BRUCKNER-JAHRBUCH 1994/95/96 hrsg. von Othmar Wessely in Zusammenarbeit mit U. Harten, E. Maier, A. Harrandt, E. W. Partsch (1997)
Bericht über das Bruckner-Fest Würzburg 7. bis 10. Oktober 1993
LEOPOLD BRAUNEISS: Zahlen und Proportionen in Bruckners Siebenter Symphonie
WOLFGANG GRANDJEAN: Anton Bruckners frühe Scherzi
THOMAS RÖDER: Zu Bruckners Scherzo: der „responsoriale” Thementyp, die Kadenz, die Coda und der Zyklus
ELISABETH REITER: Nochmals: Die „Wagner-Zitate” - Funktion und Kontext
ELISABETH MAIER: Originalgenie oder Epigone? Zum Problem der künstlerischen Beeinflussung bei Bruckner
GEROLD W. GRUBER: Anton Bruckner, Streichquintett in F-Dur (WAB 112)
RAINER BOSS: Die Fuge bei Anton Bruckner. Ein bedeutendes Kriterium seines Personalstils
WOLFGANG HOFFMANN: „Sextaccord”-Folgen im geistlichen Vokalschaffen Anton Bruckners
WOLFGANG HOFFMANN: Franziskanische Musiktheorie im Umkreis Anton Bruckners
GUNNAR COHRS: Der Mikrofilm der Krakauer Bruckner-Skizzen in der Österreichischen Nationalbibliothek
CHRISTOPH MERAN - ELISABETH MAIER: Anton Bruckner und Charles O'Hegerty. Zur Geschichte eines lange verschollenen Bruckner-Autographs
ERWIN HORN: Anton Bruckner - Genie an der Orgel
ANDREA HARRANDT: Die Bruckner-Klavieraufführungen im Wiener Akademischen Wagner-Verein
JOSEF KURZ: Johann Evangelist Bruckner. Ein Lebensbild
ERWIN HORN: Die Fahrten des Ludwig Kronawitter nach St. Florian
ERICH WOLFGANG PARTSCH: „Unser berühmter Landsmann”. Zur Bruckner-Berichterstattung in der Steyrer Presse bis 1896
Aktualisiert: 2021-02-01
Autor:
Rainer Boss,
Leopold Brauneiss,
Gunnar Cohrs,
Wolfgang Grandjean,
Gerold W. Gruber,
Andrea Harrandt,
Uwe Harten,
Wolfgang Hoffmann,
Erwin Horn,
Josef Kurz,
Elisabeth Maier,
Christoph Meran,
Erich Wolfgang Partsch,
Elisabeth Reiter,
Thomas Roeder,
Othmar Wessely
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Inhalt:
ERICH WOLFGANG PARTSCH: Zur Eröffnung der Bruckner-Gedenkstätte im Steyrer Stadtpfarrhof
ERWIN HORN: Strukturelle Aspekte in Anton Bruckners Motetten
RAINER BOSS:Symphonische Gestaltungselemente in der Vokalfuge Bruckners
FRANZ SCHEDER: Zur Entwurfsfassung 1881 von Anton Bruckners Te Deum
KARL MITTERSCHIFFTHALER: Das Musikleben der Stadt Steyr von den Anfängen bis zur Gegenreformation
ROLAND BACHLEITNER: Musik in der Steyrer Stadtpfarrkirche
ERICH WOLFGANG PARTSCH: Zum Beispiel 1875 – Das musikalische Umfeld Bruckners in Steyr
FRANZ ZAMAZAL: Nachträge zur Familie Bruckner
PAUL HAWKSHAW: Lied als Lehrmittel: Die Lieder in den Formenlehren Anton Bruckners während seiner Studienzeit bei Otto Kitzler 1861-1863
ANGELA PACHOVSKY: Anton Bruckners Lieder mit Klavierbegleitung
ANDREA HARRANDT: Germanenzug und Helgoland – Markante Eckpunkte im Vokalschaffen Bruckners
Roundtable: Musik in Steyr nach 1945
Aktualisiert: 2020-11-18
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Die reichhaltige Bruckner-Sammlung des oberösterreichischen Augustinerchorherren-Stiftes zählt zu den bedeutendsten Überlieferungsstätten von Quellen zu Leben und Werk Anton Bruckners und wird in diesem Katalog erstmals vollständig dokumentiert.
