Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder

Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder von Heinzelmann,  Bettina, Scharff Rethfeldt,  Wiebke
Mit Sprache entdecken, beschreiben und gestalten Kinder ihre Umgebung. Wie die Sprache ein- und mehrsprachiger Kinder von der Geburt bis zu 9 Jahren gefördert werden kann, zeigt dieser praxiserprobte Leitfaden. Der kompetenzorientierte und kultursensible Sprachförderansatz "MehrSprachInterAktion" beinhaltet nicht nur grammatische Förderbereiche, sondern auch Sprachverständnis, Wortbedeutung, Kommunikation u. a. Das Buch enthält: fundierte Informationen über die Meilensteine der ein- und besonders der mehrsprachigen Entwicklung; zu den jeweiligen Entwicklungsschritten passende Strategien; praktische Ansätze und Spielideen für die Sprachförderung; Hinweise für geeignete Materialien. Ein hilfreicher Begleiter für ErzieherInnen und LehrerInnen, die mit ein- und mehrsprachigen Kindern arbeiten!
Aktualisiert: 2022-09-26
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Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder

Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder von Heinzelmann,  Bettina, Scharff Rethfeldt,  Wiebke
Mit Sprache entdecken, beschreiben und gestalten Kinder ihre Umgebung. Wie die Sprache ein- und mehrsprachiger Kinder von der Geburt bis zu 9 Jahren gefördert werden kann, zeigt dieser praxiserprobte Leitfaden. Der kompetenzorientierte und kultursensible Sprachförderansatz "MehrSprachInterAktion" beinhaltet nicht nur grammatische Förderbereiche, sondern auch Sprachverständnis, Wortbedeutung, Kommunikation u. a. Das Buch enthält: fundierte Informationen über die Meilensteine der ein- und besonders der mehrsprachigen Entwicklung; zu den jeweiligen Entwicklungsschritten passende Strategien; praktische Ansätze und Spielideen für die Sprachförderung; Hinweise für geeignete Materialien. Ein hilfreicher Begleiter für ErzieherInnen und LehrerInnen, die mit ein- und mehrsprachigen Kindern arbeiten!
Aktualisiert: 2023-04-05
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Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen

Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen von Decker,  Lena, Schindler,  Kirsten
Untersuchungen beginnend beim Erst- und Zweitspracherwerb bis hin zu ein- und mehrsprachigen Textkompetenzen stellen ein breites Themenfeld dar, dessen einzelne Teile jedoch auch einige Gemeinsamkeiten aufweisen. Alle Beiträge dieses Bandes haben Fragen der Vermittlung, des Verstehens von und der Förderung der Sprache im Blick. Die Sprache ist dabei meist fremd, sei es, weil sie nicht die Erstsprache ist oder weil sie fachlich oder inhaltlich komplex ist und erst in einer Institution oder einem Fach gelernt werden muss. Erkennbar wird eine weitere Verbindungslinie: Sprache ist nicht mehr das alleinige Medium der Vermittlung und des Verstehens. Neben Sprache tritt selbstverständlich und selbstbewusst das Bild sowie andere Sinneszugänge, z.B. Musik. Die Lernenden repräsentieren mindestens drei Rollen in den Bildungsinstitutionen: Sie sind Schüler*innen, Studierende und Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder

Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder von Scharff Rethfeldt,  Wiebke
Mit Sprache entdecken, beschreiben und gestalten Kinder ihre Umgebung. Wie die Sprache ein- und mehrsprachiger Kinder von der Geburt bis zu 9 Jahren gefördert werden kann, zeigt dieser praxiserprobte Leitfaden. Der kompetenzorientierte und kultursensible Sprachförderansatz "MehrSprachInterAktion" beinhaltet nicht nur grammatische Förderbereiche, sondern auch Sprachverständnis, Wortbedeutung, Kommunikation u. a. Das Buch enthält: fundierte Informationen über die Meilensteine der ein- und besonders der mehrsprachigen Entwicklung; zu den jeweiligen Entwicklungsschritten passende Strategien; praktische Ansätze und Spielideen für die Sprachförderung; Hinweise für geeignete Materialien. Ein hilfreicher Begleiter für ErzieherInnen und LehrerInnen, die mit ein- und mehrsprachigen Kindern arbeiten!
Aktualisiert: 2020-01-10
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Globalesisch, oder was?

