Studien zur grundlegenden Körper- und Bewegungsbildung in Deutschland (Teil 1)

Studien zur grundlegenden Körper- und Bewegungsbildung in Deutschland (Teil 1) von Hummel,  Albrecht, Wendeborn,  Thomas, Zeuner,  Arno
Die neueren bildungswissenschaftlichen Diskurse zum Verhältnis von Grundbildung, Allgemeinbildung und Spezialbildung begründen eine Revision zum Status und zur Funktion einer steigerungsfähigen Körperlichen Grundbildung in den Schulen. Körperliche Grundbildung (Physical Literacy) wird dabei als staatlich zu garantierende, grundlegende Körper- und Bewegungsbildung in einem sportbezogenen Kontext verstanden. Das Bewegungskönnen in fünf bis sieben Bewegungsfeldern, die individuell bestmögliche körperliche Leistungsfähigkeit und die Befähigung zum Sporttreiben außerhalb der Schule sind wesentliche Ziele der Grundbildung. Die Kategorien Körper, Bewegung und Sport markieren die fachliche Domänenspezifik. Die Steigerungsfähigkeit der Grundbildung erweist sich im Verlauf der Humanontogenese. Vollständige Lernprozesse schließen zwingend das Üben und Trainieren als Lernformen ein. Die Studien sollen einen inspirierenden Beitrag zur Erneuerung der Theorie und Methodik der Körperlichen Grundbildung leisten.
Aktualisiert: 2023-05-20
> findR *

Studien zur grundlegenden Körper- und Bewegungsbildung in Deutschland (Teil 2)

Studien zur grundlegenden Körper- und Bewegungsbildung in Deutschland (Teil 2) von Hummel,  Albrecht, Wendeborn,  Thomas, Zeuner,  Arno
Im Teil 2 der Studien werden aus unterschiedlichen Perspektiven weitere Facetten der Körper- und Bewegungsbildung innerhalb und außerhalb von Schule thematisiert. Das betrifft den Anspruch, ein Sicher-Schwimmen-Können als Ziel und unverzichtbaren Bestandteil schulischer Grundbildung zu ermöglichen ebenso, wie die Förderung von , der Kinder und Jugendlichen im Kontext von stets gegebener und bildender (Resilienz) in Prozessen schulischer Körperbildung und im Nachwuchsleistungssport. Zeitlose Herausforderungen einer berufsbezogenen werden an unterschiedlichen Modellvorstellungen zum Verhältnis von und in verschiedenen Phasen des beruflichen Werdeganges erörtert. Den epiloghaften Abschluss der Studien zur Körper- und Bewegungsbildung bilden Erfahrungswerte und bilanzierende Gedankensplitter, die auf der Grundlage von Texten und Gesprächen mit einem 90-jährigen Schulsportmethodiker zusammengestellt wurden.
Aktualisiert: 2023-05-20
> findR *

Studien zur grundlegenden Körper- und Bewegungsbildung in Deutschland (Teil 2)

Studien zur grundlegenden Körper- und Bewegungsbildung in Deutschland (Teil 2) von Hummel,  Albrecht, Wendeborn,  Thomas, Zeuner,  Arno
Im Teil 2 der Studien werden aus unterschiedlichen Perspektiven weitere Facetten der Körper- und Bewegungsbildung innerhalb und außerhalb von Schule thematisiert. Das betrifft den Anspruch, ein Sicher-Schwimmen-Können als Ziel und unverzichtbaren Bestandteil schulischer Grundbildung zu ermöglichen ebenso, wie die Förderung von , der Kinder und Jugendlichen im Kontext von stets gegebener und bildender (Resilienz) in Prozessen schulischer Körperbildung und im Nachwuchsleistungssport. Zeitlose Herausforderungen einer berufsbezogenen werden an unterschiedlichen Modellvorstellungen zum Verhältnis von und in verschiedenen Phasen des beruflichen Werdeganges erörtert. Den epiloghaften Abschluss der Studien zur Körper- und Bewegungsbildung bilden Erfahrungswerte und bilanzierende Gedankensplitter, die auf der Grundlage von Texten und Gesprächen mit einem 90-jährigen Schulsportmethodiker zusammengestellt wurden.
Aktualisiert: 2023-05-20
> findR *

Studien zur grundlegenden Körper- und Bewegungsbildung in Deutschland (Teil 1)