Im ersten Teil des dreibändig konzipierten Kataloges werden 844 Einzelobjekte erfasst, darunter zahlreiche Erstveröffentlichungen, auch einige bisher unbekannte Briefe an Bruckner – eine unverzichtbare Fundgrube für Brucknerforscher und -freunde.
Aktualisiert: 2022-06-21
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Das auf vielen Feldern begabte Genie Gustav Mahler - auch manche seiner Liedertexte schrieb er selber - ist seit jeher ein Faszinosum für Philosophen, Musikforscher und Künstler, wie die Studien von Theodor W. Adorno über ihn oder der grandiose Mahler-Film von Ken Russel beweisen.
Die Beiträge in dem interdisziplinär angelegten Band "Mahler-Gespräche" gehen Mahlers Studienjahren und seinem literarischen Textverständnis sowie der Figurenlehre und der Tonartensymbolik in seinem Liedschaffen nach. Ein runder und informationsreicher Band.
Aktualisiert: 2020-05-06
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BRUCKNER-JAHRBUCH 1997-2000 hrsg. von Theophil Antonicek in Zusammenarbeit mit U. Harten, E. Maier, A. Harrandt, E. W. Partsch
RAINER BOSS: Symphonische Gestaltung und Fuge. Zum Finale-Fragment der Neunten Symphonie
JOHN A. PHILLIPS: „Für die IX. ist gesorgt." Einige Erläuterungen zum Editionsprojekt Neunte Symphonie in der Bruckner-Gesamtausgabe - und wie es dazu kam
WILHELM GLOEDE: Bruckner, Wagner und die Einheit der Symphonie
LEOPOLD BRAUNEISS: Skizzen und Zahlen. Überlegungen zur f-Moll-Messe von Anton Bruckner
RAINER BOSS: Die „Dittrich-Fuge", das „Loidol-Fragment", das „Christ-Fragment" und die
„ c-Moll-Skizze": Neue Einträge in das Werkverzeichnis Anton Bruckner (WAB)
CLEMENS BRINKMANN: Das „Dresdner Amen"
HERBERT VOGG: Ein Versprechen wurde eingelöst
FRANZ ZAMAZAL: Familie Bruckner: Biographische Konturen aufgrund von Pfarrmatrikeln
FRANZ SCHEDER: Anton Bruckner und Berlin
FRANZ SCHEDER: Bruckner und Fürst Liechtenstein
BARBARA BOISITS: „ … die Geistlichkeit ist es nicht wert, daß sich jemand um die Verbesserung der Kirchenmusik annimmt". Die Kontroverse um die Kirchenmusikreform in Oberösterreich zwischen Johannes Evangelist Habert und Ignaz Traumihler
MICHAEL KREBS: Vom Gegner zum Befürworter. Die Symphonien Anton Bruckners in der Beurteilung von Theodor Helm
CORNELIS VAN ZWOL: Richard Hol - Bruckner-Dirigent zwischen Verhulst und de Lange
CORNELIS VAN ZWOL: Die Korrespondenz zwischen August Göllerich und dem „… Bibliothekar im Haag"
ERICH WOLFGANG PARTSCH: Wellesz schreibt über Bruckner
EGON WELLESZ (†): Bruckner and the Sixth Symphony
MARTINA REISINGER: Anton Bruckner - ein Museum im Barockstift St. Florian
Aktualisiert: 2021-02-01
Autor:
Theophil Antonicek,
Barbara Boisits,
Rainer Boss,
Leopold Brauneiss,
Clemens Brinkmann,
Wilhelm Gloede,
Andrea Harrandt,
Uwe Harten,
Michael Krebs,
Elisabeth Maier,
Erich Wolfgang Partsch,
John A. Phillips,
Martina Reisinger,
Franz Scheder,
Cornelis van Zwol,
Herbert Vogg,
Egon Wellesz,
Franz Zamazal
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Der Tagungsband widmet sich ausschliesslich dem Messekomponisten Anton Bruckner.
