Barrierefreies Bauen

Barrierefreies Bauen von Rebstock,  Markus, Sieger,  Volker
Der neue Entwurf der DIN 18040-3:2013-05 "Barrierefreies Bauen" stellt die Grundlagen für die Planung, Ausführung und Ausstattung von barrierefreien Verkehrs- und Außenanlagen im öffentlich zugänglichen Verkehrs- und Freiraum bereit. Der Kommentar setzt sich auf Grundlage der Norm (Originaltext) abschnittsweise sowohl mit den allgemeinen als auch besonderen Planungsanforderungen auseinander. Die Autoren stellen dabei auch Zusammenhänge mit anderen technischen Regelwerken her, die bspw. von der FGSV herausgegeben werden (z. B. RASt 06, H BVA) oder nur für bestimmte Infrastrukturen (z. B. Bahnanlagen) gelten. Den Anwendern der Norm wird insbesondere verdeutlicht, in welchen Gestaltungsbereichen die Prinzipien der barrierefreien Gestaltung besonders beachtet und mögliche Abwägungsentscheidungen richtig vorgenommen werden müssen, um sowohl den einschlägigen technischen Regelwerken als auch den Anforderungen der Barrierefreiheit nach DIN 18040-3 gerecht werden zu können.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Barrierefreies Bauen

Barrierefreies Bauen von Rebstock,  Markus, Sieger,  Volker
Der neue Entwurf der DIN 18040-3:2013-05 "Barrierefreies Bauen" stellt die Grundlagen für die Planung, Ausführung und Ausstattung von barrierefreien Verkehrs- und Außenanlagen im öffentlich zugänglichen Verkehrs- und Freiraum bereit. Der Kommentar setzt sich auf Grundlage der Norm (Originaltext) abschnittsweise sowohl mit den allgemeinen als auch besonderen Planungsanforderungen auseinander. Die Autoren stellen dabei auch Zusammenhänge mit anderen technischen Regelwerken her, die bspw. von der FGSV herausgegeben werden (z. B. RASt 06, H BVA) oder nur für bestimmte Infrastrukturen (z. B. Bahnanlagen) gelten. Den Anwendern der Norm wird insbesondere verdeutlicht, in welchen Gestaltungsbereichen die Prinzipien der barrierefreien Gestaltung besonders beachtet und mögliche Abwägungsentscheidungen richtig vorgenommen werden müssen, um sowohl den einschlägigen technischen Regelwerken als auch den Anforderungen der Barrierefreiheit nach DIN 18040-3 gerecht werden zu können.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Barrierefreies Bauen

Barrierefreies Bauen von Rebstock,  Markus, Sieger,  Volker
Der neue Entwurf der DIN 18040-3:2013-05 "Barrierefreies Bauen" stellt die Grundlagen für die Planung, Ausführung und Ausstattung von barrierefreien Verkehrs- und Außenanlagen im öffentlich zugänglichen Verkehrs- und Freiraum bereit. Der Kommentar setzt sich auf Grundlage der Norm (Originaltext) abschnittsweise sowohl mit den allgemeinen als auch besonderen Planungsanforderungen auseinander. Die Autoren stellen dabei auch Zusammenhänge mit anderen technischen Regelwerken her, die bspw. von der FGSV herausgegeben werden (z. B. RASt 06, H BVA) oder nur für bestimmte Infrastrukturen (z. B. Bahnanlagen) gelten. Den Anwendern der Norm wird insbesondere verdeutlicht, in welchen Gestaltungsbereichen die Prinzipien der barrierefreien Gestaltung besonders beachtet und mögliche Abwägungsentscheidungen richtig vorgenommen werden müssen, um sowohl den einschlägigen technischen Regelwerken als auch den Anforderungen der Barrierefreiheit nach DIN 18040-3 gerecht werden zu können.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Barrierefreies Bauen

