Philosophie und Naturerkenntnis

Philosophie und Naturerkenntnis von Griese,  Anneliese, Mueller,  Volker
Das Studium der Schriften von Karl Marx und Friedrich Engels ist Bedingung für eine möglichst umfassende und differenzierte Aneignung der Philosophiegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Diese Schriften gilt es, historisch-kritisch, aus den Bedingungen ihrer Zeit, als Resultat zeitgebundener theoretischer und politischer Auseinandersetzungen zu begreifen. Nur so gewinnen wir einen Zugang zu den darin enthaltenen bleibenden Ideen. Die aktuellen Debatten um das geistige Erbe von Marx und Engels gebieten es, ihr literarisches Werk in seiner originären Gestalt – frei von Vereinseitigungen und Dogmatisierungen – zu rekonstruieren, dabei stets den unvollendeten Charakter dieses Werkes zu bedenken und es – den Intentionen seiner Begründer folgend – als Aufforderung zu weitergehender theoretischer Arbeit zu verstehen. Diese Schrift gibt eine inhaltliche Orientierung für das Verstehen der „Dialektik der Natur“, für eine selbstständige Beschäftigung mit dieser grundlegenden philosophischen Schrift von Friedrich Engels. Ausgangspunkt sind die bei der Vorbereitung der neuen Edition dieses Werkes als Band 26 der Ersten Abteilung der MEGA² durch eine interdisziplinäre Forschungsgruppe der Humboldt-Universität zu Berlin gewonnenen Erkenntnisse sowie mehrjährige Erfahrungen in der Lehre. Eine Aufgabe dieser Studienleitung besteht auch darin, an die Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA²) heranzuführen und zu ihrer Nutzung in der philosophischen Arbeit zu befähigen. Texte aus der „Dialektik der Natur“ werden daher grundsätzlich nach MEGA², Band I/26, zitiert. Die entsprechenden Seiten in Marx-Engels-Werke (MEW), Band 20, folgen jeweils in Klammern.
Aktualisiert: 2020-01-21
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Paradigmen des Entwicklungsdenkens

Paradigmen des Entwicklungsdenkens von Kaletha,  Holger
Seit der Antike ist der Begriff der Entwicklung in verschiedenen philosophischen Traditionen verwendet, aber selten philosophisch eingehend analysiert worden. Kaletha zeigt, dass es neben dem vorherrschenden konstitutiven Entwicklungsdenken, das auf Aristoteles und den Neuplatonismus zurückgeht, auch ein zweites, nahezu vergessenes atomistisches Entwicklungsdenken gibt. Dieses wird in dieser Arbeit systematisch rekonstruiert (u.a. von Kant bis Herbart) und hinsichtlich der Konsequenzen für das Verständnis von Bewegung, Dynamik, Organisation, Orientierung und Subjektivität phänomenologisch reflektiert.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Charles Darwin

Charles Darwin von Bauer,  Renate, Bretschneider,  Jan, Deppert,  Wolfgang, Koch,  Martin, Mueller,  Volker, Röber,  Rolf
Anlässlich der Würdigung Charles Darwins im Jubiläumsjahr 200 Jahre nach seiner Geburt und 150 Jahre nach Erscheinen seines Hauptwerkes „Die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl“ gehen die Autoren dieses Buches einer Reihe von Fragen nach. Was haben wir dem großen Biologen zu verdanken, und wie hat sich Darwins Entwicklungsdenken nicht nur auf die Wissenschaft, sondern auch auf die Weltanschauung der Menschen ausgewirkt? Die Biologie hat seit Darwin große Fortschritte ge-macht und vieles ans Licht gebracht, was Darwin noch nicht wissen konnte. Zwar wird mancherorts noch immer von einem „Intelligent Designer“ ausgegangen, doch unter Naturwissenschaftlern und in weiten Kreisen der modernen Gesellschaften von heute wird die Evolution als solche längst nicht mehr bestritten. Der „intelligente Designer“ wäre im Kontext der Wissenschaften nur eine überflüssige Zutat. Es wird klar, dass uns die wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht von der ethischen Verantwortung entbinden. Zudem ist es, frei nach Goethe, das schönste Glück des denkenden Menschen, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche ruhig zu verehren.
Aktualisiert: 2020-01-22
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Die Zukunft des Wachstums

Die Zukunft des Wachstums von Luks,  Fred
Das Leitbild einer zukunftsfähigen Entwicklung, dessen Zielsetzung ein menschenwürdiges Leben und Bedürfnisbefriedigung heute und in Zukunft ist und das auf der Forderung nach intra- und intergenerativer Gerechtigkeit beruht, erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit Fragen nach der Möglichkeit und Wünschbarkeit weiteren Wachstums. Dies gilt vor allem deshalb, weil Gerechtigkeit zwischen Generationen es verbietet, die natürlichen Grundlagen des Wirtschaftens zu zerstören. Ein zentraler Beitrag der ökologischen Ökonomik zu diesem Diskurs ist Herman Dalys 'Steady-State-Ansatz'. Vor diesem Hintergrund werden unterschiedliche Vorstellungen von 'Stationarität', wie sie die Wirtschaftstheorie seit Adam Smith hervorgebracht hat, untersucht. Dabei zeigt sich, welche Bedeutung Autoren wie Mill, Jevons, Keynes und Schumpeter für den aktuellen Diskurs haben. Diese Autoren systematisch auf die Analysen ökologisch orientierter Wirtschaftswissenschaftler wie Boulding, Georgescu-Roegen und Daly zu beziehen, bleibt eine Herausforderung für die (ökologische) Ökonomik. Die Auseinandersetzung mit 'alten' ökonomischen Theorien und ihrem Beitrag zu langfristigen Entwicklungsfragen macht deutlich, wie sehr noch so feststehende Grundüberzeugungen geschichtlichem Wandel unterliegen. So selbstverständlich heute für den durchschnittlichen Ökonomen das Wachstumsphänomen ist, so unhinterfragbar deutlich war für die Klassiker der Politischen Ökonomie die Perspektive eines stationären Zustands. Nichts spricht dafür, daß das Wachstumsdenken der Gegenwart das Entwicklungsdenken der Zukunft bestimmen wird. Deshalb wird sich auch die Bedeutung der Ökonomik im Diskurs über eine global gerechte nachhaltige Entwicklung wandeln, und möglicherweise wird die Ökonomik eine sehr wichtige Rolle spielen auf dem Weg in eine Wirtschaft, die die Bedürfnisse der Menschen befriedigt, ohne dabei ihre eigenen natürlichen Fundamente zu untergraben. Eine solche Wirtschaft wäre eine, die den Namen 'New Economy' wahrlich verdient hätte.
Aktualisiert: 2021-09-28
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Paradigmen des Entwicklungsdenkens

Paradigmen des Entwicklungsdenkens von Kaletha,  Holger
Seit der Antike ist der Begriff der Entwicklung in verschiedenen philosophischen Traditionen verwendet, aber selten philosophisch eingehend analysiert worden. Kaletha zeigt, dass es neben dem vorherrschenden konstitutiven Entwicklungsdenken, das auf Aristoteles und den Neuplatonismus zurückgeht, auch ein zweites, nahezu vergessenes atomistisches Entwicklungsdenken gibt. Dieses wird in dieser Arbeit systematisch rekonstruiert (u.a. von Kant bis Herbart) und hinsichtlich der Konsequenzen für das Verständnis von Bewegung, Dynamik, Organisation, Orientierung und Subjektivität phänomenologisch reflektiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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