / Franke, Lutz -- SCHWEIZERISCHE EIDGENOSSENSCHAFT / Atsma, Renate / Rund, Rainer -- SOWJETUNION / Leng, Hermann Otto -- SPANIEN / Nohlen, Dieter -- TSCHECHOSLOWAKEI / Schultze, Rainer-Olaf -- TÜRKEI / Brinkmann, Dietrich / Raulf, Holgar -- UNGARN / Bachmann, Gerhard -- DER STAAT VATIΚΑΝSTADT / Apel, Udo -- ZYPERN / Nuscheler, Franz -- NACHTRÄGE -- ERRATA DES ERSTEN HALBBANDES -- INDEX -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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Katalog der Handschriften der Universitätsbibliothek Leipzig / Die Jaina-Handschriften und weitere indische Handschriften in den Sprachen Avadhi, Bengali, Braj, Gujarati, Hindi, Kannada, Prakrit, Sanskrit sowie die tibetischen Handschriften und Blockdrucke der Universitätsbibliothek Leipzig (A 402, A 1500-A 1502, K 1-K 171, Ms Gabelentz 97:3,4,6,7,21)

Katalog der Handschriften der Universitätsbibliothek Leipzig / Die Jaina-Handschriften und weitere indische Handschriften in den Sprachen Avadhi, Bengali, Braj, Gujarati, Hindi, Kannada, Prakrit, Sanskrit sowie die tibetischen Handschriften und Blockdrucke der Universitätsbibliothek Leipzig (A 402, A 1500-A 1502, K 1-K 171, Ms Gabelentz 97:3,4,6,7,21) von Krause,  Anett
In Band III der Kataloge der Handschriften der UB Leipzig (N.F.) werden erstmals die vor mehr als 100 Jahren von der Universitätsbibliothek Leipzig erworbenen indischen und tibetischen Handschriften nach modernen wissenschaftlichen und bibliothekarischen Standards beschrieben. Zusätzlich wird ihre Erwerbungsgeschichte dargestellt: Während einige Handschriften aus den Nachlässen namhafter Gelehrter wie dem Indologen Albert Grünwedel, dem auf dem Gebiet der südindischen Kannada-Literatur erfahrenen Missionar Ferdinand Kittel und dem Tibetologen August Hermann Francke stammen, wurden die meisten anderen Handschriften direkt von dem indischen Verkäufer Bhagavandas Kevaldas erworben. Die umfangreiche und vielschichtige Sammlung enthält 119 Texte aus der Jaina-Literatur – kanonische und nicht-kanonische – insbesondere aus den Bereichen Dogmatik, Ethik, Philosophie und narrative Literatur. Sie ist die zweitgrößte Sammlung an Jaina-Handschriften in Deutschland. Unter ihnen befinden sich u.a. Handschriften, die bemerkenswerte historische Informationen über jainistische Laienanhänger enthalten. Beispielsweise wird in einem Kolophon eines Textes aus dem Jaina-Kanon der Stammbaum des Laien Pasavira aus dem westindischen Gujarat beschrieben, der 1664 eine Gruppe von 45 Texten des Jaina-Kanons erwarb, um religiöses Verdienst zu erlangen. Dies ist eine der nur vier im Laufe der Zeit in Berlin und Indien bekannt gewordenen Handschriften dieser Gruppe. Daneben enthält die Sammlung der UB Leipzig aber auch Texte, die nicht zur Jaina-Tradition gehören, sondern die Themen Bhakti, schöne und narrative Literatur, Lexikographie, Medizin, Philosophie und Jyotisa behandeln. Diese Texte sind zum Teil in modernen indischen Sprachen wie Bengali, Braj, Gujarati und Hindi verfasst.
Aktualisiert: 2020-01-03
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Pietismus und Methodismus

