Wiener Musikgeschichte

Wiener Musikgeschichte von Andraschke,  Peter, Antonicek,  Theophil, Böhm,  Richard, Brezinka,  Thomas, Budde,  Elmar, Bungardt,  Julia, Calella,  Michele, Cerha,  Gertraud, Ehrmann-Herfort,  Sabine, Floros,  Constantin, Glanz,  Christian, Grassl,  Markus, Gutknecht,  Dieter, Harrandt,  Andrea, Haselböck,  Lukas, Heher,  Hannes, Helfgott,  Maria, Hilscher,  Elisabeth, Hinrichsen,  Hans-Joachim, Hirsbrunner,  Theo, Kaden,  Christian, Kapp,  Reinhard, Knessl,  Lothar, Kuret,  Primoz, Loos,  Helmut, Mauser,  Siegfried, Muxeneder,  Therese, Niemöller,  Wolfgang, Ottner,  Carmen, Permoser,  Manfred, Rathgeber,  Eike, Revers,  Peter, Ruf,  Wolfgang, Rühm,  Gerhard, Schmidt,  Christian Martin, Scholz,  Gottfried, Sparber,  Margaretha, Staar,  René, Teibler-Vondrak,  Antonia, Urbanek,  Nikolaus, Wagner,  Manfred, Wanek,  Nina-Maria, Winkler,  Gerhard, Zeman,  Herbert
Hartmut Krones, dem langjährigen Leiter des Instituts für Musikalische Stilforschung der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, mit seinen Abteilungen „Stilkunde und Aufführungspraxis“ und „Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg“, ist diese Festschrift zum 65. Geburtstag gewidmet. Der weite Radius seiner eigenen Forschungsinteressen spiegelt sich im Spektrum der hier versammelten Beiträge wider, die von der Antike bis in die Gegenwart reichen – immer jedoch das Zentrum seiner Forschung, die Musikstadt Wien, im Auge behalten.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Wiener Musikgeschichte

Wiener Musikgeschichte von Andraschke,  Peter, Antonicek,  Theophil, Böhm,  Richard, Brezinka,  Thomas, Budde,  Elmar, Bungardt,  Julia, Calella,  Michele, Cerha,  Gertraud, Ehrmann-Herfort,  Sabine, Floros,  Constantin, Glanz,  Christian, Grassl,  Markus, Gutknecht,  Dieter, Harrandt,  Andrea, Haselböck,  Lukas, Heher,  Hannes, Helfgott,  Maria, Hilscher,  Elisabeth, Hinrichsen,  Hans-Joachim, Hirsbrunner,  Theo, Kaden,  Christian, Kapp,  Reinhard, Knessl,  Lothar, Kuret,  Primoz, Loos,  Helmut, Mauser,  Siegfried, Muxeneder,  Therese, Niemöller,  Wolfgang, Ottner,  Carmen, Permoser,  Manfred, Rathgeber,  Eike, Revers,  Peter, Ruf,  Wolfgang, Rühm,  Gerhard, Schmidt,  Christian Martin, Scholz,  Gottfried, Sparber,  Margaretha, Staar,  René, Teibler-Vondrak,  Antonia, Urbanek,  Nikolaus, Wagner,  Manfred, Wanek,  Nina-Maria, Winkler,  Gerhard, Zeman,  Herbert
Hartmut Krones, dem langjährigen Leiter des Instituts für Musikalische Stilforschung der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, mit seinen Abteilungen „Stilkunde und Aufführungspraxis“ und „Wissenschaftszentrum Arnold Schönberg“, ist diese Festschrift zum 65. Geburtstag gewidmet. Der weite Radius seiner eigenen Forschungsinteressen spiegelt sich im Spektrum der hier versammelten Beiträge wider, die von der Antike bis in die Gegenwart reichen – immer jedoch das Zentrum seiner Forschung, die Musikstadt Wien, im Auge behalten.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Und eine neue Welt entspringt auf Gottes Wort

