Katzenfernsehen

Katzenfernsehen von Bretschneider,  Jan
Herr Reitmeister kann witzig und ernsthaft, voller Humor und Tristesse, naiv und schlau, leichtgläubig und zweifelnd, gewinnend und abweisend daherkommen. Erscheint mal jünger, dann etwas älter, hier gebildet und da „einfach gestrickt“, geht unterschiedlichen Berufen und Berufungen nach. In der einen Situation ist er von seiner Meinung fest überzeugt, in einer anderen lässt er sich leicht beeinflussen. Kurzum: Er ist ein Mensch wie du und ich, dem allerhand Dinge passieren, die lustig oder bedenkenswert, außergewöhnlich oder skurril sein können. Der ganz normale Alltagswahnsinn eben ...
Aktualisiert: 2020-01-21
> findR *

Materialien-Handbuch Kursunterricht Biologie

Materialien-Handbuch Kursunterricht Biologie von Biesemann,  Arno, Bretschneider,  Jan, Erdmann,  Andrea, Erdmann,  Ulf, Ewald,  Klaus, Feldermann,  Dieter, Högermann,  Christiane, Jaenicke,  Joachim, Jungbauer,  Wolfgang, Kähler,  Harald, Kuenzer,  Peter, Menzdorf,  Arne, Nieß,  Günther, Paul,  Andreas, Ponzelar-Warter,  Elisabeth, Pradel,  Felix
Mit "Materialien" sind hier materialgebundene Aufgaben oder Arbeitsmittel gemeint, die vom Lehrer direkt in den Unterricht eingebracht und in vielfältiger Weise verwendet werden können. Alle relevanten Themenbereiche des Sekundarbereichs II werden durch einen eigenen Band abgedeckt, der jeweils ca. 100 - 120 thematisch breit gefächerte Materialien unterschiedlicher Anforderungs- und Leistungserwartungen anbietet. Alle "Materialien" gliedern sich in einen sogenannten "Aufgabenteil" mit den aufbereiteten Arbeitsmaterialien und den Aufgabenstellungen sowie in einen "Lösungsteil" für Lehrer. Er enthält neben Anmerkungen zu den Lernvoraussetzungen auch didaktisch-methodische Hinweise, weiterführende Literaturangaben und die erwarteten Schülerleistungen.
Aktualisiert: 2020-10-27
> findR *

Dumme und kluge Sprüche

Dumme und kluge Sprüche von Bretschneider,  Jan
Geht es Ihnen nicht auch manchmal auf die Nerven, wenn Menschen zu allem und jedem ihren Senf dazu geben müssen? Das zu ertragen ist mitunter anstrengend. Nun ist Jan Bretschneider mit diesem Buch auch einer von den „Senf-dazu-Gebern“. Aber er lebt mit der Hoffnung, dass Sie dieses Machwerk nicht nach den soeben gelesenen Sätzen entnervt beiseite legen, sondern sich der Anstrengung des Lesens und Ertragens unterziehen. „Wer austeilt, muss auch einstecken können.“ So lautet ein Sprichwort. Jan Bretschneider teilt in dieser Schrift manchmal gehörig aus und macht dabei nicht vor Autoritäten halt. Deshalb ist er auch darauf gefasst, so manche Kritik dafür einstecken zu müssen. Welche der von ihm gesammelten Sprüche dumm und welche klug sind, das zu bewerten überlässt der Autor augenzwinkernd gern den Lesern
Aktualisiert: 2020-01-21
> findR *

Lexikon freien Denkens

Lexikon freien Denkens von Bretschneider,  Jan, Eschke,  Hans G
Die 3. Ergänzungslieferung des "Lexikons freien Denkens" von 2003 (detailliertere Angaben unter der Originalausgabe 2000 ISBN 3-933037-16-6) enthält folgende Stichwörter: Anthropisches Prinzip, Askese, Aufklärung, Bewerten, Brauch, Demokratie, Determinismus, Ekklesiogene Neurose, Element, Epikureer, Fanatismus, Freimaurer, Frieden, Furcht, Glück, Grüne Gentechnik, Himmel, Intelligenz, Koedukation, Kommunismus, Kompetenz, Menschenrechte, Menschheit, Mobbing, Paternalismus, Personalisierung, Protestantismus, Psychische Gesundheit, Rote Gentechnik, Säkularisation, Säkularisierung, Scholastik, Spekulation, Staat, Religion und Weltanschauung, Subjekt, Toleranz, Vertrauen, Welt, Zynismus.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Lexikon freien Denkens

