Sozial nachhaltiges Changemanagement
Mit dem Personzentrierten Ansatz zum Erfolg
Cornelia Seewald
Globalisiert, gemergt, outgesourct — wie verkraften Unternehmen und andere Organisationen den ständigen Wandel? Sie müssen sich den Veränderungen anpassen — das ist die Aufgabe des Changemanagement. Der Personzentrierte Ansatz sorgt dafür, dass die Bedürfnisse der Menschen dabei nicht zu kurz kommen. Das Buch vermittelt Strategien für konsens- und ergebnisorientierte Führung und Beratung, die die Kompetenzen aller Beteiligten nutzen und sie in die Suche nach Lösungen einbinden. Inhalt: Konzepte: Organiationsentwicklung, Veränderungsarbeit, Changemanagement — Personzentrierter Ansatz — Dialog nach Bohm, Open Space nach Owen, Appreciative Inquiry nach Cooperrider/Whithney, Strukturaufstellungen nach Sparrer/Varga von Kibed, Culture Scout Netzwerk nach Seewald Produktive Gemeinschaft gestalten: Beraten und Führen: ein Widerspruch? — Individuelle und kollektive Potenziale stärken — Netze neu knüpfen — Arbeitsbeziehungen — Barrieren der Begegnung — Balance finden — Persönliche Entwicklung noch im Arbeitsumfeld? Themenspezifische Interventionen — Fallstudien: Executive TeamCoaching: ein Paradoxon? — Führungsfeedback — Konflikte: Soll man überhaupt etwas tun? — Business-Coaching in einer neuen Aufgabe Ausschnitte aus komplexen Veränderungsprozessen anhand von Fallbeispielen: Hewlett Packard, Telefonica und Sonera, Diakoniewerk Duisburg GmbH