Barrierefreies Bauen von Rebstock,  Markus, Sieger,  Volker
Der neue Entwurf der DIN 18040-3:2013-05 "Barrierefreies Bauen" stellt die Grundlagen für die Planung, Ausführung und Ausstattung von barrierefreien Verkehrs- und Außenanlagen im öffentlich zugänglichen Verkehrs- und Freiraum bereit. Der Kommentar setzt sich auf Grundlage der Norm (Originaltext) abschnittsweise sowohl mit den allgemeinen als auch besonderen Planungsanforderungen auseinander. Die Autoren stellen dabei auch Zusammenhänge mit anderen technischen Regelwerken her, die bspw. von der FGSV herausgegeben werden (z. B. RASt 06, H BVA) oder nur für bestimmte Infrastrukturen (z. B. Bahnanlagen) gelten. Den Anwendern der Norm wird insbesondere verdeutlicht, in welchen Gestaltungsbereichen die Prinzipien der barrierefreien Gestaltung besonders beachtet und mögliche Abwägungsentscheidungen richtig vorgenommen werden müssen, um sowohl den einschlägigen technischen Regelwerken als auch den Anforderungen der Barrierefreiheit nach DIN 18040-3 gerecht werden zu können.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Einflüsse einer naturnahen Regenwasserbewirtschaftung auf den Städtebau.

Einflüsse einer naturnahen Regenwasserbewirtschaftung auf den Städtebau. von Herzer,  Patrick
In dieser Arbeit werden Auswirkungen neuer Formen der naturnahen Regenwasserbewirtschaftung auf den Städtebau untersucht. Die Charakteristika der unterschiedlichen Entwässerungselemente und ihre potentiellen Einsatzbereiche werden dargestellt sowie die Anforderungen an den Flächenbedarf und ökonomische und ökologische Rahmendaten aufgezeigt. Dazu werden realisierte Fallbeispiele analysiert, die ein naturnahes, ökologisch orientiertes Entwässerungskonzept beinhalten, und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Stadtgestalt und das Wohnumfeld untersucht.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Umwelt- und Klimagerechtigkeit

Umwelt- und Klimagerechtigkeit von Grafe,  Regine
Der  Zusammenhang von Umweltzerstörung und Klimastörung infolge der sich rasant entwickelnden Digitalisierung in allen Lebensbereichen der Menschen wird kritisch hinterfragt. Der Energiebedarf für die aktuell weltweit genutzten digitalen Endgeräte bewegt sich derzeit im Terra-Watt-Bereich. Diese Energiemenge wird noch immer mehrheitlich aus fossilen Energiequellen gewonnen, gefolgt von biologischen Quellen wie Mais, Raps, Getreide, Palmen und weitere. Der sich rasant entwickelnde Plattformkapitalismus der GAFA-Monopole und weiteren hat zu einem Anstieg des Energiebedarfs für digitale Endgeräte gesorgt. Die Folgen sind eine vermehrte Freisetzung von Treibhausgasen und vor allem von Abwärme, die einen nicht unmaßgeblichen Anteil der Störung der Wärmebalance und damit der Klimastörung hat. Digitalisierung bewirkt darüber hinaus auch gesellschaftliche Veränderungen wie neue Arbeitsmodelle und Arbeitszeitmodelle und erfordert neue, nämlich digitale, Kompetenzen. Der damit verbundene Einschnitt in die gesellschaftlichen Strukturen zeigt sich bereits in einer steigenden Vereinzelung der Menschen, die mit Identitätsverlust, Verhäuslichung und Desozialisation einhergeht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Umwelt- und Klimagerechtigkeit

