Wert(er)schöpfung: Die Krise des Pflegeberufs

Wert(er)schöpfung: Die Krise des Pflegeberufs von Huber,  Anja
Der ökonomische Druck im Gesundheitswesen hindert Pflegefachpersonen, Pflege entsprechend ihrem Berufsethos leisten zu können. Das führt zu Fluktuationen, welche die Krise im Gesundheitswesen verschärfen. Dies ergab eine Umfrage bei rund 300 Pflegefachpersonen, die zeigt, dass Pflegende, die nach den Werten ihres Berufsethos' handeln können, zufriedener mit ihrer Arbeit sind und länger im Beruf bleiben. Die Autorin skizziert in vier Schritten den Weg, der in dieses Dilemma geführt hat: Sie blickt auf die historische Entwicklung des Pflegeberufs zurück, analysiert die durch die Ökonomisierung verursachten Veränderungen in der Pflege, untersucht anhand der Luhmannschen Theorie den Wandel von helfenden Berufen und beschreibt die Auswirkungen auf den Pflegeberuf heute. In einem fünften Schritt zeigt sie Lösungsansätze auf, um aus dieser Krise herauszufinden. Anja Huber ist promovierte Arbeits- und Organisationspsychologin und arbeitet an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Praxisforschung und Professionsentwicklung in der Zahnmedizin

Praxisforschung und Professionsentwicklung in der Zahnmedizin von Dick,  Michael, Ulbricht,  Simone, Walther,  Winfried
Die Mitglieder einer Profession müssen ihre Position und ihre Bedeutung in der Gesellschaft ständig reflektieren und neu bestimmen. Die Zahnärzteschaft versteht sich als Profession, als ein besonderer Berufsstand, der dem Gemeinwohl verpflichtet ist und die grundsätzlichen Probleme der eigenen Berufsausübung selbst erkennt und löst. Fort- und Weiterbildung im Sinne des lebenslangen Lernens ist ein wichtiges Mittel dafür. Dieses Buch dokumentiert Forschungsarbeiten (Masterarbeiten, Dissertationen, Publikationen), die im Rahmen des Masterstudienganges „Integrated Practice in Dentistry“ entstanden sind. Die Autoren sind Zahnärztinnen und Zahnärzte, die über den Tellerrand ihrer unmittelbaren beruflichen Tätigkeit hinaus geschaut und empirisch geforscht haben. Entstanden ist ein vielfältiges, glaubwürdiges und zur kritischen Diskussion herausforderndes Bild der Profession „Zahnmedizin“ in unserer Gesellschaft, in der Beziehung zu den Patienten, in Kunst und Medien und in vielen weiteren Perspektiven. Dabei entsteht ein Gesamtbild der Profession „Zahnmedizin“, das jedem zur Orientierung dienen kann, der sich mit ihr beschäftigt.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *

Praxisforschung und Professionsentwicklung in der Zahnmedizin

Praxisforschung und Professionsentwicklung in der Zahnmedizin von Dick,  Michael, Ulbricht,  Simone, Walther,  Winfried
Die Mitglieder einer Profession müssen ihre Position und ihre Bedeutung in der Gesellschaft ständig reflektieren und neu bestimmen. Die Zahnärzteschaft versteht sich als Profession, als ein besonderer Berufsstand, der dem Gemeinwohl verpflichtet ist und die grundsätzlichen Probleme der eigenen Berufsausübung selbst erkennt und löst. Fort- und Weiterbildung im Sinne des lebenslangen Lernens ist ein wichtiges Mittel dafür. Dieses Buch dokumentiert Forschungsarbeiten (Masterarbeiten, Dissertationen, Publikationen), die im Rahmen des Masterstudienganges „Integrated Practice in Dentistry“ entstanden sind. Die Autoren sind Zahnärztinnen und Zahnärzte, die über den Tellerrand ihrer unmittelbaren beruflichen Tätigkeit hinaus geschaut und empirisch geforscht haben. Entstanden ist ein vielfältiges, glaubwürdiges und zur kritischen Diskussion herausforderndes Bild der Profession „Zahnmedizin“ in unserer Gesellschaft, in der Beziehung zu den Patienten, in Kunst und Medien und in vielen weiteren Perspektiven. Dabei entsteht ein Gesamtbild der Profession „Zahnmedizin“, das jedem zur Orientierung dienen kann, der sich mit ihr beschäftigt.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *

Pädagogik in Kindertagesstätten

Pädagogik in Kindertagesstätten von Garske,  Karin
Diese empirische Studie untersucht das Berufsbild der Kindertagesstättenleiterin. Die qualitativen Interviews brachten unerwartete und streitbare Ergebnisse. Abweichend von der Annahme, die Schwierigkeiten des Leitens lägen im Bereich des Sozialmanagements, wurde in den Fallanalysen deutlich, dass die sich darstellenden Probleme des Leitens von Kindertagesstätten in der Ausblendung der Pädagogik aus dem Handlungsfeld begründet liegen. Hervorstechend ist die Orientierungslosigkeit der Kindertagesstättenleiterinnen in ihrem beruflichen Handlungsfeld. Versteht man als konstitutives Element der Leitung die Verwirklichung pädagogischer Zielsetzungen, dann muss festgehalten werden, dass nicht geleitet wurde. Dies erwies sich auch als eine Frage der beruflichen Identität. Wie kommt es zu jenen vorgefundenen Konstruktionen von Nicht-Leitung und für welche Problematik bieten diese Konstruktionen eine systematische Lösung? Darüber gibt die Studie Auskunft.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Diplom-Pädagogen in Deutschland

Diplom-Pädagogen in Deutschland von Fuchs-Rechling,  Kirsten, Grunert,  Cathleen, Huber,  Andreas, Kleifgen,  Beate, Krüger,  Heinz-Hermann, Rauschenbach,  Thomas, Rostampour,  Parviz, Seeling,  Cia, Züchner,  Ivo
Dieses Buch präsentiert die zentralen Ergebnisse der ersten bundesweiten Untersuchung von AbsolventInnen des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaft. Durch die Einbettung der Ergebnisse in aktuelle Forschungs- und Theoriekontexte liefert dieser Band, auch unter der Perspektive geschlechtsspezifischer Berufsverläufe, nicht nur eine breite empirische Grundlage für die Verbleibsforschung, sondern leistet gleichzeitig einen Beitrag zur professionstheoretischen und hochschulpolitischen Diskussion.
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *

Feuerwehralltag

Feuerwehralltag von Morgenroth,  Sissy, Schindler,  Stephanie
Der Dienst eines Berufsfeuerwehrmanns erstreckt sich bei vielen deutschen Feuerwehren über 24 Stunden. Ein normaler Arbeitsalltag bedeutet für einen Feuerwehrmann, dass er im Rahmen ständiger Einsatzbereitschaft extremer körperlicher und geistiger Höchstleistung ausgesetzt ist, hauswirtschaftliche und handwerkliche Aufgaben erledigt, sich mit freizeitähnlichen Aktivitäten selbstständig beschäftigt sowie mit seinen Kameraden an einem Ort über einen bestimmten Zeitraum zusammenlebt. Die Autorinnen berichten über eine Studie, die mit Hilfe qualitativer Intensivinterviews die alltägliche Lebensführung von Feuerwehrleuten im Wachalltag untersucht hat. Leitende Frage ist damit, wie die Mitglieder eines Teams die unterschiedlichen Aspekte ihres Arbeits- und Lebensalltags während der Zeit in der Feuerwache in Einklang bringen. Wichtiger Befund ist, dass das Leben in enger Gemeinschaft, die Gegensätzlichkeit von routinisiertem Wachalltag und nicht selten gefährlichem Einsatzgeschehen und die für den Feuerwehrberuf typische hohe Identifikation mit der Tätigkeit die drei entscheidenden Faktoren sind, mit denen sich jeder Feuerwehrmann arrangieren muss. Daraus leitet sich das zentrale Untersuchungsergebnis ab: eine Typologie von Lebensführungsformen, die die unterschiedlichen individuellen Strategien beschreibt, mit der die Feuerwehrleute für sich und zugleich in engem Bezug auf ihre Gemeinschaft einen problemlosen Ablauf ihres Wachalltags sicherstellen. Es wird gezeigt, dass aufgrund der engen Verschmelzung von Arbeit und Leben während des Wachalltags jeder Feuerwehrmann trotz der strikten gemeinsamen Rahmenbedingungen eine für sich praktikable Form der Alltagsorganisation herausbildet. Dieses Moment ist ein zentrales Element der Arbeit von Berufsfeuerwehrleuten, das bisher so noch nicht aufgezeigt wurde. Das Buch wendet sich nicht nur an Leser, die sich für das Thema alltägliche Lebensführung oder für feuerwehrspezifische Inhalte interessieren, sondern auch an alle, die eine neue Perspektive auf den Zusammenhang von Arbeit und Leben bei Berufen mit ungewöhnlichen und (wie bei der Feuerwehr) gelegentlich auch extremen Tätigkeitsbedingungen gewinnen wollen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Die Subjektiven Theorien angehender Lehrer über ihre Berufsidentität am Ende des Studiums der Wirtschaftspädagogik

