Innovative Entwicklungen beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen

Innovative Entwicklungen beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen von Reinfried,  Marcus, Rück,  Nicola
Der Band enthält 22 Aufsätze zu neueren Tendenzen und Innovationen im Fremdsprachenunterricht. Auf allgemeinere Beiträge zur Innovationsprozessen folgen Beschreibungen, Analysen und empirische Untersuchungen zu neuartigen oder selten thematisierten Unterrichtszielen, -inhalten, -formen und -medien. So werden beispielsweise weniger bekannte Varianten von Projektunterricht und Überlegungen zur Wortschatzarbeit vorgestellt. Mehrsprachigkeit wird aus der relativ ungewohnten Perspektive der Bildungsfoschung und -ökonomie in den Blick genommen, der Einbezug von Migrantensprachen und -kulturen in den Fremdsprachenunterricht thematisiert. Bildungsstandards und die Konstruktion von Testaufgaben zum Leseverstehen, zur interkulturellen Kompetenz und zu sprachenübergreifenden Aspekten werden behandelt. Auch die Ausbildung visueller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht und neuere Strategien bei der Ausspracheschulung werden einbezogen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Innovative Entwicklungen beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen

Innovative Entwicklungen beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen von Reinfried,  Marcus, Rück,  Nicola
Der Band enthält 22 Aufsätze zu neueren Tendenzen und Innovationen im Fremdsprachenunterricht. Auf allgemeinere Beiträge zur Innovationsprozessen folgen Beschreibungen, Analysen und empirische Untersuchungen zu neuartigen oder selten thematisierten Unterrichtszielen, -inhalten, -formen und -medien. So werden beispielsweise weniger bekannte Varianten von Projektunterricht und Überlegungen zur Wortschatzarbeit vorgestellt. Mehrsprachigkeit wird aus der relativ ungewohnten Perspektive der Bildungsfoschung und -ökonomie in den Blick genommen, der Einbezug von Migrantensprachen und -kulturen in den Fremdsprachenunterricht thematisiert. Bildungsstandards und die Konstruktion von Testaufgaben zum Leseverstehen, zur interkulturellen Kompetenz und zu sprachenübergreifenden Aspekten werden behandelt. Auch die Ausbildung visueller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht und neuere Strategien bei der Ausspracheschulung werden einbezogen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Handbuch Französisch: Sprache – Literatur – Kultur – Gesellschaft

Handbuch Französisch: Sprache – Literatur – Kultur – Gesellschaft von Altwegg,  Jürg, Babel,  Rainer, Bachleitner-Held,  Gudrun, Barmeyer,  Christoph I., Bauer-Funke,  Cerstin, Bierbach,  Christine, Blumenthal,  Peter, Bock,  Hans Manfred, Bollée,  Annegret, Braselmann,  Petra, Brockmeier,  Peter, Detges,  Ulrich, Dietrich,  Reinhard, Drescher,  Martina, Engler,  Winfried, Erbe,  Michael, Fekl,  Walther, Figge,  Udo L., Filliettaz,  Laurent, Fleischmann,  Ulrich, Grewe,  Andrea, Groß,  Stefan, Grunig,  Blanche-Noëlle, Grzonka,  Sabine Alice, Gülich,  Elisabeth, Hanimann,  Joseph, Höhne,  Roland, Hölker,  Klaus, Jurt,  Joseph, Kaelble,  Hartmut, Kaiser,  Georg A., Kalverkämper,  Hartwig, Kielhöfer,  Bernd, Kimmel,  Adolf, Kirsch,  Fritz Peter, Klaus,  Peter, Koch,  Peter, Kolboom,  Ingo, Kotschi,  Thomas, Krenn,  Herwig, Krosigk,  Friedrich von, Krumeich,  Gerd, Laca,  Brenda, Lang,  Jürgen, Lautenbach,  Hiltrud, Leeker,  Joachim, Léon,  Pierre, Lieber,  Maria, Liehr,  Günther, Lindorfer,  Bettina, Lope,  Hans-Joachim, Mahler,  Andreas, Mann,  Roberto, Martens,  Stefan, Meisenburg,  Trudel, Meißner,  Franz Joseph, Meter,  Helmut, Mindé,  Bernward, Müller,  Frank Ernst, Naguschewski,  Dirk, Neumann-Holzschuh,  Ingrid, Nies,  Fritz, Oesterreicher,  Wulf, Oetjen,  Henning, Ossenkop,  Christina, Picht,  Robert, Plocher,  Hanspeter, Podevins,  Olivier, Poier-Bernhard,  Astrid, Pöll,  Bernhard, Radtke,  Edgar, Reichel,  Edward, Reinfried,  Marcus, Rentiis,  Diana de, Riesz,  János, Risse,  Dorothee, Schafroth,  Elmar, Scherfer,  Peter, Schmitt,  Christian, Schöning,  Udo, Schpak-Dolt,  Nikolaus, Schroeder,  Klaus-Henning, Schrott,  Angela, Selig,  Maria, Stark,  Elisabeth, Stein,  Achim, Steinbach,  Marion, Stenzel,  Hartmut, Strickrodt,  Sabine, Syring,  Marie Luise, Thiele,  Johannes, Thomas,  Johannes, Tiemann,  Dieter, Trabant,  Jürgen, Uterwedde,  Henrik, Waltereit,  Richard, Weich,  Horst, Weidenbusch,  Waltraud, Weinhold,  Norbert, Weisenfeld,  Ernst, Werner,  Michael, Windisch,  Rudolf, Winter,  Scarlett, Wittmann,  Heiner, Woyke,  Wichard, Wunderlich,  Heinke, Zimmermann,  Klaus, Zöfgen,  Ekkehard, Zschocke,  Martina
Das „Handbuch Französisch“ ist ein Novum in der deutschen Romanistik und Frankreichforschung. Erstmals werden die Gegenstandsbereiche der Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaften, die sich auf die französischsprachigen Länder und Regionen der Erde beziehen, in umfassender, enzyklopädischer Weise beschrieben. Unter Mitarbeit von 127 Fachspezialisten wird in 134 Artikeln der Kenntnisstand abgebildet, der gegenwärtig in den jeweils zuständigen Einzelwissenschaften erreicht worden ist. Das Handbuch wurde in 2. Auflage an zahlreichen Stellen präzisiert und ergänzt. Die bibliographischen Angaben und das Verzeichnis der Hilfsmittel wurden aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
> findR *

