Per Monstra ad Sphaeram

Per Monstra ad Sphaeram von Stimilli,  Davide, Warburg,  Aby M, Wedepohl,  Claudia
Das Buch bietet eine Auswahl von chronologisch und thematisch zusammenhängenden Texten aus Aby Warburgs Nachlass. Diese Materialen, bestehend aus zwei Vorträgen, zwei Briefen, Fragmenten eines Buchprojektes und einem Nachtrag, werfen Licht auf die zwei Jahre vor und nach seiner Entlassung aus dem Sanatorium Bellevue in Kreuzlingen. Diese Ausgabe soll Warburgs Behauptung rechtfertigen, dass seine Arbeit in dieser Zeit 'als direkte Fortsetzung und Weiterbildung seiner in gesunden Tagen begonnenen Forschertätigkeit' zu betrachten sei. Aus dem Inhalt: 'Brief an Alfred Doren', 'Postscript zur Alfred Dorens Vortrag ›Fortuna im Mittalalter und in der Renaissance‹', 'Schicksalsmächte im Spiegel antikisierender Symbolik', 'Brief an Wilamonitz-Moellendorf', 'Einführung an Karl Reinhardts Vortrag über Ovids Metamorphosen', 'Die Einwirkungen der Sphäera barbarika auf die kosmischen Orientierungsversuche des Abendlandes – Gedächtnisrede auf Franz Boll'.
Aktualisiert: 2023-03-14
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In den glänzenden Reichen des ewigen Himmels

In den glänzenden Reichen des ewigen Himmels von Wedepohl,  Claudia
Im Rahmen des von Federico da Montefeltro (1422–1482) in Auftrag gegebenen Umbauprojekts seiner Residenz entstanden in Urbino in den 1470er Jahren zwei kleine Räume, deren genaue Bestimmung oft kontrovers diskutiert worden ist: die als Hofkapelle fungierende Cappella del Perdono und der angrenzende Tempietto delle Muse, der nur allegorisch als ‚Schrein’ angesprochen wurde. Als architektonisch wie ideell aneinander angeglichenes Raumpaar sollte der hier realisierte Entwurf eines christlichen neben einem nominell paganen Sakralraum einmalig bleiben. Nicht nur das Nebeneinander, sondern auch die Form und Ausstattung der beiden einzelnen Schreine sind so außergewöhnlich wie die Persönlichkeit ihres Bauherrn, des Herzogs von Urbino. Dessen gekonnter Selbstinszenierung hat die Forschung in jüngster Zeit zunehmende Aufmerksamkeit geschenkt. Im Lichte neuerer Erkenntnisse wird das im privaten Teil seines Herzogspalastes liegende Raumpaar in dieser Arbeit erstmals einer vom Objekt ausgehenden monographischen Untersuchung unterzogen. Ein Hauptaugenmerk gilt dabei der bisher vernachlässigten Kapelle – dem herausragenden Beispiel eines fast vollkommen unfigurativ gestalteten, mit vielfarbigem Breccienmarmor dekorierten Sakralraums. Er regt dazu an, paradigmatisch der Frage nach einer über die ästhetische Bedeutung des Natursteins hinausweisenden Semantik des Materials nachzugehen und diese ideell aus der Tradition polychromer Wandverkleidungen zu deuten. Vergleichbares gilt für die im Nebenraum ehemals durch Tafelbilder aufgerufene Tradition des Musenkults, die im Kontext humanistischer Rhetorik und Dichtungstheorie analysiert wird. Von grundsätzlichen Fragen ausgehend werden mithin die Funktionen der Cappella und des Tempietto unter Berücksichtigung der Bautradition rekonstruiert. Dabei lässt sich ihre Idee direkt auf spätantike und frühchristliche Theorien und Praktiken zurückführen; es handelt sich also im wörtlichen Sinne um Entwürfe all’antica. Die gebaute Wirklichkeit sollte nobilitieren: Devotion und Geistesadel des erfolgreichen Söldnerführers Federico da Montefeltro betonen und damit seine Herrschaft als Adoptivsohn des ehemaligen Landesherrn legitimieren.
Aktualisiert: 2020-03-07
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Warburg, Cassirer und Einstein im Gespräch

