Biologie – Ausgabe Volk und Wissen – Regelschule Thüringen – Neue Ausgabe – 9./10. Schuljahr

Biologie – Ausgabe Volk und Wissen – Regelschule Thüringen – Neue Ausgabe – 9./10. Schuljahr von Angermann,  Iris, Arnold,  Karin, Bergstedt,  Christel, Bley,  Andreas, Blümel,  Hans, Budde,  Julia, Dieckmann,  Rainer, Engel-Frühauf,  Marion, Göbel,  Engelhardt, Graef,  Hiltrud, Hampl,  Udo, Jentsch,  Simone, Jütz,  Anja, Kleesattel,  Walter, Kraus,  Wolf, Kricke,  Wolfgang, Lamfried,  Doris, Lepel,  Wulf-Dieter, Lichtenberger,  Jochim, Litsche,  Georg, Meincke,  Irmtraut, Menzel,  Gabriele, Müller,  Gerhard Anselm, Pohlheim,  Edelgard, Pondorf,  Peter, Rehbach,  Reinhold, Richert,  Anke, Ruppert,  Wolfgang, Schaller-Picard,  Nicole, Schmiemann,  Philipp, Schnelle,  Dirk, Schnelle,  Kristina, Scholz,  Frank, Schuster,  Marianne, Seufert,  Harald, Sinterhauf,  Reinhard, Tille,  Rolf, Voesack,  Lore, Vopel,  Volker, Weitzel,  Holger, Woll,  Maria, Zitzmann,  Josef Johannes
Passgenau zum aktuellen Lehrplan und bestens geeignet zur Vermittlung der Kompetenzbereiche Fachwissen anwenden, Erkenntnisse gewinnen, Kommunizieren und Bewerten.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Modellierung von Schülerkompetenzen im Bereich des biologischen Fachwissens

Modellierung von Schülerkompetenzen im Bereich des biologischen Fachwissens von Schmiemann,  Philipp
Um die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern näher charakterisieren und erfassen zu können, werden entsprechende Kompetenzmodelle benötigt. Sie bilden die Grundlage für die Entwicklung von Messinstrumenten und die Interpretation der damit verbundenen Messergebnisse. Auf ihrer Basis kann die gezielte Diagnose und Förderung von Kompetenzen erfolgen. Dies setzt allerdings eine domänenspezifische Präzisierung und empirische Fundierung der Modelle voraus. Das hier vorgestellte Kompetenzstrukturmodell bezieht sich auf den Bereich des biologischen Fachwissens. Es fokussiert auf drei zentrale biologische Konzepte unter besonderer Berücksichtigung biologischer Fachbegriffe. Seine empirische Überprüfung erfolgt mittels eines aufgabenbasierten Testinstruments im Multimatrix-Design. Die Mehrfachwahlaufgaben sind dabei a priori den Komponenten des theoretischen Modells zugeordnet. Als Datengrundlage dienen die Leistungen von rund 3300 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen fünf bis zehn der allgemeinbildenden Schulformen. Die Ergebnisse bestätigen, dass die Kompetenzen durch die Testitems valide abgebildet werden und das Modell zur Charakterisierung der Kompetenzen geeignet ist. Insgesamt ergeben sich drei differenzierte Modelle für die Konzepte Blutkreislauf, Entwicklung und Vererbung mit Niveaus des konzeptuellen Wissens. Das begrifflich-sprachliche Wissen differenziert konzeptübergreifend in zwei Niveaus. Durch die quasi-längsschnittliche Untersuchung ergeben sich außerdem Hinweise zur Kompetenzentwicklung und -förderung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände

Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände von Sandmann,  Angela, Schmiemann,  Philipp
In der Reihe BIOLOGIE lernen und lehren werden biologiedidaktische Forschungsarbeiten zum Lernen und Lehren von Biologie veröffentlicht. Der erste Band dieser Reihe führt in verschiedene biologiedidaktische Forschungsthemen ein und fasst den Forschungsstand zusammen. Ausgewiesene Biologiedidaktikerinnen und Biologiedidaktiker geben einen Überblick über aktuelle Ergebnisse und Erkenntnisse zum fachspezifischen Lernen in den vier Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Bewerten und Kommunikation. Weitere Beiträge nehmen aktuelle Trends in der Unterrichtsqualitätsforschung, in der Forschung zur Lehrerprofessionalisierung und zur Lehrerfortbildung sowie zum kontextorientierten Lernen in der Biologie in den Blick. In den Beiträgen werden die Ergebnisse und Erkenntnisse der biologiedidaktischen Forschung theoretisch verankert, die methodischen Zugänge verdeutlicht sowie weiterhin bestehende Forschungsdesiderata und mögliche Anwendungsfelder aufgezeigt. Als Sammelband gibt Band 1 einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse biologiedidaktischer Forschung und zeigt Anwendungsbezüge auf. Er bietet damit eine aktuelle Zusammenschau des Standes biologiedidaktischer Forschung zu verschiedenen Schwerpunkten für angehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, für Studierende sowie für interessierte Biologielehrkräfte in Ausbildung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände

Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände von Sandmann,  Angela, Schmiemann,  Philipp
In der Reihe BIOLOGIE lernen und lehren werden biologiedidaktische Forschungsarbeiten zum Lernen und Lehren von Biologie veröffentlicht. Der erste Band dieser Reihe führt in verschiedene biologiedidaktische Forschungsthemen ein und fasst den Forschungsstand zusammen. Ausgewiesene Biologiedidaktikerinnen und Biologiedidaktiker geben einen Überblick über aktuelle Ergebnisse und Erkenntnisse zum fachspezifischen Lernen in den vier Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Bewerten und Kommunikation. Weitere Beiträge nehmen aktuelle Trends in der Unterrichtsqualitätsforschung, in der Forschung zur Lehrerprofessionalisierung und zur Lehrerfortbildung sowie zum kontextorientierten Lernen in der Biologie in den Blick. In den Beiträgen werden die Ergebnisse und Erkenntnisse der biologiedidaktischen Forschung theoretisch verankert, die methodischen Zugänge verdeutlicht sowie weiterhin bestehende Forschungsdesiderata und mögliche Anwendungsfelder aufgezeigt. Als Sammelband gibt Band 1 einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse biologiedidaktischer Forschung und zeigt Anwendungsbezüge auf. Er bietet damit eine aktuelle Zusammenschau des Standes biologiedidaktischer Forschung zu verschiedenen Schwerpunkten für angehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, für Studierende sowie für interessierte Biologielehrkräfte in Ausbildung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Kapelari,  Suzanne, Möller,  Andrea, Schmiemann,  Philipp
Der vorliegende Band beinhaltet eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der Biologie- und auch Natur-wissenschaftsdidaktik, die 2019 auf der gemeinsamen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) an der Universität Wien präsentiert wurden. Im Kontext des Tagungsthemas "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen" wurden Erkenntnisse, Erfahrungen und Ziele kompetenzorientierten Lehrens und Lernens präsentiert und diskutieren. Die hier versammelten Beiträge wurden einem Peer-Review-Verfahren unterzogen und spannen einen Bogen von bildungstheoretischen Überlegungen bis zu empirischen Untersuchungen im Rahmen fachdidaktischer Lehr- und Lernforschung. Hierzu gehören unter anderem die Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur Unterrichtsplanung und die professionelle Kompetenz einschließlich Diagnosekompetenz und Einsatz von videobasierter Reflexion, die Gesundheitsbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Vorstellungen von Lernenden auf dem Gebiet der Genetik, zum Kohlenstoffkreislauf und zur Natur der Naturwissenschaften. Die Herausgeber*innen dieses Bandes hoffen, stellvertretend für die Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, einen Blick in die Vielfalt unterschiedlicher theoretischer und empirischer Zugänge geben sowie einen Beitrag zur Diskussion über das Lernen und Lehren im Fach Biologie und zur Weiterentwicklung der Bildung von Lehrpersonen leisten zu können.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Fachmethodik

