Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken

Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken von Backhaus,  Anke, Blum,  Ulrich, Chlebnikow,  Joanna, Dietrich-Grappin,  Sarah, Engbring,  Dieter, Fohrmann,  Jürgen, Gebauer,  Yvonne, Geiss,  Peter, Gelhard,  Andreas, Helker,  Kerstin, Henke,  Roland W., Hense,  Jonathan, Heysel,  Jan, Hildebrand,  Thomas, Issler,  Roland, Kaenders,  Rainer, Käser,  Udo, Klassen,  Melchior, Ladenthin,  Volker, Lichterfeld,  Imke, Meyer-Blanck,  Michael, Mikhail,  Thomas, Müller,  Gernot Michael, Rapske,  Ruben, Reul,  Philipp, Roebben,  Hubertus, Scheersoi,  Annette, Schmalenbach,  Bernhard, Scholl,  Daniel, Schönbauer,  Daniel, Standop,  Jutta, Stomporowski,  Stephan, Thönnessen,  Nils, Weiss,  Adrian, Weiss,  Ysette, Wich-Reif,  Claudia
Die Zukunft der Lehrerbildung – eine Bonner Perspektive
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern. Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich

Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern. Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich von Käser,  Udo, Wasch,  Jennifer
"Die Tätigkeit ist, was den Menschen glücklich macht." (Goethe, Paläophron und Neoterpe). Diesem Ideal stehen heutzutage hohe Belastungen in der Arbeitswelt gegenüber. So sind gerade Menschen, die in helfenden Berufen in enger Interaktion mit ihren Mitmenschen tätig sind, zunehmend von Burnout betroffen. Welche Bedingungsfaktoren führen nun aber zu Burnout? Wodurch wird Ausbrennen begünstigt, was wirkt protektiv? Für den Lehrerberuf wird diesen Fragen in einer umfassenden empirischen Studie nachgegangen. Im Schulformvergleich von Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium wird die Gültigkeit eines theoretisch abgeleiteten Bedingungsgefüges durch Strukturgleichungsmodelle überprüft. Hierbei erweist sich Burnout als komplexes Phänomen, welches dadurch erklärbar wird, dass einerseits soziodemographische und berufsbezogene Personenmerkmale weitgehend ohne Relevanz sind, während Persönlichkeitsmerkmale, Einstellungen und Kognitionen sowie Befindlichkeiten unmittelbar und mittelbar zu Burnout führen und Burnout selbst wieder auf die Befindlichkeit zurückwirkt. Des Weiteren werden Einstellungen und Kognitionen durch Personenmerkmale und Befindlichkeit beeinflusst und wirken sich wieder auf die Befindlichkeit der Person aus. Hierdurch machen Einstellungen und Kognitionen einer Person die zentrale Verarbeitungs- und Schaltstelle des Bedingungsgefüges des Ausbrennens aus.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Frühförderung auf dem Prüfstand

Frühförderung auf dem Prüfstand von Demircioglu,  Jenny, Käser,  Udo, Krause,  Matthias Paul, Röhr-Sendlmeier,  Una M.
Die frühe Förderung im Kindesalter ist Gegenstand öffentlicher Diskussion. Dieser Band widmet sich der Frage, welche Ansätze zur Frühförderung tatsächlich wirkungsvoll sind. In empirischen Originalarbeiten und Überblicksaufsätzen werden folgende Themen behandelt: - Evaluation der Frühförderung - Psychomotorische Förderung - Medienerziehung für Computer und Fernsehen - Verkehrswissen durch Lernsoftware - Vorschulische Laut-Farb-Verknüpfung - Unterschiedliche Erstlese-Rechtschreib-Didaktiken - Früher Englischunterricht und die folgenden Schuljahre - Frühförderung bei Entwicklungsstörungen
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Lernen im Arbeitsalltag – Fit im Beruf