Innovative Entwicklungen beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen

Innovative Entwicklungen beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen von Reinfried,  Marcus, Rück,  Nicola
Der Band enthält 22 Aufsätze zu neueren Tendenzen und Innovationen im Fremdsprachenunterricht. Auf allgemeinere Beiträge zur Innovationsprozessen folgen Beschreibungen, Analysen und empirische Untersuchungen zu neuartigen oder selten thematisierten Unterrichtszielen, -inhalten, -formen und -medien. So werden beispielsweise weniger bekannte Varianten von Projektunterricht und Überlegungen zur Wortschatzarbeit vorgestellt. Mehrsprachigkeit wird aus der relativ ungewohnten Perspektive der Bildungsfoschung und -ökonomie in den Blick genommen, der Einbezug von Migrantensprachen und -kulturen in den Fremdsprachenunterricht thematisiert. Bildungsstandards und die Konstruktion von Testaufgaben zum Leseverstehen, zur interkulturellen Kompetenz und zu sprachenübergreifenden Aspekten werden behandelt. Auch die Ausbildung visueller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht und neuere Strategien bei der Ausspracheschulung werden einbezogen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal

Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal von Falkenhagen,  Charlotte, Funk,  Hermann, Reinfried,  Marcus, Volkmann,  Laurenz
Mit und in Sprachen erwerben wir nicht nur die Fähigkeit zu kommunizieren. Sprachen erschließen uns zugleich Zugänge zur Welt, zu sozialen und kulturellen Sinngebungen und individuellen, sozialen und kulturellen Identitäten und Gruppen. Wenn wir Sprachen lernen, schaffen wir uns nicht nur die Möglichkeit, mit anderen Individuen zu kommunizieren und mit ihnen zu kooperieren, sondern wir eröffnen uns zudem Möglichkeiten der Integration. Zugleich signalisieren wir, wenn wir Sprachen lernen oder deren Erlernen ermöglichen, dass wir andere Zugänge zur Welt, andere Bedeutungszuweisungen und Identitäten anerkennen. Wir geben zu erkennen, dass wir andere Sprachen wertschätzen und ihnen gegenüber Respekt zeigen. Insofern eröffnet das Lernen fremder Sprachen in beide Richtungen Möglichkeiten der einander Kennenlernens, des Verstehens und der Integration. Der 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, der vom 27. – 30. September 2017 in Jena stattfand, führte unter dem Motto „Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal“ die Forschung zusammen, die verschiedene Bereiche und Aspekte des Sprachenlernens und -lehrens beleuchtet und dabei insbesondere die integrativen und integrierenden Wirkungen des Sprachenlernens in den Blick nimmt.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal

Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal von Falkenhagen,  Charlotte, Funk,  Hermann, Reinfried,  Marcus, Volkmann,  Laurenz
Mit und in Sprachen erwerben wir nicht nur die Fähigkeit zu kommunizieren. Sprachen erschließen uns zugleich Zugänge zur Welt, zu sozialen und kulturellen Sinngebungen und individuellen, sozialen und kulturellen Identitäten und Gruppen. Wenn wir Sprachen lernen, schaffen wir uns nicht nur die Möglichkeit, mit anderen Individuen zu kommunizieren und mit ihnen zu kooperieren, sondern wir eröffnen uns zudem Möglichkeiten der Integration. Zugleich signalisieren wir, wenn wir Sprachen lernen oder deren Erlernen ermöglichen, dass wir andere Zugänge zur Welt, andere Bedeutungszuweisungen und Identitäten anerkennen. Wir geben zu erkennen, dass wir andere Sprachen wertschätzen und ihnen gegenüber Respekt zeigen. Insofern eröffnet das Lernen fremder Sprachen in beide Richtungen Möglichkeiten der einander Kennenlernens, des Verstehens und der Integration. Der 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, der vom 27. – 30. September 2017 in Jena stattfand, führte unter dem Motto „Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal“ die Forschung zusammen, die verschiedene Bereiche und Aspekte des Sprachenlernens und -lehrens beleuchtet und dabei insbesondere die integrativen und integrierenden Wirkungen des Sprachenlernens in den Blick nimmt.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht

Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht von Reinfried,  Marcus, Volkmann,  Laurenz
Vor zwei Jahrzehnten setzte ein Wandel des Fremdsprachenunterrichts ein, der zu einer neuen Ausprägung der kommunikativen Methode geführt hat. Das handlungs- und prozessorientierte, ganzheitliche und fächerübergreifende Lernen rückt seither immer mehr in den Vordergrund. Es wird durch den gezielten Einsatz unterschiedlicher Medien zunehmend unterstützt und gefördert: authentischer und didaktisierter, analoger und elektronischer, bildlicher und verbaler, populärer und elitärer Medien. Diese wachsende Diversifikation der Medien im Fremdsprachenunterricht wird im Buch ebenso beschrieben wie neuartige hybride Medienformen. Dabei werden Überlegungen zu den Funktionen, Chancen und Risiken bei der Entwicklung einzelner Medien einbezogen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Innovative Entwicklungen beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen

Innovative Entwicklungen beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen von Reinfried,  Marcus, Rück,  Nicola
Der Band enthält 22 Aufsätze zu neueren Tendenzen und Innovationen im Fremdsprachenunterricht. Auf allgemeinere Beiträge zur Innovationsprozessen folgen Beschreibungen, Analysen und empirische Untersuchungen zu neuartigen oder selten thematisierten Unterrichtszielen, -inhalten, -formen und -medien. So werden beispielsweise weniger bekannte Varianten von Projektunterricht und Überlegungen zur Wortschatzarbeit vorgestellt. Mehrsprachigkeit wird aus der relativ ungewohnten Perspektive der Bildungsfoschung und -ökonomie in den Blick genommen, der Einbezug von Migrantensprachen und -kulturen in den Fremdsprachenunterricht thematisiert. Bildungsstandards und die Konstruktion von Testaufgaben zum Leseverstehen, zur interkulturellen Kompetenz und zu sprachenübergreifenden Aspekten werden behandelt. Auch die Ausbildung visueller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht und neuere Strategien bei der Ausspracheschulung werden einbezogen.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht

Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht von Reinfried,  Marcus, Volkmann,  Laurenz
Vor zwei Jahrzehnten setzte ein Wandel des Fremdsprachenunterrichts ein, der zu einer neuen Ausprägung der kommunikativen Methode geführt hat. Das handlungs- und prozessorientierte, ganzheitliche und fächerübergreifende Lernen rückt seither immer mehr in den Vordergrund. Es wird durch den gezielten Einsatz unterschiedlicher Medien zunehmend unterstützt und gefördert: authentischer und didaktisierter, analoger und elektronischer, bildlicher und verbaler, populärer und elitärer Medien. Diese wachsende Diversifikation der Medien im Fremdsprachenunterricht wird im Buch ebenso beschrieben wie neuartige hybride Medienformen. Dabei werden Überlegungen zu den Funktionen, Chancen und Risiken bei der Entwicklung einzelner Medien einbezogen.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Handbuch Französisch: Sprache – Literatur – Kultur – Gesellschaft