Fachmethodik von Barfod-Werner,  Inken, Boettcher,  Florian, Bögeholz,  Susanne, Broszehl,  Ronja, Damerau,  Karsten, Dieter,  Jonas, Eggert,  Sabina, Feicke,  Janine, Feigenspan,  Katja, Feller,  Wolfgang, Ferreira González,  Laura, Fricke,  Christine, Großmann,  Nadine, Großschedl,  Jörg, Hammann,  Marcus, Harms,  Ute, Hößle,  Corinna, Kemnitzer,  Katrin, Krombaß,  Angela, Lichtner,  Hans-Dieter, Mackensen-Friedrichs,  Iris, Mayer,  Jürgen, Meisert,  Anke, Mülhausen,  Julia, Nerdel,  Claudia, Nolte,  Matthias, Otteni,  Martin, Pütz,  Norbert, Riemeier,  Tanja, Ruppert,  Wolfgang, Sahli,  Sabrine, Schlüter,  Kirsten, Schmiemann,  Philipp, Schroeter,  Burkhard, Spörhase,  Ulrike, Upmeier zu Belzen,  Annette, Urhahne,  Detlef, Weitzel,  Holger, Wilde,  Matthias, Zabel,  Jörg, Zürcher,  Simone
Das Buch stellt die fachdidaktisch relevanten Methoden des modernen Biologieunterrichts vor und bietet fundierte Anregungen für Ihre eigene Unterrichtspraxis und -reflexion. Es liefert sowohl neue Impulse aus der biologie-didaktischen Forschung als auch bewährte Methoden zum Experimentieren, Erkunden, Beobachten, Vergleichen und Untersuchen wie Forschertagebuch, Lernen mit Beispielaufgaben, Egg Race oder Bandolino.Für angehende und bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachmethodik

Fachmethodik von Barfod-Werner,  Inken, Boettcher,  Florian, Bögeholz,  Susanne, Broszehl,  Ronja, Damerau,  Karsten, Dieter,  Jonas, Eggert,  Sabina, Feicke,  Janine, Feigenspan,  Katja, Feller,  Wolfgang, Ferreira González,  Laura, Fricke,  Christine, Großmann,  Nadine, Großschedl,  Jörg, Hammann,  Marcus, Harms,  Ute, Hößle,  Corinna, Kemnitzer,  Katrin, Krombaß,  Angela, Lichtner,  Hans-Dieter, Mackensen-Friedrichs,  Iris, Mayer,  Jürgen, Meisert,  Anke, Mülhausen,  Julia, Nerdel,  Claudia, Nolte,  Matthias, Otteni,  Martin, Pütz,  Norbert, Riemeier,  Tanja, Ruppert,  Wolfgang, Sahli,  Sabrine, Schlüter,  Kirsten, Schmiemann,  Philipp, Schroeter,  Burkhard, Spörhase,  Ulrike, Upmeier zu Belzen,  Annette, Urhahne,  Detlef, Weitzel,  Holger, Wilde,  Matthias, Zabel,  Jörg, Zürcher,  Simone
Das Buch stellt die fachdidaktisch relevanten Methoden des modernen Biologieunterrichts vor und bietet fundierte Anregungen für Ihre eigene Unterrichtspraxis und -reflexion. Es liefert sowohl neue Impulse aus der biologie-didaktischen Forschung als auch bewährte Methoden zum Experimentieren, Erkunden, Beobachten, Vergleichen und Untersuchen wie Forschertagebuch, Lernen mit Beispielaufgaben, Egg Race oder Bandolino.Für angehende und bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Fachliche Bildung in der digitalen Welt

Fachliche Bildung in der digitalen Welt von Bach,  Sarah, Bartsch,  Silke, Baucom,  Martina, Becker,  Sebastian, Brämer,  Martin, Drogge,  Lea, Frederking,  Volker, Groß,  Jorge, Gryl,  Inga, Heldt,  Inken, Krommer,  Axel, Kühn,  Antonia, Kunkel,  Carmen, Lange-Pitsoulis,  Astrid, Lude,  Armin, Müller,  Heike, Nerdel,  Claudia, Nord,  Ilona, Oberle,  Monika, Paul,  Jürgen, Peschel,  Markus, Pinkernell,  Guido, Pirner,  Manfred, Pitsoulis,  Athanassios, Prinz,  Gabriele, Reinhold,  Frank, Romeike,  Ralf, Rothgangel,  Martin, Schaal,  Steffen, Schacht,  Florian, Schanze,  Sascha, Schmelter,  Lars, Schmiemann,  Philipp, Schreiber,  Waltraud, Schulze,  Uwe, Seegerer,  Stefan, Stange,  Christoph, Stilz,  Melanie, Straube,  Philipp, Thyssen,  Christoph, Vogt,  Karin, Walter,  Daniel, Wedel,  Marco, Weidner,  Verena, Wendeborn,  Thomas
Dieser Band ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten für fachspezifische Bildung im Zeichen digitaler Transformation aus 15 Fachdidaktiken. Forschungsstand und Forschungsperspektiven der Fachdidaktiken sind hier erstmals systematisch nach festgelegten Parametern dargestellt. Daran schließt sich eine vergleichende Analyse und die Formulierung von Schlussfolgerungen für ein Konzept fachlicher Bildung und fachdidaktischer Bildungsforschung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data an.
Aktualisiert: 2022-06-24
> findR *

