Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken

Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken von Boch,  Sonja
Durch die zunehmende Dynamik insbesondere an Konsumgütermärkten entwickelt sich die Markenrepositionierung immer mehr zu einem wichtigen Instrument der erfolgreichen Markenführung. Gleichzeitig wird der hierfür zur Verfügung stehende Spielraum durch den Wunsch der Nachfrager nach Kontinuität und Entscheidungsvereinfachung eingeschränkt. Sonja Boch entwickelt auf Basis neuroökonomischer Forschungserkenntnisse und unter Zuhilfenahme Impliziter Assoziationstests ein entscheidungsunterstützendes Modell für die professionelle Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken. Die Anwendbarkeit und Vorzüge ihrer Herangehensweise gegenüber traditionellen Markenforschungsansätzen belegt die Autorin anhand einer umfassenden empirischen Untersuchung an verschiedenen Konsumgütermärkten. 
Aktualisiert: 2023-05-24
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Category Management

Category Management von Eisenberg,  Christian, Hense,  Angelika, Meyer,  Jennifer,  Dr., Schröder,  Birgit
Kooperation schafft Mehrwert. Das ist der Grundgedanke im Category Management (CM). Händler und Hersteller bündeln ihr Wissen, um Kategorien strategisch weiterzuentwickeln. Dabei werden die Bedürfnisse und Erwartungen der Shopper und Konsumenten im stationären Handel in den Fokus gerückt. Denn: Zufriedene Kunden führen zu einer Win-Situation für alle Beteiligten. Die Grundlage für ein erfolgreiches CM bildet der standardisierte 8-Schritte-CM-Prozess. In einem gemeinschaftlichen Workflow identifizieren Händler und Hersteller in acht aufeinander aufbauenden Schritten kategoriespezifische Potenziale, leiten daraus entsprechende Maßnahmen ab und implementieren diese. Egal ob Fast Moving Consumer Goods oder Nonfood: Der 8-Schritte- CM-Prozess ermöglicht Händlern und Herstellern branchenübergreifend über alle Vertriebskanäle hinweg ein einheitliches, zielgerichtetes und effizientes Vorgehen. Dieses Buch erklärt das CM-Konzept von der Pike auf für Einsteiger und Fortgeschrittene mit wertvollen Impulsen für die praktische Umsetzung. Ein seit Jahrzehnten weltweit erfolgreich etablierter Prozess – neu gedacht. Auf Basis der Expertise von Handel und Industrie und gebündelt unter dem Dach von GS1 Germany, dem neutralen Kompetenz- und Dienstleistungszentrum zur Optimierung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse entlang der Value Chain.
Aktualisiert: 2023-03-16
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TikTok und Instagram

TikTok und Instagram von Dobbelstein,  Thomas, Walz,  Niklas
Soziale Medien verändern die Art und Weise, wie Marken mit Konsumenten kommunizieren fundamental. Vor allem zur Ansprache der Generation Z ist die Nutzung sozialer Medien unumgänglich. Wie tickt diese Generation, was beschäftigt sie und wie verhält sie sich bei der Nutzung unterschiedlicher Medienarten? Wie gelingt es einer Marke eine langfristige Marken-Konsumenten-Beziehung mit der Generation Z aufzubauen? Was sind die Erfolgsfaktoren der Kommunikation und wie unterscheiden sie sich für TikTok und Instagram? Diese Fragen werden basierend auf über 400 Interviews mit der Generation Z zu beantwortet – als Grundlage einer zielgruppenorientierten Markenführung für Konsumgüter auf TikTok und Instagram.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Market Driven und Market Driving aus Mitarbeiter- und Konsumentensicht

Market Driven und Market Driving aus Mitarbeiter- und Konsumentensicht von Düerkop,  Henrike
Henrike Düerkop entwickelt aus Sicht von Mitarbeitern von Markenartikelherstellern der FMCG-Branche sowie aus Perspektive von Konsumenten Skalen zur Messung des Market Driving und des Market Driven. Anhand der entwickelten Messkonzepte untersucht die Autorin die hierarchischen Beziehungen des Market Driving und des Market Driven zwischen Mitarbeitern und Konsumenten sowie die vorökonomischen Erfolgswirkungen beider Konzepte auf Konsumentenebene. Die zentralen Ergebnisse zeigen einen hierarchischen Zusammenhang des Market Driving zwischen Mitarbeitern und Konsumenten sowie stark positive erfolgswirksame Effekte des Market Driving auf Konsumentenebene.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Downsizing bei Konsumgütern

