Elisabeth Lonicer

Elisabeth Lonicer von Reinermann,  Heinrich
In einer Zeitreise in das 17. Jahrhundert werden drei Stränge miteinander verflochten: ein familiärer, ein geschichtlicher und ein religiöser. Die Familie Elisabeth Lonicers - Urenkelin von Professor Johannes Lonicerus (1499-1569), einem Mitbruder, Schüler und Freund Martin Luthers - lebte im westfälischen Herford, damals eine freie Reichsstadt, die auch eine reichsfreie Fürstabtei umschloss. Die Zeiten waren außerordentlich bewegt, vor allem geprägt vom Dreißigjährigen Krieg und seinen Nachwehen. Zu den Auslösern der kriegerischen Auseinandersetzungen gehörte, dass Martin Luthers Reformation von 1517 inzwischen zum Spielball europäischer Machtpolitik geworden war. Katholische und protestantische Interessen prallten aufeinander. In der Lebenszeit Elisabeth Lonicers setzte sich die Differenzierung der abendländischen Religionen fort. Mit alter katholischer Lehre hier und neuer evangelischer Lehre dort war es längst nicht mehr getan. Im protestantischen Lager lieferten sich Lutheraner, Calvinisten wie Hugenotten, Presbyterianer oder Puritaner, und Täufer wie Mennoniten oder Baptisten, heftige Auseinadersetzungen. Auch ist ein erstes Hinüberschwappen protestantischer Glaubensrichtungen nach Nordamerika zu beobachten.
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Die optimale Gestaltung der täglichen Arbeitszeit im Industriebetrieb

Die optimale Gestaltung der täglichen Arbeitszeit im Industriebetrieb von Reinermann,  Heinrich
Gegenstand dieser Untersuchung ist der Versuch, ein praktisches Problem im Industriebetrieb mit Hilfe eines Verfahrens des Operations Research einer optimalen Lösung zuzuführen. Dazu wurde eine Aufgabenstellung ausgewählt, die lange Zeit nur von einer die Betriebswirtschaftslehre am Rande berührenden Disziplin, den Arbeitswissenschaften, behandelt wur de, heute aber immer mehr auch den Ökonomen interessiertl): die optimale Gestaltung des Ablaufes der menschlichen Arbeit während eines Arbeitstages. Die Beschäftigung mit diesem Gebiet aus ökonomischer Sicht heraus wurde notwendig, weil in einer richtigen Steuerung der Leistung der Arbeitenden im Verlaufe einer Schicht bedeutende Möglichkeiten der Produktivitätsstei gerung liegen, die vielfach nicht genutzt werden, weil man sich in der Be 2 triebspraxis zu sehr an der Tagesleistung insgesamt orientiert ). Der Reali sierung möglicher Produktivitätserhöhungen kommt aber heute besonders auch wegen der fortschreitenden Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnaus gleich große Bedeutung zu, da als Voraussetzung für eine gleichbleibende Entlohnung in der Regel Konstanz der Produktionshöhe genannt wird. Die Betriebsleitungen sollten deshalb ihr Augenmerk nicht nur auf die technischen Rationalisierungsmaßnahmen, sondern auch auf die leistungssteigernde Ge staltung des Ablaufs der menschlichen Arbeit lenken.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Verwaltungslexikon

Verwaltungslexikon von Eichhorn,  Peter, Friedrich,  Peter, Jann,  Werner, Oechsler,  Walter A., Püttner,  Günter, Reinermann,  Heinrich
Die Begriffswelt der Verwaltung im Griff? Mit dem großen Nachschlagewerk zum gesamten Verwaltungsbereich sind Sie immer auf der sicheren Seite, wenn es in der praktischen Verwaltungsarbeit um Begriffe wie neue Steuerungsmodelle, Wirkungsanalysen oder Budgetierung geht: über 6400 Stichworte lassen sie wortwörtlich nie im Stich und bringen Sie auf den neuesten Stand! Die Neuauflage, die auch als Einführungswerk in die Verwaltungswissenschaft genutzt werden kann, berücksichtigt die neuesten Entwicklungen aus den Bereichen • Verwaltungsmanagement • Öffentliches Dienstrecht • Neuerungen im Organisationsbereich: Leistungszentren, Beteiligungen • Finanzwirtschaft (Budgetierung, Controlling) Outsourcing • Informations- und Kommunikationstechnologie (Electronic Government, Bürgerinformationssysteme, Wissensmanagement) Die Herausgeber und Autoren sind Experten aus den verschiedenen Verwaltungsdisziplinen, die für hohes wissenschaftliches und praktisches Niveau stehen. Fazit: Das große Nachschlagewerk für die Verwaltungswissenschaft und -praxis, insbesondere auch für die Leitungsebene der Unternehmen der öffentlichen Hand.
Aktualisiert: 2020-11-16
> findR *

