Passgenau zum aktuellen Lehrplan und bestens geeignet zur Vermittlung der Kompetenzbereiche Fachwissen anwenden, Erkenntnisse gewinnen, Kommunizieren und Bewerten.
Aktualisiert: 2023-05-23
Autor:
Iris Angermann,
Karin Arnold,
Christel Bergstedt,
Andreas Bley,
Hans Blümel,
Julia Budde,
Rainer Dieckmann,
Marion Engel-Frühauf,
Engelhardt Göbel,
Hiltrud Graef,
Udo Hampl,
Simone Jentsch,
Anja Jütz,
Walter Kleesattel,
Wolf Kraus,
Wolfgang Kricke,
Doris Lamfried,
Wulf-Dieter Lepel,
Jochim Lichtenberger,
Georg Litsche,
Irmtraut Meincke,
Gabriele Menzel,
Gerhard Anselm Müller,
Edelgard Pohlheim,
Peter Pondorf,
Reinhold Rehbach,
Anke Richert,
Wolfgang Ruppert,
Nicole Schaller-Picard,
Philipp Schmiemann,
Dirk Schnelle,
Kristina Schnelle,
Frank Scholz,
Marianne Schuster,
Harald Seufert,
Reinhard Sinterhauf,
Rolf Tille,
Lore Voesack,
Volker Vopel,
Holger Weitzel,
Maria Woll,
Josef Johannes Zitzmann
> findR *
Um die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern näher charakterisieren und erfassen zu können, werden entsprechende Kompetenzmodelle benötigt. Sie bilden die Grundlage für die Entwicklung von Messinstrumenten und die Interpretation der damit verbundenen Messergebnisse. Auf ihrer Basis kann die gezielte Diagnose und Förderung von Kompetenzen erfolgen. Dies setzt allerdings eine domänenspezifische Präzisierung und empirische Fundierung der Modelle voraus.
Das hier vorgestellte Kompetenzstrukturmodell bezieht sich auf den Bereich des biologischen Fachwissens. Es fokussiert auf drei zentrale biologische Konzepte unter besonderer Berücksichtigung biologischer Fachbegriffe. Seine empirische Überprüfung erfolgt mittels eines aufgabenbasierten Testinstruments im Multimatrix-Design. Die Mehrfachwahlaufgaben sind dabei a priori den Komponenten des theoretischen Modells zugeordnet. Als Datengrundlage dienen die Leistungen von rund 3300 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen fünf bis zehn der allgemeinbildenden Schulformen.
Die Ergebnisse bestätigen, dass die Kompetenzen durch die Testitems valide abgebildet werden und das Modell zur Charakterisierung der Kompetenzen geeignet ist. Insgesamt ergeben sich drei differenzierte Modelle für die Konzepte Blutkreislauf, Entwicklung und Vererbung mit Niveaus des konzeptuellen Wissens. Das begrifflich-sprachliche Wissen differenziert konzeptübergreifend in zwei Niveaus. Durch die quasi-längsschnittliche Untersuchung ergeben sich außerdem Hinweise zur Kompetenzentwicklung und -förderung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In der Reihe BIOLOGIE lernen und lehren werden biologiedidaktische Forschungsarbeiten zum Lernen und Lehren von Biologie veröffentlicht.
Der erste Band dieser Reihe führt in verschiedene biologiedidaktische Forschungsthemen ein und fasst den Forschungsstand zusammen. Ausgewiesene Biologiedidaktikerinnen und Biologiedidaktiker geben einen Überblick über aktuelle Ergebnisse und Erkenntnisse zum fachspezifischen Lernen in den vier Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Bewerten und Kommunikation. Weitere Beiträge nehmen aktuelle Trends in der Unterrichtsqualitätsforschung, in der Forschung zur Lehrerprofessionalisierung und zur Lehrerfortbildung sowie zum kontextorientierten Lernen in der Biologie in den Blick. In den Beiträgen werden die Ergebnisse und Erkenntnisse der biologiedidaktischen Forschung theoretisch verankert, die methodischen Zugänge verdeutlicht sowie weiterhin bestehende Forschungsdesiderata und mögliche Anwendungsfelder aufgezeigt.