Lexikon freien Denkens von Bretschneider,  Jan, Eschke,  Hans G
Die 2. Ergänzungslieferung des „Lexikons freien Denkens“ von 2002 (detailliertere Angaben unter der Originalausgabe 2000 ISBN 3-933037-16-6) enthält folgende Stichwörter: Abstammung, Affekt, Aggression, Agnostizismus, Angst, Anschaulichkeit, Anschauung, Anthropologie, naturwissenschaftliche (2), Antipädagogik, Areligiosität, Bedürfnis (2), Erkenntnis, Ethik, Ethik (2), Existenz, Gefühl, Geschlecht, Handeln, Heide(n), Humanismus, Ideologie, Indoktrination, Kommunikation, Konflikt, Lernen, Materialismus, Materialismus, historischer, Menschwerdung, Metaphysik, Möglichkeit, Möglichkeit (2), Monismus, Naturalismus, Naturismus, Neutralität, religiös-weltanschauliche, Personalisation, Rationalität, Regel, Renaissance, Sexualität, Sitte(n), Toleranz, Tradition, Unwissen, Verantwortlichkeit, Vergleich, Vergleichen, Vernunft, Verstand, Vorurteil, Weltanschauungsgemeinschaft, Willen.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Lexikon freien Denkens

Lexikon freien Denkens von Bretschneider,  Jan, Satter,  Erich
Die 11. Ergänzungslieferung des "Lexikons freien Denkens" von 2011 (detaillierte Angaben zum Gesamtwerk unter der Originalausgabe 2000 ISBN 978-3-933037-16-9) enthält folgende Stichwörter: Avantgarde, Bitterkeit, Buddhismus, Chinesisch-Japanischer Universismus, Elend, Falsifikation, Fremde, Genügsamkeit, Hinduismus, Ignostiker, Inquisition, Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten [Austausch], Kirchenasyl, Konfuzianismus, Lamaismus, Land Grabbing, Malthusianismus, Migrationshintergrund, Monotheismus, Ockhams(ches) Rasiermesser, Okkultismus, Politische Religion, Polytheismus, Priorität, Schicksal, Sekte, Shintoismus, Spiritismus, Taoismus, Temperament, Teufel, Trinität, Triskaidekaphobie, Unglück, Verifikation, Weimarer Verfassung, Welthunger-Index, Wissenschaftlichkeit, Ziviler Ungehorsam, Zivilisation, Zoroastrier, Zureichender Grund. - Dazu folgende Biografien: Emil Carlebach, Auguste Comte, Karl Liebknecht (2), Rudolf Penzig, Anna Siemsen.
Aktualisiert: 2020-01-30
> findR *

Lexikon freien Denkens / Lexikon freien Denkens

Lexikon freien Denkens / Lexikon freien Denkens von Bretschneider,  Jan, Eschke,  Hans G
Die 1. Ergänzungslieferung des „Lexikons freien Denkens“ von 2001 (detailliertere Angaben unter der Originalausgabe 2000 ISBN 3-933037-16-6) enthält folgende Stichwörter: Abstraktion, Abstraktes, Allgemeines, Alter, Amok(laufen), Animismus, Anthropogenese, Anthropologie, naturwissenschaftliche, Begabung, Belohnung, Bildung, Demut, Ehrenamt, Ehrfurcht, Emanzipation, Entfremdung, Entwicklung, Epoche, Erziehung, Erziehungsziele, Ewigkeit, Freundschaft, Gerechtigkeit, Gesundheit, Gewissen, Hoffnung, Ideal, Identität, Kindheit, Klitterung, Krankheit, Kreationismus, Mensch, Natur, Ökumene, Persönlichkeit, Entwicklung der, Problem, Produktion, Sinn des Lebens (2), Sprache, Strafe, Theorie, Überzeugung, Weltanschauung (2), Wert (2), Wertigkeit, Zwang, Zweck
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *

