Narration und Geschlecht

Narration und Geschlecht von Allrath,  Gaby, Bal,  Mieke, Greber,  Erika, Gygax,  Franziska, Gymnich,  Marion, Holland,  Jocelyn, Jaeger,  Stephan, Kazzazi,  Kerstin, Lange-Berndt,  Petra, Liebrand,  Claudia, Meinecke,  Thomas, Müller-Funk,  Wolfgang, Nieberle,  Sigrid, Nünning,  Ansgar, Nünning,  Vera, Picker,  Marion, Runte,  Annette, Stritzke,  Nadyne, Wagner,  Birgit, Willer,  Stefan
Die Beiträge dieses Bandes untersuchen narrative Strukturen und narratologische Konzepte in ihrer Relevanz für die Konstitution von Geschlecht. Erzählen wird dabei als eine Form des doing gender verstanden, das medienübergreifend in zahlreichen Diskursen und Epistemen wirksam ist. Der analytische Blick auf Aspekte des Performativen richtet sich dabei auf das Verhältnis von Narration und Geschlecht in Literatur, Film und Fernsehen wie auch in wissenschaftlichen Diskursen, die – insofern sie sich auf zeitliche und räumliche Strukturen sowie Handlungsabläufe beziehen – ebenfalls Schauplätze des Narrativen sind. Hierbei ergeben sich sowohl theoretische Schnittstellen mit einer kulturwissenschaftlich orientierten Narratologie als auch spezifische Neuansätze in medialen und epistemischen Fragen.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Narration und Geschlecht

Narration und Geschlecht von Allrath,  Gaby, Bal,  Mieke, Greber,  Erika, Gygax,  Franziska, Gymnich,  Marion, Holland,  Jocelyn, Jaeger,  Stephan, Kazzazi,  Kerstin, Lange-Berndt,  Petra, Liebrand,  Claudia, Meinecke,  Thomas, Müller-Funk,  Wolfgang, Nieberle,  Sigrid, Nünning,  Ansgar, Nünning,  Vera, Picker,  Marion, Runte,  Annette, Stritzke,  Nadyne, Wagner,  Birgit, Willer,  Stefan
Die Beiträge dieses Bandes untersuchen narrative Strukturen und narratologische Konzepte in ihrer Relevanz für die Konstitution von Geschlecht. Erzählen wird dabei als eine Form des doing gender verstanden, das medienübergreifend in zahlreichen Diskursen und Epistemen wirksam ist. Der analytische Blick auf Aspekte des Performativen richtet sich dabei auf das Verhältnis von Narration und Geschlecht in Literatur, Film und Fernsehen wie auch in wissenschaftlichen Diskursen, die – insofern sie sich auf zeitliche und räumliche Strukturen sowie Handlungsabläufe beziehen – ebenfalls Schauplätze des Narrativen sind. Hierbei ergeben sich sowohl theoretische Schnittstellen mit einer kulturwissenschaftlich orientierten Narratologie als auch spezifische Neuansätze in medialen und epistemischen Fragen.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Suberversive literarische Performativität

Suberversive literarische Performativität von Stritzke,  Nadyne
Mit zunehmender Häufigkeit richten Erzähltexte der Gegenwartsliteratur ihr inhaltliches Interesse auf Protagonisten mit uneindeutigen biologischen (sex) und sozialen (gender) Geschlechtsidentitäten. Durch die ihnen eigenen Darstellungsstrategien leisten diese literarischen Inszenierungen als selbständige Erkenntnismedien einen Beitrag zur Wahrnehmung, Konstitution und gegebenfalls auch Subversion von sex und gender. Die systematische Erfassung dieses generativen Wechselverhältnisses zwischen innerliterarischer Inszenierung von geschlechtlichen Identitäten und außerliterarischer kultureller Sinnstiftung erfolgt im Rahmen der vorliegenden Studie durch die Kombination performativitätstheoretischer Grundlagen mit geschlechterphilosophischen, narratologischen, wirkungsästhetischen und funktionsgeschichtlichen Überlegungen. Die performativitätstheoretische Modifikation etablierter narratologischer Kategorien macht erkennbar, dass die Kategorien selbst als ein Effekt sprachlicher Vollzüge zu begreifen sind, der sich erst im Akt der Lektüre realisiert. Aufgrund der Liminalität literarischer Sprache, der Interdiskursivität der narrativen Kommunikationssituation und der formalästhetischen Besonderheiten ist es literarischen Inszenierungen möglich emergente Denkmodelle zu entwickeln. So betrachtet leisten narrative Inszenierungen geschlechtlich uneindeutiger Identitäten einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Sinnstiftung, der sich mit Hilfe des Modells narrativer Performativität als ein Leistungsvermögen dieser spezifischen literarischen Erzähltexte für eine geschlechterkritische Reflexion präzise erfassen lässt. Mit Hilfe einer Vielzahl von exemplarischen Kurzanalysen sowie von vier Detailanalysen deutsch- und englischsprachiger literarischer Erzähltexte seit den 1960er Jahren, die geschlechtlich uneindeutige Protagonisten ins Zentrum der Handlung rücken, wird die Operationalisierbarkeit narrativer Performativität für die Textinterpretation exploriert und veranschaulicht.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Ex Praeteritis Praesentia

Ex Praeteritis Praesentia von Eitelmann,  Matthias, Stritzke,  Nadyne
In Forschung und Lehre ist es stets Theo Stemmlers Anliegen gewesen, den reflektierten Gebrauch von Sprache unter Berücksichtigung der Sprachgeschichte herauszustellen sowie das innovative Fortschreiben literarischer Traditionen zu untersuchen. Unter dem Titel gebenden Motto 'Ex Praeteritis Praesentia' sind in dieser Festschrift zu Theo Stemmlers 70. Geburtstag Beiträge versammelt, die Interdependenzen von Vergangenheit und Gegenwart in Sprache und Literatur aufzeigen. Der (re-)kreativ spielerische Umgang mit der Vergangenheit, der sprichwörtlichen 'Vorratskammer für die Zukunft', zeigt sich nicht nur in Theo Stemmlers Forschungsschwerpunkt, der Mediävistik, sondern auch in jeglicher intertextuellen Auseinandersetzung mit Literatur und Kultur. Vor diesem Hintergrund spannt sich in den anglistischen, germanistischen und latinistischen Beiträgen dieses Bandes ein transdisziplinärer Bogen von Antike über Mittelalter bis zur Gegenwart: sprachwissenschaftlich über die Untersuchung von Wortgeschichten, literaturwissenschaftlich über die Analyse von Stoffgeschichten und kulturwissenschaftlich über die Reflexion von erinnerter Vergangenheit und gegenwärtiger Geschichte.
Aktualisiert: 2019-01-08
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