Aktualisiert: 2023-06-13
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Aktualisiert: 2023-06-13
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Wenn Berufe sich verändern
Professionsentwicklung ist ein absichtsvoller und gezielter Veränderungsprozess einer gesamten Berufsgruppe und ihrer einzelnen Akteure. Das Handbuch unternimmt erstmals eine Bestandsaufnahme dieser neuen Forschungseinrichtung.
Es verschafft einen Überblick über ihre Wurzeln, aktuelle Diskussionen und künftige Entwicklungslinien mit Beispielen aus unterschiedlichsten Berufsgruppen und stellt eine ausgewogene Synthese aus Theorie, Methoden- und Praxisbezug dar.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Zur Pensionierung des Universitätsprofessors und Ingenieurpädagogen Klaus Jenewein knüpfen Wegbegleiter:innen und Schüler:innen in einzelnen Beiträgen an seine wissenschaftlichen Ideen und Ergebnisse an und stellen eigene Forschungsergebnisse vor.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Anlässlich des Ausscheidens des Universitätsprofessors und Ingenieurpädagogen Klaus Jenewein aus dem universitären Regelbetrieb reflektieren und bilanzieren langjährige wissenschaftliche Weggefährt:innen und Schüler:innen wichtige Entwicklungen in der Berufsbildungswissenschaft, beruflichen Ausbildung und Bildungspolitik. Ihre Texte zur Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblichen Praxis knüpfen an die Arbeiten von Klaus Jenewein an und stellen darüber hinaus eigene Forschungsergebnisse vor.
Die Themenfelder des Bandes umfassen aus unterschiedlichen disziplinären und interdisziplinären Perspektiven die Berufsausbildung und Berufliche Bildung in gewerblich-technischen Domänen, Ausbildung und Professionalisierung von Berufsschullehrkräften und Lehrerbildung, Berufliche Schulen und berufsschulisches Lernen, (Fach-)Didaktik und betriebliches Lehren und Lernen. Dabei werden die regionalen Bezüge von Klaus Jenewein ebenso sichtbar wie seine Nähe zur Modellversuchsforschung, zu Ansätzen responsiver Begleitforschung, zur Wissenschaft-Praxis-Kommunikation und zum Design-Based-Research.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Schwerpunkt des Sammelbandes sind die teilweise dramatischen Auswirkungen des demografischen Wandels auf Arbeits- und Bildungsprozesse in Ostdeutschland. Die Autorinnen und Autoren diskutieren die Konsequenzen für Arbeits- und Bildungsprozesse.
Aktualisiert: 2023-05-15
Autor:
Dana Bergmann,
Thomas Brockmeier,
Frank Bünning,
Michael Dick,
Andreas Diettrich,
Robert Eichinger,
Marianne Friese,
Dietmar Frommberger,
Dietmar Heisler,
Robert W. Jahn,
Klaus Jenewein,
Manuela Niethammer,
Katharina Peinemann,
Vivian Peyer,
Katja Richter,
Evelina Sander,
Astrid Seltrecht,
Georg Spöttl,
Christian Steib,
Philipp Thiele,
Christian Vogel,
Reinhold Weiss,
Nathalie Weißenburger
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Die öffentliche Verwaltung steht vor der großen Herausforderung, digitaler und agiler zu werden, ohne dabei die Prinzipien der Gesetzmäßigkeit, Transparenz, Verhältnismäßigkeit und Gleichbehandlung aus den Augen zu verlieren. Disruptive Ereignisse, wie beispielsweise die Finanzkrise, Umweltereignisse, Flüchtlingsbewegungen oder Epidemien, fordern die Institutionen und Organisationen, reaktionsschnell, flexibel und wirksam zu agieren. Um auf Ereignisse dieser Art vorbereitet zu sein, sind rezeptartige Maßnahmenbündel im Stile vorgegebener Qualitätshandbücher nur bedingt geeignet. Stattdessen sind andere Arbeitsweisen, bspw. stärkere Vernetzung, interdisziplinäre Kooperation oder innovationsfördernde Projektarbeit, gefragt. Daneben besteht die Anforderung, auf der Basis rechtsstaatlicher und demokratischer Prinzipien zu agieren. Die auf diesen Grundsätzen basierenden traditionellen Arbeitsformen sind mit agilen Ansätzen zu verbinden oder zu synthetisieren, nicht aber von diesen abzulösen. Die Verwaltung muss also Flexibilität und Stabilität miteinander verknüpfen. Wie dies gelingen kann, zeigen die Autorinnen und Autoren dieses Buches.