Handbuch der Erziehungswissenschaft

Handbuch der Erziehungswissenschaft von Fuhr,  Thomas, Gonon,  Philipp, Gonon,  Phillip, Hellekamps,  Stephanie, Hof,  Christiane, Kaiser,  Arnim, Ladenthin,  Volker, Plöger,  Wilfried, Wittenbruch,  Wilhelm
Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin befragen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Entsprechend versteht sich Erziehungswissenschaft als praxisbezogene Disziplin, in der es stets auch um die Frage nach dem »guten«, lebenswerten Leben geht. Sie weiß sich verankert in Philosophie und historisch- systematischem Denken und abgestützt durch das reichhaltige Potential der Human- und Sozialwissenschaften. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Beruf: Hochschullehrer

Beruf: Hochschullehrer von Baßler,  Wolfgang, Böhm,  Winfried, Boschki,  Reinhold, Czucka,  Eckehard, Frost,  Ursula, Fuchs,  Birgitta, Heitger,  Marian, Koch,  Lutz, Krämer,  Hildegard, Kunze,  Axel Bernd, Kuypers,  Harald, Ley,  Michael, Ludwig,  Harald, Meyer-Blanck,  Michael, Neuhaus,  Stefan, Rekus,  Jürgen, Schilmöller,  Reinhard, Schützenmeister,  Jörn, von Martial,  Ingbert, Winkel,  Rainer, Wittenbruch,  Wilhelm
Bologna-Beschlüsse, Reform von Studiengängen, Qualitätserwartungen: Über Wissenschaft und Hochschulen wird derzeit viel und kontrovers diskutiert. Eher selten aber stehen diejenigen im Fokus, die die Wissenschaft als Beruf gewählt haben: die Hochschullehrer. Das Buch lässt Vertreter der Wissenschaftsprofession aus Pädagogik, Sprachwissenschaften und Theologie zu Wort kommen und erlaubt dem Leser einen Blick hinter die Kulissen von Vorlesung und Seminar: Wie stellen sich Forschung, Lehre und Studium aus der Sicht von Dozenten dar? Wie erleben Hochschullehrer die Veränderungen der Hochschulen? Warum und worüber streiten Gelehrte? Wie bewerten Wissenschaftler den Einfluss gesellschafts- und universitätspolitischer Faktoren auf ihre Arbeit an der Universität? Wie verstehen Hochschullehrer ihre Aufgaben in der universitären Lehrerbildung? Fragen dieser Art behandeln die Autoren vor dem Hintergrund ihres beruflichen Selbstverständnisses und ihrer Erfahrungen. So präsentiert das Buch unterschiedliche Positionen zu Anspruch, Wirklichkeit und Perspektiven der wissenschaftlichen Arbeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Handbuch der Erziehungswissenschaft

Handbuch der Erziehungswissenschaft von Fuhr,  Thomas, Gonon,  Philipp, Gonon,  Phillip, Hellekamps,  Stephanie, Hof,  Christiane, Kaiser,  Arnim, Ladenthin,  Volker, Plöger,  Wilfried, Wittenbruch,  Wilhelm
Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin befragen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Entsprechend versteht sich Erziehungswissenschaft als praxisbezogene Disziplin, in der es stets auch um die Frage nach dem »guten«, lebenswerten Leben geht. Sie weiß sich verankert in Philosophie und historisch- systematischem Denken und abgestützt durch das reichhaltige Potential der Human- und Sozialwissenschaften. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Bildungsqualitäten

Bildungsqualitäten von Brandl,  Tanja, Breitbart,  Mike, Frost,  Ursula, Heidemann,  Wilhelm H., Hofmeier Pollak,  Indra, Ladenthin,  Volker, Mertens,  Gerd, Müller-Neuendorf,  Manfred, Obermaier,  Michael, Sommer-Himmel,  Roswitha, Wertenbroch,  Peter, Wittenbruch,  Wilhelm
Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Beruf: Hochschullehrer