Aktualisiert: 2020-12-02
Autor:
Th Antonicek,
M Aschauer,
J. M. Bachar,
E Bruckmüller,
Th Doleyal,
R Klieber,
Wolfgang Kreuzhuber,
H Loos,
E Maier,
Elisabeth Maier,
Erich Wolfgang Partsch,
H Rehberger,
W Sauer
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THOMAS AIGNER: Karl Kratzls Abschlussprüfung bei Anton Bruckner
THEOPHIL ANTONICEK: Bruckner im Belvedere. Akten des Obersthofmeisteramtes
GERHARD BAUMGARTNER: Aus dem Kontrapunktunterricht bei Anton Bruckner. Eine Mitschrift von Lorenz Ritter
RAINER BOSS: Te Deum. Symphonische Spuren in Anton Bruckners kirchenmusikalischem Schaffen während seiner Wiener Zeit (1868–1896)
MORITZ CSÁKY: Bruckner und Wien: Der sozio-kulturelle Kontext einer Stadt
ANDREA HARRANDT: Albert J. Gutmann als Verleger Brucknerscher Werke. Aus der Korrespondenz der Bruckner-Freunde und -Interpreten
PAUL HAWKSHAW: Bruckner’s Eight Symphony: Old Issues, New and Revisited Sources
CLEMENS HÖSLINGER: Kontroversen um Brahms, Richter und Bruckner. Zu den frühen (anonymen) Musikkritiken Hans Paumgartners (1880-1882)
BENJAMIN KORSTVEDT: The Critics and the Quintet: A Study in Musical Representation
THOMAS LEIBNITZ: „... nur gleichnissweise, in der Form poetischer Stimmungen...“. Zeitgenössische Bruckner-Deutung im Gefolge Wagners
ANDREAS LINDNER: Die Uraufführung der Vierten Symphonie Anton Bruckners aus dem Blickwinkel der Blechbläser der Wiener Philharmoniker
ELISABETH MAIER: Bruckner und die „Affaire St. Anna“.
ERICH WOLFGANG PARTSCH: Viktor Christ - Anton Bruckners Schüler und Kopist
KLAUS PETERMAYR: Im Banne des Mädchenmörders. Anton Bruckner und Hugo Schenk
ECKHART ROCH: „Halb Genie, halb Trottel“. Bruckner-Rezeption im Spannungsfeld ästhetischer Projektionen
PETER URBANITSCH: Anton Bruckner, das liebe Geld, die Wiener Gesellschaft und die Politik
Aktualisiert: 2020-12-02
Autor:
Thomas Aigner,
Theophil Antonicek,
Gerhard Baumgartner,
Rainer Boss,
Moritz Csáky,
Renate Grasberger,
Andrea Harrandt,
Paul Hawkshaw,
Clemens Höslinger,
Benjamin Korstvedt,
Thomas Leibnitz,
Andreas Lindner,
Elisabeth Maier,
Erich Wolfgang Partsch,
Klaus Petermayr,
Eckhart Roch,
Peter Urbanitsch
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BRUCKNER-JAHRBUCH 2001-2005
ERWIN HORN: Laura – Anton Bruckners Großnichte. Das Tagebuch von Laura Hueber
FRANZ ZAMAZAL: Ein Segment aus Vöcklabrucks Musikgeschichte. Franz Schwalm, der Vater von Bruckners Großnichte Laura Hueber
ERWIN HORN: Bruckneriana zwischen St. Florian und Kremsmünster. Aufzeichnungen von Simon Ledermüller und Oddo (Rafael) Loidol
ANDREA HARRANDT: „…Ihr ergebenster Anton Bruckner“. Bruckners Briefe in einer neuen Edition
ANDREA HARRANDT: „Das war die schönste Woche meines Lebens!“ Ein unbekannter Brief Anton Bruckners an Hermann Kaulbach
ERICH WOLFGANG PARTSCH: Vier unveröffentlichte Leibrentenverträge für Anton Bruckner
RENATE GRASBERGER: Die Wiener Photographen Anton Paul Huber und Fritz Lanzenstorfer
KARL SCHNÜRL: Ein „schwaches Zeichen dieses Dankes“. Die Akten zur Widmung einer Tabaksdose an Anton Bruckner im Tullner Stadtarchiv
CHRISTINE ZIPPEL: Anton Bruckners Chauffeur nach Klosterneuburg: der Stellfuhrwerker Anton Schatz
WOLFGANG BÄCK: Erinnerungen an Anton Bruckner in Klosterneuburg