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die öffentliche Verwaltung steht vor der großen Herausforderung, digitaler und agiler zu werden, ohne dabei die Prinzipien der Gesetzmäßigkeit, Transparenz, Verhältnismäßigkeit und Gleichbehandlung aus den Augen zu verlieren. Disruptive Ereignisse, wie beispielsweise die Finanzkrise, Umweltereignisse, Flüchtlingsbewegungen oder Epidemien, fordern die Institutionen und Organisationen, reaktionsschnell, flexibel und wirksam zu agieren. Um auf Ereignisse dieser Art vorbereitet zu sein, sind rezeptartige Maßnahmenbündel im Stile vorgegebener Qualitätshandbücher nur bedingt geeignet. Stattdessen sind andere Arbeitsweisen, bspw. stärkere Vernetzung, interdisziplinäre Kooperation oder innovationsfördernde Projektarbeit, gefragt. Daneben besteht die Anforderung, auf der Basis rechtsstaatlicher und demokratischer Prinzipien zu agieren. Die auf diesen Grundsätzen basierenden traditionellen Arbeitsformen sind mit agilen Ansätzen zu verbinden oder zu synthetisieren, nicht aber von diesen abzulösen. Die Verwaltung muss also Flexibilität und Stabilität miteinander verknüpfen. Wie dies gelingen kann, zeigen die Autorinnen und Autoren dieses Buches.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Anlässlich des Ausscheidens des Universitätsprofessors und Ingenieurpädagogen Klaus Jenewein aus dem universitären Regelbetrieb reflektieren und bilanzieren langjährige wissenschaftliche Weggefährt:innen und Schüler:innen wichtige Entwicklungen in der Berufsbildungswissenschaft, beruflichen Ausbildung und Bildungspolitik. Ihre Texte zur Ingenieurpädagogik, Lehrkräftebildung und betrieblichen Praxis knüpfen an die Arbeiten von Klaus Jenewein an und stellen darüber hinaus eigene Forschungsergebnisse vor.
Die Themenfelder des Bandes umfassen aus unterschiedlichen disziplinären und interdisziplinären Perspektiven die Berufsausbildung und Berufliche Bildung in gewerblich-technischen Domänen, Ausbildung und Professionalisierung von Berufsschullehrkräften und Lehrerbildung, Berufliche Schulen und berufsschulisches Lernen, (Fach-)Didaktik und betriebliches Lehren und Lernen. Dabei werden die regionalen Bezüge von Klaus Jenewein ebenso sichtbar wie seine Nähe zur Modellversuchsforschung, zu Ansätzen responsiver Begleitforschung, zur Wissenschaft-Praxis-Kommunikation und zum Design-Based-Research.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Zur Pensionierung des Universitätsprofessors und Ingenieurpädagogen Klaus Jenewein knüpfen Wegbegleiter:innen und Schüler:innen in einzelnen Beiträgen an seine wissenschaftlichen Ideen und Ergebnisse an und stellen eigene Forschungsergebnisse vor.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Wissenschaftliche Weiterbildung gilt als wichtige bildungspolitische Maßnahme zur Öffnung von Hochschulen. Empirische Befunde zeigen aber, dass sich dies nur als eine Möglichkeit für Wenige erweist. Dies zum Ausgang nehmend untersuchen die Beiträge, inwieweit wissenschaftliche Weiterbildung Hochschulen als offene Räume konstituiert oder gerade ihre Schließung festschreibt.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Judit Anacker,
Martin Bechmann,
Sarah Berndt,
Achim Birkner,
Eva Cendon,
Christoph Damm,
Markus Deimann,
Michael Dick,
Olaf Dörner,
Johannes Fromme,
Ulrike Frosch,
Stefan Iske,
Caroline Kamm,
Maria Kondratjuk,
Marianne Merkt,
Alexander Otto,
Philipp Pohlenz,
Vivian Reising,
Stefan Rundel,
Erich Schäfer,
Ina Wagner,
Andrä Wolter
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Schon früh wurden Kompetenzen als Fähigkeiten, kreativ und selbstorganisiert in zukunfts- und problemoffenen Situationen zu handeln, gekennzeichnet. Neu ist, dass zukunfts- und problemoffene Situationen durch die immer schnelleren Entwicklungen, etwa der Digitalisierung, gehäuft auftreten. Solche disruptiven Umbrüche bedürfen zu ihrer Beherrschung vielfacher Kompetenzen auf individueller, Team-, Unternehmens-, Organisations- und Netzwerksebene. 45 Autorinnen und Autoren belegen das für unterschiedliche Bereiche durch aktuelle eigene Untersuchungen und bieten auf verständliche Art viele praktische Schlussfolgerungen für Führungskräfte, Politiker, Bildungsverantwortliche und Wissenschaftler.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Sebastian Behrendt,
Annegret Bolte,
Michael Dick,
John Erpenbeck,
Dominique René Fara,
Anja S. Göritz,
Klaus Hahnekamp,
Joachim Hasebrook,
Juliane Hecke,
Christian Hertle,
Volker Heyse,
Jürgen Hinkelmann,
Saskia Hohagen,
Witali Karsten,
Friedrich Kerka,
Steffen Kinkel,
Thomas Kley,
Christina Koenig,
Bernd Kriegesmann,
Almut Lahn,
Ralph Lichtner,
Udo Lindemann,
Sarah Migas,