Der beständige Wandel

Der beständige Wandel von Bauer,  Renate, Bretschneider,  Jan, Griese,  Anneliese, Jäckel,  Peter, Koch,  Martin, Law,  Stephen, Lenz,  Arnher E, Lenz,  Ortrun E, Löther,  Rolf, Mueller,  Volker, Vijayam,  Goparaju, Vollmer,  Gerhard, Wuketits,  Franz M.
Darwins Theorien haben unser Weltbild verändert. Sie hatten weitreichende Konsequenzen für die gesamte Wissenschaftsentwicklung, für die Naturwissenschaften, die Philosophie und Soziologie, die Anthropologie, die Sprachwissenschaften, die Medizin und Psychologie. Teleologie in der Entwicklung des Lebens ist nicht mehr haltbar. Die weltanschauliche Brisanz der Evolutionstheorie liegt auf der Hand: Die Welt ist auf sich selbst und ihr Werden geworfen, ihre Entstehung und Entwicklung sind ein naturgeschichtlicher Prozess. Für einen Gott und für religiöse Vorstellungen von übernatürlichen oder irrationalen Mächten ist kein Platz (mehr). Darwin kann auch als Protagonist des (evolutionären) Humanismus betrachtet werden: Seine Erklärung des menschlichen Individuums und dessen naturgeschichtlicher Entwicklung führt zu einer humanistischen Ethik, die bisher noch wenig ausgelotet ist. Anlässe für die Herausgabe des Buches sind der 200. Geburtstag von Charles Darwin (12.2.1809) und der 150. Jahrestag des Erscheinens seines Epoche machenden Werkes „Die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl“ von 1859.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Humanismus, Menschenwürde und Verantwortung in unserer Zeit

Humanismus, Menschenwürde und Verantwortung in unserer Zeit von Bretschneider,  Jan, Eschke,  Hans G
In einer sich stetig wandelnden Welt gilt es, die Beziehungen zwischen Verantwortlichkeit für die Welt und Freiheit in der Welt immer wieder neu zu überdenken. Sechs Autoren kommen hier zu Wort: · Der Tierphysiologe Heinz Penzlin schreibt über das Verhältnis von Freiheit und Verantwortung. Was sind die gegenwärtigen und künftigen Bestimmungen des Menschen in unserer Welt? · Der Philosoph Hans-Günter Eschke äußert seine Gedanken zur Idee von der Würde des Menschen. Welche Verantwortlichkeit im Denken und Handeln ergibt sich daraus? · Der Ökologe Rudolf Bährmann betrachtet den Menschen in seinen vielfältigen Beziehungen zur Natur. Dieses Verhältnis muss neu durchdacht und gestaltet werden! · Der Philosoph Rolf Löther widmet sich in seinem Aufsatz der Noosphären-Konzeption von Vernadskij. Wie wird die Biosphäre aussehen, in der Menschen zukünftig leben können? · Den Beziehungen zwischen Menschen und Tieren widmet sich der Biologielehrer und Naturphilosoph Jan Bretschneider. Er charakterisiert deren Vielfalt und setzt sich kritisch mit so manchem Problem beim Gestalten dieser Verhältnisse auseinander. · Der Philosophiehistoriker Georg Biedermann weist am Beispiel des Schuhmachermeisters und Philosophen Jakob Böhme nach, dass Gott, die Natur und der Mensch in ihren Beziehungen schon frühzeitig Gegenstand freisinnigen Denkens waren. · Schließlich äußert sich noch einmal Hans-Günter Eschke. Wie sieht die Verantwortlichkeit des Menschen für sich selbst, aber auch für seine zukünftigen Lebensgrundlagen aus? Das gesamte Thema erschließt eine ganze Reihe von neuen, weltlichen Sichtweisen auf die Natur und den Menschen, seine Handlungen und seine mögliche Zukunft aus dem Blickwinkel des freien Denkens.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Lexikon freien Denkens