Umwelt- und Klimagerechtigkeit von Grafe,  Regine
Der  Zusammenhang von Umweltzerstörung und Klimastörung infolge der sich rasant entwickelnden Digitalisierung in allen Lebensbereichen der Menschen wird kritisch hinterfragt. Der Energiebedarf für die aktuell weltweit genutzten digitalen Endgeräte bewegt sich derzeit im Terra-Watt-Bereich. Diese Energiemenge wird noch immer mehrheitlich aus fossilen Energiequellen gewonnen, gefolgt von biologischen Quellen wie Mais, Raps, Getreide, Palmen und weitere. Der sich rasant entwickelnde Plattformkapitalismus der GAFA-Monopole und weiteren hat zu einem Anstieg des Energiebedarfs für digitale Endgeräte gesorgt. Die Folgen sind eine vermehrte Freisetzung von Treibhausgasen und vor allem von Abwärme, die einen nicht unmaßgeblichen Anteil der Störung der Wärmebalance und damit der Klimastörung hat. Digitalisierung bewirkt darüber hinaus auch gesellschaftliche Veränderungen wie neue Arbeitsmodelle und Arbeitszeitmodelle und erfordert neue, nämlich digitale, Kompetenzen. Der damit verbundene Einschnitt in die gesellschaftlichen Strukturen zeigt sich bereits in einer steigenden Vereinzelung der Menschen, die mit Identitätsverlust, Verhäuslichung und Desozialisation einhergeht.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Barrierefreies Bauen – Buch mit E-Book

Barrierefreies Bauen – Buch mit E-Book von Rebstock,  Markus, Sieger,  Volker
Der neue Entwurf der DIN 18040-3:2013-05 "Barrierefreies Bauen" stellt die Grundlagen für die Planung, Ausführung und Ausstattung von barrierefreien Verkehrs- und Außenanlagen im öffentlich zugänglichen Verkehrs- und Freiraum bereit. Der Kommentar setzt sich auf Grundlage der Norm (Originaltext) abschnittsweise sowohl mit den allgemeinen als auch besonderen Planungsanforderungen auseinander. Die Autoren stellen dabei auch Zusammenhänge mit anderen technischen Regelwerken her, die bspw. von der FGSV herausgegeben werden (z. B. RASt 06, H BVA) oder nur für bestimmte Infrastrukturen (z. B. Bahnanlagen) gelten. Den Anwendern der Norm wird insbesondere verdeutlicht, in welchen Gestaltungsbereichen die Prinzipien der barrierefreien Gestaltung besonders beachtet und mögliche Abwägungsentscheidungen richtig vorgenommen werden müssen, um sowohl den einschlägigen technischen Regelwerken als auch den Anforderungen der Barrierefreiheit nach DIN 18040-3 gerecht werden zu können.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Umwelt- und Klimagerechtigkeit – Gesundheit und Wohlbefinden

Umwelt- und Klimagerechtigkeit – Gesundheit und Wohlbefinden von Grafe,  Regine
Im Kontext von Umwelt- und Klimagerechtigkeit werden Umweltzerstörung und Klimastörung kritisch hinterfragt. Dabei wird sowohl auf die geodynamisch bedingten als auch auf anthropogene Störungen in der Erdatmosphäre eingegangen. Der in diesem Zusammenhang vieldiskutierte Treibhauseffekt wird verständlich erläutert. Es wird verdeutlicht, dass für die Störungen der Wärmebalance der Erdatmosphäre eine exorbitante Ressourcenausbeutung wie Bodenversiegelung durch Bebauung, Energiegewinnung und weitere anthropogenen Beeinflussungen verantwortlich sind, woraus humanbiologische Konsequenzen mit Gesundheitsrelevanz folgen. Ursachen und Wirkungen der spürbaren Klimaveränderung - auch Klimawandel genannt - werden vor dem Hintergrund humanbiometeorologischen Einwirkungen auf die Gesundheit allgemeinverständlich dargelegt. Das umfasst auch das zunehmende Problem von sich ausbreitenden Klimafolgern wie eine Vielzahl stechender Insekten, die für eine Verbreitung von Infektionskrankheiten sorgen, und Pflanzen mit allergenem Potenzial.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Umwelt- und Klimagerechtigkeit – Gesundheit und Wohlbefinden