Lernen im Arbeitsalltag – Fit im Beruf von Görtner,  Lara, Hüber,  Tanja, Käser,  Udo, Röhr-Sendlmeier,  Una M., Stahlhofen,  Lena
Der Anteil der Berufstätigen 50+ steigt kontinuierlich. Das Erfahrungswissen nimmt mit dem Alter zu, aber in der kognitiven Leistung, im Erleben der eigenen Kompetenz und Koordinationsfähigkeit werden häufig Einschränkungen spürbar. Der erlebte Stress im Arbeitsalltag steigt. Diesen Einbußen kann mit einem gezielten Training begegnet werden. Die Ergebnisse einer Kontrollgruppenstudie belegen die Wirksamkeit des Trainingsprogramms Fit im Beruf. Das Buch vermittelt Basiswissen über individuelle Veränderungen im Prozess des Alterns, die die kognitive Leistungsfähigkeit sowie die Selbst- und Fremdwahrnehmung betreffen. Ferner werden unter dem Aspekt des Lernens im Erwachsenenalter das Thema Stress im Beruf und die Bedeutung von Expertise und Motivation behandelt. In detaillierten Manualen werden genaue Anleitungen zur Durchführung des Trainings mit vier Schwerpunkten gegeben: - Die Kompetenzstärkung nimmt die individuellen Handlungsmöglichkeiten und Erfahrungen als Basis für zukünftige Problemlösungen in den Blick. - Übungen zur Kognition und Metakognition vermitteln Strategien für eine gesteigerte geistige Leistungsfähigkeit. - Die Stressbewältigung wird mithilfe von Entspannungsverfahren und aktiven Copingstrategien verbessert. - Psychomotorische Übungen gewährleisten die individuelle Aktivierung für ein gesundes Ineinandergreifen der persönlichen, körperlichen und kognitiven Funktionsbereiche.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken

Fachkulturen in der Lehrerbildung weiterdenken von Backhaus,  Anke, Blum,  Ulrich, Chlebnikow,  Joanna, Dietrich-Grappin,  Sarah, Engbring,  Dieter, Fohrmann,  Jürgen, Gebauer,  Yvonne, Geiss,  Peter, Gelhard,  Andreas, Helker,  Kerstin, Henke,  Roland W., Hense,  Jonathan, Heysel,  Jan, Hildebrand,  Thomas, Issler,  Roland, Kaenders,  Rainer, Käser,  Udo, Klassen,  Melchior, Ladenthin,  Volker, Lichterfeld,  Imke, Meyer-Blanck,  Michael, Mikhail,  Thomas, Müller,  Gernot Michael, Rapske,  Ruben, Reul,  Philipp, Roebben,  Hubertus, Scheersoi,  Annette, Schmalenbach,  Bernhard, Scholl,  Daniel, Schönbauer,  Daniel, Standop,  Jutta, Stomporowski,  Stephan, Thönnessen,  Nils, Weiss,  Adrian, Weiss,  Ysette, Wich-Reif,  Claudia
Die Zukunft der Lehrerbildung – eine Bonner Perspektive
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Lernen im Arbeitsalltag – Fit im Beruf

Lernen im Arbeitsalltag – Fit im Beruf von Görtner,  Lara, Hüber,  Tanja, Käser,  Udo, Röhr-Sendlmeier,  Una M., Stahlhofen,  Lena
Der Anteil der Berufstätigen 50+ steigt kontinuierlich. Das Erfahrungswissen nimmt mit dem Alter zu, aber in der kognitiven Leistung, im Erleben der eigenen Kompetenz und Koordinationsfähigkeit werden häufig Einschränkungen spürbar. Der erlebte Stress im Arbeitsalltag steigt. Diesen Einbußen kann mit einem gezielten Training begegnet werden. Die Ergebnisse einer Kontrollgruppenstudie belegen die Wirksamkeit des Trainingsprogramms Fit im Beruf. Das Buch vermittelt Basiswissen über individuelle Veränderungen im Prozess des Alterns, die die kognitive Leistungsfähigkeit sowie die Selbst- und Fremdwahrnehmung betreffen. Ferner werden unter dem Aspekt des Lernens im Erwachsenenalter das Thema Stress im Beruf und die Bedeutung von Expertise und Motivation behandelt. In detaillierten Manualen werden genaue Anleitungen zur Durchführung des Trainings mit vier Schwerpunkten gegeben: - Die Kompetenzstärkung nimmt die individuellen Handlungsmöglichkeiten und Erfahrungen als Basis für zukünftige Problemlösungen in den Blick. - Übungen zur Kognition und Metakognition vermitteln Strategien für eine gesteigerte geistige Leistungsfähigkeit. - Die Stressbewältigung wird mithilfe von Entspannungsverfahren und aktiven Copingstrategien verbessert. - Psychomotorische Übungen gewährleisten die individuelle Aktivierung für ein gesundes Ineinandergreifen der persönlichen, körperlichen und kognitiven Funktionsbereiche.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?!

