Lauterkeitsrecht von Alexander,  Christian

Lauterkeitsrecht

Die Neuauflage des Werkes vermittelt praxisorientiert und anhand zahlreicher Beispiele die Grundstrukturen des Rechts gegen unlauteren Wettbewerb (Lauterkeitsrecht). Umfasst sind neben den Vorschriften des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) auch die Bestimmungen des Gesetzes zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG) sowie ergänzende Vorschriften des Medienrechts und der EU-Transparenz-Verordnung. Über das materielle Recht hinaus bietet das Werk einen Überblick über die Grundlagen der außergerichtlichen und gerichtlichen Rechtsdurchsetzung. Besonderes Augenmerk liegt auf der umfassenden Einbeziehung der unionsrechtlichen Grundlagen.
Die Neuauflage berücksichtigt die Änderungen des UWG durch das »Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes
im Wettbewerbs- und Gewerberecht« (BGBl. I 2021, 3504), welches am 28. Mai 2022 in Kraft tritt und die Vorgaben
der Richtlinie (EU) 2019/2161 umsetzt. Neben den ergangenen Gesetzesänderungen finden auch zahlreiche neue Entscheidungen der deutschen und europäischen Rechtsprechung Berücksichtigung sowie ein Ausblick auf künftige
Entwicklungen.
NEU in der 3. Auflage:
• Änderungen des UWG durch das »Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht
«, u.a. Anpassung der Regelungen für Influencer: innen, Neufassung der Legaldefinition der geschäftlichen Handlung,
§ 5a Abs. 4 UWG n.F. zur Schleichwerbung
• Änderungen des UWG durch das »Gesetz für faire Verbrauchverträge « (BGBl. I 2021, 3433)
• Berücksichtigung weiterer UWG-Änderungen durch das Gesetz zur Änderung des Telemediengesetzes und des neuen Medienstaatsvertrages
• Berücksichtigung der speziellen Vorgaben durch die Verordnung (EU) 2019/1150 zur Förderung von Fairness und Transparenz für gewerbliche Nutzer:innen von Online-Vermittlungsdiensten
• Zahlreiche neue Entscheidungen von BGH und EuGH

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Produktinformationen

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Die Publikation Lauterkeitsrecht von ist bei Heymanns, Carl erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Gesetz für faire Verbrauchverträge, Gewerblicher Rechtsschutz, Unlauterer Wettbewerb, Wettbewerbsrecht. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 79 EUR und in Österreich 81.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!