Und eine neue Welt entspringt auf Gottes Wort von Antonicek,  Theophil, Fastl,  Christian
Im Jahr 2009 jährte sich der Todestag von Joseph Haydn zum 200. Mal. Für die Österreichische Akademie der Wissenschaften war dies Anlass, sich intensiv mit Leben und Werk des Komponisten auseinanderzusetzen. Zentral war hierbei die Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ im Festsaal der Akademie genau am Todestag, dem 31. Mai 2009. Die Beiträge des damals in Verbindung damit abgehaltenen Kurzsymposiums, das sich den beiden großen Oratorien Haydns und seines Librettisten van Swieten widmete, bilden den Grundstock für vorliegende Publikation.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Und eine neue Welt entspringt aus Gottes Wort

Und eine neue Welt entspringt aus Gottes Wort von Antonicek,  Theophil, Fastl,  Christian
Im Jahr 2009 jährte sich der Todestag von Joseph Haydn zum 200. Mal. Für die Österreichische Akademie der Wissenschaften war dies Anlass, sich intensiv mit Leben und Werk des Komponisten auseinanderzusetzen. Zentral war hierbei die Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ im Festsaal der Akademie genau am Todestag, dem 31. Mai 2009. Die Beiträge des damals in Verbindung damit abgehaltenen Kurzsymposiums, das sich den beiden großen Oratorien Haydns und seines Librettisten van Swieten widmete, bilden den Grundstock für vorliegende Publikation.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Bruckner-Symposion Linz 2004

Bruckner-Symposion Linz 2004 von Antonicek,  Theophil, Lindner,  Andreas, Petermayr,  Klaus
Inhalt: HERBERT BAUER: Neurowissenschaftliche Aspekte der Wahrheit der Wahrnehmung ERICH VANECEK: Wahrheit und Wahrnehmung WOLFGANG WINKLER: Virtuelle Welten PETER STRASSER: Wahrheit – absolut oder relativ? HANNA-BARBARA GERL-FALKOVITZ: Die Postmoderne in Annäherung an Wahrheit? ANDREA HARRANDT: Realität und Subjektivität bei Bruckner an Beispielen aus seiner Biographie HERTA BLAUKOPF: Gustav Mahlers Wirklichkeit und Wahrheit JOACHIM FIEBACH: „Making, not Faking“. Theatrale Realitätskonstruktionen JOHANN LACHINGER: Der Text als verschlüsseltes „Lebens-Zeichen“. Adalbert Stifters Bergkristall RAINER BISCHOF: Die Wahrheit in der Musik BO MARSCHNER: Wahrheit und musikalische Analyse JOSEF RIEDERER: Materialanalysen entlarven Kunstfälschungen FRANZ SCHEDER: Bruckner-Incerta
Aktualisiert: 2020-11-23
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Und eine neue Welt entspringt aus Gottes Wort

Und eine neue Welt entspringt aus Gottes Wort von Antonicek,  Theophil, Fastl,  Christian
Im Jahr 2009 jährte sich der Todestag von Joseph Haydn zum 200. Mal. Für die Österreichische Akademie der Wissenschaften war dies Anlass, sich intensiv mit Leben und Werk des Komponisten auseinanderzusetzen. Zentral war hierbei die Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ im Festsaal der Akademie genau am Todestag, dem 31. Mai 2009. Die Beiträge des damals in Verbindung damit abgehaltenen Kurzsymposiums, das sich den beiden großen Oratorien Haydns und seines Librettisten van Swieten widmete, bilden den Grundstock für vorliegende Publikation.
Aktualisiert: 2023-02-23
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Bruckner Jahrbuch

