Analysieren und Interpretieren: Lyrik. Vorbereitung, Interpretation, Schluss, Kontext: Dichter und Epoche, Metrum – Reim – Stilfiguren, Interpretationsklausur, Gedichtvergleich. Oberstufe – Abitur. von Schenck,  Klaus

Analysieren und Interpretieren: Lyrik. Vorbereitung, Interpretation, Schluss, Kontext: Dichter und Epoche, Metrum – Reim – Stilfiguren, Interpretationsklausur, Gedichtvergleich. Oberstufe – Abitur.

In vier Schritten sicher in die Analyse und Interpretation lyrischer Texte!

Mit diesem Band lernen die Schüler alle für Klausuren und Abiturprüfung wichtigen Arbeitstechniken zur Analyse und Interpretation lyrischer Texte. Zeigt die konkrete Vorgehensweise bei der Analyse und Interpretation Vermittelt Schreibkompetenz durch Schreibstrategien und genaue Anleitungen Ermöglicht das selbstständige Bearbeiten lyrischer Texte durch das Erlernen und Verinnerlichen der notwendigen Arbeitstechniken
Für Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe an Gymnasien
Inhalt:
Halt, nicht weiterblättern! Hier ist das Rettungspaket für Hilfesuchende.
Einführung Situationsbeschreibung: Klassenarbeitspanik und keinen Durchblick!
Liebe Schülerin, lieber Schüler,
es ist 14 Uhr, morgen schreibst du eine Klausur zur Gedichtinterpretation. Den Termin kanntest du natürlich schon seit Wochen, merkst aber heute, dass diese Klausur nun tatsächlich morgen stattfinden wird. Die Hausaufgaben wurden, na ja, ab und zu mal gemacht, aber eigentlich auch nicht richtig, und der Aufbau der Klausur ist dir ein totales Rätsel, das ist es, was dich am meisten beunruhigt. Wenn du nur den Aufbau hättest, den könntest du dir schnell reinziehen und beim Gedicht selbst wird dir dann schon noch etwas einfallen, aber der Aufbau, der muss her! Also kauftest du dieses Heft so gegen 15 Uhr und willst nun bis morgen fit sein. Ziemlich viel verlangt!

beinhalten nun das gewünschte Klausur-Rettungspaket. Hier geht es zunächst mal um den Aufbau der Klausur, also den äußeren Rahmen, damit du wenigstens etwas aufs Papier bringst: Gliederung oder Schreibplan und zu Analyseaspekten in deiner Klausur, aber nicht mehr. Um alles zu wiederholen, bleibt ein Tag vor der Klausur keine Zeit mehr. Schließlich solltest du auch noch ein paar Stunden in der Nacht schlafen! Du kannst damit überleben, aber natürlich keine exzellente Note bekommen!
Wenn du aber diese Lernhilfe drei bis fünf Tage vor der Klausur gekauft hast, bleibt dir mehr Zeit und dann wird dir der zweite Teil, liefern.
Nun zum
Nun willst du wissen, wie das Ganze aufgebaut ist. Jede Einheit ist gleich strukturiert, sodass du immer sofort weißt, wo es langgeht. Wer denkt: Wow, das kenne ich schon!, kann alles kurz überfliegen und dann diesen Teil überblättern oder auch feststellen: Mist, so gut hab ich’s doch nicht drauf!. Auch will ich dir an wenigen Gedichten viel zeigen. Wenn du dich mal in ein Gedicht eingearbeitet hast, wird dieses dich mehrere Einheiten begleiten. Denn ich weiß, dass Gedicht-Muffel es nicht unbedingt lustig finden, immer mit neuen Gedichten konfrontiert zu werden. Aber in die wenigen Gedichte, die du hier brauchst, arbeitest du dich bitte ein, versprochen?!
Diese Lernhilfe wendet sich an Schüler, die nicht so recht wissen: Wie gehe ich vor, woher bekomme ich knapp mein Wissen, wie schreibe ich eine Klausur zu einem Gedicht, was muss in der Interpretation vorkommen? Hier wird nicht beim Wissen angesetzt, sondern bei der fehlenden Kenntnis. Wenn wir gemeinsam durch dieses Buch gegangen sind, ist die Kenntnis da, keine Sorge.
Auf, pack’s an und zieh’s durch, ich drück dir die Daumen!!
Klaus Schenck

> findR *
Produktinformationen

Analysieren und Interpretieren: Lyrik. Vorbereitung, Interpretation, Schluss, Kontext: Dichter und Epoche, Metrum – Reim – Stilfiguren, Interpretationsklausur, Gedichtvergleich. Oberstufe - Abitur. online kaufen

Die Publikation Analysieren und Interpretieren: Lyrik. Vorbereitung, Interpretation, Schluss, Kontext: Dichter und Epoche, Metrum – Reim – Stilfiguren, Interpretationsklausur, Gedichtvergleich. Oberstufe - Abitur. - In vier Schritten sicher in die Analyse und Interpretation lyrischer Texte! von ist bei Bange, C erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Abitur, Deutsch, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtvergleich, Gymnasium, Interpretation, Königs Fitness, Lernhilfe, Lyrik, Matura. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 13.9 EUR und in Österreich 14.3 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!