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Kapelari,  Suzanne, Möller,  Andrea, Schmiemann,  Philipp
Der vorliegende Band beinhaltet eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der Biologie- und auch Natur-wissenschaftsdidaktik, die 2019 auf der gemeinsamen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) an der Universität Wien präsentiert wurden. Im Kontext des Tagungsthemas "Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen" wurden Erkenntnisse, Erfahrungen und Ziele kompetenzorientierten Lehrens und Lernens präsentiert und diskutieren. Die hier versammelten Beiträge wurden einem Peer-Review-Verfahren unterzogen und spannen einen Bogen von bildungstheoretischen Überlegungen bis zu empirischen Untersuchungen im Rahmen fachdidaktischer Lehr- und Lernforschung. Hierzu gehören unter anderem die Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur Unterrichtsplanung und die professionelle Kompetenz einschließlich Diagnosekompetenz und Einsatz von videobasierter Reflexion, die Gesundheitsbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Vorstellungen von Lernenden auf dem Gebiet der Genetik, zum Kohlenstoffkreislauf und zur Natur der Naturwissenschaften. Die Herausgeber*innen dieses Bandes hoffen, stellvertretend für die Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, einen Blick in die Vielfalt unterschiedlicher theoretischer und empirischer Zugänge geben sowie einen Beitrag zur Diskussion über das Lernen und Lehren im Fach Biologie und zur Weiterentwicklung der Bildung von Lehrpersonen leisten zu können.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Kapelari,  Suzanne, Möller,  Andrea, Schmiemann,  Philipp
Der vorliegende Band beinhaltet eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der Biologie- und auch Natur-wissenschaftsdidaktik, die 2019 auf der gemeinsamen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) an der Universität Wien präsentiert wurden. Im Kontext des Tagungsthemas „Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen“ wurden Erkenntnisse, Erfahrungen und Ziele kompetenzorientierten Lehrens und Lernens präsentiert und diskutiert. Die hier versammelten Beiträge wurden einem Peer-Review-Verfahren unterzogen und spannen einen Bogen von bildungstheoretischen Überlegungen bis zu empirischen Untersuchungen im Rahmen fachdidaktischer Lehr- und Lernforschung. Hierzu gehören unter anderem die Vorstellungen von Lehramtsstudierenden über Unterrichtsplanung und die professionelle Kompetenz einschließlich Diagnosekompetenz und Einsatz von videobasierter Reflexion, die Gesundheitsbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Vorstellungen von Lernenden auf dem Gebiet der Genetik, zum Kohlenstoffkreislauf und zur Natur der Naturwissenschaften. Die Herausgeber*innen dieses Bandes hoffen, stellvertretend für die Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, einen Blick in die Vielfalt unterschiedlicher theoretischer und empirischer Zugänge geben sowie einen Beitrag zur Diskussion über das Lernen und Lehren im Fach Biologie und zur Weiterentwicklung der Bildung von Lehrpersonen leisten zu können.
Aktualisiert: 2022-02-08
> findR *

Fachmethodik

Fachmethodik von Barfod-Werner,  Inken, Boettcher,  Florian, Bögeholz,  Susanne, Broszehl,  Ronja, Damerau,  Karsten, Dieter,  Jonas, Eggert,  Sabina, Feicke,  Janine, Feigenspan,  Katja, Feller,  Wolfgang, Ferreira González,  Laura, Fricke,  Christine, Großmann,  Nadine, Großschedl,  Jörg, Hammann,  Marcus, Harms,  Ute, Hößle,  Corinna, Kemnitzer,  Katrin, Krombaß,  Angela, Lichtner,  Hans-Dieter, Mackensen-Friedrichs,  Iris, Mayer,  Jürgen, Meisert,  Anke, Mülhausen,  Julia, Nerdel,  Claudia, Nolte,  Matthias, Otteni,  Martin, Pütz,  Norbert, Riemeier,  Tanja, Ruppert,  Wolfgang, Sahli,  Sabrine, Schlüter,  Kirsten, Schmiemann,  Philipp, Schroeter,  Burkhard, Spörhase,  Ulrike, Upmeier zu Belzen,  Annette, Urhahne,  Detlef, Weitzel,  Holger, Wilde,  Matthias, Zabel,  Jörg, Zürcher,  Simone
Das Buch stellt die fachdidaktisch relevanten Methoden des modernen Biologieunterrichts vor und bietet fundierte Anregungen für Ihre eigene Unterrichtspraxis und -reflexion. Es liefert sowohl neue Impulse aus der biologie-didaktischen Forschung als auch bewährte Methoden zum Experimentieren, Erkunden, Beobachten, Vergleichen und Untersuchen wie Forschertagebuch, Lernen mit Beispielaufgaben, Egg Race oder Bandolino.Für angehende und bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände

Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände von Sandmann,  Angela, Schmiemann,  Philipp
In der Reihe BIOLOGIE lernen und lehren werden biologiedidaktische Forschungsarbeiten zum Lernen und Lehren von Biologie veröffentlicht. Der erste Band dieser Reihe führt in verschiedene biologiedidaktische Forschungsthemen ein und fasst den Forschungsstand zusammen. Ausgewiesene Biologiedidaktikerinnen und Biologiedidaktiker geben einen Überblick über aktuelle Ergebnisse und Erkenntnisse zum fachspezifischen Lernen in den vier Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Bewerten und Kommunikation. Weitere Beiträge nehmen aktuelle Trends in der Unterrichtsqualitätsforschung, in der Forschung zur Lehrerprofessionalisierung und zur Lehrerfortbildung sowie zum kontextorientierten Lernen in der Biologie in den Blick. In den Beiträgen werden die Ergebnisse und Erkenntnisse der biologiedidaktischen Forschung theoretisch verankert, die methodischen Zugänge verdeutlicht sowie weiterhin bestehende Forschungsdesiderata und mögliche Anwendungsfelder aufgezeigt. Als Sammelband gibt Band 1 einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse biologiedidaktischer Forschung und zeigt Anwendungsbezüge auf. Er bietet damit eine aktuelle Zusammenschau des Standes biologiedidaktischer Forschung zu verschiedenen Schwerpunkten für angehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, für Studierende sowie für interessierte Biologielehrkräfte in Ausbildung und Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Fokus Biologie – Neubearbeitung – Gymnasium Niedersachsen G9 – 5./6. Schuljahr

Fokus Biologie – Neubearbeitung – Gymnasium Niedersachsen G9 – 5./6. Schuljahr von Budde,  Julia, Erdogan,  Nermin, Hörenberg,  Nicole, Janßen,  Hans-Jürgen, Jeuck,  Judith, Meinecke,  Yvonne, Sandmann,  Matthias, Schaal,  Heike, Schmiemann,  Philipp, Schulz,  Jutta, Wolf,  Astrid
Lösungen zum Schulbuch mit HilfekärtchenDas Lösungsheft enthält die Aufgabenlösungen mit Zuordnung der Anforderungsbereiche und Kompetenzen. Darüber hinaus gibt es gestufte Hilfekärtchen zu den Gecko-Aufgaben im Buch. Das erleichtert die Differenzierung im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Experimente für Naturwissenschaften – 5.-10. Klasse

Experimente für Naturwissenschaften – 5.-10. Klasse von Arnold,  Julia, Asshoff,  Roman, Bardy-Durchhalter,  Manfred, Czeskleba,  Anja, Duske,  Petra, Florian,  Christine, Grünkorn,  Juliane, Hammann,  Marcus, Hanauer,  Nicola, Herold,  Anna, Hößle,  Corinna, Jüttner,  Melanie, Kambach,  Meta, Kammann,  Claudia, Koska,  Johannes, Krämer,  Philipp, Krell,  Moritz, Kremer,  Kerstin, Linsner,  Martin, Mayer,  Jürgen, Meier,  Monique, Möller,  Andrea, Murr,  Andrea, Nerdel,  Claudia, Nessler,  Stefan, Radits,  Franz, Reinke,  Stefanie, Schlüter,  Kirsten, Schmiemann,  Philipp, Siebert,  Julia, Spangler,  Michael, Specht,  Christiane, Stockey,  Andreas, Wellnitz,  Nicole, Wenning,  Silvia, Wenzl,  Ilse, Wilde,  Matthias, Wulff,  Claudia, Zubke,  Gundula
Experimente mit Lupe, Verstand und Spaß - sicher und getestet. Behandelte Lehrplanthemen:Hypothesen aufstellenBeobachtenVergleichen]
Aktualisiert: 2021-01-04
> findR *

