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Soziale Kompetenz im Management

Soziale Kompetenz im Management von Greimel-Fuhrmann,  Bettina, Langer,  Herbert
Überall, wo Menschen zusammenkommen, braucht es soziale Kompetenz. Sie ist daher auch im Management ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. Soziale Kompetenz ist eine bedeutende Anforderung an Führungskräfte und an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Branchen und auf allen Ebenen des Managements. Im beruflichen Kontext wird ständig kommuniziert, zusammengearbeitet, verhandelt und überzeugt. Kommunikationsprobleme und Konflikte müssen erkannt und gemanagt werden. Daher sollte jede/r kommunikativ, überzeugend, teamfähig und verhandlungssicher sein sowie über Durchsetzungsstärke verfügen. Gleichzeitig ist es auch notwendig, sich in sein Gegenüber hineinversetzen zu können, mit anderen zusammenarbeiten und Ziele erreichen zu können, und dabei nicht nur die eigenen, sondern auch die Interessen anderer Menschen zu berücksichtigen. Dieses Buch greift diese umfassenden Anforderungen auf und leistet einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung, damit man in vielfältigen beruflichen Situationen sozial kompetent auftreten kann. Das Buch umfasst zehn Kapitel zu den Grundlagen der sozialen Kompetenz, zur Kommunikation und zum Verhalten in und von Teams, zur Gestaltung verschiedener Arten von Präsentationen, von Konfliktgesprächen, Verhandlungen und Besprechungen.
Aktualisiert: 2021-10-21
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Selbstmanagement im Ruhestand

Selbstmanagement im Ruhestand von Schiele,  Wolfgang
Dieses Buch übernimmt eine Doppelfunktion: Es stellt in leicht verständlicher Form erfolgreiche Coachingmodelle vor und fungiert zugleich als anwendungsorientierter Ratgeber für ein harmonisches und ausgeglichenes Leben im Übergang vom Beruf in den Ruhestand. Die in verdichteter Form vorgestellten Formate und Interventionen stehen in einem festen Bezug zum alternden Menschen. Sie geben dem Leser Werkzeuge an die Hand, um die Herausforderungen des fortgeschrittenen Erwachsenenalters im Selbstmanagement zu meistern und die psychische Widerstandskraft im Alter zu stärken. Die reiche Ausstattung des Werkes mit Grafiken, Arbeitsblättern und Testangeboten erleichtert dem Leser den Zugang zu den Modellen und macht Lust auf das Ausprobieren der vorgeschlagenen Übungen im Selbstversuch.
Aktualisiert: 2021-10-20
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Selbstmanagement im Ruhestand

Selbstmanagement im Ruhestand von Schiele,  Wolfgang
Dieses Buch übernimmt eine Doppelfunktion: Es stellt in leicht verständlicher Form erfolgreiche Coachingmodelle vor und fungiert zugleich als anwendungsorientierter Ratgeber für ein harmonisches und ausgeglichenes Leben im Übergang vom Beruf in den Ruhestand. Die in verdichteter Form vorgestellten Formate und Interventionen stehen in einem festen Bezug zum alternden Menschen. Sie geben dem Leser Werkzeuge an die Hand, um die Herausforderungen des fortgeschrittenen Erwachsenenalters im Selbstmanagement zu meistern und die psychische Widerstandskraft im Alter zu stärken. Die reiche Ausstattung des Werkes mit Grafiken, Arbeitsblättern und Testangeboten erleichtert dem Leser den Zugang zu den Modellen und macht Lust auf das Ausprobieren der vorgeschlagenen Übungen im Selbstversuch.
Aktualisiert: 2021-10-20
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Die besten Online-Coaching-Methoden

Die besten Online-Coaching-Methoden von Albrecht,  Evelyn
Coaching ist im Wandel von Präsenzcoaching zu hybriden Coaching. Hier erhalten Sie eine Sammlung an Online-Business-Coaching-Methoden, die nicht nur alle erprobt sind, sondern besonders erfolgreich im Business-Kontext eingesetzt werden können. Ein Kapitel informiert Sie über die State-of-the-art-Technik für Online-Coachingarbeit. Alle publizierenden Autorinnen und Autoren sind langjährig erfahrene und zertifizierten Co
Aktualisiert: 2021-10-20
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Praxishandbuch zur Digitalisierung im HR