Holger Möhwald,
Klaus Moser,
Egon Müller,
Katrin Nebauer-Herzig,
Judith Neumer,
Stefan Ortmann,
Nina Pauls,
Christoph A. Pfister,
Gottfried Richenhagen,
Brita Schemmann,
Christian Schlett,
Jens Schütze,
Roman Soucek,
Christopher Stockinger,
Ralf Tenberg,
Albert Urwyler,
Thomas Volkert,
Anna Farina Vollbracht,
Rainer Maria Wagner,
Bettina Wiener,
Uta Wilkens,
Susanne Winge
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Schwerpunkt des Sammelbandes sind die teilweise dramatischen Auswirkungen des demografischen Wandels auf Arbeits- und Bildungsprozesse in Ostdeutschland. Die Autorinnen und Autoren diskutieren die Konsequenzen für Arbeits- und Bildungsprozesse.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Dana Bergmann,
Thomas Brockmeier,
Frank Bünning,
Michael Dick,
Andreas Diettrich,
Robert Eichinger,
Marianne Friese,
Dietmar Frommberger,
Dietmar Heisler,
Robert W. Jahn,
Klaus Jenewein,
Manuela Niethammer,
Katharina Peinemann,
Vivian Peyer,
Katja Richter,
Evelina Sander,
Astrid Seltrecht,
Georg Spöttl,
Christian Steib,
Philipp Thiele,
Christian Vogel,
Reinhold Weiss,
Nathalie Weißenburger
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2020-01-20
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Grenzgänge haben etwas Explorierendes und führen aus dem Bekannten heraus. Sie haben etwas Verbindendes, wenn sie unterschiedliche Blickrichtungen integrieren. Exploration und Integration sind wesentliche Kennzeichen wissenschaftlicher Tätigkeit. Die in dieser Festschrift versammelten Grenzgänge der Arbeitsforschung tragen dieser Überlegung auf unterschiedlichste Art und Weise Rechnung. Sie bewegen sich in Denkräumen zwischen Psychologie, Soziologie, Philosophie und Kunst, welche oftmals erstaunlich neue Perspektiven eröffnen können. Die Beiträge von Gefährtinnen und Gefährten Theo Wehners, welche mit ihm im Kontext seiner wissenschaftlichen Tätigkeit in Münster und Bremen, als Hochschullehrer an der TU Hamburg-Harburg sowie schliesslich als Ordinarius an der ETH Zürich kooperiert haben, zeugen von einer entsprechend beeindruckenden Vielfalt an thematischen Zugängen, Erkenntnissen und Reflexionen. Zudem spiegeln sie – über die Vielfalt der Kooperationen hinaus – auch den Anspruch an die gesellschaftliche Relevanz dessen, was Wissenschaft tut.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Die Mitglieder einer Profession müssen ihre Position und ihre Bedeutung in der Gesellschaft ständig reflektieren und neu bestimmen. Die Zahnärzteschaft versteht sich als Profession, als ein besonderer Berufsstand, der dem Gemeinwohl verpflichtet ist und die grundsätzlichen Probleme der eigenen Berufsausübung selbst erkennt und löst. Fort- und Weiterbildung im Sinne des lebenslangen Lernens ist ein wichtiges Mittel dafür.
Dieses Buch dokumentiert Forschungsarbeiten (Masterarbeiten, Dissertationen, Publikationen), die im Rahmen des Masterstudienganges „Integrated Practice in Dentistry“ entstanden sind. Die Autoren sind Zahnärztinnen und Zahnärzte, die über den Tellerrand ihrer unmittelbaren beruflichen Tätigkeit hinaus geschaut und empirisch geforscht haben. Entstanden ist ein vielfältiges, glaubwürdiges und zur kritischen Diskussion herausforderndes Bild der Profession „Zahnmedizin“ in unserer Gesellschaft, in der Beziehung zu den Patienten, in Kunst und Medien und in vielen weiteren Perspektiven. Dabei entsteht ein Gesamtbild der Profession „Zahnmedizin“, das jedem zur Orientierung dienen kann, der sich mit ihr beschäftigt.
Aktualisiert: 2019-01-09
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The certification of incapacity to work due to mental health problems has increased continuously in recent years, and family physicians in particular are expected to represent the interests of their patients, but also to take into account the requirements of social security institutions. The authors shed light on these professional antinomies in GP practice from a theoretical and practical perspective and encourage a more reflective approach to the topic.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Silke Brenne,
Michael Dick,
Norbert Donner-Banzhoff,
Bettina Gärtner,
Werner Helsper,
Markus Herrmann,
Lena Junk,
Susanna Matt-Windel,
Heike Ohlbrecht,
Bernt-Peter Robra,
Anke Spura,
Torsten Winkler,
Anika Zembic
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