Bruckner Jahrbuch von Antonicek,  Theophil, Brüstle,  Ch, Crawford,  H, Flotzinger,  R, Fritz-Hilscher,  E, Gschwendtner,  St, Hawkshaw,  P, Horn,  E., Kleinschmidt,  M, Lindner,  A, Lindner,  Andreas, Mayer,  J L, Petermayr,  Klaus, Quast-Benesch,  G, Scheder,  F, Walch,  J, Zamazal,  F, Zwol,  Cornelius van
Jahrbuch des Anton-Bruckner-Instituts Linz. Themen: Schubert und Bruckner, unbekannte Bruckner-Briefe, Marginalien zu Bruckners Jugend, Bruckner-Rezeption in München, Joseph Goebbels als "Bruckner-Interpret" u.a. BRUCKNER-JAHRBUCH 2006-2010 CHRISTA BRÜSTLE: Joseph Goebbels als „Bruckner-Interpret“. Kontexte der Walhalla-Rede RUDOLF FLOTZINGER: Gunther Kronecker zwischen Schubert und Bruckner ELISABETH FRITZ-HILSCHER: Bruckner-Pflege an der Wiener Singakademie STEPHAN GSCHWENDTNER: Nachrichten vom „Brucknerclavichord“ PAUL HAWKSHAW: Sonatensatz-Terminologie Bruckners in den Skizzen zum Finale der 8. Symphonie ERWIN HORN: Erich Kinast und Ernst Kurth: Drei Briefe um Bruckner CRAWFORD HOWIE: Johann von Herbeck (1831–1877): an important link between Schubert and Bruckner MELANIE KLEINSCHMIDT: Voraussetzung und Ganze/Teile-Strukturen des Musikverstehens – Betrachtung auf der Grundlage der Rezension der 7. Sinfonie Bruckners von Hermann Genß (1886) ANDREAS LINDNER: Ein interessanter Notennachlass im Besitz des Anton Bruckner Instituts Linz ANDREAS LINDNER / KLAUS PETERMAYR: Drei unbekannte Briefe Bruckners an Hans Richter JOHANNES LEOPOLD MAYER: „Super omne nomen“ – Überlegungen zu Anton Bruckners „Messe für den Gründonnerstag“ GERTRUDE QUAST-BENESCH: „Der Erfolg in München war der höchste meines Lebens. Ein solcher Erfolg war in München nie“. Die Rezeption früher Aufführungen von Werken Anton Bruckners in München GERTRUDE QUAST-BENESCH: „Mit dem untrüglichen Instinkt für das Echte und der Macht es zu fördern“. Der Münchner Mäzen Conrad Fiedler FRANZ SCHEDER: Neues aus dem Frohsinn-Archiv JOHANNA WALCH: „... ein gutes Dupplicat auf meine Rechnung ...“ Unveröffentlichte Briefe zwischen Anton Bruckner und Joseph Gruber FRANZ ZAMAZAL: Marginalien zu Anton Bruckners Jugend. Tante Anna Maria und Mutter Theresia Bruckner CORNELIS VAN ZWOL: Willem Kes – Ein früher Bruckner-Interpret in den Niederlanden
Aktualisiert: 2019-01-07
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Bruckner Tagung 2009 / Bericht

