Bildung an ihren Grenzen

Bildung an ihren Grenzen von Benner,  Dietrich, Berkemeyer,  Nils, Bos,  Wilfried, Dörpinghaus,  Andreas, Gruschka,  Andreas, Horn,  Klaus-Peter, Ito,  Toshiko, Kauder,  Peter, Koch,  Lutz, Manitius,  Veronika, Mietzner,  Ulrike, Müller,  Hans- Rüdiger, Nolda,  Sigrid, Paschen,  Harm, Platzer,  Barbara, Rieger-Ladich,  Markus, Ruhloff,  Jörg, Semper B.A,  Ina, Stepkowski,  Dariusz, Tenorth,  Heinz-Elmar, Vogel,  Peter
Dieser Band bietet eine konstruktive Verknüpfung der unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Ausrichtungen. Dazu lassen die Herausgeber prominente bildungsphilosophische Autoren sowie ausgewiesene erziehungswissenschaftlich-empirische Bildungsforscher gemeinsam zu Wort kommen.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *

Argumentationskompetenz als Bildungsziel

Argumentationskompetenz als Bildungsziel von Käser,  Udo, Paschen,  Harm, Röhr-Sendlmeier,  Una
Nach Feuerbach kennt der Ungebildete weder Gründe noch Gegengründe. Er glaubt sich in seinem Urteil immer im Recht. Hiernach kann gefolgert werden, dass das Wissen um Gründe und Gegengründe – verstanden als ‚know that’ und ‚know how’ – notwendig ist, um gebildet sein zu können. In diesem Sinne behandeln die Beiträge in diesem Heft Argumentationskompetenz als Bildungsziel. Aus psychologischer Perspektive werden menschliche Entscheidungsprozesse als Grundlage für das Argumentieren untersucht. Es wird empirisch analysiert, wie gut Schülerinnen und Schüler über mathematische und biologisch-ethische Probleme argumentieren können. Dabei wird das Verhältnis von Argumentations-, Problemlöse- und Sozialkompetenz beleuchtet und aufgezeigt, inwieweit das Produzieren guter Argumente vom Format der Problemdarstellung abhängt. Des Weiteren werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Argumentationskompetenz von Kindern und Jugendlichen durch ein fachspezifisches Training in der Schule bzw. durch ein Elterntraining verbessert werden können.
Aktualisiert: 2022-07-01
> findR *

Bildung und Erziehung / Soziale und emotionale Erziehung

Bildung und Erziehung / Soziale und emotionale Erziehung von Paschen,  Harm, Röhr-Sendlmeier,  Una
Immer bedeutsamer werdende Missstände – Integrationsprobleme, Schulunlust, Mobbing, vermehrte Gewalt, gesellschaftliche Zerfallserscheinungen – sind in vielen Fällen auf soziale und emotionale Defizite zurückzuführen. Die vielfältigen Ansätze und Programme zur Verbesserung sozialer und emotionaler Erziehung werden in den Beiträgen dieses Heftes in einer systematischen und kritischen Übersicht mit exemplarischen Beispielen und einer empirischen Untersuchung vorgestellt: Systematisches (Paschen), Faustlos (Schick & Cierpka), Rinkeby skola (Dahlin), Trainingsraum (Dettmar), Emotionale Intelligenz (Niewiem), Evaluation der Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Grundschulalter (Röhr-Sendlmeier & Schmitz).
Aktualisiert: 2022-07-01
> findR *

Alterswissen in der Pädagogik

Alterswissen in der Pädagogik von Friedenthal-Haase,  Martha, Paschen,  Harm
In der 'Wissensgesellschaft des langen Lebens' findet das Wissen von alten Menschen selbst oft wenig Beachtung. Zugleich werden die Qualitäten des gelungenen Alterswissens verschiedentlich als krisenerprobt, grenzbewusst, weise, human und integrierend beschrieben, und eine hohe geistige Produktivität im Alter und ein Altersstil im künstlerischen Schaffen gelten als besondere Erscheinungsweisen. Wäre es nicht ein Gebot der Vernunft, bei grundsätzlichen Entscheidungen in Fragen der Lebensführung, der Gesellschaft und der Politik die Perspektive alter Menschen stärker zu berücksichtigen? Die Beiträge dieses Heftes behandeln das Alterswissen als eigenes, gesellschaftlich wichtiges Wissen. Erörtert wird, wie Pädagogik und Erziehungswissenschaft es mit dem Wert eines gelungenen Alterswissens halten.
Aktualisiert: 2022-07-01
> findR *