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?! von Frost,  Ursula, Geiss,  Peter, Ißler,  Roland Alexander, Kaenders,  Rainer, Käser,  Udo, Krämer,  Hildegard, Kretschmer,  Susanne, Kunze,  Axel Bernd, Meyer-Blanck,  Michael, Mikhail,  Thomas, Redecker,  Anke, Rekus,  Jürgen, Schmalenbach,  Bernhard, Stomporowski,  Stephan, Weiss,  Ysette
Welche Rolle spielt heute noch ein Bildungsbegriff, der auf Vernunft und Verantwortung setzt?
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?!

Bildung – noch immer ein wertvoller Begriff?! von Frost,  Ursula, Geiss,  Peter, Ißler,  Roland Alexander, Kaenders,  Rainer, Käser,  Udo, Krämer,  Hildegard, Kretschmer,  Susanne, Kunze,  Axel Bernd, Meyer-Blanck,  Michael, Mikhail,  Thomas, Redecker,  Anke, Rekus,  Jürgen, Schmalenbach,  Bernhard, Stomporowski,  Stephan, Weiss,  Ysette
Welche Rolle spielt heute noch ein Bildungsbegriff, der auf Vernunft und Verantwortung setzt?
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Argumentationskompetenz als Bildungsziel

Argumentationskompetenz als Bildungsziel von Käser,  Udo, Paschen,  Harm, Röhr-Sendlmeier,  Una
Nach Feuerbach kennt der Ungebildete weder Gründe noch Gegengründe. Er glaubt sich in seinem Urteil immer im Recht. Hiernach kann gefolgert werden, dass das Wissen um Gründe und Gegengründe – verstanden als ‚know that’ und ‚know how’ – notwendig ist, um gebildet sein zu können. In diesem Sinne behandeln die Beiträge in diesem Heft Argumentationskompetenz als Bildungsziel. Aus psychologischer Perspektive werden menschliche Entscheidungsprozesse als Grundlage für das Argumentieren untersucht. Es wird empirisch analysiert, wie gut Schülerinnen und Schüler über mathematische und biologisch-ethische Probleme argumentieren können. Dabei wird das Verhältnis von Argumentations-, Problemlöse- und Sozialkompetenz beleuchtet und aufgezeigt, inwieweit das Produzieren guter Argumente vom Format der Problemdarstellung abhängt. Des Weiteren werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Argumentationskompetenz von Kindern und Jugendlichen durch ein fachspezifisches Training in der Schule bzw. durch ein Elterntraining verbessert werden können.
Aktualisiert: 2022-07-01
> findR *

Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern. Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich

Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern. Eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich von Käser,  Udo, Wasch,  Jennifer
"Die Tätigkeit ist, was den Menschen glücklich macht." (Goethe, Paläophron und Neoterpe). Diesem Ideal stehen heutzutage hohe Belastungen in der Arbeitswelt gegenüber. So sind gerade Menschen, die in helfenden Berufen in enger Interaktion mit ihren Mitmenschen tätig sind, zunehmend von Burnout betroffen. Welche Bedingungsfaktoren führen nun aber zu Burnout? Wodurch wird Ausbrennen begünstigt, was wirkt protektiv? Für den Lehrerberuf wird diesen Fragen in einer umfassenden empirischen Studie nachgegangen. Im Schulformvergleich von Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium wird die Gültigkeit eines theoretisch abgeleiteten Bedingungsgefüges durch Strukturgleichungsmodelle überprüft. Hierbei erweist sich Burnout als komplexes Phänomen, welches dadurch erklärbar wird, dass einerseits soziodemographische und berufsbezogene Personenmerkmale weitgehend ohne Relevanz sind, während Persönlichkeitsmerkmale, Einstellungen und Kognitionen sowie Befindlichkeiten unmittelbar und mittelbar zu Burnout führen und Burnout selbst wieder auf die Befindlichkeit zurückwirkt. Des Weiteren werden Einstellungen und Kognitionen durch Personenmerkmale und Befindlichkeit beeinflusst und wirken sich wieder auf die Befindlichkeit der Person aus. Hierdurch machen Einstellungen und Kognitionen einer Person die zentrale Verarbeitungs- und Schaltstelle des Bedingungsgefüges des Ausbrennens aus.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Neue Lernformen – Alternative Lernwege