Lexikon freien Denkens von Bretschneider,  Jan, Satter,  Erich
Die 9. Ergänzungslieferung des "Lexikons freien Denkens" von 2009 (detaillierte Angaben unter der Originalausgabe 2000 ISBN 978-3-933037-16-9) enthält folgende Stichwörter: Aberglaube(n) (2), Achsenzeit, Altes Testament, Amen, Bibel, Böckenförde-Diktum, Digitale Demenz, Erbsünde, Fatalismus, Feinstaub, Fetisch, Frankfurter Schule, Freigeistige Organisationen, Halluzination, Ich, Klimaflüchtling, Kompliment, Koordinierungsrat säkularer Organisationen, Leben nach dem Tode, Leib, Leichte Sprache, Luxemburgismus, Menschenhandel, Menschenrechtsrat, Murphys Gesetz, Neues Testament, Nichts, Online-Durchsuchung, Phobie, Psyche, Rechtfertigung, Schadenfreude, Schuld, Solidarität, Spuk, Stimmung, Sympathie, Telepathie, Traurigkeit, Übersinnliches, Volkssolidarität, Wehmut, Weiße Biotechnologie, Weltraumvertrag, Weltzukunftsrat. Dazu folgende Biografien: Ida Altmann, Georg Biedermann, Susanne Leonhard, Heiner Jestrabek, Karl Liebknecht, Paul Schneider.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Charles Darwin

Charles Darwin von Bauer,  Renate, Bretschneider,  Jan, Deppert,  Wolfgang, Koch,  Martin, Mueller,  Volker, Röber,  Rolf
Anlässlich der Würdigung Charles Darwins im Jubiläumsjahr 200 Jahre nach seiner Geburt und 150 Jahre nach Erscheinen seines Hauptwerkes „Die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl“ gehen die Autoren dieses Buches einer Reihe von Fragen nach. Was haben wir dem großen Biologen zu verdanken, und wie hat sich Darwins Entwicklungsdenken nicht nur auf die Wissenschaft, sondern auch auf die Weltanschauung der Menschen ausgewirkt? Die Biologie hat seit Darwin große Fortschritte ge-macht und vieles ans Licht gebracht, was Darwin noch nicht wissen konnte. Zwar wird mancherorts noch immer von einem „Intelligent Designer“ ausgegangen, doch unter Naturwissenschaftlern und in weiten Kreisen der modernen Gesellschaften von heute wird die Evolution als solche längst nicht mehr bestritten. Der „intelligente Designer“ wäre im Kontext der Wissenschaften nur eine überflüssige Zutat. Es wird klar, dass uns die wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht von der ethischen Verantwortung entbinden. Zudem ist es, frei nach Goethe, das schönste Glück des denkenden Menschen, das Erforschliche erforscht zu haben und das Unerforschliche ruhig zu verehren.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Abschied und Ankunft

Abschied und Ankunft von Bretschneider,  Jan, Brommont,  Maria, Lehmann,  Steffi
Der Tod eines geliebten Menschen wirft viele Fragen auf, hinterlässt Schmerz und Leid. Jeder nimmt auf seine Weise Abschied, und so gibt es viele Arten, den Verlust zu verarbeiten. Jan Bretschneider weiß das sowohl aus seiner langjährigen Arbeit als Trauerredner heraus als auch aufgrund persönlichen Erlebens. Seine Botschaft: Trauern bedeutet auch Hoffnung gewinnen und neuen Lebensmut schöpfen. Beides kann der Leser aufnehmen, gekleidet in Gedichte, Geschichten, Essays und ein wenig Wissenschaftliches. Mit Beiträgen von Steffi Lehmann Mit Illustrationen von Maria Brommont, Steffi Lehmann und Jan Bretschneider
Aktualisiert: 2020-01-21
> findR *

