Großmachtträume

Großmachtträume von Sammann,  Luise
Die Türkei hat ein Problem mit der Demokratie, und das liegt nicht allein an ihrem Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan. Starke, charismatische Führungsfiguren bedienen seit langem ein Bedürfnis der türkischen Wähler, und das hat gesellschaftliche wie historische Gründe, die bis ins Osmanische Reich zurückgehen. Nur wenn diese tieferen Ursachen verstanden werden, kann die Demokratisierung der Türkei Fortschritte machen. Und dass die Bundesrepublik die Türkei dabei unterstützen sollte, ist für die langjährige Istanbul-Korrespondentin Luise Sammann unstrittig – allein schon deshalb, weil in Deutschland um die 3 Millionen Menschen mit türkischer Abstammung leben.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Kontaktnahme und Selbstentfremdung

Kontaktnahme und Selbstentfremdung von Gün,  Tatlican
Schaut man sich die deutsch-türkischen Beziehungen an, haben diese eine weitreichende geschichtliche Tradition und waren schon immer vielfältig. Hinzu kommt, dass die Türkei auch ein wichtiger Wirtschaftspartner der EU und Deutschlands ist und die Türkeistämmigen die größte Gruppe der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in Deutschland stellen. In der Türkei ist eine Vielzahl von ausländischen Unternehmen tätig. An erster Stelle stehen ca. 7.000 deutschsprachige Unternehmen, die auch Mitarbeiter in die Türkei entsenden. Bei dauerhaften Auslandsaufenthalten im Arbeitskontext treten die unternehmens- und kulturbezogenen Unterschiede und der Umgang mit fremden Führungs- und Kommunikationsstilen deutlicher in den Vordergrund. Sie erfordern einen häufig schnellen und effektiven Umgang mit den kulturellen Besonderheiten, da unternehmerisches Handeln oft von Zeit- und Erfolgsdruck geleitet ist, und die Interaktion mit den Einheimischen unumgänglich macht. Das vorliegende Buch befasst sich mit dem Erleben deutscher Fach- und Führungskräfte mit der türkischen Kultur. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung erfolgte eine tiefenpsychologische Annäherung zum seelischen Erleben Deutscher, die einen mehrjährigen, arbeitsbezogenen Aufenthalt in der Türkei hatten. Dabei ging es aber nicht nur um die Frage, wie Menschen die Begegnung mit einer fremden Kultur bei längeren Auslandsaufenthalten erleben und wie sie mit den ihnen eventuell fremden Denk-, Fühl-, und Handelsmustern umgehen, sondern auch, welche individuellen Lösungen und Bewältigungsstrategien sie für sich entwickeln, um mit der türkischen Kultur zurechtzukommen. Zudem gibt dieses Buch, einen Überblick zum Stand interkultureller Forschung und über gängige Akkulturationsmodelle. Diese Untersuchungsergebnisse bilden die Grundlage für die Beschreibung der Besonderheiten der Unternehmenskultur und des Führungsverhaltens in der Türkei. Es findet sich auch ein ausführlicher Blick in die Sozialstruktur, Bildung, Geschichte, Politik, Wirtschaft und Religion in der Türkei. Ferner wird ein Einblick über die Familienstruktur und die zentralen Norm- und Wertvorstellungen traditionell türkischer Familien gegeben. Diese Arbeit soll auf wissenschaftlicher Basis allen, die auf professionaler Ebene mit Türkeistämmigen in Berührung kommen, wie z. B. Fach- und Führungskräften, die Geschäftsbeziehungen mit der Türkei unterhalten oder sich aus beruflichen Gründen dort aufhalten, die Zusammenarbeit mit türkischen Geschäftspartnern erleichtern. Es soll einen Beitrag dazu leisten, ein tieferes Verständnis für die türkische Kultur und Gesellschaft zu entwickeln und damit eine reibungslose und effektive Zusammenarbeit ermöglichen.
Aktualisiert: 2020-01-28
> findR *