Als Sammelband gibt Band 1 einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse biologiedidaktischer Forschung und zeigt Anwendungsbezüge auf. Er bietet damit eine aktuelle Zusammenschau des Standes biologiedidaktischer Forschung zu verschiedenen Schwerpunkten für angehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, für Studierende sowie für interessierte Biologielehrkräfte in Ausbildung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In der Reihe BIOLOGIE lernen und lehren werden biologiedidaktische Forschungsarbeiten zum Lernen und Lehren von Biologie veröffentlicht.
Der erste Band dieser Reihe führt in verschiedene biologiedidaktische Forschungsthemen ein und fasst den Forschungsstand zusammen. Ausgewiesene Biologiedidaktikerinnen und Biologiedidaktiker geben einen Überblick über aktuelle Ergebnisse und Erkenntnisse zum fachspezifischen Lernen in den vier Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Bewerten und Kommunikation. Weitere Beiträge nehmen aktuelle Trends in der Unterrichtsqualitätsforschung, in der Forschung zur Lehrerprofessionalisierung und zur Lehrerfortbildung sowie zum kontextorientierten Lernen in der Biologie in den Blick. In den Beiträgen werden die Ergebnisse und Erkenntnisse der biologiedidaktischen Forschung theoretisch verankert, die methodischen Zugänge verdeutlicht sowie weiterhin bestehende Forschungsdesiderata und mögliche Anwendungsfelder aufgezeigt.
Als Sammelband gibt Band 1 einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse biologiedidaktischer Forschung und zeigt Anwendungsbezüge auf. Er bietet damit eine aktuelle Zusammenschau des Standes biologiedidaktischer Forschung zu verschiedenen Schwerpunkten für angehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, für Studierende sowie für interessierte Biologielehrkräfte in Ausbildung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Der vorliegende Band beinhaltet eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der Biologie- und auch Natur-wissenschaftsdidaktik, die 2019 auf der gemeinsamen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) an der Universität Wien präsentiert wurden.
Im Kontext des Tagungsthemas "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen" wurden Erkenntnisse, Erfahrungen und Ziele kompetenzorientierten Lehrens und Lernens präsentiert und diskutieren. Die hier versammelten Beiträge wurden einem Peer-Review-Verfahren unterzogen und spannen einen Bogen von bildungstheoretischen Überlegungen bis zu empirischen Untersuchungen im Rahmen fachdidaktischer Lehr- und Lernforschung. Hierzu gehören unter anderem die Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur Unterrichtsplanung und die professionelle Kompetenz einschließlich Diagnosekompetenz und Einsatz von videobasierter Reflexion, die Gesundheitsbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Vorstellungen von Lernenden auf dem Gebiet der Genetik, zum Kohlenstoffkreislauf und zur Natur der Naturwissenschaften.