Bruckner Tagung 2009 / Bericht von Antonicek,  Th, Antonicek,  Theophil, Aschauer,  M, Betz,  M, Horn,  E., Jahn,  M, Lederer,  J H, Lindner,  A, Mayer,  J L, Petermayr,  K, Reiterer,  H, Reittererová,  V, Wagner,  M
Tagungsbericht zum Thema Anton Bruckner und die Wiener Klassik - Beiträge: Bruckners Verhältnis zu Haydn und Beethoven, Wiener Klassik im Prager Musikleben des 19. Jahrhunderts, Bedeutung der Wiener Klassik in der Musikwissenschaft der zweiten Hälfte des 19. Jh., das klassische Repertoire der Wiener Philharmoniker im 19. Jh., "klassische" Opern zur Zeit Bruckners u. a. Beiträge: MANFRED WAGNER: Bruckners Expansion der klassischen Idee HUBERT REITTERER: Prag, das Mozartkonservatorium Europas? Idealisierung, Patriotismus und Wirklichkeit VLASTA REITTEREROVA: Der Anteil der Wiener Klassik am Prager Musikleben im 19. Jahrhundert THEOPHIL ANTONICEK: „Inbegriff tonkünstlerischer Vollendung“. Die Bedeutung der Wiener Klassik in der österreichischen Musikwissenschaft der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ANDREAS LINDNER: Das klassische Repertoire der Wiener Philharmoniker im 19. Jahrhundert MICHAEL JAHN: „Ein Denkwürdiges Ereignis“. „Klassische“ Opern in Wien zur Zeit Bruckners KLAUS PETERMAYR: Anton Bruckner und Joseph Haydn JOHANNES LEOPOLD MAYER: Haydn, Bruckner und die „Pietas austriaca“ JOSEF HORST LEDERER: „Beethovens Sonaten bildeten die vergleichende Grundlage unserer Übungen“. Anton Bruckners Orchestrierung der Exposition von Beethovens Klaviersonate op. 13: Pathétique. – Ein erster Bericht. ERWIN HORN: Klassische Kadenz-Alterationen als Faktoren formaler Weite bei Anton Bruckner MARIO ASCHAUER: Bruckners Nachspiel WAB 126 und Andante WAB 130 im Kontext zeitgenössischer Improvisationslehrwerke MARIANNE BETZ: Beethoven, Brahms, Bruckner - Zur Rezeption europäischer Sinfonik in den USA im 19. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2020-11-23
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Die Ära Guido Adler (1898 -1927)

Die Ära Guido Adler (1898 -1927) von Angerer,  Manfred, Antonicek,  Theophil, Schachiner,  Memo G
Wer war Guido Adler? Warum und wie gründete er ein "Institut für Musikwissenschaft"? Warum existiert kein "Gründungsakt"? Wer lehrte dort? Welche Theorien über die Musikwissenschaft entwarfen die Lehrer? Wer waren die StudentInnen? Was und wie viel mussten sie lernen? Wer und wie konnte dort promovieren? Womit befassten sich die Dissertationen? Wie beeinflussten die Monarchie, der I. Weltkrieg, und die danach folgenden Regierungen das Institut? Was wurde zu einem Gegenstand der Musikwissenschaft und warum? Wer und wie hat die Systematik und die Methoden der Musikwissenschaft bestimmt?
Aktualisiert: 2019-01-05
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Die Wiener Hofmusikkapelle

Die Wiener Hofmusikkapelle von Antonicek,  Theophil, Fritz-Hilscher,  Elisabeth Theresia, Krones,  Hartmut
Der Band stellt die Dokumentation des im Dezember 1997 veranstalteten 2. Symposions zur Geschichte der Wiener Hofmusikkapelle dar, das den im Laufe der Jahrhunderte immer wieder auftretenden Krisen der Institution gewidmet war. Um die Situation der Kapelle im gesamteuropäischen Kontext besser einschätzen bzw. bewerten zu können, wurde der Blick aber nicht nur auf die Geschichte der Wiener Hofmusik, sondern auch auf die Blütezeiten, Eigenheiten, Probleme und Krisen der wichtigsten anderen Hofmusikkapellen im mitteleuropäischen Raum gerichtet. Solcherart ergab sich ein faszinierendes Gesamtbild eines wesentlichen Teiles der europäischen Musikkultur, der viele Jahrhunderte die Weiterentwicklung der Gattungs-, Kompositions- und Stilgeschichte der Musik geprägt hat.
Aktualisiert: 2019-01-18
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Und eine neue Welt entspringt auf Gottes Wort

Und eine neue Welt entspringt auf Gottes Wort von Antonicek,  Theophil, Fastl,  Christian
Im Jahr 2009 jährte sich der Todestag von Joseph Haydn zum 200. Mal. Für die Österreichische Akademie der Wissenschaften war dies Anlass, sich intensiv mit Leben und Werk des Komponisten auseinanderzusetzen. Zentral war hierbei die Aufführung des Oratoriums „Die Schöpfung“ im Festsaal der Akademie genau am Todestag, dem 31. Mai 2009. Die Beiträge des damals in Verbindung damit abgehaltenen Kurzsymposiums, das sich den beiden großen Oratorien Haydns und seines Librettisten van Swieten widmete, bilden den Grundstock für vorliegende Publikation.
Aktualisiert: 2023-02-23
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Bruckner Jahrbuch / 1997-2000