Integration

Integration von Abdel-Samad,  Hamed
Millionen Muslime sind in den vergangenen Jahrzehnten als Gastarbeiter überwiegend aus der Türkei, als Flüchtlinge aus Syrien und anderen Staaten des Nahen Ostens nach Deutschland gekommen. Hamed Abdel-Samad rechnet ab mit der Politik, die die Integration zu lange konterkariert und der Muslime, die sich in Parallelgesellschaften verbarrikadiert haben. Deutsch-Türken unterstützen Erdogan, in Europa geborene Muslime verüben Terroranschläge. Hamed Abdel-Samad prangert die integrationsverhindernden Elemente der islamischen Kultur an. Er rechnet aber auch mit europäischen Integrationslügen ab. Denn wer jahrzehntelang von "Gastarbeitern" spricht, der verweigert Integrationsangebote – und darf sich nicht über Parallelgesellschaften wundern. Wer die Augen verschließt vor kulturellen, mentalitären und religiösen Unterschieden, der muss in seinem Bemühen scheitern. Abdel-Samad formuliert einen Forderungskatalog an Politik und Gesellschaft, denn am Thema Integration wird sich die Zukunft Deutschlands entscheiden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

In Erdogans Visier

In Erdogans Visier von Özkan,  Hülya
Spätestens seit dem gescheiterten Militärputsch vergeht kaum ein Tag ohne besorgniserregende Meldungen aus Ankara. Unverhohlen baut der türkische Präsident Erdogan seine Machtstellung immer weiter aus. Die Instrumentalisierung des Islam, Massenverhaftungen oder Eingriffe in die Pressefreiheit – ihm scheinen alle Mittel recht zu sein. Während die Kritik aus Berlin und Brüssel an Erdogans Politik immer lauter wird, lässt dieser nichts unversucht, seine Macht auch über die türkischen Staatsgrenzen hinaus zu auszudehnen. So versuchte er, im Satirestreit um das Böhmermann-Gedicht Einfluss auf die deutsche Pressefreiheit zu nehmen. Der vom türkischen Staat gelenkte Moscheeverband Ditib bespitzelt hierzulande potentielle Anhänger des Predigers Gülen. Und bei Großkundgebungen der AKP in deutschen Städten kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Erdogan-Treuen und Kurden. Besonders alarmierend: Unter den rund drei Millionen in Deutschland lebenden Türken genießt Erdogan größere Zustimmung als in der Türkei selbst. Vielen, die sich hierzulande abgehängt fühlen, gibt der starke Mann aus Ankara ein neues Selbstbewusstsein. Und verstärkt so immer mehr die Kluft zwischen Deutschen und Deutschtürken, die Frustration über die gescheiterte Integration auf der einen und die Angst vor Islamismus auf der anderen Seite. Die türkischstämmige Journalistin Hülya Özkan zeigt auf, wie es zu dieser Entwicklung kommen konnte – und welch verheerende Wirkung sie für den inneren Frieden in unserem Land haben kann.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Eine Blume für Zehra

Eine Blume für Zehra von Malessa,  Andreas
Michael Blume setzt alles auf eine Karte, wenn es darum geht, Menschenleben zu retten und Terroropfern eine Zukunft zu ermöglichen. Mit seinem kleinen Team ist der Religionswissenschaftler und Referatsleiter im Staatsministerium von Baden-Württemberg 14-mal während der kriegerischen Auseinandersetzungen mit dem IS in den Nordirak gereist, bis zu den Pforten der Hölle. Eine der nach Deutschland evakuierten Frauen, Nadia Murad, wurde 2018 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Michael Blume ist ein romantischer Typ. Mit einer welken Geranie tritt er vor Zehra, um ihr seine Liebe zu gestehen – und das halbe Mädchengymnasium schaut zu. Mit angezogener Handbremse kurvt er durch den Schwarzwald, um seine Angebetete zu sehen. Später lernt das junge Paar schnell, welche Verwicklungen eine deutsch-türkische Liebe in der Provinz mit sich bringt – gerade wenn es um Glaubensfragen zwischen Christentum und Islam geht. Michael Blume überrascht. Man muss lachen und weinen, wenn man ihn auf seinem Weg begleitet. Leidet mit, wenn ihn der Verfassungsschutz wegen Terrorverdachts öffentlich an den Pranger stellt. Und man merkt: Um andere sorgt er sich meist mehr als um sich selbst. Es ist seiner Frau Zehra und ihm ein Herzensanliegen, dass wir einander besser verstehen und respektieren – gerade auch in Glaubens- und Wertefragen. Ganz nebenbei ist dieses von Journalist Andreas Malessa furios erzählte Buch ein Stück deutscher Geschichte im Kleinformat.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Begrenzte Freundschaft

