Familienzentren als Orte der Übersetzung institutioneller Erwartungen

Familienzentren als Orte der Übersetzung institutioneller Erwartungen von Schilling,  Carina
Familienzentren sind mit vielfältigen Erwartungen konfrontiert. Das Buch zeigt aus einer neo-institutionalistischen Perspektive, wie die Einrichtungen die Erwartungen ihrer organisationalen Umwelt im Kontext von Kooperation und Vernetzung übersetzen. Fokussiert werden Familienzentren in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt wird der Blick auf Organisationen als Bedingungen des Handelns gelenkt und dabei die jeweiligen institutionellen und relationalen Bezüge berücksichtigt. Das Buch knüpft damit an eine empirische Leerstelle an und liefert Impulse in Bezug auf die zukünftige Steuerung und Weiterentwicklung von Familienzentren.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Netzwerkmanagement

Netzwerkmanagement von Schubert,  Herbert
'Vernetzung' und 'Netzwerk' sind mehr als nur moderne Schlagworte. Vielmehr verweisen beide Begriffe auf eine neue Organisationsform zur Bündelung kollektiver Strategien. Netzwerke repräsentieren locker verknüpfte Wertschöpfungskollektive, deren kooperativer Verbund auf gegenseitigen Nutzen ausgerichtet ist. Dieses Lehrbuch konzentriet sich auf die besonderen Instrumente und Methoden, die für eine erfolgreiche Steuerung des Zusammenwirkens verantwortlich sind: Das Management von Netzwerken in der Erwerbs- und Sozialwirtschaft steht im Zentrum. Unter dem Leitbegriff des 'Netzwerkmanagements' wird in Theorie und Praxis vermittelt, wie Akteurs- und Organisationsnetzwerke aufgebaut und organisiert werden. In Form von Praxisberichten wird die Kunst der Steuerung von PraktikerInnen in vielfältigen Beispielen veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Familienzentren als Orte der Übersetzung institutioneller Erwartungen

Familienzentren als Orte der Übersetzung institutioneller Erwartungen von Schilling,  Carina
Familienzentren sind mit vielfältigen Erwartungen konfrontiert. Das Buch zeigt aus einer neo-institutionalistischen Perspektive, wie die Einrichtungen die Erwartungen ihrer organisationalen Umwelt im Kontext von Kooperation und Vernetzung übersetzen. Fokussiert werden Familienzentren in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt wird der Blick auf Organisationen als Bedingungen des Handelns gelenkt und dabei die jeweiligen institutionellen und relationalen Bezüge berücksichtigt. Das Buch knüpft damit an eine empirische Leerstelle an und liefert Impulse in Bezug auf die zukünftige Steuerung und Weiterentwicklung von Familienzentren.
Aktualisiert: 2023-06-12
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Soziale Arbeit mit Familien

Soziale Arbeit mit Familien von Euteneuer,  Matthias, Sabla,  Kim-Patrick, Uhlendorff,  Uwe
Familienzentren, Mehrgenerationenhäuser, Elterntrainings: Die Aufgabenfelder der Sozialen Arbeit mit Familien werden immer vielfältiger und komplexer. Dieses Lehrbuch bietet Studierenden der Sozialen Arbeit eine solide Orientierung. Anhand zahlreicher Fallbeispiele führen die Autoren in die wichtigsten sozialpädagogischen Einrichtungen und damit verbundenen Aufgabenfelder ein. Sie schildern grundlegende sozialpädagogische Methoden und Konzepte ebenso wie wichtige rechtliche Rahmenbedingungen. Mit hilfreichen Literaturtipps und vielen Übungsaufgaben!
Aktualisiert: 2023-06-02
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Familienzentren als Orte der Übersetzung institutioneller Erwartungen

Familienzentren als Orte der Übersetzung institutioneller Erwartungen von Schilling,  Carina
Familienzentren sind mit vielfältigen Erwartungen konfrontiert. Das Buch zeigt aus einer neo-institutionalistischen Perspektive, wie die Einrichtungen die Erwartungen ihrer organisationalen Umwelt im Kontext von Kooperation und Vernetzung übersetzen. Fokussiert werden Familienzentren in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt wird der Blick auf Organisationen als Bedingungen des Handelns gelenkt und dabei die jeweiligen institutionellen und relationalen Bezüge berücksichtigt. Das Buch knüpft damit an eine empirische Leerstelle an und liefert Impulse in Bezug auf die zukünftige Steuerung und Weiterentwicklung von Familienzentren.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Familienzentren als Orte der Übersetzung institutioneller Erwartungen