Downsizing bei Konsumgütern von Leibinger,  Tina
Tina Leibinger beschäftigt sich in Ihrem Buch mit dem Thema Downsizing von Lebensmitteln – d.h. Packungs-größen-Reduktionen mit resultierenden Grundpreiserhöhungen. Der Fokus liegt dabei neben der Herausarbeitung relevanter Aspekte für ein differenziertes Verständnis des Themas Downsizing sowie der Zusammenführung und Bewertung bestehender Forschungsarbeiten auf der empirischen Untersuchung der Konsumenten-Wahrnehmung von Downsizing sowie deren Verknüpfung mit Konsumenten-Reaktionen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken

Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken von Boch,  Sonja
Durch die zunehmende Dynamik insbesondere an Konsumgütermärkten entwickelt sich die Markenrepositionierung immer mehr zu einem wichtigen Instrument der erfolgreichen Markenführung. Gleichzeitig wird der hierfür zur Verfügung stehende Spielraum durch den Wunsch der Nachfrager nach Kontinuität und Entscheidungsvereinfachung eingeschränkt. Sonja Boch entwickelt auf Basis neuroökonomischer Forschungserkenntnisse und unter Zuhilfenahme Impliziter Assoziationstests ein entscheidungsunterstützendes Modell für die professionelle Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken. Die Anwendbarkeit und Vorzüge ihrer Herangehensweise gegenüber traditionellen Markenforschungsansätzen belegt die Autorin anhand einer umfassenden empirischen Untersuchung an verschiedenen Konsumgütermärkten. 
Aktualisiert: 2023-03-14
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Downsizing bei Konsumgütern

Downsizing bei Konsumgütern von Leibinger,  Tina
Tina Leibinger beschäftigt sich in Ihrem Buch mit dem Thema Downsizing von Lebensmitteln – d.h. Packungs-größen-Reduktionen mit resultierenden Grundpreiserhöhungen. Der Fokus liegt dabei neben der Herausarbeitung relevanter Aspekte für ein differenziertes Verständnis des Themas Downsizing sowie der Zusammenführung und Bewertung bestehender Forschungsarbeiten auf der empirischen Untersuchung der Konsumenten-Wahrnehmung von Downsizing sowie deren Verknüpfung mit Konsumenten-Reaktionen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Armut, Arbeitslosigkeit und Konsum

Armut, Arbeitslosigkeit und Konsum von Pich,  Antje
Selbstverständlich kann in wohlhabenden Industriestaaten wie Deutschland nicht von absoluter Armut, wie sie in der Dritten Welt vorherrscht, gesprochen werden. Vielmehr wird hier Armut als relative Schlechterstellung in der Gesellschaft aufgefasst. Wenngleich das Konsumentenverhalten armer Haushalte in der Marketingforschung von geringer Bedeutung zu sein scheint, bilden Arme ein nicht zu vernachlässigendes Marktsegment - nicht nur aus rein anbieterorientierter Betrachtungsweise, sondern auch aus verbraucher- und gesellschaftspolitischer Perspektive. Vor diesem Hintergrund hat die Autorin das FMCGs-Einkaufsverhalten von Haushalten, die von Armut und Arbeitslosigkeit betroffen sind, untersucht. Neben dem Vergleich des Kaufverhaltens arbeitsloser Armer vs. Nicht-Armer liegt die Besonderheit der Untersuchung in der dynamischen Betrachtung des Kaufverhaltens nach einem Absturz in die Arbeitslosigkeit und Armut bzw. Ausstieg aus dieser. Die Autorin beantwortet Fragen wie: Sparen die betroffenen Haushalte bei ihren Lebensmitteleinkäufen? Falls ja, werden die Einkaufsmengen reduziert und/oder wird preisorientierter eingekauft? Zeigt sich eine mögliche Preisorientierung in Bezug auf Handelsmarken aus überwiegend niedrigpreisigen Einkaufsstätten? Welche Rolle spielen Sonderangebote im täglichen Einkauf der Betroffenen? Die abgeleiteten Arbeitshypothesen bewegen sich nicht alleine auf dem Feld der verhaltensorientierten Marketingforschung, sondern gehen teilweise weit darüber hinaus. Empirische Tiefe gewinnt das Werk durch die Analyse von Daten des Verbraucherpanels der GfK Nürnberg. Die Ergebnisse erlauben vielfältige und beachtenswerte Schlussfolgerungen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Corporate Social Responsibility und Konsumentenverhalten