Studien zur grundlegenden Körper- und Bewegungsbildung in Deutschland (Teil 1) von Hummel,  Albrecht, Wendeborn,  Thomas, Zeuner,  Arno
Die neueren bildungswissenschaftlichen Diskurse zum Verhältnis von Grundbildung, Allgemeinbildung und Spezialbildung begründen eine Revision zum Status und zur Funktion einer steigerungsfähigen Körperlichen Grundbildung in den Schulen. Körperliche Grundbildung (Physical Literacy) wird dabei als staatlich zu garantierende, grundlegende Körper- und Bewegungsbildung in einem sportbezogenen Kontext verstanden. Das Bewegungskönnen in fünf bis sieben Bewegungsfeldern, die individuell bestmögliche körperliche Leistungsfähigkeit und die Befähigung zum Sporttreiben außerhalb der Schule sind wesentliche Ziele der Grundbildung. Die Kategorien Körper, Bewegung und Sport markieren die fachliche Domänenspezifik. Die Steigerungsfähigkeit der Grundbildung erweist sich im Verlauf der Humanontogenese. Vollständige Lernprozesse schließen zwingend das Üben und Trainieren als Lernformen ein. Die Studien sollen einen inspirierenden Beitrag zur Erneuerung der Theorie und Methodik der Körperlichen Grundbildung leisten.
Aktualisiert: 2023-05-20
> findR *

Studien zur grundlegenden Körper- und Bewegungsbildung in Deutschland (Teil 1)

Studien zur grundlegenden Körper- und Bewegungsbildung in Deutschland (Teil 1) von Hummel,  Albrecht, Wendeborn,  Thomas, Zeuner,  Arno
Die neueren bildungswissenschaftlichen Diskurse zum Verhältnis von Grundbildung, Allgemeinbildung und Spezialbildung begründen eine Revision zum Status und zur Funktion einer steigerungsfähigen Körperlichen Grundbildung in den Schulen. Körperliche Grundbildung (Physical Literacy) wird dabei als staatlich zu garantierende, grundlegende Körper- und Bewegungsbildung in einem sportbezogenen Kontext verstanden. Das Bewegungskönnen in fünf bis sieben Bewegungsfeldern, die individuell bestmögliche körperliche Leistungsfähigkeit und die Befähigung zum Sporttreiben außerhalb der Schule sind wesentliche Ziele der Grundbildung. Die Kategorien Körper, Bewegung und Sport markieren die fachliche Domänenspezifik. Die Steigerungsfähigkeit der Grundbildung erweist sich im Verlauf der Humanontogenese. Vollständige Lernprozesse schließen zwingend das Üben und Trainieren als Lernformen ein. Die Studien sollen einen inspirierenden Beitrag zur Erneuerung der Theorie und Methodik der Körperlichen Grundbildung leisten.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Studien zur grundlegenden Körper- und Bewegungsbildung in Deutschland (Teil 2)

Studien zur grundlegenden Körper- und Bewegungsbildung in Deutschland (Teil 2) von Hummel,  Albrecht, Wendeborn,  Thomas, Zeuner,  Arno
Im Teil 2 der Studien werden aus unterschiedlichen Perspektiven weitere Facetten der Körper- und Bewegungsbildung innerhalb und außerhalb von Schule thematisiert. Das betrifft den Anspruch, ein Sicher-Schwimmen-Können als Ziel und unverzichtbaren Bestandteil schulischer Grundbildung zu ermöglichen ebenso, wie die Förderung von , der Kinder und Jugendlichen im Kontext von stets gegebener und bildender (Resilienz) in Prozessen schulischer Körperbildung und im Nachwuchsleistungssport. Zeitlose Herausforderungen einer berufsbezogenen werden an unterschiedlichen Modellvorstellungen zum Verhältnis von und in verschiedenen Phasen des beruflichen Werdeganges erörtert. Den epiloghaften Abschluss der Studien zur Körper- und Bewegungsbildung bilden Erfahrungswerte und bilanzierende Gedankensplitter, die auf der Grundlage von Texten und Gesprächen mit einem 90-jährigen Schulsportmethodiker zusammengestellt wurden.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Studien zur grundlegenden Körper- und Bewegungsbildung in Deutschland (Teil 2)

Studien zur grundlegenden Körper- und Bewegungsbildung in Deutschland (Teil 2) von Hummel,  Albrecht, Wendeborn,  Thomas, Zeuner,  Arno
Im Teil 2 der Studien werden aus unterschiedlichen Perspektiven weitere Facetten der Körper- und Bewegungsbildung innerhalb und außerhalb von Schule thematisiert. Das betrifft den Anspruch, ein Sicher-Schwimmen-Können als Ziel und unverzichtbaren Bestandteil schulischer Grundbildung zu ermöglichen ebenso, wie die Förderung von , der Kinder und Jugendlichen im Kontext von stets gegebener und bildender (Resilienz) in Prozessen schulischer Körperbildung und im Nachwuchsleistungssport. Zeitlose Herausforderungen einer berufsbezogenen werden an unterschiedlichen Modellvorstellungen zum Verhältnis von und in verschiedenen Phasen des beruflichen Werdeganges erörtert. Den epiloghaften Abschluss der Studien zur Körper- und Bewegungsbildung bilden Erfahrungswerte und bilanzierende Gedankensplitter, die auf der Grundlage von Texten und Gesprächen mit einem 90-jährigen Schulsportmethodiker zusammengestellt wurden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Studien zur grundlegenden Körper- und Bewegungsbildung in Deutschland (Teil 1)