Familienzentren als Orte der Übersetzung institutioneller Erwartungen von Schilling,  Carina
Familienzentren sind mit vielfältigen Erwartungen konfrontiert. Das Buch zeigt aus einer neo-institutionalistischen Perspektive, wie die Einrichtungen die Erwartungen ihrer organisationalen Umwelt im Kontext von Kooperation und Vernetzung übersetzen. Fokussiert werden Familienzentren in Nordrhein-Westfalen. Insgesamt werden der Blick auf Organisationen als Bedingungen des Handelns gelenkt und dabei die jeweiligen institutionellen und relationalen Bezüge berücksichtigt. Das Buch knüpft damit an eine empirische Leerstelle an und liefert Impulse in Bezug auf die zukünftige Steuerung und Weiterentwicklung von Familienzentren.
Aktualisiert: 2023-05-01
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Netzwerkmanagement

Netzwerkmanagement von Schubert,  Herbert
'Vernetzung' und 'Netzwerk' sind mehr als nur moderne Schlagworte. Vielmehr verweisen beide Begriffe auf eine neue Organisationsform zur Bündelung kollektiver Strategien. Netzwerke repräsentieren locker verknüpfte Wertschöpfungskollektive, deren kooperativer Verbund auf gegenseitigen Nutzen ausgerichtet ist. Dieses Lehrbuch konzentriet sich auf die besonderen Instrumente und Methoden, die für eine erfolgreiche Steuerung des Zusammenwirkens verantwortlich sind: Das Management von Netzwerken in der Erwerbs- und Sozialwirtschaft steht im Zentrum. Unter dem Leitbegriff des 'Netzwerkmanagements' wird in Theorie und Praxis vermittelt, wie Akteurs- und Organisationsnetzwerke aufgebaut und organisiert werden. In Form von Praxisberichten wird die Kunst der Steuerung von PraktikerInnen in vielfältigen Beispielen veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Begegnung, Beratung und Bildung für Familien

Begegnung, Beratung und Bildung für Familien von Häseler-Bestmann,  Sarah
Einem afrikanischen Sprichwort zufolge benötigt man zur Erziehung eines Kindes ein ganzes Dorf. In den westlichen Gesellschaften sind die Tage solcher "Dorfstrukturen" jedoch weitgehend gezählt, wodurch sich die erzieherische Verantwortung alleine auf die Eltern konzentriert. Um diesen eine geeignete Stütze anzubieten, bedarf es dringender denn je einer familienfreundlichen Infrastruktur, die neben der Schulung der Erziehungskompetenz auch den Druck nimmt, immer alles "richtig" machen zu müssen. Familienzentren können solche Anlauforte für Begegnung, Beratung und Bildung im Stadtteil sein und zu einer familienfreundlichen Infrastruktur beitragen. Basierend auf der empirischen Analyse von vier Familienzentren werden deren strukturelle Anforderungen, das methodische Handeln der Mitarbeitenden sowie der konkrete Nutzen für Familien dargestellt. Sozialarbeiter*innen erhalten so einen Einblick in die Arbeitsweise von Familienzentren und finden darüber hinaus theoretische Begründungen für deren Notwendigkeit.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Begegnung, Beratung und Bildung für Familien

Begegnung, Beratung und Bildung für Familien von Häseler-Bestmann,  Sarah
Einem afrikanischen Sprichwort zufolge benötigt man zur Erziehung eines Kindes ein ganzes Dorf. In den westlichen Gesellschaften sind die Tage solcher „Dorfstrukturen“ jedoch weitgehend gezählt, wodurch sich die erzieherische Verantwortung alleine auf die Eltern konzentriert. Um diesen eine geeignete Stütze anzubieten, bedarf es dringender denn je einer familienfreundlichen Infrastruktur, die neben der Schulung der Erziehungskompetenz auch den Druck nimmt, immer alles „richtig“ machen zu müssen. Familienzentren können solche Anlauforte für Begegnung, Beratung und Bildung im Stadtteil sein und zu einer familienfreundlichen Infrastruktur beitragen. Basierend auf der empirischen Analyse von vier Familienzentren werden deren strukturelle Anforderungen, das methodische Handeln der Mitarbeitenden sowie der konkrete Nutzen für Familien dargestellt. Sozialarbeiter*innen erhalten so einen Einblick in die Arbeitsweise von Familienzentren und finden darüber hinaus theoretische Begründungen für deren Notwendigkeit.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Early Excellence: Der positive Blick auf Kinder, Eltern und Erzieherinnen