Die Herausgeber*innen dieses Bandes hoffen, stellvertretend für die Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, einen Blick in die Vielfalt unterschiedlicher theoretischer und empirischer Zugänge geben sowie einen Beitrag zur Diskussion über das Lernen und Lehren im Fach Biologie und zur Weiterentwicklung der Bildung von Lehrpersonen leisten zu können.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Das Buch stellt die fachdidaktisch relevanten Methoden des modernen Biologieunterrichts vor und bietet fundierte Anregungen für Ihre eigene Unterrichtspraxis und -reflexion. Es liefert sowohl neue Impulse aus der biologie-didaktischen Forschung als auch bewährte Methoden zum Experimentieren, Erkunden, Beobachten, Vergleichen und Untersuchen wie Forschertagebuch, Lernen mit Beispielaufgaben, Egg Race oder Bandolino.Für angehende und bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-08
Autor:
Inken Barfod-Werner,
Florian Boettcher,
Susanne Bögeholz,
Ronja Broszehl,
Karsten Damerau,
Jonas Dieter,
Sabina Eggert,
Janine Feicke,
Katja Feigenspan,
Wolfgang Feller,
Laura Ferreira González,
Christine Fricke,
Nadine Großmann,
Jörg Großschedl,
Marcus Hammann,
Ute Harms,
Corinna Hößle,
Katrin Kemnitzer,
Angela Krombaß,
Hans-Dieter Lichtner,
Iris Mackensen-Friedrichs,
Jürgen Mayer,
Anke Meisert,
Julia Mülhausen,
Claudia Nerdel,
Matthias Nolte,
Martin Otteni,
Norbert Pütz,
Tanja Riemeier,
Wolfgang Ruppert,
Sabrine Sahli,
Kirsten Schlüter,
Philipp Schmiemann,
Burkhard Schroeter,
Ulrike Spörhase,
Annette Upmeier zu Belzen,
Detlef Urhahne,
Holger Weitzel,
Matthias Wilde,
Jörg Zabel,
Simone Zürcher
> findR *
Das Buch stellt die fachdidaktisch relevanten Methoden des modernen Biologieunterrichts vor und bietet fundierte Anregungen für Ihre eigene Unterrichtspraxis und -reflexion. Es liefert sowohl neue Impulse aus der biologie-didaktischen Forschung als auch bewährte Methoden zum Experimentieren, Erkunden, Beobachten, Vergleichen und Untersuchen wie Forschertagebuch, Lernen mit Beispielaufgaben, Egg Race oder Bandolino.Für angehende und bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Inken Barfod-Werner,
Florian Boettcher,
Susanne Bögeholz,
Ronja Broszehl,
Karsten Damerau,
Jonas Dieter,
Sabina Eggert,
Janine Feicke,
Katja Feigenspan,
Wolfgang Feller,
Laura Ferreira González,
Christine Fricke,
Nadine Großmann,
Jörg Großschedl,
Marcus Hammann,
Ute Harms,
Corinna Hößle,
Katrin Kemnitzer,
Angela Krombaß,
Hans-Dieter Lichtner,
Iris Mackensen-Friedrichs,
Jürgen Mayer,
Anke Meisert,
Julia Mülhausen,
Claudia Nerdel,
Matthias Nolte,
Martin Otteni,
Norbert Pütz,
Tanja Riemeier,
Wolfgang Ruppert,
Sabrine Sahli,
Kirsten Schlüter,
Philipp Schmiemann,
Burkhard Schroeter,
Ulrike Spörhase,
Annette Upmeier zu Belzen,
Detlef Urhahne,
Holger Weitzel,
Matthias Wilde,
Jörg Zabel,
Simone Zürcher
> findR *
Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten für fachspezifische Bildung im Zeichen digitaler Transformation aus 15 Fachdidaktiken. Forschungsstand und Forschungsperspektiven der Fachdidaktiken sind hier erstmals systematisch nach festgelegten Parametern dargestellt. Daran schließt sich eine vergleichende Analyse und die Formulierung von Schlussfolgerungen für ein Konzept fachlicher Bildung und fachdidaktischer Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data an.
Aktualisiert: 2022-06-24
Autor:
Sarah Bach,
Silke Bartsch,
Martina Baucom,
Sebastian Becker,
Martin Brämer,
Lea Drogge,
Volker Frederking,
Jorge Groß,
Inga Gryl,
Inken Heldt,
Axel Krommer,
Antonia Kühn,
Carmen Kunkel,
Astrid Lange-Pitsoulis,
Armin Lude,
Heike Müller,
Claudia Nerdel,
Ilona Nord,
Monika Oberle,
Jürgen Paul,
Markus Peschel,
Guido Pinkernell,
Manfred Pirner,
Athanassios Pitsoulis,
Gabriele Prinz,
Frank Reinhold,
Ralf Romeike,
Martin Rothgangel,
Steffen Schaal,
Florian Schacht,
Sascha Schanze,
Lars Schmelter,
Philipp Schmiemann,
Waltraud Schreiber,
Uwe Schulze,
Stefan Seegerer,
Christoph Stange,
Melanie Stilz,
Philipp Straube,
Christoph Thyssen,
Karin Vogt,
Daniel Walter,
Marco Wedel,
Verena Weidner,
Thomas Wendeborn
> findR *
Der vorliegende Band beinhaltet eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der Biologie- und auch Natur-wissenschaftsdidaktik, die 2019 auf der gemeinsamen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) an der Universität Wien präsentiert wurden.