Praxishandbuch zur Digitalisierung im HR von Wehrle,  Lars
Die Digitalisierung im Personalwesen schreitet immer mehr voran. Das vorliegende Buch geht die Thematik mit einem breiten Themenspektrum praxisorientiert und mit unterschiedlichen Sichtweisen an. Die HR-Bereiche Recruiting, Personalentwicklung, Leadership, Administration und Personalmanagement allgemein kommen mit vielen praxisrelevanten Themen zur Sprache. Etwa wie soll man die Digitalisierung überhaupt angehen und womit soll man beginnen? Oder wer trägt die Verantwortung und wer soll Digitalisierungs-Projekte managen. Wie kann man Mitarbeitende einbeziehen und deren Bedenken und Ängste reduzieren oder welche Anforderungen muss man heutzutage an ein Bewerbermanagementsystems richten? Übersichten der wichtigsten Trends zu vielen HR-Bereichen geben kompakte und auf das Wesentliche begrenzte Orientierungshilfen und Zusammenfassungen. Hier einige Beispiele der über 60 Kapitel und Themen, die zeigen wie ganzheitlich die Digitalisierung behandelt wird und wie unterschiedlich, aber auch spannend und nutzenstiftend die Informationen sind: Was kommt zuerst - wie die Digitalisierung angehen? Digitale Transformation als Change Management sehen Digitale Trends im Personalmanagement HR-Szenarien der Digitalisierung 10 Ideen für digitale HR-Kompetenz Empfehlenswerte HR Tools 20 wichtige Kennzahlen im Digital Recruiting Instrumente und Trends der Digitalisierung im Recruiting Künstliche Intelligenz im Recruiting Digitales Onboarding Die wichtigsten E-Learning-Trends Online-E-Learning-Tools in Kürze Digitalisierung: Wer trägt die Verantwortung? Digitalisierung im HR: Szenen eines Wandels So bereiten Sie Mitarbeiter auf die Digitalisierung vor Wie weit soll die Digitalisierung der Arbeitswelt gehen? Einsatzbereiche von Big Data in People Analytics Veränderungen in der Arbeitswelt 4.0 Anwendungsgebiete der KI im Personalmanagement Musterkonzept zur Digitalisierung Arbeitshilfen und Vorlagen zum Online-Download Wie fast alle Bücher aus dem PRAXIUM Verlag bietet auch diese Neuerscheinung Arbeitshilfen, Checklisten, Formulare, Entscheidungshilfen, Zusammenfassungen und Übersichtstafeln zu allen obigen und mehr Themen, die den Praxisbezug und die Verständlichkeit verstärken. Dies ist vor allem auch beim Musterkonzept zur Digitalisierung oder bei Checklisten zu Entscheidungshilfen von Vorteil, da man diese individuell anpassen und ergänzen kann.
Aktualisiert: 2021-10-19
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Statistik in der Arbeitsorganisation

Statistik in der Arbeitsorganisation von Fricke,  Werner
In allen Bereichen der betrieblichen Praxis werden Daten durch Messungen, Erhebungen oder andere Experimente erfasst. Zur anschaulichen Darstellung, Auswertung und Interpretation dieser Daten sind statistische Methoden unerlässlich. Dieses Buch soll ein Grundverständnis für statistische Methoden vermitteln. Die beschriebenen Methoden können in der Praxis u.a. auf den folgenden Gebieten zum Einsatz kommen: Untersuchung der Eigenschaften von Zulieferteilen, Überwachung von Qualitätsstandards und Einhaltung von Gütevorschriften, Prozessorientiertes Qualitätsmanagement, Zeitwirtschaft und Planzeitbildung zur Zeit- und Kostenkalkulation, Nutzung von Betriebsmitteln, Personal- und Materialbedarfsplanung, Ermittlung von Verteilzeitanteilen, Erstellung von Unternehmensstatistiken. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass eine rein theoretische Vermittlung der Statistik nicht ausreichend ist. In diesem Buch wird durch verständliche Inhalte in Verbindung mit professionellen Softwareprodukten und modernen Lehrmethoden dieser Nachteil vermieden. Aus diesem Grund liegt dem Buch ein Downloadcode für eine Demonstrationssoftware bei, mit der alle Beispiele und Abbildungen selbst nachvollziehbar sind.
Aktualisiert: 2021-10-19
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Erfolg in der agilen Transformation

Erfolg in der agilen Transformation von Zech,  Susanne
In diesem Fachbuch gibt Susanne Zech basierend auf ihren Erfahrungen eine praktische Anleitung für Führungskräfte und Management, die diese beim erfolgreichen Umbau ihres Unternehmens in eine agile Organisation unterstützt. Anschaulich beschreibt die Autorin die agile Transformation als eine Reise des Unternehmens in eine neue Dimension der Unternehmenspraxis. Analog zu einer Flugreise werden sehr praxisnah die einzelnen Stationen von der Vorbereitung, über die Kommunikation und einzelne Anpassungsschritte bis hin zur Etablierung der neuen Strukturen und Abläufe beschrieben. Viel Wert legt Susanne Zech auf eine situationsgerechte Ausführung des Transformationsprozesses, auf gute Planung und das rechtzeitige Erkennen und Bewältigen von Turbulenzen. Sie zeigt wichtige Steuerungsmechanismen auf und betrachtet den Einfluss der zunehmenden Digitalisierung. Die wichtigsten Management-Instrumente werden beschrieben und deren konkrete Anwendung so wie der richtige Zeitpunkt für ihren Einsatz anhand von konkreten Beispielen aus der Unternehmenspraxis illustriert.
Aktualisiert: 2021-10-19
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Erfolg in der agilen Transformation

Erfolg in der agilen Transformation von Zech,  Susanne
In diesem Fachbuch gibt Susanne Zech basierend auf ihren Erfahrungen eine praktische Anleitung für Führungskräfte und Management, die diese beim erfolgreichen Umbau ihres Unternehmens in eine agile Organisation unterstützt. Anschaulich beschreibt die Autorin die agile Transformation als eine Reise des Unternehmens in eine neue Dimension der Unternehmenspraxis. Analog zu einer Flugreise werden sehr praxisnah die einzelnen Stationen von der Vorbereitung, über die Kommunikation und einzelne Anpassungsschritte bis hin zur Etablierung der neuen Strukturen und Abläufe beschrieben. Viel Wert legt Susanne Zech auf eine situationsgerechte Ausführung des Transformationsprozesses, auf gute Planung und das rechtzeitige Erkennen und Bewältigen von Turbulenzen. Sie zeigt wichtige Steuerungsmechanismen auf und betrachtet den Einfluss der zunehmenden Digitalisierung. Die wichtigsten Management-Instrumente werden beschrieben und deren konkrete Anwendung so wie der richtige Zeitpunkt für ihren Einsatz anhand von konkreten Beispielen aus der Unternehmenspraxis illustriert.
Aktualisiert: 2021-10-20
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