Begrenzte Freundschaft von Mangold-Will,  Sabine
Der Erste Weltkrieg gilt in der Öffentlichkeit vielfach noch immer als die Geburtsstunde der deutsch-türkischen "Waffenbrüderschaft" und einer Freundschaft ohne Hintergedanken. Doch warum endete dieser Mythos mit der gemeinsamen Niederlage 1918 nicht, sondern wurde vielmehr gerade in den Jahren danach erst eigentlich geschaffen? Sabine Mangold-Will beschreibt die deutsch-türkischen Beziehungen zwischen dem Ende des Ersten Weltkrieges und der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Deutschland in ihrer internationalen wie transnationalen Dimension zwischen Diplomatie, Vereinswesen, interessierten Gesellschaftskreisen, Bildungspolitik und Sport. Dabei fragt die Autorin insbesondere nach den wechselseitigen Interessen einer von beiden Seiten formulierten angeblich ungebrochenen und zweckfreien Freundschaft. Die Erklärung dafür findet sich im gemeinsamen politischen Kampf gegen das System der Pariser Friedensordnung und der Abwehr einer beschleunigten Verwestlichung. So lässt sich für die Jahre 1918 bis 1933 lediglich von einer begrenzten Freundschaft sprechen, deren Inszenierung in Deutschland wie in der Türkei dem geteilten Kampf gegen eine unbegrenzte Moderne galt.
Aktualisiert: 2022-09-13
> findR *

Die Moschee im Dorf lassen

Die Moschee im Dorf lassen von Aktas,  Eda, Tepecik,  Ebru, Tepecik,  Ergün
"... Wer hätte gedacht, dass die Moschee zum einzigen Fluchtort der Pfarrer werden würde. Genau wie die Kirchen, die als Schutz- und Zufluchtsorte für viele Flüchtlinge aus Kriegsgebieten dienten..." In einer Gemeinde in Süddeutschland, in der endlose Diskussionen um die Höhe der Kirchtürme zwischen den katholischen und evangelischen Kirchen geführt werden, kommt plötzlich zwischen zwei Kirchtürmen ein Minarett zum Vorschein. Es entfacht eine große Aufregung innerhalb der Gemeinde.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Integration

Integration von Abdel-Samad,  Hamed
Millionen Muslime sind in den vergangenen Jahrzehnten als Gastarbeiter überwiegend aus der Türkei, als Flüchtlinge aus Syrien und anderen Staaten des Nahen Ostens nach Deutschland gekommen. Hamed Abdel-Samad rechnet ab mit der Politik, die die Integration zu lange konterkariert und der Muslime, die sich in Parallelgesellschaften verbarrikadiert haben.Deutsch-Türken unterstützen Erdogan, in Europa geborene Muslime verüben Terroranschläge. Hamed Abdel-Samad prangert die integrationsverhindernden Elemente der islamischen Kultur an. Er rechnet aber auch mit europäischen Integrationslügen ab. Denn wer jahrzehntelang von "Gastarbeitern" spricht, der verweigert Integrationsangebote – und darf sich nicht über Parallelgesellschaften wundern. Wer die Augen verschließt vor kulturellen, mentalitären und religiösen Unterschieden, der muss in seinem Bemühen scheitern. Abdel-Samad formuliert einen Forderungskatalog an Politik und Gesellschaft, denn am Thema Integration wird sich die Zukunft Deutschlands entscheiden.
Aktualisiert: 2021-09-15
> findR *

In Erdogans Visier

In Erdogans Visier von Özkan,  Hülya
Nach abgesagten Wahlkampfauftritten türkischer Minister in Deutschland unterstellt Präsident Erdogan deutschen Behörden „Nazi-Methoden“. Die deutsche Polizei warnt vor Ausschreitungen zwischen AKP-Anhängern und Kurden. Und im Streit um Satirebeiträge versucht Ankara, Einfluss auf die deutsche Pressefreiheit zu nehmen. Selten war das türkisch-deutsche Verhältnis so belastet wie derzeit. Besonders alarmierend: Etliche der rund drei Millionen in Deutschland lebenden Türken fühlen sich hierzulande abgehängt. Ihnen verleiht Erdogan ein neues Gefühl der Stärke. Derweil greift in auch Deutschland der Populismus immer stärker um sich. Hülya Özkan beschreibt, wie es zur besorgniserregenden Kluft zwischen Deutschen und Deutschtürken kam und warnt vor den möglicherweise verheerenden Folgen.
Aktualisiert: 2020-11-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema deutsch-türkische Beziehung

Sie suchen ein Buch über deutsch-türkische Beziehung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema deutsch-türkische Beziehung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema deutsch-türkische Beziehung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema deutsch-türkische Beziehung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

deutsch-türkische Beziehung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema deutsch-türkische Beziehung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter deutsch-türkische Beziehung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.