Im Kontext des Tagungsthemas "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen" wurden Erkenntnisse, Erfahrungen und Ziele kompetenzorientierten Lehrens und Lernens präsentiert und diskutieren. Die hier versammelten Beiträge wurden einem Peer-Review-Verfahren unterzogen und spannen einen Bogen von bildungstheoretischen Überlegungen bis zu empirischen Untersuchungen im Rahmen fachdidaktischer Lehr- und Lernforschung. Hierzu gehören unter anderem die Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur Unterrichtsplanung und die professionelle Kompetenz einschließlich Diagnosekompetenz und Einsatz von videobasierter Reflexion, die Gesundheitsbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Vorstellungen von Lernenden auf dem Gebiet der Genetik, zum Kohlenstoffkreislauf und zur Natur der Naturwissenschaften.
Die Herausgeber*innen dieses Bandes hoffen, stellvertretend für die Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, einen Blick in die Vielfalt unterschiedlicher theoretischer und empirischer Zugänge geben sowie einen Beitrag zur Diskussion über das Lernen und Lehren im Fach Biologie und zur Weiterentwicklung der Bildung von Lehrpersonen leisten zu können.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
Der vorliegende Band beinhaltet eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der Biologie- und auch Natur-wissenschaftsdidaktik, die 2019 auf der gemeinsamen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) an der Universität Wien präsentiert wurden.
Im Kontext des Tagungsthemas „Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen“ wurden Erkenntnisse, Erfahrungen und Ziele kompetenzorientierten Lehrens und Lernens präsentiert und diskutiert. Die hier versammelten Beiträge wurden einem Peer-Review-Verfahren unterzogen und spannen einen Bogen von bildungstheoretischen Überlegungen bis zu empirischen Untersuchungen im Rahmen fachdidaktischer Lehr- und Lernforschung. Hierzu gehören unter anderem die Vorstellungen von Lehramtsstudierenden über Unterrichtsplanung und die professionelle Kompetenz einschließlich Diagnosekompetenz und Einsatz von videobasierter Reflexion, die Gesundheitsbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Vorstellungen von Lernenden auf dem Gebiet der Genetik, zum Kohlenstoffkreislauf und zur Natur der Naturwissenschaften.
Die Herausgeber*innen dieses Bandes hoffen, stellvertretend für die Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, einen Blick in die Vielfalt unterschiedlicher theoretischer und empirischer Zugänge geben sowie einen Beitrag zur Diskussion über das Lernen und Lehren im Fach Biologie und zur Weiterentwicklung der Bildung von Lehrpersonen leisten zu können.
Aktualisiert: 2022-02-08
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Das Buch stellt die fachdidaktisch relevanten Methoden des modernen Biologieunterrichts vor und bietet fundierte Anregungen für Ihre eigene Unterrichtspraxis und -reflexion. Es liefert sowohl neue Impulse aus der biologie-didaktischen Forschung als auch bewährte Methoden zum Experimentieren, Erkunden, Beobachten, Vergleichen und Untersuchen wie Forschertagebuch, Lernen mit Beispielaufgaben, Egg Race oder Bandolino.Für angehende und bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-04
Autor:
Inken Barfod-Werner,
Florian Boettcher,
Susanne Bögeholz,
Ronja Broszehl,
Karsten Damerau,
Jonas Dieter,
Sabina Eggert,
Janine Feicke,
Katja Feigenspan,
Wolfgang Feller,
Laura Ferreira González,
Christine Fricke,
Nadine Großmann,
Jörg Großschedl,
Marcus Hammann,
Ute Harms,
Corinna Hößle,
Katrin Kemnitzer,
Angela Krombaß,
Hans-Dieter Lichtner,
Iris Mackensen-Friedrichs,
Jürgen Mayer,
Anke Meisert,
Julia Mülhausen,
Claudia Nerdel,
Matthias Nolte,
Martin Otteni,
Norbert Pütz,
Tanja Riemeier,
Wolfgang Ruppert,
Sabrine Sahli,
Kirsten Schlüter,
Philipp Schmiemann,
Burkhard Schroeter,
Ulrike Spörhase,
Annette Upmeier zu Belzen,
Detlef Urhahne,
Holger Weitzel,
Matthias Wilde,
Jörg Zabel,
Simone Zürcher
> findR *
In der Reihe BIOLOGIE lernen und lehren werden biologiedidaktische Forschungsarbeiten zum Lernen und Lehren von Biologie veröffentlicht.
