Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen

Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen von Daniel,  Thomas
Diese Satzlehre versucht, moderne mit historischen Betrachtungsweisen zu verbinden. Darin enthalten sind u.a.: -- ein Abriss über die Harmonielehre Rameaus sowie über Funktionen, Stufen, "Oktavregel" und Quintfallsequenz; -- eine umfassende Darlegung der historischen Kadenzen; -- Kontrapunkt und Linienführung als zentrale Aspekte des Bach-Satzes; -- detaillierte Betrachtungen zum methodischen Vorgehen; -- das Wort-Ton-Verhältnis auf der Grundlage der Figurenlehre; -- eine Antwort auf die Frage nach der Echtheit zahlreicher "Bach-Sätze". Das Buch wendet sich an Lehrende und Studierende sowie an "Kenner und Liebhaber", die den Choralsatz als Grundlage einer stilgemäßen Satzlehre betrachten und ihre Kenntnisse darüber vertiefen möchten.
Aktualisiert: 2020-10-30
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Die Frage als musikalischer Topos

Die Frage als musikalischer Topos von Jeßulat,  Ariane
Die Möglichkeiten, musikalisch zu fragen, sind zahlreich. Doch hat nur eine bestimmte Kadenz mit ihren Varianten so viel Wiedererkennungswert, dass sie auch als untextiertes Motiv zum Kern eines "musikalischen Topos" werden konnte: Die im Idealfall über dem fallenden Halbton im Bass gebildete Kadenz, unter dem Namen "phrygische Wendung" bekannt, gehört zu dem Kanon altertümelnder Motive, die in der Musik des 19. Jhs. eine Renaissance erfuhren. Allerdings verweisen die Fragetopoi des 19. Jhs. auf eine musikalische Vergangenheit, die in solcher Idealisierung nicht real, sondern Teil einer romantischen Fiktion ist. Ausgehend vom Fragetopos bei Wagner vollzieht die Arbeit die musikgeschichtlichen Ausgangsbedingungen wissenschaftlich nach. Der erste Teil der Studie arbeitet die musikalische Konvention auf, die als Vorlage für den Fragetopos diente. An Beispielen aus der Musik vor 1800 wird gezeigt, in welcher Form die musikalische Frage als Motiv etabliert war, was für ihre Inszenierung im musikalischen Zusammenhang typisch ist, und welche semantischen Konnotationen auch bei der untextierten Formel vorauszuSetzen sind. Der zweite Teil verdeutlicht den qualitativen Umschlag von der historisch eindimensionalen Frageformel zum Fragetopos. In Analysen untextierter Fragetopoi bei Beethoven, Mendelssohn und Wagner wird die Frage als ein Phänomen beschrieben, das sich im Spannungsfeld von musikalischem Historismus und einem sich wandelnden Kadenzverständnis bewegt. Neben einer Klärung dessen, was die aus der Literaturwissenschaft entlehnte Toposforschung in der Musikwissenschaft leisten kann, vermittelt die Arbeit anschaulich zwischen der Vogelperspektive musikphilosophischer Entwürfe und der akribischen Analyse satztechnischer Details.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Sunt lacrimae rerum

Sunt lacrimae rerum von Ringhandt,  Ute
Weinen ist eine zutiefst menschliche Reaktion auf eine Grenzerfahrung, Antwort auf physisches oder psychisches Leiden, ein Akt innerer Kapitulation. Über alle Epochen- und Sprachgrenzen begegnet die künstlerische Gestaltung des Weinens. So fehlen Ausführungen zur Affektbezogenheit der Musik weder in der antiken, mittelalterlichen, barocken noch in der romantischen Musikanschauung: Alle Leidenschaften der Seele können durch sie ausgedrückt oder hervorgerufen werden. Dieses Buch unternimmt es, die Darstellungsformen des Weinens in der Musik aufzuzeigen - insbesondere in Werken Josquin Desprez', Johann Sebastian Bachs und Franz Schuberts. Die erstaunliche Materialfülle und die sprachliche Gewandtheit, mit der die Autorin ihr Thema vermittelt, empfehlen diese Studie nicht nur für WissenschaftlerInnen, sondern gerade auch für Musikinteressierte und praktische Musiker.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Schriften zur Musik