Bildung und Erziehung 0006-2456 / Alte Fragen – Neues Wissen

Bildung und Erziehung 0006-2456 / Alte Fragen – Neues Wissen von Paschen,  Harm
Im Zeitraum des Erscheinens unserer Zeitschrift 'Bildung und Erziehung' haben sich im Bereich Pädagogik erhebliche Veränderungen vollzogen – sowohl in den herausfordernden Rahmenbedingungen wie in den pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Antworten darauf. Aus Anlass des 60. Jahrgangs erscheint nun ein Jubiläumsheft, das Beiträge aus dem Spektrum der betreffenden Fachgebiete versammelt. Unter dem Titel 'Alte Fragen – Neues Wissen?' widmen sich die Herausgeberinnen und Herausgeber der Zeitschrift relevanten Themen der Erwachsenenbildung, des lebenslangen Lernens, der Schulpädagogik, zum deutschen Bildungswesen, zur Allgemeinen Erziehungswissenschaft.
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *

Bildung an ihren Grenzen

Bildung an ihren Grenzen von Benner,  Dietrich, Berkemeyer,  Nils, Bos,  Wilfried, Dörpinghaus,  Andreas, Gruschka,  Andreas, Horn,  Klaus-Peter, Ito,  Toshiko, Kauder,  Peter, Koch,  Lutz, Manitius,  Veronika, Mietzner,  Ulrike, Müller,  Hans- Rüdiger, Nolda,  Sigrid, Paschen,  Harm, Platzer,  Barbara, Rieger-Ladich,  Markus, Ruhloff,  Jörg, Semper B.A,  Ina, Stepkowski,  Dariusz, Tenorth,  Heinz-Elmar, Vogel,  Peter
Dieser Band bietet eine konstruktive Verknüpfung der unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Ausrichtungen. Dazu lassen die Herausgeber prominente bildungsphilosophische Autoren sowie ausgewiesene erziehungswissenschaftlich-empirische Bildungsforscher gemeinsam zu Wort kommen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Bildung und Erziehung 0006-2456 / 62,2 (2009)

Bildung und Erziehung 0006-2456 / 62,2 (2009) von Miller-Kipp,  Gisela, Paschen,  Harm
Weil die Bundesrepublik Deutschland in den einschlägigen internationalen Bildungsstatistiken nicht auf vorderen Plätzen rangiert, wird derzeit wieder laut die Anhebung der Akademikerquote gefordert. Gründe oder begründende Fakten werden dabei so gut wie nie angeführt, Hinweise auf Globalisierung und ökonomisch-technische Modernisierung scheinen zu genügen. Das interdisziplinär angelegte Themenheft geht diesem dem Bildungswesen inhärenten Problem nach, indem es die Grenzen der Bildung empirisch, historisch und systematisch auslotet. Dabei werden individuelles und kollektives Lernen, der soziale Raum der Bildung, das Bildungssystem und dessen Markierung durch die Bildungsforschung sowie das Phänomen von Grenzziehungen und Grenzbildungen in der Pädagogik behandelt.
Aktualisiert: 2020-12-21
> findR *

Bildung und Erziehung / Förderung von Begabungen

Bildung und Erziehung / Förderung von Begabungen von Paschen,  Harm, Röhr-Sendlmeier,  Una M.
Frühe Förderung kann die Entwicklung bedeutsamer Fähigkeiten und Fertigkeiten sehr wirkungsvoll unterstützen. In diesem Heft wird das Thema „Förderung von Begabungen“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Zunächst wird ein Überblick über die Fördermaßnahmen für Begabte in sieben Bildungssystemen auf vier Konti-nenten gegeben. Wie sich das Selbstkonzept und das Lernverhalten von Jugendlichen in Deutschland und Südkorea unterscheiden, erhellt eine kulturvergleichende empirische Untersuchung. Drei Evaluationsstudien überprüfen die Wirksamkeit einzelner Maßnahmen in den Bereichen der motorischen Kreativität, des Philosophierens und des naturwissenschaftlichen Experimentierens für Vorschulkinder, Grundschulkinder und Gymnasiasten in Deutschland. Aus der Auswertung biographischer Befragungen von hochbegabten Erwachsenen lassen sich weitere Aufschlüsse über eine sinnvolle Förderung ableiten.
Aktualisiert: 2022-07-01
> findR *