Der erste Band dieser Reihe führt in verschiedene biologiedidaktische Forschungsthemen ein und fasst den Forschungsstand zusammen. Ausgewiesene Biologiedidaktikerinnen und Biologiedidaktiker geben einen Überblick über aktuelle Ergebnisse und Erkenntnisse zum fachspezifischen Lernen in den vier Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Bewerten und Kommunikation. Weitere Beiträge nehmen aktuelle Trends in der Unterrichtsqualitätsforschung, in der Forschung zur Lehrerprofessionalisierung und zur Lehrerfortbildung sowie zum kontextorientierten Lernen in der Biologie in den Blick. In den Beiträgen werden die Ergebnisse und Erkenntnisse der biologiedidaktischen Forschung theoretisch verankert, die methodischen Zugänge verdeutlicht sowie weiterhin bestehende Forschungsdesiderata und mögliche Anwendungsfelder aufgezeigt.
Als Sammelband gibt Band 1 einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse biologiedidaktischer Forschung und zeigt Anwendungsbezüge auf. Er bietet damit eine aktuelle Zusammenschau des Standes biologiedidaktischer Forschung zu verschiedenen Schwerpunkten für angehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, für Studierende sowie für interessierte Biologielehrkräfte in Ausbildung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Lösungen zum Schulbuch mit HilfekärtchenDas Lösungsheft enthält die Aufgabenlösungen mit Zuordnung der Anforderungsbereiche und Kompetenzen. Darüber hinaus gibt es gestufte Hilfekärtchen zu den Gecko-Aufgaben im Buch. Das erleichtert die Differenzierung im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-04-20
Autor:
Julia Budde,
Nermin Erdogan,
Nicole Hörenberg,
Hans-Jürgen Janßen,
Judith Jeuck,
Yvonne Meinecke,
Matthias Sandmann,
Heike Schaal,
Philipp Schmiemann,
Jutta Schulz,
Astrid Wolf
> findR *
Experimente mit Lupe, Verstand und Spaß - sicher und getestet. Behandelte Lehrplanthemen:Hypothesen aufstellenBeobachtenVergleichen]
Aktualisiert: 2021-01-04
Autor:
Julia Arnold,
Roman Asshoff,
Manfred Bardy-Durchhalter,
Anja Czeskleba,
Petra Duske,
Christine Florian,
Juliane Grünkorn,
Marcus Hammann,
Nicola Hanauer,
Anna Herold,
Corinna Hößle,
Melanie Jüttner,
Meta Kambach,
Claudia Kammann,
Johannes Koska,
Philipp Krämer,
Moritz Krell,
Kerstin Kremer,
Martin Linsner,
Jürgen Mayer,
Monique Meier,
Andrea Möller,
Andrea Murr,
Claudia Nerdel,
Stefan Nessler,
Franz Radits,
Stefanie Reinke,
Kirsten Schlüter,
Philipp Schmiemann,
Julia Siebert,
Michael Spangler,
Christiane Specht,
Andreas Stockey,
Nicole Wellnitz,
Silvia Wenning,
Ilse Wenzl,
Matthias Wilde,
Claudia Wulff,
Gundula Zubke
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *
ist Arbeits-, Informations- und Lehrbuch in einem. Es unterstützt einen methodenorientierten, integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht. Darstellende Elemente sind mit handlungsorientierten Arbeitsteilen kombiniert; auf diese Weise erwerben die Schüler/-innen solide Grundkenntnisse sowie prozess- und konzeptbezogene Kompetenzen. Vielseitige Aufgaben zum Beobachten, Experimentieren und Recherchieren runden das Lehrwerk ab.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *
Um die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern näher charakterisieren und erfassen zu können, werden entsprechende Kompetenzmodelle benötigt. Sie bilden die Grundlage für die Entwicklung von Messinstrumenten und die Interpretation der damit verbundenen Messergebnisse. Auf ihrer Basis kann die gezielte Diagnose und Förderung von Kompetenzen erfolgen. Dies setzt allerdings eine domänenspezifische Präzisierung und empirische Fundierung der Modelle voraus.