Beruf: Hochschullehrer von Baßler,  Wolfgang, Böhm,  Winfried, Boschki,  Reinhold, Czucka,  Eckehard, Frost,  Ursula, Fuchs,  Birgitta, Heitger,  Marian, Koch,  Lutz, Krämer,  Hildegard, Kunze,  Axel Bernd, Kuypers,  Harald, Ley,  Michael, Ludwig,  Harald, Meyer-Blanck,  Michael, Neuhaus,  Stefan, Rekus,  Jürgen, Schilmöller,  Reinhard, Schützenmeister,  Jörn, von Martial,  Ingbert, Winkel,  Rainer, Wittenbruch,  Wilhelm
Bologna-Beschlüsse, Reform von Studiengängen, Qualitätserwartungen: Über Wissenschaft und Hochschulen wird derzeit viel und kontrovers diskutiert. Eher selten aber stehen diejenigen im Fokus, die die Wissenschaft als Beruf gewählt haben: die Hochschullehrer. Das Buch lässt Vertreter der Wissenschaftsprofession aus Pädagogik, Sprachwissenschaften und Theologie zu Wort kommen und erlaubt dem Leser einen Blick hinter die Kulissen von Vorlesung und Seminar: Wie stellen sich Forschung, Lehre und Studium aus der Sicht von Dozenten dar? Wie erleben Hochschullehrer die Veränderungen der Hochschulen? Warum und worüber streiten Gelehrte? Wie bewerten Wissenschaftler den Einfluss gesellschafts- und universitätspolitischer Faktoren auf ihre Arbeit an der Universität? Wie verstehen Hochschullehrer ihre Aufgaben in der universitären Lehrerbildung? Fragen dieser Art behandeln die Autoren vor dem Hintergrund ihres beruflichen Selbstverständnisses und ihrer Erfahrungen. So präsentiert das Buch unterschiedliche Positionen zu Anspruch, Wirklichkeit und Perspektiven der wissenschaftlichen Arbeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Scriptor Praxis / Gemeinsam über Unterricht und Schule nachdenken

Scriptor Praxis / Gemeinsam über Unterricht und Schule nachdenken von Brenk,  Markus, Hidding-Kalde,  Claudia, Kurth,  Ulrike, Mascher,  Ekkehard, Prüter-Müller,  Micheline, Wittenbruch,  Wilhelm
Informationen zum Titel: Entlastung durch Vernetzung Kollegen und Kolleginnen einen Blick auf den eigenen Unterricht zu gestatten, erweitert den pädagogischen Horizont. Die Autoren des Bandes zeigen, wie es geht und wie man gemeinsam sein pädagogisches Denken und Handeln reflektiert. Mit praktischen Anleitungen und vielen Fallbeispielen - gestützt auf das Programm Reflexives Lernen . Mit Kopiervorlagen zum Download per Webcode. Informationen zur Reihe: Die Scriptor-Praxis -Bände für die Sek I und II zeichnen sich aus durch: aktuelle pädagogische Themen, praktisches Unterrichtswissen, theoretisch fundiert und dennoch verständlich, Methoden für einen innovativen Unterricht, Autorinnen und Autoren aus der Schulpraxis und der Wissenschaft. Hilfreich für Berufsanfänger/-innen, anregend für Profis.
Aktualisiert: 2020-06-22
> findR *