Schriften zur Musik von Ahle,  Johann G, Rathey,  Markus
Das Verhältnis von Musik und Sprache war eines der zentralen Probleme von Kompositionspraxis und Musiktheorie im 17. Jahrhundert. Sensibilisiert durch das Sprachverständnis von Humanismus und Reformation und später angeregt durch die „Deutsche Poeterey“ von Martin Opitz und die sich allerorten bildenden Sprachgesellschaften entstanden ab 1600 vielfältige Reflexionen zur Beziehung von Wort und Ton. Einer der wichtigsten Autoren, der gegen Ende des 17. Jahrhunderts viele dieser Überlegungen bündelte und durch eigene Bewertungen ergänzte, war der aus Mühlhausen in Thüringen stammende Johann Georg Ahle (1651-1706). Ahle war gleichermaßen Dichter wie Komponist. In letzter Eigenschaft war er unmittelbarer Vorgänger Johann Sebastian Bachs als Organist in Mühlhausen. Ahle bemüht sich um einen Brückenschlag zwischen Poetik und Kompositionslehre. Sein Verständnis des Komponisten als „Melopoet“ macht deutlich, wie eng Sprache und Musik bei ihm miteinander verknüpft sind. Ausgangspunkt für das Komponieren ist für Ahle immer der Text, den es zunächst nach den Regeln der sprachlichen Rhetorik aufzubereiten gilt. Erst nach dieser Vorbereitung hat der Komponist den Text mit den Mitteln der musikalischen Rhetorik und der Figurenlehre in Musik zu „übersetzen“. Neben diesen Überlegungen zur „musikalischen Poetik“, die den Schwerpunkt in Ahles Schriften bilden, befaßt sich der Autor mit Aspekten der Aufführungspraxis, der Instrumentenstimmung (wobei er sich bei der Frage der Temperierung auf die Seite Andreas Werckmeisters schlägt), mit musikalischen Gattungsfragen und dem – gerade zu dieser Zeit durch den Pietismus in Frage gestellten – Zusammenhang von Kunstmusik und Religion. The relationship of music and text was a central problem for composers and music theorists of the 17th century. The movements of Humanism and the Reformation, and later the “German poetry” of Martin Opitz and language societies, generated sensitivity regarding the relation of text and music. Toward the end of the 17th century many of these considerations began to synthesize and compliment each other. One of the consummate authors of this practice was Johann Georg Ahle (1651-1706) who lived in Mühlhausen in Thüringen. Ahle was both poet and composer. In later quality he was an immediate predecessor of Johann Sebastian Bach when he was Organist in Mühlhausen. Ahle tried to bridge the gap between poetry and composition. His understanding of the composer as “melopoet” makes clear how closely linked language and music are with one another. For Ahle the text is always the composer’s point of departure. It is valid first of all after the rules of rhetoric are observed. After these preparations the composer has the means of musical rhetoric and rhetorical figures in music to “translate” the text. Beside these considerations of “musical poetics,” the emphasis in Ahle’s writings are form, aspects of performance practice, the tuning system (of which he preferred that of Andreas Werckmeister), musical genres, and the relationship - just to the time of Pietism in question - of art music and religion.
Aktualisiert: 2022-11-18
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Mahler-Gespräche

Mahler-Gespräche von Aspetsberger,  Friedbert, Partsch,  Erich Wolfgang
Das auf vielen Feldern begabte Genie Gustav Mahler - auch manche seiner Liedertexte schrieb er selber - ist seit jeher ein Faszinosum für Philosophen, Musikforscher und Künstler, wie die Studien von Theodor W. Adorno über ihn oder der grandiose Mahler-Film von Ken Russel beweisen. Die Beiträge in dem interdisziplinär angelegten Band "Mahler-Gespräche" gehen Mahlers Studienjahren und seinem literarischen Textverständnis sowie der Figurenlehre und der Tonartensymbolik in seinem Liedschaffen nach. Ein runder und informationsreicher Band.
Aktualisiert: 2020-05-06
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Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen

Der Choralsatz bei Bach und seinen Zeitgenossen von Daniel,  Thomas
Diese Satzlehre versucht, moderne mit historischen Betrachtungsweisen zu verbinden. Darin enthalten sind u.a.: -- ein Abriss über die Harmonielehre Rameaus sowie über Funktionen, Stufen, "Oktavregel" und Quintfallsequenz; -- eine umfassende Darlegung der historischen Kadenzen; -- Kontrapunkt und Linienführung als zentrale Aspekte des Bach-Satzes; -- detaillierte Betrachtungen zum methodischen Vorgehen; -- das Wort-Ton-Verhältnis auf der Grundlage der Figurenlehre; -- eine Antwort auf die Frage nach der Echtheit zahlreicher "Bach-Sätze". Das Buch wendet sich an Lehrende und Studierende sowie an "Kenner und Liebhaber", die den Choralsatz als Grundlage einer stilgemäßen Satzlehre betrachten und ihre Kenntnisse darüber vertiefen möchten.
Aktualisiert: 2019-12-02
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