Das hier vorgestellte Kompetenzstrukturmodell bezieht sich auf den Bereich des biologischen Fachwissens. Es fokussiert auf drei zentrale biologische Konzepte unter besonderer Berücksichtigung biologischer Fachbegriffe. Seine empirische Überprüfung erfolgt mittels eines aufgabenbasierten Testinstruments im Multimatrix-Design. Die Mehrfachwahlaufgaben sind dabei a priori den Komponenten des theoretischen Modells zugeordnet. Als Datengrundlage dienen die Leistungen von rund 3300 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen fünf bis zehn der allgemeinbildenden Schulformen.
Die Ergebnisse bestätigen, dass die Kompetenzen durch die Testitems valide abgebildet werden und das Modell zur Charakterisierung der Kompetenzen geeignet ist. Insgesamt ergeben sich drei differenzierte Modelle für die Konzepte Blutkreislauf, Entwicklung und Vererbung mit Niveaus des konzeptuellen Wissens. Das begrifflich-sprachliche Wissen differenziert konzeptübergreifend in zwei Niveaus. Durch die quasi-längsschnittliche Untersuchung ergeben sich außerdem Hinweise zur Kompetenzentwicklung und -förderung.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Passgenau zum aktuellen Lehrplan und bestens geeignet zur Vermittlung der Kompetenzbereiche Fachwissen anwenden, Erkenntnisse gewinnen, Kommunizieren und Bewerten.
Aktualisiert: 2023-04-20
Autor:
Iris Angermann,
Karin Arnold,
Christel Bergstedt,
Andreas Bley,
Hans Blümel,
Julia Budde,
Rainer Dieckmann,
Marion Engel-Frühauf,
Engelhardt Göbel,
Hiltrud Graef,
Udo Hampl,
Simone Jentsch,
Anja Jütz,
Walter Kleesattel,
Wolf Kraus,
Wolfgang Kricke,
Doris Lamfried,
Wulf-Dieter Lepel,
Jochim Lichtenberger,
Georg Litsche,
Irmtraut Meincke,
Gabriele Menzel,
Gerhard Anselm Müller,
Edelgard Pohlheim,
Peter Pondorf,
Reinhold Rehbach,
Anke Richert,
Wolfgang Ruppert,
Nicole Schaller-Picard,
Philipp Schmiemann,
Dirk Schnelle,
Kristina Schnelle,
Frank Scholz,
Marianne Schuster,
Harald Seufert,
Reinhard Sinterhauf,
Rolf Tille,
Lore Voesack,
Volker Vopel,
Holger Weitzel,
Maria Woll,
Josef Johannes Zitzmann
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Schmiemann, Philipp
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchmiemann, Philipp ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schmiemann, Philipp.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Schmiemann, Philipp im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Schmiemann, Philipp .
Schmiemann, Philipp - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Schmiemann, Philipp die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Schmier, J.
- Schmierer, Albrecht
- Schmierer, Britta
- Schmierer, Christoph
- Schmierer, Elisabeth
- Schmierer, Gernot
- Schmierer, Gudrun
- Schmierer, Joscha
- Schmierer, Klaus
- Schmierer, Maximilian
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Schmiemann, Philipp und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.