Die Chemie zwischen Hoffnung und Skepsis

Die Chemie zwischen Hoffnung und Skepsis von Güsten,  Hans, Reinermann,  Heinrich
Chemie ist für die Bewältigung unserer Zukunftsprobleme unverzichtbar; ohne chemische Forschung und Entwicklung sind Ressourcen-, Umwelt- und Klimaschutz oder Ernährung und Gesundheit einer wachsenden Weltbevölkerung ebenso wenig erreichbar wie Standortsicherung von Unternehmen und Arbeitsplätzen in der globalen Wirtschaft. Gleichwohl haben Chemie und Technik allgemein mit Widerständen der Öffentlichkeit zu kämpfen. Sich dieses Widerspruchs anzunehmen, hat die Johann Joachim Becher-Stiftung Speyer einen Wissenschaftspreis ausgelobt, dessen Ergebnisse dieser Band dokumentiert. J. J. Becher-Preisträger Prof. Dr. Michael Tausch zeigt konkret auf, wie mit „curricularer Innovation“ eine zukunftsorientierte chemische Aus- und Weiterbildung in Schule, Hochschule und Gesellschaft möglich, aber auch nötig ist. Auch im Zentrum der Arbeiten von Prof. Dr. Michael Anton und Dr. Michael Bräu steht Bildung im Fach Chemie, wobei eine Verknüpfung mit der chemischen Industrie gefordert wird, um ihr Denken und Handeln für die Gesellschaft transparent zu machen. Dr. Marcus Amme/Dr. Martin Garrecht gewinnen Erkenntnisse über die zu oft negative Wahrnehmung von Chemie und Technik aus dem Vergleich mit Einstellungen zur Nukleartechnik. Der Umweltpolitiker Prof. Dr. Klaus Töpfer befasst sich in seiner Festansprache mit der Beziehung zwischen politischem Entscheiden und wissenschaftlicher Erkenntnis, insbesondere mit Notwendigkeit und verantwortbarer Nutzung technologischen Fortschritts.
Aktualisiert: 2020-11-16
> findR *

Johannes Lonicerus 1499 – 1569

Johannes Lonicerus 1499 – 1569 von Reinermann,  Heinrich
Johannes Lonicerus, Spross einer Handwerkerfamilie, gelang durch Bildung der Aufstieg – trotz einer vom Mittelalter noch ständisch geprägten Gesellschaft – hin zum Professor für Theologie und Universitätsrektor in Marburg. Er war ein Zeitgenosse vieler berühmter Persönlichkeiten des 16. Jahrhunderts und kannte etliche davon persönlich. Als Schüler, Mitarbeiter und Freund Martin Luthers und Philipp Melanchthons hat Johannes Lonicerus den Prozess der Spaltung der abendländischen Kirche vom Wittenberger Thesenanschlag 1517 bis zum Augsburger Religionsfrieden 1555 hautnah miterlebt und über vierzig Jahre als Professor der ersten protestantischen Universität der Welt in Marburg auch mitgestaltet. Mit namhaften Reformatoren stand Johannes Lonicerus durch gemeinsame Arbeiten und Briefe in regem Kontakt, was ihm auf einer persönlichen Ebene Einblicke in deren Ansichten und Gedanken gab. Diese Einflüsse prägten ihn in den Wirren der Reformationsjahre. Denn ähnlich wie Luther beschritt er den Weg vom Mönch zum Protestanten und äußerte streitbar seine Meinung gegenüber den Machenschaften der etablierten Kirchenväter durch vielfältige Publikationen. Der Autor Professor Heinrich Reinermann zeigt die wesentlichsten Stationen dieses Gelehrten und Predigers auf und stellt sie in den Kontext der maßgebenden geschichtlichen Ereignisse seiner Zeit. Er nimmt den Blick des Johannes Lonicerus ein um aufzuzeigen, worin die Eigenart der lutherschen Kirchenreform zu sehen ist und wie diese in das tägliche Leben zu übersetzen war. Weiter wendet er sich den die Reformation tragenden Erfolgsfaktoren zu, von den Interessensgegensätzen zwischen Kaiser und Fürsten des römischdeutschen Reiches bis zur flankierenden medialen, von der noch neuen Buchdrucktechnologie befeuerten Unterstützung.
Aktualisiert: 2021-01-29
> findR *

Das Dilemma der modernen Medizin

Das Dilemma der modernen Medizin von Reinermann,  Heinrich
Unser Gesundheitssystem ist überstrapaziert; das ist mittlerweile ein Gemeinplatz. Denn einerseits müssen immer mehr Ausgaben für medizinische Leistungen aufgebracht werden, weil mit dem wachsenden Bevölkerungsanteil Älterer auch die altersbedingten Gesundheitsbeeinträchtigungen zunehmen und weil der medizinische Fortschritt immer neue Behandlungsmethoden zulässt. Und andererseits halten die Einnahmen damit nicht Schritt, weil das Sozialbeitragsaufkommen demographisch bedingt, aber auch globalisierungs- und konjunkturbedingt sinkt. Gibt es gangbare Auswege aus diesem Dilemma? Die Johann Joachim Becher-Stiftung zu Speyer hat mit der Auslobung ihres Wissenschaftspreises »Das Dilemma der modernen Medizin: Gratwanderung zwischen Machbarkeit, Sinnhaftigkeit und Finanzierbarkeit« versucht, Antworten zu finden. Vier Wettbewerbsarbeiten wurden ausgezeichnet, die im vorliegenden Band versammelt sind. Sie empfehlen der Gesundheitspolitik, sich folgenden Bereichen verstärkt zuzuwenden: Optimierung klinischer Behandlungspfade, Prävention und Gesundheitsförderung, Ausgabensenkung bei den Erbringern medizinischer Leistungen sowie vermehrte Eigenverantwortung mittels Gesundheitssparkonten.
Aktualisiert: 2020-11-16
> findR *