Vertrauen in Schule

Vertrauen in Schule von Wittenbruch,  Wilhelm
Durch die Jahrhunderte hat die Katholische Kirche schulisches Wirken als Konsequenz ihres "Heilsauftrags an der Welt" verstanden. Ihr Engagement für Erziehung und Bildung hat sich in den geschichtlichen Epochen verschieden ausgeprägt. Die Konzilserklärung "Über die christliche Erziehung" (Gravissimum educationis) von 1965 und die auf sie folgenden Schriften zur Katholischen Schule (1975-2002), die dieses Buch vorstellt, signalisieren eine neue Einstellung zu Erziehung, Bildung und Schule in der kirchlichen Tradition: Sie gehen vom unveräußerlichen Recht eines jeden Menschen auf Erziehung aus und umreißen ein Erziehungskonzept, das Mensch- und Christwerdung unter den Bedingungen einer zunehmend pluralistisch und säkular geprägten Gesellschaft, insbesondere in der Schule, im "Lichte des Glaubens" deutet. Katholische Schulen lösen dieses Recht und diesen Auftrag des Konzils ein, indem sie die zentralen Grundbegriffe der Programmschriften (ganzheitliches Erziehungsverständnis, Schule als "Lebensraum" und "Erziehungsgemeinschaft", Synthesen von "Glaube und Kultur" und "Glaube und Leben") aufnehmen und konkretisieren. In dem vorliegenden Band werden die Aussagen der römischen Dokumente zum Verhältnis von Allgemeinbildung und christlicher Erziehung, von Staat, Pädagogik und Religion und ihre Reformimpulse für Schule und Unterricht aus allgemeinpädagogischer, schulpädagogischer und religionspädagogischer Sicht kritisch untersucht. Sie machen auch auf einen Perspektivenwandel in der "konziliaren" und "nachkonziliaren" Theorie der Katholischen Schule aufmerksam: Katholische Schule wird nicht vorrangig als "Institution" gesehen, sondern als "Interaktionsraum", den Eltern, Lehrer und Schüler "vor Ort" aus der Verantwortung des Glaubens als "Erziehungsgemeinschaft" gestalten. Die Grundideen der vatikanischen Schriften, insbesondere ihre Verdichtung im Konzept "projet éducatif", haben bemerkenswerte Spuren im Selbstverständnis Katholischer Schulen hinterlassen. Die in diesem Buch veröffentlichten zehn Projektberichte aus Katholischen Schulen vermitteln ein farbiges Bild von gelungener Schulpraxis und belegen, wie sich Eltern, Lehrer und Schüler kreativ an der Lösung aktueller pädagogisch-didaktischer, aber auch strukturell-organisatorischer Probleme des deutschen Bildungswesen beteiligen. Offensichtlich bieten die römischen Programm-Schriften - weit über ihren Entstehungskontext hinaus - einen klaren Orientierungsrahmen an, in dem Katholische Schulen eine unverwechselbare Lern- und Leistungskultur entwickeln können und ihren Beitrag zur Schulreform leisten. Zehn Interviews bzw. Stellungnahmen von Eltern, Lehrern und Hochschullehrern in Form einer spannungsvollen "Relecture" sowie der Abdruck der "Declaratio de educatione Christiana" beschließen den Band.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Handbuch der Erziehungswissenschaft

Handbuch der Erziehungswissenschaft von Fuhr,  Thomas, Gonon,  Philipp, Gonon,  Phillip, Hellekamps,  Stephanie, Hof,  Christiane, Kaiser,  Arnim, Ladenthin,  Volker, Plöger,  Wilfried, Wittenbruch,  Wilhelm
Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin befragen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Entsprechend versteht sich Erziehungswissenschaft als praxisbezogene Disziplin, in der es stets auch um die Frage nach dem »guten«, lebenswerten Leben geht. Sie weiß sich verankert in Philosophie und historisch- systematischem Denken und abgestützt durch das reichhaltige Potential der Human- und Sozialwissenschaften. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Schule halten heisst Welt gestalten

Schule halten heisst Welt gestalten von Just,  Norbert, Kleckers,  A, Lassahn,  Rudolf, Menze,  Clemens, Wittenbruch,  Wilhelm
Die Beiträge dieser Schrift zeigen exemplarisch den historischen Wandel (schul-)pädagogischen Denkens in Abhängigkeit von politischen und weltanschaulichen Voraussetzungen sowie von fachwissenschaftlichen Entwicklungen und seine Rückwirkung auf die Gestaltung der Welt. Die Artikel dieses Buches umschreiben den Zusammenhang von erzieherischem Tun und den Zuständen von Individuen und Gesellschaften.
Aktualisiert: 2019-02-19
> findR *