KLAUS PETERMAYR: „Dirndl merk dir den Bam“. Zur Verwendung eines Volksliedes in Bruckners „Steiermärker“
ELISABETH MAIER: „… nur eine einzige Symphonie, die aber neunmal“? Überlegungen zur 2. Auflage des Werkverzeichnisses Anton Bruckner (WAB)
WOLFGANG GRANDJEAN: Bruckners Studienbuch 1860/61 der Santini-Bibliothek in Münster/Westfalen als biographisches und musiktheoretisches Dokument
LEOPOLD NOWAK (†): Das Christe eleison in der E-Moll-Messe von Anton Bruckner
RAINER BOSS: Das Apotheosen-Konzept der Achten Symphonie von Anton Bruckner
CHRISTIAN AHRENS: „… sehr viel interessante Ideen in wirkungsvoller Instrumentation“. Anton Bruckners Klangkonzeption im Adagio der Siebenten Symphonie
JOHANNES-LEOPOLD MAYER: „Erleben – Erkennen – Bedenken“. Einige Überlegungen zur Herkunft und einer möglichen Deutung der Zahlensymbolik bei Anton Bruckner
ELENA STOYANOVA: Zeitliche und räumliche Dimensionen in den Symphonien von Anton Bruckner
BENJAMIN GUNNAR COHRS: Anton Bruckners mißverstandene „musikalische Architektur“. Anmerkungen zur Kon- und Rezeption von Bruckners Symphonien
PETRA-MARIA DALLINGER: „Der Meister mit den braungewelkten Lilien-Händen“. Enrica von Handel-Mazzetti und Bruckner
WOLFGANG BÄCK – ERICH WOLFGANG PARTSCH: Franz Moißl, ein Brucknerianer in Klosterneuburg
CORNELIS VAN ZWOL: Mr. Henri Viotta. Von Richard Wagner zu Anton Bruckner
ELENA STOYANOVA: Zur Bruckner-Rezeption in Bulgarien
Aktualisiert: 2021-02-01
Autor:
Christian Ahrens,
Wolfgang Bäck,
Rainer Boss,
Benjamin Gunnar Cohrs,
Petra-Maria Dallinger,
Wolfgang Grandjean,
Renate Grasberger,
Andrea Harrandt,
Erwin Horn,
Elisabeth Maier,
Johannes Leopold Mayer,
Leopold Nowak,
Erich Wolfgang Partsch,
Klaus Petermayr,
Karl Schnürl,
Elena Stoyanova,
Cornelis van Zwol,
Franz Zamazal,
Christine Zippel
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Die erste wissenschaftlich fundierte, interdisziplinäre Mahler-Biografie, verfasst vom Musiksoziologen Kurt Blaukopf, bedeutete bei ihrer Erstveröffentlichung im Jahr 1969 eine Revolution in der Musikwelt und war wegbereitend für die Wiederentdeckung eines der bedeutendsten Komponisten, Dirigenten und Theaterleiter des 20. Jahrhunderts. Das in zahlreiche Sprachen (Englisch, Französisch, Schwedisch, Tschechisch, Ungarisch, Japanisch) übersetzte Standardwerk der Mahler-Forschung war im deutschsprachigen Raum jahrelang nur antiquarisch erhältlich und ist nun wieder in der ursprünglichen Textfassung lieferbar. Die Pionierleistung des renommierten Musiksoziologen Blaukopf besteht insbesondere darin, Gustav Mahler aus seiner Zeit heraus zu verstehen und als Bahnbrecher künftiger Entwicklungen zu erschließen: Mahler war der erste Dirigent des heutigen Typus, der erste große Opernregisseur und der Komponist, der die symphonische Musik von der Spätromantik in die Moderne führte. Darüber hinaus vertritt Kurt Blaukopf die These, dass der Aufschwung in der Mahler- Rezeption wesentlich mit den neuen Aufnahmetechniken zusammenhängt. Dieses Buch lässt uns den Menschen und Künstler, den Schöpfer und Interpreten, den Kämpfer und Pionier, den Liebenden und Ringenden, den Reformator der Szene und Vollender der Symphonie neu sehen und als Zeitgenossen unserer Gegenwart erkennen.
Aktualisiert: 2020-02-06
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