Globalesisch, oder was? von Trabant,  Jürgen
Derzeit findet in Europa, vor allem in Deutschland, eine massive Kampagne zugunsten des globalen Englisch, des Globalesischen, statt: Nachdem Wirtschaft und Wissenschaft sich schon seit längerem sprachlich globalisiert haben, raten nun Sozialwissenschaftler und Philosophen, Bundespräsidenten und ehemalige Bundeskanzler dem Land und Europa dringend, fleißig Englisch zu lernen, um die vielen Sprachen Europas, diese Hindernisse der Verständigung, aus dem Weg zu räumen. Die babylonische Sprachverwirrung Europas soll endlich in einem globalesischen Paradies überwunden werden. Europäische Einheit und soziale Gerechtigkeit würden durch sprachliche Vereinheitlichung befördert. Diese Kampagne ist völlig überflüssig, weil die wohltätige Wirkung globaler Kommunikation durch das globale Englisch von niemandem bezweifelt wird und weil die Europäer ohnehin fleißig Globalesisch lernen. Das ist einerseits eine erfreuliche Entwicklung, gefährdet aber die anderen Sprachen der europäischen Nationen in vielfacher Hinsicht. Nötig ist daher eine Aktivität zugunsten der vielen europäischen Sprachen, die deren Leistung und Bedeutung hervorhebt und für ihre Bewahrung und Entwicklung eintritt. Dazu muss man aber eine andere Auffassung von Sprache haben als die bloß instrumentell kommunikative. Man muss wieder verstehen lernen, dass Sprache auch ein kognitives Instrument ist, nämlich der wichtigste Weg des Menschen zur Erfassung der Welt. Indem er die geistige, aber auch kulturelle und politische Bedeutung der Sprachen betont, plädiert Trabant angesichts des drohenden globalesischen Monolinguismus für eine echt verstandene europäische Mehrsprachigkeit.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Sprachverarbeitung aus neurolinguistischer Sicht

Sprachverarbeitung aus neurolinguistischer Sicht von Schreiber,  Theresa
Kognition und Sprache sind ein Alleinstellungsmerkmal des Menschen. Das komplexe Phänomen der menschlichen Sprachkompetenz ist Gegenstand unterschiedlicher wissenschaftlicher Untersuchungen. Die interdisziplinäre Neurolinguistik vereint überwiegend Ansätze der Sprach-, Neuro- und Kognitionswissenschaft und untersucht den Zusammenhang zwischen Sprachverarbeitung und den dieser zugrundeliegenden neuronalen Strukturen. In dieses Teilgebiet der Linguistik ist auch das Buch der Autorin einzuordnen, das dabei einen besonderen Schwerpunkt auf Unterschiede diesbezüglich zwischen Ein- und Zweisprachigen legt. Nach einer kurzen Einführung in die Verortung von Sprache im Gehirn, Konzepte der Zweisprachigkeit, Modelle der Sprachverarbeitung und Besonderheiten des mehrsprachigen Gehirns werden im Hauptteil die elektrophysiologischen und hämodynamischen Untersuchungsmethoden der modernen Neurolinguistik vorgestellt. Diese werden durch ausgewählte, in bekannten einschlägigen kognitions-, sprach- und neurowissenschaftlichen Journalen veröffentlichte Studien veranschaulicht, die sich folgenden Fragen widmen: Welche Faktoren beeinflussen Erwerb, Verständnis und Produktion von Mutter- und Fremdsprache? Ist der Einfluss dieser Faktoren in beiden identisch und betrifft alle sprachlichen Subkomponenten gleichermaßen, oder wird beispielsweise die syntaktische, semantische, phonologische oder lexikalische Verarbeitung in unterschiedlichem Maße beeinflusst? Wenn ja, warum? Verarbeiten Zweisprachige auch ihre Muttersprache anders bzw. in anderen neuronalen Netzwerken als Einsprachige, oder trifft dies nur auf die Zweitsprache zu? Lassen sich gar Unterschiede in der Hirnstruktur nachweisen? Am Ende des Buches folgt eine Zusammenfassung des aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstands sowie eine Differenzierung des Einflusses einzelner Faktoren auf die Verarbeitung von Mutter- und Zweitsprache.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder

Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder von Scharff Rethfeldt,  Wiebke
Mit Sprache entdecken, beschreiben und gestalten Kinder ihre Umgebung. Wie die Sprache ein- und mehrsprachiger Kinder von der Geburt bis zu 9 Jahren gefördert werden kann, zeigt dieser praxiserprobte Leitfaden. Der kompetenzorientierte und kultursensible Sprachförderansatz „MehrSprachInterAktion“ beinhaltet nicht nur grammatische Förderbereiche, sondern auch Sprachverständnis, Wortbedeutung, Kommunikation u. a. Das Buch enthält: fundierte Informationen über die Meilensteine der ein- und besonders der mehrsprachigen Entwicklung; zu den jeweiligen Entwicklungsschritten passende Strategien; praktische Ansätze und Spielideen für die Sprachförderung; Hinweise für geeignete Materialien. Ein hilfreicher Begleiter für ErzieherInnen und LehrerInnen, die mit ein- und mehrsprachigen Kindern arbeiten!
Aktualisiert: 2020-01-22
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Literatur und Mehrsprachigkeit