MNT plus – Gymnasium Thüringen – 6. Schuljahr

MNT plus – Gymnasium Thüringen – 6. Schuljahr von Eberlein,  Anke, Göbel,  Elke, Göbel,  Engelhardt, Heepmann,  Bernd, Kleesattel,  Walter, Pälchen,  Ursula, Schmiemann,  Philipp
ist Arbeits-, Informations- und Lehrbuch in einem. Es unterstützt einen methodenorientierten, integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht. Darstellende Elemente sind mit handlungsorientierten Arbeitsteilen kombiniert; auf diese Weise erwerben die Schüler/-innen solide Grundkenntnisse sowie prozess- und konzeptbezogene Kompetenzen. Vielseitige Aufgaben zum Beobachten, Experimentieren und Recherchieren runden das Lehrwerk ab.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Modellierung von Schülerkompetenzen im Bereich des biologischen Fachwissens

Modellierung von Schülerkompetenzen im Bereich des biologischen Fachwissens von Schmiemann,  Philipp
Um die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern näher charakterisieren und erfassen zu können, werden entsprechende Kompetenzmodelle benötigt. Sie bilden die Grundlage für die Entwicklung von Messinstrumenten und die Interpretation der damit verbundenen Messergebnisse. Auf ihrer Basis kann die gezielte Diagnose und Förderung von Kompetenzen erfolgen. Dies setzt allerdings eine domänenspezifische Präzisierung und empirische Fundierung der Modelle voraus. Das hier vorgestellte Kompetenzstrukturmodell bezieht sich auf den Bereich des biologischen Fachwissens. Es fokussiert auf drei zentrale biologische Konzepte unter besonderer Berücksichtigung biologischer Fachbegriffe. Seine empirische Überprüfung erfolgt mittels eines aufgabenbasierten Testinstruments im Multimatrix-Design. Die Mehrfachwahlaufgaben sind dabei a priori den Komponenten des theoretischen Modells zugeordnet. Als Datengrundlage dienen die Leistungen von rund 3300 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen fünf bis zehn der allgemeinbildenden Schulformen. Die Ergebnisse bestätigen, dass die Kompetenzen durch die Testitems valide abgebildet werden und das Modell zur Charakterisierung der Kompetenzen geeignet ist. Insgesamt ergeben sich drei differenzierte Modelle für die Konzepte Blutkreislauf, Entwicklung und Vererbung mit Niveaus des konzeptuellen Wissens. Das begrifflich-sprachliche Wissen differenziert konzeptübergreifend in zwei Niveaus. Durch die quasi-längsschnittliche Untersuchung ergeben sich außerdem Hinweise zur Kompetenzentwicklung und -förderung.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Biologie – Ausgabe Volk und Wissen – Regelschule Thüringen – Neue Ausgabe – 9./10. Schuljahr

Biologie – Ausgabe Volk und Wissen – Regelschule Thüringen – Neue Ausgabe – 9./10. Schuljahr von Angermann,  Iris, Arnold,  Karin, Bergstedt,  Christel, Bley,  Andreas, Blümel,  Hans, Budde,  Julia, Dieckmann,  Rainer, Engel-Frühauf,  Marion, Göbel,  Engelhardt, Graef,  Hiltrud, Hampl,  Udo, Jentsch,  Simone, Jütz,  Anja, Kleesattel,  Walter, Kraus,  Wolf, Kricke,  Wolfgang, Lamfried,  Doris, Lepel,  Wulf-Dieter, Lichtenberger,  Jochim, Litsche,  Georg, Meincke,  Irmtraut, Menzel,  Gabriele, Müller,  Gerhard Anselm, Pohlheim,  Edelgard, Pondorf,  Peter, Rehbach,  Reinhold, Richert,  Anke, Ruppert,  Wolfgang, Schaller-Picard,  Nicole, Schmiemann,  Philipp, Schnelle,  Dirk, Schnelle,  Kristina, Scholz,  Frank, Schuster,  Marianne, Seufert,  Harald, Sinterhauf,  Reinhard, Tille,  Rolf, Voesack,  Lore, Vopel,  Volker, Weitzel,  Holger, Woll,  Maria, Zitzmann,  Josef Johannes
Passgenau zum aktuellen Lehrplan und bestens geeignet zur Vermittlung der Kompetenzbereiche Fachwissen anwenden, Erkenntnisse gewinnen, Kommunizieren und Bewerten.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schmiemann, Philipp

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchmiemann, Philipp ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schmiemann, Philipp. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schmiemann, Philipp im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schmiemann, Philipp .

Schmiemann, Philipp - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schmiemann, Philipp die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schmiemann, Philipp und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.