Pietismus und Methodismus von Kraft,  Thomas, Streiff,  Patrick
I. Einleitung 7 II. August Hermann Francke 12 1. Literatur und Forschungsstand 12 2. Grundbegriffe der Soteriologie August Hermann Franckes und ihr Bezug zur Sozialethik 18 a) Die Ordnungen Gottes 18 b) Der Stand der Natur 19 c) Bußkampf und Wiedergeburt 20 d) Der Stand der Gnaden: der erneuerte Mensch 22 e) Soziale Implikationen 24 3. Die soziale Praxis des Halleschen Pietismus 26 a) Das Armutsproblem 26 b) Weitere sozial-caritative Einrichtungen 30 c) Franckes Reform des Gemeindelebens 33 d) Schulen und Pädagogik 36 e) Unterrichtsziele und -methoden 38 4. August Hermann Francke und der brandenburgisch-preußische Staat 41 a) Politische Voraussetzungen 42 b) Das Bündnis zwischen dem Halleschen Pietismus und dem Staat 43 c) Gründe für das Bündnis zwischen Staat und Pietismus 46 5. Universale Reformpläne: Der Große Aufsatz 48 6. Zusammenfassung: Ziele und Charakter der Sozialethik August Hermann Franckes 51 Exkurs: Hallescher Pietismus und " Sozialdisziplinierung" 53 III. John Wesley 57 1. Brückenschläge: John Wesley und der Hallesche Pietismus 57 2. Literatur und Forschungsstand 59 3. Grundbegriffe der wesleyanischen Soteriologie und ihre Beziehung zur Sozialethik 63 a) Der natürliche Zustand des Menschen: original sin 63 b) Gottes vorlaufende Gnade: prevenient grace 64 c) Die Verwandlung des Menschen: justification by faith 65 d) Der verwandelte Mensch: holiness and sanctification 66 e) Die Ablehnung der calvinistischen Prädestination: God's universal love 69 4. Die soziale Praxis der methodistischen Bewegung 71 a) Wesleys Option für die Armen 71 b) Schulen und Bildung 76 c) Die Methodist Societies und ihre Auswirkung auf den Einzelnen 79 5. Ausgreifen in die Gesellschaft 83 a) John Wesleys politische Grundüberzeugungen 83 b) Der Kampf gegen die Sklaverei 85 c) Lebensmittelknappheit: Thoughts on the Present Scarcity of Provisons 87 6. Zusammenfassung: Ziele und Charakter der Sozialethik John Wesleys 88 Exkurs: Methodismus und Revolution: Die Halévy-These 89 IV. Vergleich 96 1. Die wesentlichen Gemeinsamkeiten 96 2. Die wesentlichen Unterschiede und ihre Gründe 97 a) Theologische Gründe 97 b) Armutsproblem und Armenfürsorge 98 c) Schulen und Bildung 99 d) Gemeinde und Gemeinschaftsformen 100 e) Ausgreifen in die Gesellschaft 101 3. Schlussbemerkung 102 V. Abkürzungen 104 VI. Quellen- und Literaturverzeichnis 105 In der historischen Forschung gelten Pietismus und Methodismus within als parallele Erscheinungen. Sowohl im Pietismus deutscher Praegung wie auch in der methodistischen Bewegung in England lassen sich deutliche Bemuehungen zu einer Reform des gesellschaftlichen Lebens erkennen. Die vorliegende Studie untersucht die sozialreformerischen Programme des Halleschen Pietismus unter August Hermann Francke und des Methodismus unter John Wesley. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die theologischen Grundlagen und ihre jeweiligen Auswirkungen auf die Auspraegung der sozialethischen Programme gerichtet.
Aktualisiert: 2020-01-23
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Die Theologie August Hermann Franckes

Die Theologie August Hermann Franckes von Peschke,  Erhard
Der Professor für Kirchengeschichte Erhard Peschke, der den Vorsitz der Sektion Ost der Historischen Kommission zur Erforschung des Pietismus innehatte, forschte lange Jahre an der Universität Halle über August Hermann Francke und den halleschen Pietismus. Neben der Herausgabe von Quellenschriften Franckes wertete er dessen Theologie, die die Erneuerungsbewegung des Pietismus maßgeblich geprägt hat, aus. In dem vorliegenden Beitrag zeigt Peschke Züge der Theologie Franckes anhand verschiedener Begriffe und prägender Ideen dieser bis heute nachwirkenden Persönlichkeit auf. Ein bedenkenswerter und zu weiterem Studium anregender Aufsatz über die Wurzeln der nach der Reformation wichtigsten Erneuerungsbewegung der Kirche.
Aktualisiert: 2018-07-12
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