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Wert von Kundenprofilen im Electronic Commerce

Wert von Kundenprofilen im Electronic Commerce von Eifert,  Dietmar, Müller,  Günter
Vereinfachte Preisvergleiche im Internet haben dazu geführt, dass sich der Wettbewerb für Unternehmen intensiviert hat. Die Individualisierung von Produkten stellt eine Möglichkeit für Unternehmen dar, um auf die zunehmenden Preisvergleiche im Internet zu reagieren. Die Erstellung von individuellen Produkten setzt jedoch Kenntnisse über die jeweiligen Kundenpräferenzen voraus. Mit der Erhebung von Kundendaten und ihrer Verdichtung zu Kundenprofilen können Unternehmen diese Kenntnisse erlangen. Kundenprofile als schematische Darstellung der Interessen eines Kunden haben jedoch nicht für alle Unternehmen die gleiche Bedeutung. Dies liegt an den unterschiedlichen Möglichkeiten zur Erhebung von Kundendaten und der unterschiedlichen Verwendung der Kundenprofile. Hinzu kommt das Verhalten der Kunden, die neben Datensicherheit (Privatheit) auch eine Verbesserung der Produkte (Individualisierung) anstreben. Der Wert eines Kundenprofils für Unternehmen bestimmt sich daher durch die zusätzlichen Erlösmöglichkeiten aufgrund der gewonnenen Kenntnisse der Kundenpräferenzen und durch die Aufwendungen zur Erlangung dieser Kenntnisse. Letztere werden dabei maßgeblich durch die Wirkungen der Datenerhebung auf die Privatheit der Kunden beeinflusst. Für eine Wertermittlung müssen Kundenprofile aus Unternehmenssicht jedoch zunächst quantifiziert werden. Ausgehend von einer Beschreibung der Informationsgenerierung wird die Bedeutung von Kundenprofilen aus Unternehmenssicht anhand verschiedener ökonomischer Erklärungsansätze klassifiziert. Darauf aufbauend wird ein Modell entwickelt, welches die Profilbildung mit der Möglichkeit eines Kundendatenschutzes ohne rechtliche Rahmenbedingungen aus Sicht der Unternehmen untersucht. Dabei werden unterschiedliche Vorstellungen der Kunden über ihre Privatheit und die verschiedenen Möglichkeiten der Datenerhebung der Unternehmen berücksichtigt. Mit den daraus resultierenden unterschiedlichen Wertvorstellungen von Kundenprofilen werden Managementimplikationen für die Unternehmen herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Marketing Review St. Gallen – Jahrgang 2009

Marketing Review St. Gallen – Jahrgang 2009 von Belz,  Christian, Bieger,  Thomas, Herrmann,  Andreas, Reinecke,  Sven, Rudolph,  Thomas, Schögel,  Marcus, Tomczak,  Torsten
Der Jahrgangsband 2009 der Marketingfachzeitschrift für Theorie & Praxis bündelt alle sechs Ausgaben der Marketing Review St. Gallen (MRSG) in einem Band. Die Marketing Review St. Gallen beleuchtet aktuelle Marketingthemen aus der Perspektive von Wissenschaft und Praxis. Top-Manager berichten über konkrete Erfahrungen und Strategien aus dem Unternehmensalltag. Professoren der führenden europäischen Universitäten publizieren ihre neuesten Erkenntnisse für Praktiker gut lesbar aufbereitet. Sie profitieren vom Wissen der Vordenker und eröffnen sich neue Perspektiven für ein erfolgreiches Marketing. Als Themenheft setzt die Marketing Review St. Gallen in jeder Ausgabe einen inhaltlichen Schwerpunkt.
Aktualisiert: 2022-08-17
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Die Determinanten der Produktqualität aus Sicht von Konsumenten