Intergeneratives Lernen

Intergeneratives Lernen von Paschen,  Harm, Rakhkochkine,  Anatoli
Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Veränderungen und neuer Formen des Zusammenlebens unterschiedlicher Generationen beleuchten die hier versammelten Beiträge ausgewählte Entwicklungen des intergenerativen Lernens. Es geht unter anderem um Arrangements für die Begegnung von Generationen (z.B. Mehrgenerationenhäuser, Mentoring-Konzepte für und von Personen mit Migrationshintergrund), um Bildungsprozesse Jugendlicher und Effekte intergenerativer Lernprojekte in Schulen, um intergeneratives Lernen im Prozess der Transmigration sowie um pädagogische Folgen der Ein-Kind-Politik in China für die Beziehungen zwischen unterschiedlichen Generationen.
Aktualisiert: 2022-07-01
> findR *

Pädagogische Bedeutung nicht-diskursiver Wissensbestände

Pädagogische Bedeutung nicht-diskursiver Wissensbestände von Klemenz,  Dieter, Müller-Using,  Susanne, Oschatz,  Kerstin, Paschen,  Harm, Rittelmeyer,  Christian, Röhr-Sendlmeier,  Una, Stein,  Margit, Toepell,  Michael
In diesem Heft werden sogenannte nicht-diskursive Wissensbestände wie Kunst, Empathie, Intuition, Spiritualität anhand ihrer pädagogischen Bedeutung, ihrer Wissensformen, akademischen Vermittlungen und Möglichkeiten der Evaluation vorgestellt. Außerdem werden diese Perspektiven und weitere Wissensbestände historisch und systematisch im Hinblick auf ihre qualitative Funktion erörtert. Die erziehungswissenschaftliche Bedeutung ist darin zu sehen, dass Wissenschaftlichkeit hier nicht allein auf klassischem Wissen gründet, insbesondere nicht für die pädagogischen Qualitäten.
Aktualisiert: 2022-07-01
> findR *

Erziehung zur Freiheit – in Freiheit

Erziehung zur Freiheit – in Freiheit von Borchert,  Manfred, Erdsiek-Rave,  Ute, Fröhlich,  Irene, Gysi,  Gregor, Hadewig,  Bernd, Hardorp,  Benediktus, Kiersch,  Johannes, Kullak-Ublick,  Henning, Leber,  Stefan, Paschen,  Harm, Simonis,  Heide, Strawe,  Christoph, Struck,  Peter, Stüttgen,  Johannes, Vogel,  Johann P, Volkholz,  Sybille
Taugt die Schule des 20. Jahrhunderts noch für das 21. Jahrhundert? Wie können unsere Schulen zu Übungsstätten für individuelle und soziale Fähigkeiten werden, die ein lebenslanges Lernen in einer immer komplizierter werdenden Welt als Chance und nicht als Bedrohung ergreifen? - Dieses Buch möchte allen Eltern, LehrerInnen, SchülerInnen und Zeitgenossen Mut machen, initiativ zu werden, sich einzumischen und die Schule zum Ausgangspunkt einer wirklichen Kultur der Freiheit werden zu lassen. Obwohl sie mehr als 200 Jahre lang vom Staat betrieben, verwaltet und oft genug auch vereinnahmt wurde, ist Schule eine Angelegenheit aller Menschen. Soll Bildung nicht zur Ware, zum bloßen Lieferanten menschlicher Ressourcen für den Arbeitsmarkt verkommen, muß sie aus der lebendigen Begegnung von Menschen erwachsen. - Was braucht die Schule für ihre lebendige Entwicklung? Wie kann pädagogische Initiative an die Stelle einer bürokratischen Verwaltung treten? Wie kann das Schulwesen von den jahrzehntelangen Erfahrungen der Freien Schulen über Autonomie, Schulprofile und Selbstverwaltung lernen? Wie finanziert man ein freiheitliches Schulwesen? Wie kann Kontrolle zur Evaluation werden?
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Erziehungswissenschaftliche Zugänge zur Waldorfpädagogik

Erziehungswissenschaftliche Zugänge zur Waldorfpädagogik von Paschen,  Harm
Der Reader bezieht sich auf die mit dem Bologna Prozess stattfindende internationale Akademisierung der waldorfpädagogischen Lehrerausbildung und einem wachsenden öffentlichen Interesse an ihr. Der Inhalt besteht aus paradigmatisch ausgewählten Beispielen zu erkenntnistheoretischen Grundlagen, empirischen und methodischen Zugängen und Unterrichtsinhalten. Die Autoren sind akademisch ausgewiesen und haben waldorfpädagogische Erfahrungen. Mit dem Reader soll die erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Waldorfpädagogik gefördert werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Paschen, Harm

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPaschen, Harm ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Paschen, Harm. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Paschen, Harm im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Paschen, Harm .

Paschen, Harm - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Paschen, Harm die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Paschen, Harm und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.