Umwelt- und Klimagerechtigkeit – Gesundheit und Wohlbefinden von Grafe,  Regine
Im Kontext von Umwelt- und Klimagerechtigkeit werden Umweltzerstörung und Klimastörung kritisch hinterfragt. Dabei wird sowohl auf die geodynamisch bedingten als auch auf anthropogene Störungen in der Erdatmosphäre eingegangen. Der in diesem Zusammenhang vieldiskutierte Treibhauseffekt wird verständlich erläutert. Es wird verdeutlicht, dass für die Störungen der Wärmebalance der Erdatmosphäre eine exorbitante Ressourcenausbeutung wie Bodenversiegelung durch Bebauung, Energiegewinnung und weitere anthropogenen Beeinflussungen verantwortlich sind, woraus humanbiologische Konsequenzen mit Gesundheitsrelevanz folgen. Ursachen und Wirkungen der spürbaren Klimaveränderung - auch Klimawandel genannt - werden vor dem Hintergrund humanbiometeorologischen Einwirkungen auf die Gesundheit allgemeinverständlich dargelegt. Das umfasst auch das zunehmende Problem von sich ausbreitenden Klimafolgern wie eine Vielzahl stechender Insekten, die für eine Verbreitung von Infektionskrankheiten sorgen, und Pflanzen mit allergenem Potenzial.
Aktualisiert: 2023-04-04
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ERNEUERBARE ENERGIEN FÜR REGIONEN

ERNEUERBARE ENERGIEN FÜR REGIONEN von Dumke,  Hartmut
Jede menschliche Handlung benötigt Energie: Heizen, Kühlen, Warmwasser, Strom und Mobilität – in allem steckt viel Energie. Der Klimawandel aber erfordert eine Energiewende, das bedeutet einen immer weiter steigenden Bedarf an erneuerbaren Energien und in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit der Reduktion von Kohlenstoffdioxid (C02). Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach dem Flächenbedarf: Welcher erneuerbare Energieträger benötigt wie viel Fläche pro Energiemenge und Jahr? Was verursacht dabei zusätzliche Versiegelungen und Flächeninanspruchnahme? Wie stark konkurrenziert die Gewinnung erneuerbarer Energie andere Land- und Flächennutzungen? Und was bedeutet das für die Raum- und Regionalplanung?Diese Fragen werden in der vorliegenden Publikation anhand eines Kataloges für die Flächenbedarfe von Anlagen erneuerbarer Energieproduktion beantwortet. Die weiteren Forschungsbedarfe zeigen ergänzend, dass die größten Hürden auf dem Weg zur künftigen regionalen Energieraumplanung nicht (nur) energietechnisch überwunden werden müssen, sondern auch die weitere Erforschung von integrativen Planungs- und Beteiligungsprozessen notwendig wird. Der Kooperationsraum Region bietet dafür besondere Potenziale.
Aktualisiert: 2020-12-28
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ERNEUERBARE ENERGIEN FÜR REGIONEN

ERNEUERBARE ENERGIEN FÜR REGIONEN von Dumke,  Hartmut
Jede menschliche Handlung benötigt Energie: Heizen, Kühlen, Warmwasser, Strom und Mobilität – in allem steckt viel Energie. Der Klimawandel aber erfordert eine Energiewende, das bedeutet einen immer weiter steigenden Bedarf an erneuerbaren Energien und in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit der Reduktion von Kohlenstoffdioxid (C02). Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage nach dem Flächenbedarf: Welcher erneuerbare Energieträger benötigt wie viel Fläche pro Energiemenge und Jahr? Was verursacht dabei zusätzliche Versiegelungen und Flächeninanspruchnahme? Wie stark konkurrenziert die Gewinnung erneuerbarer Energie andere Land- und Flächennutzungen? Und was bedeutet das für die Raum- und Regionalplanung?Diese Fragen werden in der vorliegenden Publikation anhand eines Kataloges für die Flächenbedarfe von Anlagen erneuerbarer Energieproduktion beantwortet. Die weiteren Forschungsbedarfe zeigen ergänzend, dass die größten Hürden auf dem Weg zur künftigen regionalen Energieraumplanung nicht (nur) energietechnisch überwunden werden müssen, sondern auch die weitere Erforschung von integrativen Planungs- und Beteiligungsprozessen notwendig wird. Der Kooperationsraum Region bietet dafür besondere Potenziale.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Das Handwerk im Bauplanungs- und Umweltrecht