Der Sesselhund

Der Sesselhund von Bretschneider,  Jan
Der Sesselhund 5 Hundeherbst und Menschenherbst 9 Das Küchenhuhn 12 Begegnung 17 Schweinekrimi 19 Was die Tiere in der Schweiz für Namen haben 23 Können Ziegen husten? 26 Männlein und Weiblein 29 Meerschweinchenschreck 30 Wie die Hunde in unserem Dorf heißen 35 Eine hässliche Schnauze 38 Das Leiterwagenschwein 41 Die Taschenmaus 45 Die Dreschmaschinenkatze 51 Der neugierige Pelikan 54 Karnickelstall ausmisten 57 Igel mit Sahne 61 Der Autobahn-Rehbock 63 Wie Mutter einen Karpfen schlachtete 66 Der Furchenhund 69 Was es alles so für Tiere gibt 72 Moras lern’ 78 Eine mäklige Ziege 81 Ein Mann namens Gans und eine Frau namens Rehbock 82 Linge 85 Lösung zu „Männlein und Weiblein“ 95
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Frieden und Krieg im 20. und 21. Jahrhundert – Ursachen, Konsequenzen, Alternativen

Frieden und Krieg im 20. und 21. Jahrhundert – Ursachen, Konsequenzen, Alternativen von Bär,  Tina, Bauer,  Renate, Blaschke,  Rüdiger, Bretschneider,  Jan, Fauth,  Dieter, Jochheim,  Matthias, Junker,  Thomas, Michelsen,  Christian, Mueller,  Volker, Onken,  Werner, Sollbach,  Gerhard E, Verbeek,  Bernhard, Weifert,  Mathias, Wuketits,  Franz M.
Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben und das Recht auf Menschenwürde. Unser Recht auf Leben zu bewahren und durchzusetzen, ist eine wesentliche gesellschaftliche und ethische Aufgabe. In den letzten 100 Jahren gab es allerdings Krieg, heiße Kriege und den Kalten Krieg. Jeder Krieg stellt das Recht auf Leben durch Gewalt gegen andere Menschen (und die Natur) und durch militärische Mittel grundlegend infrage. Die Friedensbewegungen der letzten Jahrzehnte haben diese Sachverhalte als Grundlage ihrer Aktivitäten, jedoch mit eher geringen Erfolgen im 20. und 21. Jahrhundert. Wir haben gerade dort Verluste an Freiheiten und Menschenrechten erleben müssen, wo Diktaturen und Autokratien herrschen und Rechtsstaatlichkeit abgebaut wurde. Frieden, Freiheit und Menschenrechte gehören zusammen, sie bedingen einander. Wir haben ein natürliches Recht darauf. Das Thema dieses Buches befasst sich mit diesem grundlegenden Thema des Daseins und Zusammenlebens der Menschen. Es stellt Frieden und Krieg im 20. und 21. Jahrhundert und einige wesentliche Ursachen, Konsequenzen und Alternativen in den Mittelpunkt. Dabei suchen wir, wie viele andere Menschen, nach einem Leben in Frieden und Vielfalt, in Freiheit und Demokratie, in Toleranz und Humanität.Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben und das Recht auf Menschenwürde. Unser Recht auf Leben zu bewahren und durchzusetzen, ist eine wesentliche gesellschaftliche und ethische Aufgabe. In den letzten 100 Jahren gab es allerdings Krieg, heiße Kriege und den Kalten Krieg. Jeder Krieg stellt das Recht auf Leben durch Gewalt gegen andere Menschen (und die Natur) und durch militärische Mittel grundlegend infrage. Die Friedensbewegungen der letzten Jahrzehnte haben diese Sachverhalte als Grundlage ihrer Aktivitäten, jedoch mit eher geringen Erfolgen im 20. und 21. Jahrhundert. Wir haben gerade dort Verluste an Freiheiten und Menschenrechten erleben müssen, wo Diktaturen und Autokratien herrschen und Rechtsstaatlichkeit abgebaut wurde. Frieden, Freiheit und Menschenrechte gehören zusammen, sie bedingen einander. Wir haben ein natürliches Recht darauf. Das Thema dieses Buches befasst sich mit diesem grundlegenden Thema des Daseins und Zusammenlebens der Menschen. Es stellt Frieden und Krieg im 20. und 21. Jahrhundert und einige wesentliche Ursachen, Konsequenzen und Alternativen in den Mittelpunkt. Dabei suchen wir, wie viele andere Menschen, nach einem Leben in Frieden und Vielfalt, in Freiheit und Demokratie, in Toleranz und Humanität.
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *

Lexikon freien Denkens

Lexikon freien Denkens von Bretschneider,  Jan, Eschke,  Hans G
Ein ganz besonderes Nachschlagewerk für Freundinnen und Freunde des freien Denkens, mit dem die Autoren und Herausgeber in einen Dialog mit den Nutzern treten möchten; daher auch als Arbeits- und Dialogbuch gedacht. Traditionelle Sichtweisen werden neben eigene, anders geartete Sichten der Stichworte gestellt. Es umfasst auch Stichworte, die in anderen Nachschlagebüchern gar nicht abgehandelt werden. Zu jedem Stichwort werden in der Regel angeboten: eine ethymologische Ableitung; damit zusammenhängende Probleme des Alltags, der Wissenschaft oder des Denkens; mindestens eine Definition; Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten; Bedeutungen für das freie Denken; Anregungen zum Weiter-Denken und Literatur und Nach- und Weiterlesen. Die vorliegende Originalausgabe des „Lexikons freien Denkens“ von 2000 enthält folgende Stichwörter: Anthropomorphismus, Anthropozentrismus, Arbeit, Atheismus, Bedürfnis, Bekenntnis, Beweis, Bewusstsein, Charakter, Charisma, Christentum, Deduktion, Definition, Deismus, Dogma, Erfahrung, Erklärung, Evolution, Evolutionäre Erkenntnistheorie, Freies Denken, Freiheit, Gedanke, Gesetz, Glaube, Gott, Individualismus, Individualität, menschliche, Individuation, Individuum, Induktion, Jetzt, Ketzer, Kirche, Konfession, Konkretes, Leben, Menschenwürde, Methode, Methodik, Methodologie, Moral, Objekt, Ordnung, Organisation, Organismus, Paradigma, Person, Persönlichkeit, Pflicht, Religion, Religiosität, Selbstbewusstsein, Sinn des Lebens, Teleologie, Teleonomie, Tod, Theismus, Verantwortung, Wechselwirkung, Weltanschauung, Wert, Wissen, Zeit, Zensur, Zufall, Zusammenhang, Zweifel. Der Preis (€ 18,30) dieser Ausgabe versteht sich inkl. eines Sammelordners.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Aufbruch und Trost

Aufbruch und Trost von Bretschneider,  Jan
Das Buch wendet sich in erster Linie an Menschen, die außerhalb einer Religion Trost und Besinnung suchen, vermitteln und finden wollen. Das heißt nicht, dass es religiös Gesinnten keinen Nutzen bringen könnte. Allerdings werden sie darin Gott als Symbol christlicher Religion nur selten und in anderen Zusammenhängen finden als sie es gewohnt sind. Aber sie werden auf alle Fälle diejenigen humanistischen Werte antreffen, in denen sich letztendlich religiöse und nichtreligiöse Menschen treffen.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Lexikon freien Denkens

Lexikon freien Denkens von Bretschneider,  Jan, Satter,  Erich
Die 14. Ergänzungslieferung des "Lexikons freien Denkens" von 2014 (detaillierte Angaben zum Gesamtwerk unter der Originalausgabe 2000 ISBN 978-3-933037-16-9) enthält folgende Stichwörter: Allopathie, Alternative Medizin, Deutsch-katholische Bewegung, E-Demokratie, Homöopathie, Ignoranz, Indigene Völker, Konsens, Materie, Mesotestheorie, Mut, Naturheilverfahren, Piraterie, Placebo, Profanierte Kirche, Projektionsthese, Raum, Raum-Zeit-Kausalität, Sabbatical, Schulabsentismus, Schulmedizin, Struktureller Analphabetismus, Transhumanismus, Zeit; sowie Biografien zu: FIDUS (Hugo Höppener), Wilhelm Hasenclever, Kurt Kretschmann und Walter Lindemann.
Aktualisiert: 2020-01-21
> findR *