Handbuch Französisch: Sprache – Literatur – Kultur – Gesellschaft von Altwegg,  Jürg, Babel,  Rainer, Bachleitner-Held,  Gudrun, Barmeyer,  Christoph I., Bauer-Funke,  Cerstin, Bierbach,  Christine, Blumenthal,  Peter, Bock,  Hans Manfred, Bollée,  Annegret, Braselmann,  Petra, Brockmeier,  Peter, Detges,  Ulrich, Dietrich,  Reinhard, Drescher,  Martina, Engler,  Winfried, Erbe,  Michael, Fekl,  Walther, Figge,  Udo L., Filliettaz,  Laurent, Fleischmann,  Ulrich, Grewe,  Andrea, Groß,  Stefan, Grunig,  Blanche-Noëlle, Grzonka,  Sabine Alice, Gülich,  Elisabeth, Hanimann,  Joseph, Höhne,  Roland, Hölker,  Klaus, Jurt,  Joseph, Kaelble,  Hartmut, Kaiser,  Georg A., Kalverkämper,  Hartwig, Kielhöfer,  Bernd, Kimmel,  Adolf, Kirsch,  Fritz Peter, Klaus,  Peter, Koch,  Peter, Kolboom,  Ingo, Kotschi,  Thomas, Krenn,  Herwig, Krosigk,  Friedrich von, Krumeich,  Gerd, Laca,  Brenda, Lang,  Jürgen, Lautenbach,  Hiltrud, Leeker,  Joachim, Léon,  Pierre, Lieber,  Maria, Liehr,  Günther, Lindorfer,  Bettina, Lope,  Hans-Joachim, Mahler,  Andreas, Mann,  Roberto, Martens,  Stefan, Meisenburg,  Trudel, Meißner,  Franz Joseph, Meter,  Helmut, Mindé,  Bernward, Müller,  Frank Ernst, Naguschewski,  Dirk, Neumann-Holzschuh,  Ingrid, Nies,  Fritz, Oesterreicher,  Wulf, Oetjen,  Henning, Ossenkop,  Christina, Picht,  Robert, Plocher,  Hanspeter, Podevins,  Olivier, Poier-Bernhard,  Astrid, Pöll,  Bernhard, Radtke,  Edgar, Reichel,  Edward, Reinfried,  Marcus, Rentiis,  Diana de, Riesz,  János, Risse,  Dorothee, Schafroth,  Elmar, Scherfer,  Peter, Schmitt,  Christian, Schöning,  Udo, Schpak-Dolt,  Nikolaus, Schroeder,  Klaus-Henning, Schrott,  Angela, Selig,  Maria, Stark,  Elisabeth, Stein,  Achim, Steinbach,  Marion, Stenzel,  Hartmut, Strickrodt,  Sabine, Syring,  Marie Luise, Thiele,  Johannes, Thomas,  Johannes, Tiemann,  Dieter, Trabant,  Jürgen, Uterwedde,  Henrik, Waltereit,  Richard, Weich,  Horst, Weidenbusch,  Waltraud, Weinhold,  Norbert, Weisenfeld,  Ernst, Werner,  Michael, Windisch,  Rudolf, Winter,  Scarlett, Wittmann,  Heiner, Woyke,  Wichard, Wunderlich,  Heinke, Zimmermann,  Klaus, Zöfgen,  Ekkehard, Zschocke,  Martina
Das „Handbuch Französisch“ ist ein Novum in der deutschen Romanistik und Frankreichforschung. Erstmals werden die Gegenstandsbereiche der Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaften, die sich auf die französischsprachigen Länder und Regionen der Erde beziehen, in umfassender, enzyklopädischer Weise beschrieben. Unter Mitarbeit von 127 Fachspezialisten wird in 134 Artikeln der Kenntnisstand abgebildet, der gegenwärtig in den jeweils zuständigen Einzelwissenschaften erreicht worden ist. Das Handbuch wurde in 2. Auflage an zahlreichen Stellen präzisiert und ergänzt. Die bibliographischen Angaben und das Verzeichnis der Hilfsmittel wurden aktualisiert.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
> findR *

Mehrsprachigkeitsdidaktik gestern, heute und morgen

Mehrsprachigkeitsdidaktik gestern, heute und morgen von Martinez,  Hélène, Reinfried,  Marcus
Mehrsprachigkeitsdidaktik handelt von den wechselseitigen Wirkungen, die sich beim Lehren und Lernen mehrerer Sprachen ergeben und die im Rahmen sprachenübergreifender Lehr- und Lernkonzepte optimiert werden können. Dieser Themenbereich, der im Zentrum des fremdsprachendidaktischen Werks Franz-Joseph Meißners steht, wird in seinem aktuellen Stand und seinen zukünftigen Perspektiven dargestellt. Die 30 Beiträge des Sammelbandes befassen sich mit theoretischen Grundlagen von Mehrsprachigkeit und ihrer Aneignung, mit Studien zu Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität sowie mit der praktischen Implementierung von Mehrsprachigkeit im Unterricht. Unterschiedliche Sprachen stehen im Blickpunkt.
Aktualisiert: 2021-09-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Reinfried, Marcus

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonReinfried, Marcus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Reinfried, Marcus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Reinfried, Marcus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Reinfried, Marcus .

Reinfried, Marcus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Reinfried, Marcus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Reinfried, Marcus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.