Early Excellence: Der positive Blick auf Kinder, Eltern und Erzieherinnen von Hebenstreit-Müller,  Sabine, Lepenies,  Annette
Mit Beiträgen aus dem Pen Green Centre in Corby und dem Pestalozzi-Fröbel-Haus in Berlin zur Pädagogik der Early Excellence Centres, u.a. Margy Whalley, Cath Arnold und Colette Tait
Aktualisiert: 2020-02-22
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Integrative Familienarbeit in Kindertagesstätten

Integrative Familienarbeit in Kindertagesstätten von Hebenstreit-Müller,  Sabine, Kühnel,  Barbara
Dieses Buch enthält interessante Beiträge zur Bedeutung der Institution Kindergarten und zur Zusammenarbeit mit Eltern in Form einer Erziehungspartnerschaft. Es gibt viele Anregungen, wie einzelne Elemente dieses Konzepts umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2018-11-08
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Handreichung Familienzentren

Handreichung Familienzentren von Engelhardt,  Heike
Eine zentrale Aufgabe des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung - nifbe - ist es, das Themenfeld der frühkindlichen Bildung und Entwicklung in Niedersachsen weiterzuentwickeln. Nifbe leistet einen Beitrag, den landesweiten interdisziplinären Fachdialog zu fördern. Es gilt, Theorie und Praxis zielgerichtet und systematisch miteinander zu verzahnen und für einen bildungsbereichsübergreifenden Fachaustausch zu sorgen. Die Entwicklung von Familienzentren ist keineswegs neu. Die Thematik wurde im nifbe auf Landesebene und in den Regionalnetzwerken aufgrund der formulierten Bedarfe aus der Praxis und der zunehmenden und sehr unterschiedlichen Entwicklung von „Familienzentren“ in Niedersachsen aufgegriffen. Hieraus entstanden verschiedene Veranstaltungsformate von zwei landesweiten und diversen regionalen Tagungen, Workshops und Ringvorlesungen. Darüber hinaus wurden u.a. sowohl ein Forschungsprojekt als auch Transferprojekte im nifbe gefördert, die die Thematik bearbeiteten oder flankierten. Auch gibt es nach wie vor viele Nachfragen und Beratungsbedarf aus allen Landesteilen. Vor diesem Hintergrund wurde auf Landesebene 2010 die interdisziplinäre nifbe-Expertenrunde „Familienzentren in Niedersachsen“ einberufen. Folgende Mitglieder sind qua Funktion und Fachlichkeit in dieser Runde vertreten: Praxis Kindertageseinrichtung und Familienzentren, Fachberatung, kommunale Trägervertretung, LAG Freie Wohlfahrtspflege, AGJÄ, LAG Fachschulvertretung, LAG Familienbildungsstätten, AG Familienverbände, Mehrgenerationenhäuser, Weiterbildung, Hochschule Hannover und Universität Lüneburg. Gäste sind das Kultusministerium und das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Niedersachsens. Zentrales Ziel ist es, sich umfassend allen Fragestellungen rund um das Thema „Familienzentren“ zu widmen. So wurde bereits eine landesweite Bestandsaufnahme durchgeführt und eine entsprechende Definition verabschiedet. Ein Thesenpapier umfasst in Kurzform die wesentlichen Grundlagen für die Entwicklung von Familienzentren und richtet sich an Entscheidungsträger auf Landes- und kommunaler Ebene. Die hier vorliegende Handreichung basiert auf diesem Thesenpapier und ist eine vertiefende Ausformulierung für die Entwicklung von Familienzentren für Jugendhilfeträger, -planung, Fachberatung sowie die pädagogische Fachpraxis. Sie soll auf verschiedenen Ebenen eine Hilfestellung geben.
Aktualisiert: 2018-07-18
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Beobachten lernen

Beobachten lernen von Hebenstreit-Müller,  Sabine
Ressourcenorientierte Beobachtungen sind der Schlüssel zu einer kindzentrierten Pädagogik wie dem Early Excellence-Ansatz. Wer Kinder individuell begleiten, fördern und unterstützen will, ist angewiesen auf die genaue Wahrnehmung ihrer Selbst-/Bildungsprozesse. Unter Bezug auf konkrete Praxisbeispiele zeigt die Autorin, wie dies im pädagogischen Alltag gelingen kann. Pädagogische Fachkräfte brauchen „Handwerkszeug“ und Verfahren, um Kinder zu beobachten, diese Beobachtungen zu dokumentieren und mit anderen gemeinsam auszuwerten und zu reflektieren. Welche dies sein können, wird in diesem Band detailliert vorgestellt. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit der Frage, welchen Stellenwert ressourcenorientierte Beobachtungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern mit besonderem Förderbedarf erhalten. Ein wesentlicher Kern von Early Excellence manifestiert sich in einer wertschätzend respektvollen Haltung der pädagogischen Fachkräfte. Aus der Erfahrung in der Praxis wissen wir: es sind die Beobachtungen, die eine solche Haltung ermöglichen und fast wie von selbst wachsen lassen. Und zwar Beobachtungen, die auf die Entdeckung von Stärken und von Kindern gerichtet sind.
Aktualisiert: 2021-12-14
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Aspekte von Early Excellence