Bruckner Jahrbuch / 1997-2000 von Antonicek,  Theophil, Boisits,  Barbara, Boss,  Rainer, Brauneiss,  Leopold, Brinkmann,  Clemens, Gloede,  Wilhelm, Harrandt,  Andrea, Harten,  Uwe, Krebs,  Michael, Maier,  Elisabeth, Partsch,  Erich Wolfgang, Phillips,  John A., Reisinger,  Martina, Scheder,  Franz, van Zwol,  Cornelis, Vogg,  Herbert, Wellesz,  Egon, Zamazal,  Franz
BRUCKNER-JAHRBUCH 1997-2000 hrsg. von Theophil Antonicek in Zusammenarbeit mit U. Harten, E. Maier, A. Harrandt, E. W. Partsch RAINER BOSS: Symphonische Gestaltung und Fuge. Zum Finale-Fragment der Neunten Symphonie JOHN A. PHILLIPS: „Für die IX. ist gesorgt." Einige Erläuterungen zum Editionsprojekt Neunte Symphonie in der Bruckner-Gesamtausgabe - und wie es dazu kam WILHELM GLOEDE: Bruckner, Wagner und die Einheit der Symphonie LEOPOLD BRAUNEISS: Skizzen und Zahlen. Überlegungen zur f-Moll-Messe von Anton Bruckner RAINER BOSS: Die „Dittrich-Fuge", das „Loidol-Fragment", das „Christ-Fragment" und die „ c-Moll-Skizze": Neue Einträge in das Werkverzeichnis Anton Bruckner (WAB) CLEMENS BRINKMANN: Das „Dresdner Amen" HERBERT VOGG: Ein Versprechen wurde eingelöst FRANZ ZAMAZAL: Familie Bruckner: Biographische Konturen aufgrund von Pfarrmatrikeln FRANZ SCHEDER: Anton Bruckner und Berlin FRANZ SCHEDER: Bruckner und Fürst Liechtenstein BARBARA BOISITS: „ … die Geistlichkeit ist es nicht wert, daß sich jemand um die Verbesserung der Kirchenmusik annimmt". Die Kontroverse um die Kirchenmusikreform in Oberösterreich zwischen Johannes Evangelist Habert und Ignaz Traumihler MICHAEL KREBS: Vom Gegner zum Befürworter. Die Symphonien Anton Bruckners in der Beurteilung von Theodor Helm CORNELIS VAN ZWOL: Richard Hol - Bruckner-Dirigent zwischen Verhulst und de Lange CORNELIS VAN ZWOL: Die Korrespondenz zwischen August Göllerich und dem „… Bibliothekar im Haag" ERICH WOLFGANG PARTSCH: Wellesz schreibt über Bruckner EGON WELLESZ (†): Bruckner and the Sixth Symphony MARTINA REISINGER: Anton Bruckner - ein Museum im Barockstift St. Florian
Aktualisiert: 2021-02-01
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„Anton Bruckner, Hoforganist…“ ein Lebenslauf

„Anton Bruckner, Hoforganist…“ ein Lebenslauf von Antonicek,  Theophil, Lindner,  Andreas, Petermayr,  Klaus
„Anton Bruckner, Hoforganist…“. Ein Lebenslauf Kommentierte Faksimileausgabe des Briefes vom 1.10.1876 an Wilhelm Tappert Hrsg. von Theophil Antonicek, Andreas Lindner und Klaus Petermayr (Linz 2010) MV 601. 24 Seiten, ISBN 978-3-900270-92-6 1876 versuchte Bruckner, seine IV. Symphonie in Berlin aufführen zu lassen. Aus diesem Grund stand er mit dem dortigen Musikgelehrten Wilhelm Tappert in Verbindung. Einem Schreiben an Tappert war ein handschriftlicher Lebenslauf Bruckners beigelegt, in welchem der Ansfeldener Meister in knappen Worten seinen Werdegang vom Schulgehilfen bis zum Lektor an der Universität Wien schildert.
Aktualisiert: 2020-12-06
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Anton Bruckners Wiener Jahre