Beruf: Hochschullehrer

Beruf: Hochschullehrer von Baßler,  Wolfgang, Böhm,  Winfried, Boschki,  Reinhold, Czucka,  Eckehard, Frost,  Ursula, Fuchs,  Birgitta, Heitger,  Marian, Koch,  Lutz, Krämer,  Hildegard, Kunze,  Axel Bernd, Kuypers,  Harald, Ley,  Michael, Ludwig,  Harald, Meyer-Blanck,  Michael, Neuhaus,  Stefan, Rekus,  Jürgen, Schilmöller,  Reinhard, Schützenmeister,  Jörn, von Martial,  Ingbert, Winkel,  Rainer, Wittenbruch,  Wilhelm
Bologna-Beschlüsse, Reform von Studiengängen, Qualitätserwartungen: Über Wissenschaft und Hochschulen wird derzeit viel und kontrovers diskutiert. Nur selten aber stehen diejenigen im Fokus, welche die Wissenschaft als Beruf gewählt haben: die Hochschullehrer. Das Buch lässt Vertreter der Wissenschaftsprofession aus Pädagogik, Sprachwissenschaften und Theologie zu Wort kommen und erlaubt dem Leser einen Blick hinter die Kulissen von Vorlesung und Seminar: Wie stellen sich Forschung, Lehre und Studium aus der Sicht von Dozenten dar? Wie erleben Hochschullehrer die Veränderungen der Hochschulen? Warum und worüber streiten Gelehrte? Wie bewerten Wissenschaftler den Einfluss gesellschafts- und universitätspolitischer Faktoren auf ihre Arbeit an der Universität? Wie verstehen Hochschullehrer ihre Aufgaben in der universitären Lehrerbildung? Fragen dieser Art behandeln die Autoren vor dem Hintergrund ihres beruflichen Selbstverständnisses und ihrer Erfahrungen. So präsentiert das Buch unterschiedliche Positionen zu Anspruch, Wirklichkeit und Perspektiven der wissenschaftlichen Arbeit an Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Bildungsqualitäten

Bildungsqualitäten von Brandl,  Tanja, Breitbart,  Mike, Frost,  Ursula, Heidemann,  Wilhelm H., Hofmeier Pollak,  Indra, Ladenthin,  Volker, Mertens,  Gerd, Müller-Neuendorf,  Manfred, Obermaier,  Michael, Sommer-Himmel,  Roswitha, Wertenbroch,  Peter, Wittenbruch,  Wilhelm
Nicht erst seit Pisa wird von allen pädagogischen Institutionen Bildungsqualität erwartet. Zu fragen ist aber, ob unter den gegebenen Bedingungen die empirische Wende in Theorie und Praxis die erhoffte Wirkung zeigt? Zehn Jahre nach Einsetzen der groß angelegten Bildungsoffensive in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und kritisch nachzufragen, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Diskursen und pädagogischen Handlungsfeldern ausmachen lassen. Ausgehend von einer bildungspolitischen und -theoretischen Rahmung werden die Auswirkungen dieser Reformanstrengungen in unterschiedlichen pädagogischen Institutionen wie Elementarbereich, Schulsystem und Schulaufsicht bilanziert und kritisch reflektiert. Mit Blick auf die einschlägige Praxis wird anschließend die humane Dimension Partizipation als grundlegende Bedingung erfolgreicher Entwicklung und Sicherung von Bildungsqualität fokussiert.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wittenbruch, Wilhelm

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWittenbruch, Wilhelm ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wittenbruch, Wilhelm. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wittenbruch, Wilhelm im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wittenbruch, Wilhelm .

Wittenbruch, Wilhelm - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wittenbruch, Wilhelm die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wittenbruch, Wilhelm und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.