Die Determinanten der Produktqualität aus Sicht von Konsumenten von Stratmann,  Marcus
Im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen das Wesen und die Einflußfaktoren der Produktqualität. Obwohl der Begriff «Produktqualität» schon seit Jahrzehnten eine bedeutende Rolle spielt, bestehen hinsichtlich seines Inhalts nach wie vor sehr unterschiedliche Ansichten. In der Betriebswirtschaftslehre ist dieser Begriff allerdings immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses gerückt worden, was nicht zuletzt durch die Ergebnisse der PIMS-Studie und das Konzept des «Total Quality Management» deutlich wird. Das Konzept dieses Buches besteht darin, theoretische und empirische Überlegungen in eine Beziehung zueinander zu setzen. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen der Produktqualität entwickelt. Hierzu wird der Qualitätsbegriff in unterschiedlichsten Facetten analysiert. Im zweiten Teil der Arbeit wertet der Autor die bereits vorliegenden empirischen Untersuchungen aus, um im Anschluß daran in einem dritten Teil eine empirische Untersuchung zur wahrgenommenen Produktqualität durchzuführen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Praxishandbuch: Marketing für Marketing für Fitness und Freizeitanlagen

Praxishandbuch: Marketing für Marketing für Fitness und Freizeitanlagen von Maisenbacher,  I., Schlenz,  Patrick
Ein Buch mit sieben Siegeln? „Marketing ist der Prozess, durch den eine Organisation auf kreative, produktive und gewinnbringende Weise eine Beziehung zum Markt herstellt“. Die besten Fachartikel zum Thema Marketing des Magazins body LIFE wurden gesammelt und in Themenbereichen zusammengefasst, um ideenbringendes und umsetzbares Experten-Know-How in leicht verdaulichen Portionen zur Verfügung zu stellen und damit im Cluballtag bei der Lösung von Problemen oder beim Optimieren von Marketingaktivitäten behilflich zu sein.
Aktualisiert: 2019-08-18
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Praxisbuch Franchising

Praxisbuch Franchising von Bellone,  Veronika, Matla,  Thomas
Franchising steht für die Win-win-Partnerschaft starker Marken und begeisterter Existenzgründer. Wie ein Franchise-System funktioniert und welche Chancen es Unternehmen und Marken bietet, zeigen Veronika Bellone und Thomas Matla. - Franchising als Wachstumsstrategie - Marken stärken und führen - Partnermarketing – fair und zuverlässig - Zukunft: Sozial-, Kultur- und Greenfranchising - Workbook zum Aufbau eines Franchise-Konzepts Das Workbook unterstützt bei der Entwicklung des Franchise-Konzepts, die Toolbox mit Checklisten und Leitfäden bei der Umsetzung in die Praxis.
Aktualisiert: 2020-12-09
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Marketingcontrolling

Marketingcontrolling von Diller,  Hermann, Janz,  Simone, Köhler,  Richard, Reinecke,  Sven
Angesichts der wachsenden Bedeutung von wertorientierter Unternehmensführung, Markenwert und Controlling wächst der Druck von Management und Kapitalmärkten, auch Marketing "messbar" zu machen. Ziel muss es sein, die Effektivität (Wirksamkeit) und Effizienz (Wirtschaftlichkeit) sämtlicher Marketingprozesse und -instrumente sowie der damit verbundenen Budgets sicherstellen und ausweisen zu können. Dabei muss auch die Anschlussfähigkeit an das Unternehmenscontrolling gewährleistet werden. Das vorliegende Lehr- und Nachschlagewerk stellt die für Praxis, Lehre und Forschung wichtigsten Aspekte des Marketing- und Verkaufscontrollings in kompakter, geschlossener Form dar. Unter Berücksichtung von aktuellen Entwicklungen und Trends wird ein konsistentes, wissenschaftlich fundiertes Marketingcontrollingkonzept vorgestellt. Vertieft werden insbesondere praxisrelevante Themen wie Erfolgsnachweis des Marketing, Kontrolle der Marketinginstrumente, Marketingbudgetierung, Marken- und Marketingaudit, Marketingkennzahlensysteme sowie Marken- und Kundenwert.
Aktualisiert: 2022-08-18
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