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Überoptimismus bei CEOs: Einteilung, Auswirkungen und Kontrolle

Überoptimismus bei CEOs: Einteilung, Auswirkungen und Kontrolle von Kuster,  Maximilian
In dieser Arbeit soll beleuchtet werden, was Überoptimismus ist und aus welchen verhaltenspsychologischen Erscheinungen er sich zusammensetzt. Anhand einer statistischen und einer empirischen Methode wird die Messung von Überoptimismus bei Chief Executive Officer (CEO) verdeutlicht. Der Fokus der Arbeit liegt bei den Geschäftsbereichen, die von überoptimistischen CEOs beeinflusst werden. Insbesondere das Corporate Investment soll im Hauptteil genauer beschrieben werden. Am Schluss werden Arten der Kontrolle beschrieben um mögliche Fehlentscheidungen verhindern zu können.
Aktualisiert: 2021-01-13
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Vertriebscontrolling 4.1

Vertriebscontrolling 4.1 von Heckl,  Ronald
Das Buch bietet Wissen aus 30 Jahren Praxis im Vertriebscontrolling in 12 Kapiteln mit 132 Abbildungen auf 336 Seiten. Es soll helfen, wissenschaftliche Ansätze, Methoden und Theorien in die Praxis zu übersetzen - und damit auch vertriebsgerecht zu machen. Aber warum tituliert das Buch mit 4.1? Betrachten wir die Ausprägungsstufen des Vertriebscontrolling in den Unternehmen. 1.0 - Unternehmen, in denen der Vertrieb im Wesentlichen nur über Umsatz und Absatz geführt wird, greifen i. w. auf ein Vertriebscontrolling 1.0 zurück. 2.0 - Kommen weitere quantitative und qualitative Daten hinzu, die in Form von KPIs analysiert und bewertet werden, sprechen wir von Vertriebscontrolling 2.0. 3.0 - Eine weitere Ausbaustufe ist gegeben, wenn die Führung zu konkreten Handlungsalternativen greift, die sich aus der Bewertung der Eingangsdaten ergeben - zum Teil auch automatisiert, ggf. mit Methoden der Künstlichen Intelligenz. 4.0 - Wird zusätzlich eine präventive Vertriebssteuerung angestrebt, also Vergangenheitsdaten zum Schutz von Fehlverhalten genutzt, steuert das Unternehmen mit Vertriebscontrolling 4.0. 4.1 - Vertriebscontrolling 4.1 bezieht außerdem die Prognose und Lenkung des Verhaltens von Mitarbeitern, Märkten und Kunden ein. Dieses Buch zeigt bewährte und neue Methoden auf, wie Informationen über die Märkte und die eigenen Vertriebsmitarbeiter gewonnen werden. Wie diese interpretiert werden können. Und macht Vorschläge für die Steuerung des Vertriebes - im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen.
Aktualisiert: 2021-01-11
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Quick Guide Marktforschung im Mittelstand

Quick Guide Marktforschung im Mittelstand von Dobbelstein,  Thomas, Heidig,  Wibke
• Bedeutung der Marktforschung im Mittelstand• Strategische Vorabentscheidungen (u.a. Datenherkunft und Datenschutz)• Auswahl von Stichproben• Vorstellung ausgewählter Marktforschungsinstrumente• Doʻs und Dontʻs in Fragebögen• Deskriptive Datenauswertung und Interpretation• Gezieltes Ableiten von Maßnahmen• Checklisten für Fragebögen und Gruppendiskussionen
Aktualisiert: 2021-01-09
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Quick Guide Marktforschung im Mittelstand

Quick Guide Marktforschung im Mittelstand von Dobbelstein,  Thomas, Heidig,  Wibke
• Bedeutung der Marktforschung im Mittelstand• Strategische Vorabentscheidungen (u.a. Datenherkunft und Datenschutz)• Auswahl von Stichproben• Vorstellung ausgewählter Marktforschungsinstrumente• Doʻs und Dontʻs in Fragebögen• Deskriptive Datenauswertung und Interpretation• Gezieltes Ableiten von Maßnahmen• Checklisten für Fragebögen und Gruppendiskussionen
Aktualisiert: 2021-01-14
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Markenerweiterungsstrategien professioneller Sportvereine im eSport

Markenerweiterungsstrategien professioneller Sportvereine im eSport von Diegel,  Marius
Professionelle Sportvereine gründen vermehrt eigene eSport-Abteilungen, um an der rasanten Entwicklung des elektronischen Sports zu partizipieren. Der Einstieg in den eSport erfolgt nicht nur in dem Segment der Sportsimulationen. Vielmehr erweitern professionelle Sportvereine ihre Marke vermehrt in den besonders reichweitenstarken eSport-Spielen wie bspw. „League of Legends“ oder „Dota2“, die keinerlei inhaltliche Bezüge zum Fußball aufweisen. Beim Einstieg in diese sportfernen Spielsegmente greifen die Vereine auf unterschiedliche Markenerweiterungsstrategien zurück (Markentransfer & Co-Branding). Anhand einer empirischen Vergleichsstudie zeigt Marius Diegel, welche Markenerweiterungsstrategie von den relevanten Zielgruppen bevorzugt wird und welche Auswirkungen die jeweiligen Strategien auf das Image der Vereinsmarke und letztlich den betriebswirtschaftlichen Erfolg der Vereine haben.
Aktualisiert: 2021-01-14
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Was Marken leisten könnten

Was Marken leisten könnten von Häusler,  Jürgen
In diesem Buch werden Voraussetzungen und Konsequenzen des Erfolgs des Markenkonzepts kritisch diskutiert. Verfügt das Markenmanagement über die notwendigen sachlichen und institutionellen Kompetenzen? Geht es mit den Folgen des eigenen Handelns verantwortungsvoll um? Beleuchtet wird die ambivalente Erfolgsgeschichte aus verschiedenen Blickwinkeln. Erstens, das Konzept der Marke: Was sind Marken? Zweitens, die Geschichte der Marke: Wie entstand das Markenkonzept? Drittens, Marken sind nützlich, wertvoll und mächtig: Was leisten Marken? Was zeichnet, viertens, den Entwicklungsprozess von Marken aus: Wie werden Marken gemacht? Und fünftens, wie sehen die personellen und institutionellen Erfolgsbedingungen des Managements von Marken aus: Was machen Markenmacher? Den Abschluss bildet ein zusammenfassender Ausblick: Wie steht es um die Karrierechancen des Markenkonzepts? Marken verändern die Welt. Für Individuen sind sie unverzichtbar zur Bewältigung des privaten und geschäftlichen Alltags. Für Unternehmen, andere Organisationen und Institutionen sind sie wertvoll, um sich im Wettbewerb zu behaupten. Schließlich gestalten sie gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge.
Aktualisiert: 2021-01-04
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