Studien zur grundlegenden Körper- und Bewegungsbildung in Deutschland (Teil 1) von Hummel,  Albrecht, Wendeborn,  Thomas, Zeuner,  Arno
Die neueren bildungswissenschaftlichen Diskurse zum Verhältnis von Grundbildung, Allgemeinbildung und Spezialbildung begründen eine Revision zum Status und zur Funktion einer steigerungsfähigen Körperlichen Grundbildung in den Schulen. Körperliche Grundbildung (Physical Literacy) wird dabei als staatlich zu garantierende, grundlegende Körper- und Bewegungsbildung in einem sportbezogenen Kontext verstanden. Das Bewegungskönnen in fünf bis sieben Bewegungsfeldern, die individuell bestmögliche körperliche Leistungsfähigkeit und die Befähigung zum Sporttreiben außerhalb der Schule sind wesentliche Ziele der Grundbildung. Die Kategorien Körper, Bewegung und Sport markieren die fachliche Domänenspezifik. Die Steigerungsfähigkeit der Grundbildung erweist sich im Verlauf der Humanontogenese. Vollständige Lernprozesse schließen zwingend das Üben und Trainieren als Lernformen ein. Die Studien sollen einen inspirierenden Beitrag zur Erneuerung der Theorie und Methodik der Körperlichen Grundbildung leisten.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Studien zur grundlegenden Körper- und Bewegungsbildung in Deutschland (Teil 1)

Studien zur grundlegenden Körper- und Bewegungsbildung in Deutschland (Teil 1) von Hummel,  Albrecht, Wendeborn,  Thomas, Zeuner,  Arno
Die neueren bildungswissenschaftlichen Diskurse zum Verhältnis von Grundbildung, Allgemeinbildung und Spezialbildung begründen eine Revision zum Status und zur Funktion einer steigerungsfähigen Körperlichen Grundbildung in den Schulen. Körperliche Grundbildung (Physical Literacy) wird dabei als staatlich zu garantierende, grundlegende Körper- und Bewegungsbildung in einem sportbezogenen Kontext verstanden. Das Bewegungskönnen in fünf bis sieben Bewegungsfeldern, die individuell bestmögliche körperliche Leistungsfähigkeit und die Befähigung zum Sporttreiben außerhalb der Schule sind wesentliche Ziele der Grundbildung. Die Kategorien Körper, Bewegung und Sport markieren die fachliche Domänenspezifik. Die Steigerungsfähigkeit der Grundbildung erweist sich im Verlauf der Humanontogenese. Vollständige Lernprozesse schließen zwingend das Üben und Trainieren als Lernformen ein. Die Studien sollen einen inspirierenden Beitrag zur Erneuerung der Theorie und Methodik der Körperlichen Grundbildung leisten.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Fachliche Bildung in der digitalen Welt

Fachliche Bildung in der digitalen Welt von Bach,  Sarah, Bartsch,  Silke, Baucom,  Martina, Becker,  Sebastian, Brämer,  Martin, Drogge,  Lea, Frederking,  Volker, Groß,  Jorge, Gryl,  Inga, Heldt,  Inken, Krommer,  Axel, Kühn,  Antonia, Kunkel,  Carmen, Lange-Pitsoulis,  Astrid, Lude,  Armin, Müller,  Heike, Nerdel,  Claudia, Nord,  Ilona, Oberle,  Monika, Paul,  Jürgen, Peschel,  Markus, Pinkernell,  Guido, Pirner,  Manfred, Pitsoulis,  Athanassios, Prinz,  Gabriele, Reinhold,  Frank, Romeike,  Ralf, Rothgangel,  Martin, Schaal,  Steffen, Schacht,  Florian, Schanze,  Sascha, Schmelter,  Lars, Schmiemann,  Philipp, Schreiber,  Waltraud, Schulze,  Uwe, Seegerer,  Stefan, Stange,  Christoph, Stilz,  Melanie, Straube,  Philipp, Thyssen,  Christoph, Vogt,  Karin, Walter,  Daniel, Wedel,  Marco, Weidner,  Verena, Wendeborn,  Thomas
Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten für fachspezifische Bildung im Zeichen digitaler Transformation aus 15 Fachdidaktiken. Forschungsstand und Forschungsperspektiven der Fachdidaktiken sind hier erstmals systematisch nach festgelegten Parametern dargestellt. Daran schließt sich eine vergleichende Analyse und die Formulierung von Schlussfolgerungen für ein Konzept fachlicher Bildung und fachdidaktischer Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data an.
Aktualisiert: 2022-06-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Wendeborn, Thomas

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonWendeborn, Thomas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Wendeborn, Thomas. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Wendeborn, Thomas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Wendeborn, Thomas .

Wendeborn, Thomas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Wendeborn, Thomas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Wendeborn, Thomas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.