Corporate Social Responsibility und Konsumentenverhalten von Probst,  Julian
Stärker als je zuvor wird gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln von Unternehmen (CSR) für Konsumenten zum kaufentscheidenden Faktor. Das Buch klassifiziert die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten des sozial-ökologischen Engagements und beschreibt die Einflussfaktoren auf die Wirkung der Aktivitäten bei den Konsumenten. Am Beispiel der Konsumgüterindustrie werden mittels einer wissenschaftlichen Studie Ansätze aufgezeigt wie CSR-Aktivitäten in die Unternehmenstätigkeit zu integrieren sind um neben der Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung zugleich gezielt Wettbewerbsvorteile zu generieren. Dabei bietet das Buch einen guten Überblick über Theorien und Erklärungsansätze des CSR-Gedankens. Die Erkenntnisse zu den Erfolgsfaktoren von CSR sind gleichermaßen für interessierte Studenten, die wissenschaftliche Forschung im Bereich Nachhaltigkeitsmarketing als auch für Unternehmen interessant welche wirksame CSR-Strategien entwickeln möchten.
Aktualisiert: 2020-03-25
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Erfolgsfaktoren und Rückwirkungseffekte von Limited Editions

Erfolgsfaktoren und Rückwirkungseffekte von Limited Editions von Ackermann,  Felix, Hamprecht,  Julia, Huber,  Frank, Matthes,  Isabel
Eine zunehmende Marktsättigung sowie vielfältiger Wettbewerb in der Konsumgüterbranche führen dazu, dass Unternehmen ihre Produktpaletten fortwährend anpassen müssen. Limited Editions werden in diesem Zusammenhang als vielversprechende Handlungsoption verstanden, durch die Unternehmen Vorteile in zweierlei Hinsicht generieren können: - Zum einen kann durch neuartige und zeitlich begrenzte Design- oder Geschmacksvarianten das Abwechslungsbedürfnis der Konsumenten angesprochen werden, - zum anderen können positive Rückwirkungseffekte auf die gesamte Produktlinie sowie auf die Muttermarke erzeugt werden. Aus Sicht der Marketingforschung handelt es sich bei diesem Phänomen um ein bisher vernachlässigtes Themengebiet. Das vorliegende Buch schließt diese Lücke. Das Ziel besteht darin, mögliche Erfolgsfaktoren von Limited Editions mittels einer kausalanalytischen Untersuchung zu identifizieren. Ein weiteres wesentliches Erkenntnisziel dieser Arbeit besteht in der Untersuchung von Rückwirkungseffekten auf die Muttermarke. Die empirische Überprüfung des Kausalmodells sowie die Messung des Rückwirkungseffekts wurden anhand einer zum Zeitpunkt der Erhebung fiktiven Limited Edition der Marke Twix durchgeführt. Die Ergebnisse sind sowohl für Marketingverantwortliche als auch für die Forschungsgemeinde sehr interessant. So kann konstatiert werden, dass sich die Einflussfaktoren teilweise deutlich in ihrer Wirkung auf die Erfolgsaussichten einer Limited Edition unterscheiden. Auch der postulierte Wirkungszusammenhang, der die Spill Over-Effekte der Limited Edition auf die Muttermarke belegt, kann empirisch validiert werden. ´
Aktualisiert: 2019-10-03
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Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken

Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken von Boch,  Sonja
Durch die zunehmende Dynamik insbesondere an Konsumgütermärkten entwickelt sich die Markenrepositionierung immer mehr zu einem wichtigen Instrument der erfolgreichen Markenführung. Gleichzeitig wird der hierfür zur Verfügung stehende Spielraum durch den Wunsch der Nachfrager nach Kontinuität und Entscheidungsvereinfachung eingeschränkt. Sonja Boch entwickelt auf Basis neuroökonomischer Forschungserkenntnisse und unter Zuhilfenahme Impliziter Assoziationstests ein entscheidungsunterstützendes Modell für die professionelle Bestimmung des Repositionierungsspielraums von Marken. Die Anwendbarkeit und Vorzüge ihrer Herangehensweise gegenüber traditionellen Markenforschungsansätzen belegt die Autorin anhand einer umfassenden empirischen Untersuchung an verschiedenen Konsumgütermärkten. 
Aktualisiert: 2023-04-11
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Market Driven und Market Driving aus Mitarbeiter- und Konsumentensicht