Neue Lernformen – Alternative Lernwege von Käser,  Udo, Rakhkochkine,  Anatoli, Röhr-Sendlmeier,  Una
Neue Lernformen und alternative Lernwege wollen Lernende abseits ausgetretener Pfade fördern. Die Beiträge dieses Heftes berichten Praxiserfahrungen und diskutieren Wirksamkeiten. Betrachtet werden Ansätze zur Förderung von Metagedächtnis und mathematischer Argumentationskompetenz von Grundschülern. Es wird untersucht, wie die Entwicklung technisch-kreativer Fähigkeiten durch die Arbeit mit Egg Races begünstigt werden kann. Ein Theaterprojekt zeigt Perspektiven auf, die Persönlichkeitsentwicklung von Hauptschülern zu fördern. Ein Training zur Entfaltung von Potenzialen beruflich begabter Auszubildender behandelt ein in der Pädagogik oft vernachlässigtes Feld. Inzidentelles Lernen wird als Lernweg an der Universität untersucht und ein ganzheitliches Training für ältere Arbeitnehmer wird vorgestellt.
Aktualisiert: 2022-07-01
> findR *

Lernen mit dem Computer

Lernen mit dem Computer von Käser,  Udo
Schon seit Jahren ist das Lernen am Computer in aller Munde. Und während die Einen den verstärkten Einsatz des PCs im Unterricht fordern und in ihm ein Allheilmittel für pädagogische Probleme sehen, warnen die Anderen vor dem Computer, weil er Kinder dick, dumm, krank, traurig und gewalttätig mache. Konkrete Analysen, was einzelne Software leisten kann und was nicht, sind allerdings immer noch rar. Der Band bietet eine differenzierte Analyse über mögliche Lernerfolge von Kindern im Umgang mit Computerprogrammen zu verschiedenen Inhaltsbereichen. Möglichkeiten und Grenzen eines pädagogisch sinnvollen Einsatzes von Multimedia in Erziehung und Unterricht werden aufgezeigt. Folgende Themen werden behandelt: * Multimediales Lernen - Möglichkeiten und Perspektiven * Computernutzung von Kindern und Jugendlichen * Gesundheitserziehung in der Grundschule * Spiel dich schlau - Edutainment im Deutschunterricht * Let's talk English - Edutainment im Englischunterricht * Edutainment- und Lernsoftware im Mathematikunterricht * Lernsoftware als Interventionsinstrument bei Lernstörungen *Wir erforschen die Natur - Edutainmentsoftware im Kindergarten * Lernsoftware als Instrument pädagogischer Intervention im Mathematikunterricht * Multimediales Lernen - Konsequenzen für die Praxis
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

Frühförderung auf dem Prüfstand

Frühförderung auf dem Prüfstand von Demircioglu,  Jenny, Käser,  Udo, Krause,  Matthias Paul, Röhr-Sendlmeier,  Una M.
Die frühe Förderung im Kindesalter ist Gegenstand öffentlicher Diskussion. Dieser Band widmet sich der Frage, welche Ansätze zur Frühförderung tatsächlich wirkungsvoll sind. In empirischen Originalarbeiten und Überblicksaufsätzen werden folgende Themen behandelt: - Evaluation der Frühförderung - Psychomotorische Förderung - Medienerziehung für Computer und Fernsehen - Verkehrswissen durch Lernsoftware - Vorschulische Laut-Farb-Verknüpfung - Unterschiedliche Erstlese-Rechtschreib-Didaktiken - Früher Englischunterricht und die folgenden Schuljahre - Frühförderung bei Entwicklungsstörungen
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Käser, Udo

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKäser, Udo ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Käser, Udo. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Käser, Udo im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Käser, Udo .

Käser, Udo - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Käser, Udo die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Käser, Udo und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.