Aspekte von Early Excellence von Kölsch-Bunzen,  Nina
Die St. Josef gemeinnützige GmbH in Stuttgart ist Träger zahlreicher sozialpädagogischer Einrichtungen, unter anderem von Kindertagesstätten und Hilfen zur Erziehung. Diese Einrichtungen arbeiten nach dem Konzept von Early Excellence. Prof. Nina Kölsch-Bunzen ist für die wissenschaftliche Begleitung zuständig. Dieser Sammelband stellt unterschiedliche Aspekte der Arbeit in St. Josef dar - von den Schemas bis zu den Hilfen zur Erziehung, basierend auf den Abschlussarbeiten von Studentinnen.
Aktualisiert: 2020-02-22
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Den Wohlfahrtsmix steuern?

Den Wohlfahrtsmix steuern? von Schneider,  Armin, Tabatt-Hirschfeldt,  Andrea
Die Wohlfahrtsproduktion ist gemischt, es gilt die Sektorgrenzen zu überwinden. Auch verschiedene Governance Diskurse setzten sich mit den entsprechenden Herausforderungen und Gestaltungsbedarfen auseinander. In der Ausbildung der Akteure besteht jedoch noch Nachholbedarf, denn die Studiengänge des Sozial- bzw. Public-Managements stehen weitgehend versäult nebeneinander. Daher wird erforscht, welche Vorstellungen, Ideen bzw. Verbindungen zwischen den Studiengängen von Studiengangsleitungen an deutschen Hochschulen (HAW`s) benannt, gesehen und angestrebt werden. Untersucht werden die vier HAW`s in Deutschland an denen es beide Studiengänge gibt. Für Verbindungen wie Hinderungsgründe werden sowohl verschiedene formale wie auch informelle Gründe aufgezeigt. Wegen fehlender bewusster Verzahnungen wird die Forschung auf den deutschsprachigen Raum ausgedehnt, auf integrierte Studienangebote. Dabei werden Erfolgsfaktoren für Verzahnungen, förderliche Bedingungen gemeinsamen Lernens sowie Mehrwerte für Studierende aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Soziale Arbeit mit Familien

Soziale Arbeit mit Familien von Euteneuer,  Matthias, Sabla,  Kim-Patrick, Uhlendorff,  Uwe
Familienzentren, Mehrgenerationenhäuser, Elterntrainings: Die Aufgabenfelder der Sozialen Arbeit mit Familien werden immer vielfältiger und komplexer. Dieses Lehrbuch bietet Studierenden der Sozialen Arbeit eine solide Orientierung. Anhand zahlreicher Fallbeispiele führen die Autoren in die wichtigsten sozialpädagogischen Einrichtungen und damit verbundenen Aufgabenfelder ein. Sie schildern grundlegende sozialpädagogische Methoden und Konzepte ebenso wie wichtige rechtliche Rahmenbedingungen. Mit hilfreichen Literaturtipps und vielen Übungsaufgaben!
Aktualisiert: 2023-05-02
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Netzwerkmanagement

Netzwerkmanagement von Schubert,  Herbert
'Vernetzung' und 'Netzwerk' sind mehr als nur moderne Schlagworte. Vielmehr verweisen beide Begriffe auf eine neue Organisationsform zur Bündelung kollektiver Strategien. Netzwerke repräsentieren locker verknüpfte Wertschöpfungskollektive, deren kooperativer Verbund auf gegenseitigen Nutzen ausgerichtet ist. Dieses Lehrbuch konzentriet sich auf die besonderen Instrumente und Methoden, die für eine erfolgreiche Steuerung des Zusammenwirkens verantwortlich sind: Das Management von Netzwerken in der Erwerbs- und Sozialwirtschaft steht im Zentrum. Unter dem Leitbegriff des 'Netzwerkmanagements' wird in Theorie und Praxis vermittelt, wie Akteurs- und Organisationsnetzwerke aufgebaut und organisiert werden. In Form von Praxisberichten wird die Kunst der Steuerung von PraktikerInnen in vielfältigen Beispielen veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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