Lexikon freien Denkens

Lexikon freien Denkens von Bretschneider,  Jan, Satter,  Erich
Die 13. Ergänzungslieferung des "Lexikons freien Denkens" von 2013 (detaillierte Angaben zum Gesamtwerk unter der Originalausgabe 2000 ISBN 978-3-933037-16-9) enthält folgende Stichwörter: Agroimperialismus, Apollinisch-Dionysisch, Beschleunigung, Bildungsphilister, Demokratische Schule, Ding an sich, Dogmatismus, Energie, Entität, Entschleunigung, Glück, Goldene Regel, Halbbildung, Historismus, Laizismus, Mem, Mythos, Noologie, Ratingagentur, Religionismus, Ritual, Tugend, Vision, Weltethos, Zivilcourage - sowie folgende Biografien: Balabanoff, Angelica; Henrich-Wilhelmi, Hedwig; Pulewka, Lotte.
Aktualisiert: 2020-01-21
> findR *

Lexikon freien Denkens

Lexikon freien Denkens von Bretschneider,  Jan, Eschke,  Hans G
Die 6. Ergänzungslieferung des "Lexikons freien Denkens" von 2006 (detaillierte Angaben unter der Originalausgabe 2000 ISBN 978-3-933037-16-0) enthält folgende Stichwörter: Aberglaube, Analogie, Arbeitssucht, Autorität, Autoritätsgläubigkeit, Biopiraterie, Bioterrorismus, Demokratie (2), Diät, Diäten, Dualismus, Ethischer Skeptizismus, Extremismus, Familie, Fortschritt, Fortschrittsglaube, Freireligiöse Gemeinden - Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands -, Guru, Holismus, Hylozoismus, Kannibalismus, Katharsis, Kompatibilität, Krise, Lüge, Macht, Merismus, Moderne, Mystizismus, Naturwissenschaften, Obskurantismus, Pan-en-theismus, Pantheismus, Parallelgesellschaft, Patriotismus, Plurifunktionale, Führungssysteme, Postmoderne, Pragmatismus, Psychoanalyse, Seele philos., psychol., theol., Segregation, Sterben, Stufenschema der Ethik- und Moralentwicklung, Suizid (2), Tabu, Trauer, Unwort, Wahn, Wahnvorstellungen, Wesen, Wirklichkeit. Außerdem enthält diese Ausgabe folgende Biografien: Baltzer, Eduard; Duncker, Käte; Goersch, Hugo; Metzger, Max Josef; Topitsch, Ernst.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Lexikon freien Denkens

Lexikon freien Denkens von Bretschneider,  Jan, Eschke,  Hans G
Die 7. Ergänzungslieferung des "Lexikons freien Denkens" von 2007 (detaillierte Angaben unter der Originalausgabe 2000, ISBN 978-3-933037-16-9) enthält folgende Stichwörter: Akklimatisierung, Allegorie, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Antagonismus, Anthropologie, die Philosophische (2), Anthropologischer Sensualismus, Aussperrung, Behaviorismus, Benamung, Benennung, Biologismus, Chaos, Eid des Hippokrates, Empirismus, Entfremdung (2), Erfolg, Erzählung, Fachsprache, Geiz, Gelassenheit (1), Gelassenheit (2), Gier, Hemmung, Integration, Integrität, Kategorie, Kategorischer Fehlschluss, Kategorischer Imperativ, Kindergarten, Lobbyismus, Meditation, Positives Denken (2), Prägung, Psychose, Psychosomatik, Psychotherapie, Rechtsextremismus, Religion (4), r Renaissance (2), Toleranz (3), Toleranzbereich, Trieb, Verrat, Weltflucht, Zorn. Außerdem enthält diese Ausgabe folgende Biografien: Blum, Robert; Scholl, Carl; Wegscheider, Hildegard; Wolfsdorf, Eugen; Genschel, Rudolf
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Bretschneider, Jan

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBretschneider, Jan ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bretschneider, Jan. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Bretschneider, Jan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Bretschneider, Jan .

Bretschneider, Jan - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Bretschneider, Jan die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Bretschneider, Jan und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.