Das Handwerk im Bauplanungs- und Umweltrecht von Spannowsky,  Willy
Veränderte Handwerksstrukturen führen zu differenziertem Flächenbedarf für die verschiedenen Erscheinungsformen der Handwerksbetriebe. Andererseits resultieren aus gewandelten flächen- und standortbezogenen umwelt- und städtebaurechtlichen Anforderungen Restriktionen für die Entwicklung von Standorten für Handwerksbetriebe. Die vom Autor vorgenommene Analyse der gewandelten Rahmenbedingungen macht deutlich, dass es im Interesse einer auf Nachhaltigkeit angelegten Siedlungsflächenentwicklung zur Gewährleistung einer zukunftsfähigen Standortentwicklung für Handwerksbetriebe erforderlich ist, nicht nur die städtebauliche Planung auf die dafür erforderliche Flächenvorsorge auszurichten, sondern auch die städtebaulichen Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse der Monografie dürften für alle mit städtebaulicher Planung und mit der Handwerksentwicklung befassten Personen und letztendlich auch rechtspolitisch für die Weiterentwicklung des Städtebaurechts interessant sein.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Handwerk im Bauplanungs- und Umweltrecht

Das Handwerk im Bauplanungs- und Umweltrecht von Spannowsky,  Willy
Veränderte Handwerksstrukturen führen zu differenziertem Flächenbedarf für die verschiedenen Erscheinungsformen der Handwerksbetriebe. Andererseits resultieren aus gewandelten flächen- und standortbezogenen umwelt- und städtebaurechtlichen Anforderungen Restriktionen für die Entwicklung von Standorten für Handwerksbetriebe. Die vom Autor vorgenommene Analyse der gewandelten Rahmenbedingungen macht deutlich, dass es im Interesse einer auf Nachhaltigkeit angelegten Siedlungsflächenentwicklung zur Gewährleistung einer zukunftsfähigen Standortentwicklung für Handwerksbetriebe erforderlich ist, nicht nur die städtebauliche Planung auf die dafür erforderliche Flächenvorsorge auszurichten, sondern auch die städtebaulichen Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse der Monografie dürften für alle mit städtebaulicher Planung und mit der Handwerksentwicklung befassten Personen und letztendlich auch rechtspolitisch für die Weiterentwicklung des Städtebaurechts interessant sein.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Barrierefreies Bauen

Barrierefreies Bauen von Rebstock,  Markus, Sieger,  Volker
Der neue Entwurf der DIN 18040-3:2013-05 "Barrierefreies Bauen" stellt die Grundlagen für die Planung, Ausführung und Ausstattung von barrierefreien Verkehrs- und Außenanlagen im öffentlich zugänglichen Verkehrs- und Freiraum bereit. Der Kommentar setzt sich auf Grundlage der Norm (Originaltext) abschnittsweise sowohl mit den allgemeinen als auch besonderen Planungsanforderungen auseinander. Die Autoren stellen dabei auch Zusammenhänge mit anderen technischen Regelwerken her, die bspw. von der FGSV herausgegeben werden (z. B. RASt 06, H BVA) oder nur für bestimmte Infrastrukturen (z. B. Bahnanlagen) gelten. Den Anwendern der Norm wird insbesondere verdeutlicht, in welchen Gestaltungsbereichen die Prinzipien der barrierefreien Gestaltung besonders beachtet und mögliche Abwägungsentscheidungen richtig vorgenommen werden müssen, um sowohl den einschlägigen technischen Regelwerken als auch den Anforderungen der Barrierefreiheit nach DIN 18040-3 gerecht werden zu können.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Einflüsse einer naturnahen Regenwasserbewirtschaftung auf den Städtebau.