Die Subjektiven Theorien angehender Lehrer über ihre Berufsidentität am Ende des Studiums der Wirtschaftspädagogik von Grzanna,  Cindy
Lehrer entwickeln Subjektive Theorien über ihre Berufsidentität im Laufe der Lehrerbildung. Identität ist das Ergebnis von Einflüssen und Wechselwirkungen zwischen 1) den Erfahrungen, 2) der Kernidentität in Form des Selbstkonzept, Selbstwertgefühls und der Kontrollüberzeugungen sowie 3) den motivationalen Impulsen eines Menschen. Subjektive Theorien ermöglichen es, die Voraussetzungen, Merkmale und Entwicklungen professionellen Handelns pluralistisch und komplex abzubilden. Die Subjektiven Theorien von Lehrern über ihre berufliche Identität beeinflussen ihr professionelles Verhalten, Handeln bzw. Erleben in beruflichen Situationen während des Studiums der Wirtschaftspädagogik, des Referendariats und der Lehrtätigkeit. Der Status der beruflichen Identität angehender Lehrer am Ende ihres Studiums ist grundlegend dafür, wie sich ihre Professionalität bzw. ihr professionelles Handeln in beruflichen Situationen entwickelt. Die Studie bildet eine entscheidende Grundlage, um Standards für die Professionalität von Lehrern abzuleiten. Welche berufsbiographischen Erfahrungen für angehende Lehrer entscheidend sind, wie die kognitiven, emotionalen, handlungsbezogenen und motivationalen Komponenten der Berufsidentität ausgeprägt sind und wie diese untereinander und mit den beabsichtigten Kontroll- und Handlungsmöglichkeiten in beruflichen Situationen zusammenhängen - diesen zentralen Fragen widmet sich das Werk. Die qualitativ angelegte Studie liefert grundlegende Ansätze, um die Ausbildung von Lehrern, insb. im Rahmen ihrer praktischen Erfahrungen, gezielt zu unterstützen. Das Schulpraktikum während des Studiums der Wirtschaftspädagogik ist die wichtigste Erfahrung für angehende Lehrer. Die Subjektiven Theorien zukünftiger Diplom-Handelslehrer über ihre entwickelte Berufsidentität am Ende des Studiums bilden umfassend ab, welche Einflüsse und Zusammenhänge zwischen kognitiven, emotionalen, handlungsbezogenen und motivationalen Faktoren bestehen. Die explorative Studie liefert zahlreiche Ansatzpunkte für die zukünftige Lehrerforschung.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Feuerwehr und Rettungsdienst

Feuerwehr und Rettungsdienst von Tschieter,  Stefanie
„Das ist so, als ob man den Gärtner zum Schmied macht.“ Mit diesen Worten beschreibt ein Berufsfeuerwehrmann den Umstand, dass er innerhalb eines 24-Stunden-Dienstes die ersten 12 Stunden als Feuerwehrmann und den zweiten Abschnitt als Rettungsassistent im Einsatz ist. Damit geht es ihm wie den meisten seiner Kollegen, die in vielen Berufsfeuerwehren 25% des Rettungsdienstes abdecken. Während sich viele wissenschaftliche Arbeiten mit den psychischen und physischen Belastungen dieses Berufs im Hochrisikobereich auseinandersetzten, widmet sich das vorliegende Buch der Vereinbarkeit zweier eigenständiger Berufe innerhalb einer Dienstschicht. Die zugrunde liegende empirische Untersuchung hat gezeigt, dass sich die Anforderungen, welche die Arbeit im Rettungsdienst und in der Feuerwehr stellt, gänzlich voneinander unterscheiden. Während der Rettungsassistent seine Feinfühligkeit bei der Betreuung von Patienten unter Beweis stellen muss, stehen bei den Einsätzen der Feuerwehr grobmotorische Arbeiten mit schweren technischen Geräten im Vordergrund. Wichtiges Ergebnis der mittels narrativer Interviews und teilnehmender Beobachtung durchgeführten Studie sind vier Typen eines beruflichen Arrangements. Sie unterscheiden sich darin, wie stark sich die Belastungen des Rettungsdienstes auswirken und inwiefern die Einsatzkräfte ihre beiden beruflichen Identitäten voneinander trennen. Es konnte ermittelt werden, dass es zum einen bei den Personen selbst liegt, Grenzen zwischen den Bereichen zu ziehen und sich den Umgang mit ihren zwei Berufen zu erleichtern. Zum anderen müssen jedoch auch seitens des Arbeitgebers entsprechende Bedingungen vorhanden sein, um den Feuerwehrleuten und Rettungsassistenten die Vereinbarkeit zu ermöglichen. Dieses Buch thematisiert Berufsbedingungen, die aktuell immer häufiger auftreten und bei denen es nicht ungewöhnlich ist, mehreren Tätigkeiten nachzugehen. Die Besonderheit liegt hier jedoch darin, dass zwei eigenständige Berufe innerhalb einer Dienstschicht vereinbart werden müssen. Insofern spricht dieses Buch nicht nur diejenigen an, die sich für den Bereich Feuerwehr und Rettungsdienst interessieren, sondern auch jene, die etwas über ein bisher nur wenig erforschtes Schichtdienstmodell und dessen Auswirkungen erfahren möchten.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema berufliche Identität

Sie suchen ein Buch über berufliche Identität? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema berufliche Identität. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema berufliche Identität im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema berufliche Identität einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

berufliche Identität - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema berufliche Identität, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter berufliche Identität und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.