Market Driven und Market Driving aus Mitarbeiter- und Konsumentensicht von Düerkop,  Henrike
Henrike Düerkop entwickelt aus Sicht von Mitarbeitern von Markenartikelherstellern der FMCG-Branche sowie aus Perspektive von Konsumenten Skalen zur Messung des Market Driving und des Market Driven. Anhand der entwickelten Messkonzepte untersucht die Autorin die hierarchischen Beziehungen des Market Driving und des Market Driven zwischen Mitarbeitern und Konsumenten sowie die vorökonomischen Erfolgswirkungen beider Konzepte auf Konsumentenebene. Die zentralen Ergebnisse zeigen einen hierarchischen Zusammenhang des Market Driving zwischen Mitarbeitern und Konsumenten sowie stark positive erfolgswirksame Effekte des Market Driving auf Konsumentenebene.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Was bestimmt die Rentabilität in der Lebensmittelindustrie?

Was bestimmt die Rentabilität in der Lebensmittelindustrie? von Schiefer,  Jan
Dem Ernährungsgewerbe der EU machen die derzeit steigenden Energiepreise und die Verteuerung der landwirtschaftliche Rohstoffe zu schaffen. Aufgrund der zunehmenden Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel gelingt es dabei nur wenigen Unternehmen, die Preissteigerungen bei den Inputs auf ihre Kunden abzuwälzen. In Kombination mit dem fortschreitenden Gloablisierungsprozess führt dies dazu, dass unrentable Unternehmen noch schneller als früher vom Markt verdrängt werden. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das Buch mit der Fragestellung, was die Rentabilität von Unternehmen bestimmt, die im Geschäftsfeld der Lebensmittelverarbeitung tätig sind. Analysiert werden neben konjunkturellen Effekten die Erklärungsbeiträge der Länder- und Branchenzugehörigkeit sowie systematische Faktoren, die sich auf unternehmensspezifische Charakteristika zurückführen lassen und somit strategische Relevanz besitzen. Mit Hilfe varianzanalytischer Methoden vergleicht der Autor die Wichtigkeit theoretischer Ansätze aus dem Marketing, dem strategischen Management, der Aussenhandelstheorie und der Makroökonomik. Die empirische Analyse greift dabei auf eine umfangreiche Bilanzdatenbank und eine Online-Unternehmensbefragung zurück. Neben der Sorgfalt, mit der der Autor vorgeht, besticht das Buch durch die sinnvolle Verknüpfung von Theorie und anspruchvoller quantitativer Methodik. Es liefert daher wichtige Ergebnisse für alle, die sich mit den Triebkräften von Rentabilitätsunterschieden in Industriebranchen beschäftigen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Erfolgsforschung im Vertrieb

Erfolgsforschung im Vertrieb von Hesse,  Josef
Josef Hesse präsentiert eine umfassende empirische Untersuchung zu den erfolgsbeeinflussenden Faktoren im Vertrieb von Herstellerunternehmen schnelldrehender Konsumgüter. Durch einzelfallübergreifende Analysen werden neun erfolgsrelevante Faktoren identifiziert, deren konkrete Ausgestaltung anhand ausgewählter Benchmarks verdeutlicht wird.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Einfluss von Auto-ID-Technologien auf die Robustheit von Zulieferketten in der Verbrauchsgüterindustrie

Einfluss von Auto-ID-Technologien auf die Robustheit von Zulieferketten in der Verbrauchsgüterindustrie von Lutz,  Theo
Auto-ID-Technologien werden als eines der technischen Mittel gesehen, um gemeinsam mit regelkreisbasierten kybernetischen Ansätzen zum Supply-Chain-Management die Robustheit von Verbrauchsgüter-Supply-Chains zu erhöhen. In dieser Dissertation wird der Einfluss unterschiedlicher Auto-ID-Technologien auf diese Robustheit untersucht. Anhand der Ergebnisse kann der Auto-ID-Einsatz entlang der Supply-Chain spezifisch und zielgerichtet geplant werden.
Aktualisiert: 2021-07-10
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