Einflüsse einer naturnahen Regenwasserbewirtschaftung auf den Städtebau. von Herzer,  Patrick
In dieser Arbeit werden Auswirkungen neuer Formen der naturnahen Regenwasserbewirtschaftung auf den Städtebau untersucht. Die Charakteristika der unterschiedlichen Entwässerungselemente und ihre potentiellen Einsatzbereiche werden dargestellt sowie die Anforderungen an den Flächenbedarf und ökonomische und ökologische Rahmendaten aufgezeigt. Dazu werden realisierte Fallbeispiele analysiert, die ein naturnahes, ökologisch orientiertes Entwässerungskonzept beinhalten, und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Stadtgestalt und das Wohnumfeld untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Barrierefreies Bauen

Barrierefreies Bauen von Rebstock,  Markus, Sieger,  Volker
Der neue Entwurf der DIN 18040-3:2013-05 "Barrierefreies Bauen" stellt die Grundlagen für die Planung, Ausführung und Ausstattung von barrierefreien Verkehrs- und Außenanlagen im öffentlich zugänglichen Verkehrs- und Freiraum bereit. Der Kommentar setzt sich auf Grundlage der Norm (Originaltext) abschnittsweise sowohl mit den allgemeinen als auch besonderen Planungsanforderungen auseinander. Die Autoren stellen dabei auch Zusammenhänge mit anderen technischen Regelwerken her, die bspw. von der FGSV herausgegeben werden (z. B. RASt 06, H BVA) oder nur für bestimmte Infrastrukturen (z. B. Bahnanlagen) gelten. Den Anwendern der Norm wird insbesondere verdeutlicht, in welchen Gestaltungsbereichen die Prinzipien der barrierefreien Gestaltung besonders beachtet und mögliche Abwägungsentscheidungen richtig vorgenommen werden müssen, um sowohl den einschlägigen technischen Regelwerken als auch den Anforderungen der Barrierefreiheit nach DIN 18040-3 gerecht werden zu können.
Aktualisiert: 2021-11-02
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Flächenbezogene Optimierung von Luftfrachtterminals

Flächenbezogene Optimierung von Luftfrachtterminals von Frye,  Heinrich, Jünemann,  Reinhardt
Flughäfen sind für Luftfracht die zentralen logistischen Knoten in den weltweiten Luftverkehrsnetzen. Große Luftfrachtterminals sind als komplexe Umschlagsysteme einzuordnen. Kennzeichnend sind die Intermodalität und die extreme zeitliche Determiniertheit des Luftverkehrs. Zunehmende Bedeutung erhalten große Luftfrachthubs aufgrund des überdurchschnittlichen Wachstuns des weltweiten Transportaufkommens und der zunehmenden Konzentration des Frachtumschlags auf große Flughäfen. Da gerade hier die Flächen äußerst knapp sind, ist die Planungsunsicherheit, bedingt durch die extreme Spannweite der flächenspezifischen Kapazität von Luftfrachtterminals, für Flughafenplanungen sehr kritisch zu sehen. Im Gegensatz zu anderen Flughafeneinrichtungen existieren für Luftfrachtterminals bisher keine allgemeingültigen Methoden zur Dimensionierung. Um die Einflussfaktoren auf die Kapazität und den Flächenbedarf von Luftfrachtterminals zu identifzieren und zu systematisieren, wird hier ein praxisgerechtes Dimensionierungsmodell beschrieben, welches die für Luftfrachthubs maßgeblichen Prozesse und deren Ressourcen abbildet. Die Auswirkungen einzelner als auch kombinierter Einflussfaktoren auf die Kapazität und den Flächenbedarf sind erstmalig anhand eines ganzheitlichen Modells verifizierbar und quantifizierbar. Exemplarisch durchgeführte Modellrechnungen liefern neue Erkenntnisse, welche Anteile die Last sowie einzelne organisatorische, technische und bauliche Gestaltungsmaßnahmen an der Leistungsfähigkeit eines Frachtterminals haben. Es wird festgestellt, dass das Potenzial zur Optimierung von Luftfrachtterminals durch eine Reihe verschiedener gleichrangiger Einflussfaktoren bestimmt wird. Darüber hinaus enthält die Untersuchung eine kritische Bewertung bisheriger Kennzahlen und liefert einen aktuellen Beitrag zur Verbesserung des Verständnisses darüber, wie die Kapazität komplexer Umschlagsysteme zu definieren ist.
Aktualisiert: 2020-01-24
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