Literatur und Mehrsprachigkeit von Dembeck,  Till, Parr,  Rolf
Fragen der "Literatur und Mehrsprachigkeit" finden in der internationalen Literatur- und Kulturwissenschaft zunehmend Beachtung. Ihre Untersuchung verspricht neue Perspektiven auf die kulturellen Wertigkeit von Literatur, die spezifische Sprachlichkeit literarischer Texte und den Begriff der Weltliteratur. Das Handbuch stellt die Verfahren mehrsprachiger literarischer Texte und die Methoden vor, die für die Analyse literarischer Mehrsprachigkeit zur Verfügung stehen. Es bietet kulturgeschichtliche Hintergrundinformationen für die Interpretation von Sprachvielfalt in literarischen Texten. Mit Beiträgen von Natalie Binczek, Henri Bloemen, Claude D. Conter, Till Dembeck, Helmut Glück, David Gramling, Claude Kremer, Rolf Parr, Jörg Roche, Gesine Lenore Schiewer, Monika Schmitz-Emans, Arvi Sepp, Heinz Sieburg, Anne Uhrmacher und Rüdiger Zymner
Aktualisiert: 2023-03-04
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Globalesisch, oder was?

Globalesisch, oder was? von Trabant,  Jürgen
Nachdem Wirtschaft und Wissenschaft sich schon seit längerem sprachlich globalisiert haben, raten nun Sozialwissenschaftler und Philosophen, Bundespräsidenten und ehemalige Bundeskanzler dem Land und Europa dringend, fleißig Englisch zu lernen, um die vielen Sprachen Europas, diese Hindernisse der Verständigung, aus dem Weg zu räumen. Diese Kampagne ist völlig überflüssig, weil die wohltätige Wirkung globaler Kommunikation durch das globale Englisch von niemandem bezweifelt wird und weil die Europäer ohnehin fleißig Globalesisch lernen. Das ist einerseits eine erfreuliche Entwicklung, gefährdet aber die anderen Sprachen der europäischen Nationen in vielfacher Hinsicht. Nötig ist daher eine Aktivität zugunsten der vielen europäischen Sprachen, die deren Leistung und Bedeutung hervorhebt und für ihre Bewahrung und Entwicklung eintritt. Dazu muss man aber eine andere Auffassung von Sprache haben als die bloß instrumentell kommunikative. Man muss wieder verstehen lernen, dass Sprache auch ein kognitives Instrument ist, nämlich der wichtigste Weg des Menschen zur Erfassung der Welt. Indem es die geistige, aber auch kulturelle und politische Bedeutung der Sprachen betont, plädiert Trabant angesichts des drohenden globalesischen Monolinguismus für eine echt verstandene europäische Mehrsprachigkeit.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Sprachwahl in der bilingualen Praxis

Sprachwahl in der bilingualen Praxis von Schneider,  Marzena
Bilingualität nimmt in allen Sozialisationsstufen und -instanzen eine immer wichtigere Rolle ein. Immer mehr Kinder wachsen bilingual oder in einem mehrsprachigen Umfeld auf. Die gesellschaftliche Relevanz dieses Phänomens erfordert eine fortlaufende wissenschaftliche Diskussion, an die sich Marzena Schneiders Studie anschließt. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Erforschung früher Zweisprachigkeit und bildet bezogen auf die Menge der Daten und die Sprachenkonstellation Deutsch-Polnisch ein Novum im Bereich der Bilingualismusforschung. Zu erforschen, wie bilinguale Kinder mit ihrem Umfeld und miteinander interagieren, erweist sich innerhalb dieser Studie als sehr spannend. Schneiders Untersuchungsergebnisse zeigen deutlich, dass jede Art von Interaktion in der bilingualen Praxis ihre eigenen sprachlichen Besonderheiten schafft. Die darin auftretende Sprachwahl ist so flexibel, dass sie in Abhängigkeit von der Sprechsituation variiert und den kindlichen Kommunikationszwecken gerecht wird. Schneider betrachtet das Sprachverhalten und die Sprachentwicklung eines Geschwisterpaares, das in einer gemischtsprachigen (deutsch-polnischen) Familie in Deutschland aufwächst. Die empirische Basis bilden auditive, in Teilen auch audio-visuelle Aufzeichnungen, die über einen Zeitraum von acht Jahren im Familienalltag erhoben wurden und in Form von zahlreichen transkribierten Sprachsequenzen den Sprachgebrauch der Kinder und ihrer Bezugspersonen dokumentieren und einer ausführlichen Analyse unterzogen werden.
Aktualisiert: 2020-12-22
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