Mobilität mit Intelligenz

Mobilität mit Intelligenz von Reinermann,  Heinrich
Raum und Zeit setzen dem Transport von Personen, Materie, Energie und Information immer weniger Grenzen. Man spricht gar vom „Tod der Distanz“. Diese Entwicklung hat uns offensichtliche Vorteile beschert. In jüngerer Zeit zeigen sich gleichwohl neue Grenzen für Verkehr und Logistik. Unsere Sorge gilt dem Verbrauch der Energieressourcen, den wachsenden Schadstoffemissionen oder dem Landschaftsverbrauch für Verkehrseinrichtungen. Die Lebensqualität ist durch Verkehrslärm, Hektik und Unfallfolgen gefährdet. Der Trend zur Urbanisierung verschärft die Problematik. Dieser Lage hat die Johann Joachim Becher-Stiftung Speyer ihren jüngsten Wissenschaftspreis gewidmet, dessen Ergebnisse dieser Band dokumentiert. Vier Autoren entwickeln Strategien: Professor Dipl.-Ing. Albert Speer, Frankfurt am Main, für die Raumnutzung in der Stadt der Zukunft; Dr Hartwig Haase, Universität Magdeburg, für Modulare Mobilität in urbanen Ballungsräumen; Dr. Timo Bertocchi, Rhein-Main-Service GmbH Frankfurt am Main, für öffentlichen Personennahverkehr in der Region; und Becher-Preisträger Dr. Stefan Walther, Daimler AG Stuttgart-Untertürkheim, für den großräumigen Gütertransport in Europa.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Die optimale Gestaltung der täglichen Arbeitszeit im Industriebetrieb

Die optimale Gestaltung der täglichen Arbeitszeit im Industriebetrieb von Reinermann,  Heinrich
Gegenstand dieser Untersuchung ist der Versuch, ein praktisches Problem im Industriebetrieb mit Hilfe eines Verfahrens des Operations Research einer optimalen Lösung zuzuführen. Dazu wurde eine Aufgabenstellung ausgewählt, die lange Zeit nur von einer die Betriebswirtschaftslehre am Rande berührenden Disziplin, den Arbeitswissenschaften, behandelt wur de, heute aber immer mehr auch den Ökonomen interessiertl): die optimale Gestaltung des Ablaufes der menschlichen Arbeit während eines Arbeitstages. Die Beschäftigung mit diesem Gebiet aus ökonomischer Sicht heraus wurde notwendig, weil in einer richtigen Steuerung der Leistung der Arbeitenden im Verlaufe einer Schicht bedeutende Möglichkeiten der Produktivitätsstei gerung liegen, die vielfach nicht genutzt werden, weil man sich in der Be 2 triebspraxis zu sehr an der Tagesleistung insgesamt orientiert ). Der Reali sierung möglicher Produktivitätserhöhungen kommt aber heute besonders auch wegen der fortschreitenden Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnaus gleich große Bedeutung zu, da als Voraussetzung für eine gleichbleibende Entlohnung in der Regel Konstanz der Produktionshöhe genannt wird. Die Betriebsleitungen sollten deshalb ihr Augenmerk nicht nur auf die technischen Rationalisierungsmaßnahmen, sondern auch auf die leistungssteigernde Ge staltung des Ablaufs der menschlichen Arbeit lenken.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Electronic Government in Deutschland

Electronic Government in Deutschland von Lucke,  Jörn von, Reinermann,  Heinrich
Die Emeritierung von Universitätsprofessor Dr. Carl Böhret war für das Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung bei der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer willkommener Anlass, ihn durch ein Symposium zu einem der Schwerpunkte seines wissenschaftlichen Wirkens zu ehren. Carl Böhret hat das Profil der Institutsforschung sowohl während seiner Amtszeit als Geschäftsführender Direktor als auch durch seine vielbeachteten Forschungsvorhaben nachhaltig mitgeprägt. Er hat es dabei immer in besonderer Weise verstanden, Wissenschaft und Praxis zu einem fruchtbaren Dialog zusammenzuführen. In diesem Sinne nahmen an dem vorliegend dokumentierten Symposium Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Verwaltung teil, die Carl Böhret als Kollegen, Schüler, ehemalige Mitarbeiter, Kooperationspartner in der Forschung oder als langjährige Gesprächspartner in der Politikberatung verbunden sind, viele davon freundschaftlich.
Aktualisiert: 2019-08-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Reinermann, Heinrich

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonReinermann, Heinrich ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Reinermann, Heinrich. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Reinermann, Heinrich im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Reinermann, Heinrich .

Reinermann, Heinrich - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Reinermann, Heinrich die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Reinermann, Heinrich und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.