Warburg, Cassirer und Einstein im Gespräch von Bredekamp,  Horst, Wedepohl,  Claudia
Die Kunsthistoriker Horst Bredekamp (Berlin, Humboldt-Universität) und Claudia Wedepohl (London, Warburg Institute) reisen mit Aby Warburg von Kreuzlingen nach Scharbeutz. Sie beschreiben den Austausch dreier maßgeblicher Denker ihrer Zeit über Johannes Kepler – und was dieser für Warburgs Kulturtheorie bedeutete.
Aktualisiert: 2022-07-19
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Warburgs Denkraum

Warburgs Denkraum von Deppner,  Martin, Didi-Huberman,  Georges, Flach,  Sabine, Fleckner,  Uwe, Hensel,  Thomas, Papapetros,  Spyros, Rickels,  Laurence, Schneider,  Pablo, Stimilli,  Davide, Treml,  Martin, Wedepohl,  Claudia, Weigel,  Sigrid, Zumbusch,  Cornelia
Zu den besonderen Wortprägungen des Hamburger Kunst- und Kulturwissenschaftlers Aby Warburg gehört die Figur des Denkraums. Darunter verstand er den »im Kampf mit den dämonischen Lebensmächten« gewonnenen Ort zwischen Objekt und Betrachter, an dem Reflexion erst möglich ist. Bilder verstand er hier als Werkzeuge zur Bewältigung der auch als gefährlich zu verstehenden Energien. Denn den visuellen Objekten sind eigenaktive und unkontrollierbare Anteile eigen, die sie als in einem lebendigen Zustand befindlich ausweisen. Das Nachleben des eigentlich Vergangenen oder Toten besteht in der Bewältigung dieses Denkraums, beziehungsweise durch seine Überführung in den Zustand der Besonnenheit.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Die entfesselte Antike. Aby Warburg und die Geburt der Pathosformel.

Die entfesselte Antike. Aby Warburg und die Geburt der Pathosformel. von Hurttig,  Marcus Andrew, Ketelsen,  Thomas, Rehm,  Ulrich, Wedepohl,  Claudia
Aby Warburg zählt zu den bekanntesten deutschsprachigen Kunstwissenschaftlern des 20. Jahrhunderts. Seine Studien zur Antikenrezeption in der Renaissance, durch die er Weltruhm erwarb, haben an Aktualität und Erkenntniswert nicht eingebüßt und üben nach wie vor eine faszinierende Anziehungskraft auf die Forschung aus. Warburg hielt am 5. Oktober 1905 auf der 48. Versammlung Deutscher Philologen und Schulmänner in Hamburg einen Vortrag über Albrecht Dürer und die italienische Antike. Im Zentrum seiner Ausführung stand Dürers Tod des Orpheus von 1494. In dieser Zeichnung hatte Warburg verschiedene antike Vorbilder entdeckt und stellte deshalb die These auf, dass sich die Künstler der Frührenaissance in Italien und Deutschland aus dem Formenrepertoire der Antike bedienten. Mit diesen sogenannten „Pathosformeln“ ging Aby Warburg in die Kunstgeschichte ein. Für seinen Vortrag griff er neben der Orpheus-Zeichnung von Dürer auch auf druckgraphische Blätter des Künstlers sowie auf Kupferstiche von Andrea Mantegna zurück. Alle diese Werke waren während des Kongresses in einer Sonderschau zu sehen. Die entfesselte Antike ist eine Rekonstruktion dieser legendären Ausstellung aus dem Jahre 1905. Das Wallraf zeigt sie erstmals in Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle.
Aktualisiert: 2021-12-29
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