Anton Bruckners Wiener Jahre von Aigner,  Thomas, Antonicek,  Theophil, Baumgartner,  Gerhard, Boss,  Rainer, Csáky,  Moritz, Grasberger,  Renate, Harrandt,  Andrea, Hawkshaw,  Paul, Höslinger,  Clemens, Korstvedt,  Benjamin, Leibnitz,  Thomas, Lindner,  Andreas, Maier,  Elisabeth, Partsch,  Erich Wolfgang, Petermayr,  Klaus, Roch,  Eckhart, Urbanitsch,  Peter
THOMAS AIGNER: Karl Kratzls Abschlussprüfung bei Anton Bruckner THEOPHIL ANTONICEK: Bruckner im Belvedere. Akten des Obersthofmeisteramtes GERHARD BAUMGARTNER: Aus dem Kontrapunktunterricht bei Anton Bruckner. Eine Mitschrift von Lorenz Ritter RAINER BOSS: Te Deum. Symphonische Spuren in Anton Bruckners kirchenmusikalischem Schaffen während seiner Wiener Zeit (1868–1896) MORITZ CSÁKY: Bruckner und Wien: Der sozio-kulturelle Kontext einer Stadt ANDREA HARRANDT: Albert J. Gutmann als Verleger Brucknerscher Werke. Aus der Korrespondenz der Bruckner-Freunde und -Interpreten PAUL HAWKSHAW: Bruckner’s Eight Symphony: Old Issues, New and Revisited Sources CLEMENS HÖSLINGER: Kontroversen um Brahms, Richter und Bruckner. Zu den frühen (anonymen) Musikkritiken Hans Paumgartners (1880-1882) BENJAMIN KORSTVEDT: The Critics and the Quintet: A Study in Musical Representation THOMAS LEIBNITZ: „... nur gleichnissweise, in der Form poetischer Stimmungen...“. Zeitgenössische Bruckner-Deutung im Gefolge Wagners ANDREAS LINDNER: Die Uraufführung der Vierten Symphonie Anton Bruckners aus dem Blickwinkel der Blechbläser der Wiener Philharmoniker ELISABETH MAIER: Bruckner und die „Affaire St. Anna“. ERICH WOLFGANG PARTSCH: Viktor Christ - Anton Bruckners Schüler und Kopist KLAUS PETERMAYR: Im Banne des Mädchenmörders. Anton Bruckner und Hugo Schenk ECKHART ROCH: „Halb Genie, halb Trottel“. Bruckner-Rezeption im Spannungsfeld ästhetischer Projektionen PETER URBANITSCH: Anton Bruckner, das liebe Geld, die Wiener Gesellschaft und die Politik
Aktualisiert: 2020-12-02
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Bruckner Tagung 2011 / Bericht

Bruckner Tagung 2011 / Bericht von Antonicek,  Theophil, Deinhammer,  Peter, Horn,  Erwin, Landa,  Klaus, Lindner,  A, Lindner,  Andreas, Petermayr,  K, Petermayr,  Klaus, Scheder,  Franz, Scheele,  P W
BRUCKNER-TAGUNG EBRACH 2011: ANTON BRUCKNER AUF REISEN KLAUS LANDA: Reisen zur Zeit Bruckners KLAUS PETERMAYR: Anton Bruckners erste Reisen. Die Hörschinger Aufenthalte, Johann Baptist Weiß und Überlegungen zum verschollenen Kirchberger Requiem (WAB 133) PETER DEINHAMMER: Anton Bruckners große Reisen. Ein Überblick FRANZ SCHEDER: Bruckners Sängerfahrten ERWIN HORN: Anton Bruckner und Naßwald ANDREAS LINDNER: Die posthumen Reisen des Anton B.
Aktualisiert: 2020-11-23
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