Wege zum Selbst

Wege zum Selbst von Azmitia,  M, Benkmann,  R, Breudgen,  M, Oswald,  Hans, Uhlendorff,  Harald
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Widmung -- Vorwort -- I. Theoretische Beiträge zur Genese des Selbst -- Konzeptuelle Emanzipation? Systematische Probleme der Kindheitssoziologie -- Sozialisation und die Genese von Handlungsbefähigung -- Anfänge der (pädagogischen) Kinderforschung -- Selbst-Bildung in der frühen Kindheit als Verkörperung von Erkenntnistheorie -- II. Entwicklungsanstöße und Risiken in Gleichaltrigenbeziehungen: Empirische Befunde -- Die Konstruktion von Freundschaft und Identität in der frühen Adoleszenz -- Problematische Gleichaltrigenbeziehungen und Selbstwahrnehmungen während Kindheit und Adoleszenz -- Am selbstwertdienlichsten ist es, über das zu reden, was ist. Ärger in der Freundschaft und Selbstwert- Entwicklung im Jugendalter -- Selbstdarstellung und Weinen in Interaktion mit Gleichaltrigen -- Hilfe unter Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf -- III. Autonomie und Verbundenheit im Ubergang zur Jugendphase: Empirische Befunde -- Beziehungen zwischen Pubertät und Individuation in der Präadoleszenz -- Alleinsein als mehrdeutige Erfahrung für Kinder im Grundschulalter -- Identitätsentwicklung und soziales Engagement bei amerikanischen Jugendlichen -- Kinder haben keine Zukunft -- IV. Pädagogische und politische Bezüge -- Verantwortung und Identität. Bemerkungen zu einem pädagogischen Problem -- Tageseinrichtungen für Kinder - Wege zur Institutionalisierung von Kindheit -- Kinderpolitik: Mit Ambivalenzen verantwortungsbewusst umgehen -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Macht und Recht

Macht und Recht von Oswald,  Hans
Die Aufsätze von Weggefährten und Schülern von Heinrich Popitz beziehen sich auf zwei zentrale Fragen von dessen Arbeit, nämlich - unter der Überschrift "Recht" - auf die normative Konstruktion von Gesellschaft und - unter der Überschrift "Macht" - auf Prozesse der Machtbildung und Phänomene der Über- und Unterordnung. Die Autoren behandeln diese Themen unter soziologischen, politikwissenschaftlichen und ethnologischen Gesichtspunkten.
Aktualisiert: 2023-01-30
> findR *

Jugendliche Wähler in den neuen Bundesländern

Jugendliche Wähler in den neuen Bundesländern von Kuhn,  Hans Peter, Oswald,  Hans, Weiss,  Karin
Dieses Buch bedeutet, auch im internationalen Vergleich, eine Premiere: Zum ersten Mal wurde das politische Verhalten junger Menschen untersucht, die gerade das Alter erreicht haben, in dem sie an einer Bundestagswahl teilnehmen dürfen und die sich in dieser Situation für eine Partei oder die Wahlenthaltung entscheiden. Zum ersten Mal wurden Jugendliche über einen längeren Zeitraum vor dieser Wahlentscheidung untersucht um festzustellen, wie sich diese Entscheidung zusammen mit politischen Einstellungen herausbildet. Und zum ersten Mal wurden gleichzeitig über mehrere Befragungen hinweg auch Eltern und Freunde befragt, um abschätzen zu können, ob diese die Wahlentscheidung beeinflussen. Die Jugendlichen dieser Erstwählerstudie wurden zusammen mit ihren Eltern und Freunden zwischen 1996 und 1998, beginnend in der 10. Klasse, dreimal zu ihren politischen Einstellungen befragt. Ein viertes Mal füllten sie Fragebögen nach der Bundestagswahl im September 1998 aus, nachdem sie wahlberechtigt geworden waren. Die zentrale Absicht dieses Buches besteht darin, die Handlungsweise dieser Jugendlichen am Wahlsonntag verständlich zu machen und zu erklären. Warum gehen diese Jugendlichen zur Wahl oder enthalten sich ihrer Stimme? Warum entscheiden sie sich für bestimmt Parteien und lehnen andere ab? Die Ergebnisse bilden einen Beitrag zur Wahlforschung ebenso wie zur Sozialisationsforschung und zur Entwicklungspsychologie. Außerdem handelt es sich um einen Beitrag zur Transformationsforschung in den neuen Bundesländern, weil die Untersuchung in Brandenburg durchgeführt wurde. Das Buch richtet sich entsprechend an Soziologen und Politikwissenschaftler, an Psychologen und Erziehungswissenschaftler. Von praktischem Interesse sind die Ergebnisse für Politiker aller Parteien und für Lehrer aller Schularten, die das Fach politische Bildung unterrichten, sowie für andere Praktiker, die sich mit Jugendlichen auseinandersetzen und sie besser verstehen wollen.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Wege zum Selbst

Wege zum Selbst von Azmitia,  M, Benkmann,  R, Breudgen,  M, Oswald,  Hans, Uhlendorff,  Harald
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Widmung -- Vorwort -- I. Theoretische Beiträge zur Genese des Selbst -- Konzeptuelle Emanzipation? Systematische Probleme der Kindheitssoziologie -- Sozialisation und die Genese von Handlungsbefähigung -- Anfänge der (pädagogischen) Kinderforschung -- Selbst-Bildung in der frühen Kindheit als Verkörperung von Erkenntnistheorie -- II. Entwicklungsanstöße und Risiken in Gleichaltrigenbeziehungen: Empirische Befunde -- Die Konstruktion von Freundschaft und Identität in der frühen Adoleszenz -- Problematische Gleichaltrigenbeziehungen und Selbstwahrnehmungen während Kindheit und Adoleszenz -- Am selbstwertdienlichsten ist es, über das zu reden, was ist. Ärger in der Freundschaft und Selbstwert- Entwicklung im Jugendalter -- Selbstdarstellung und Weinen in Interaktion mit Gleichaltrigen -- Hilfe unter Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf -- III. Autonomie und Verbundenheit im Ubergang zur Jugendphase: Empirische Befunde -- Beziehungen zwischen Pubertät und Individuation in der Präadoleszenz -- Alleinsein als mehrdeutige Erfahrung für Kinder im Grundschulalter -- Identitätsentwicklung und soziales Engagement bei amerikanischen Jugendlichen -- Kinder haben keine Zukunft -- IV. Pädagogische und politische Bezüge -- Verantwortung und Identität. Bemerkungen zu einem pädagogischen Problem -- Tageseinrichtungen für Kinder - Wege zur Institutionalisierung von Kindheit -- Kinderpolitik: Mit Ambivalenzen verantwortungsbewusst umgehen -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Helfen, Streiten, Spielen, Toben

Helfen, Streiten, Spielen, Toben von Oswald,  Hans
Wie verhalten sich Kinder einer vierte Grundschulklasse untereinander und wie sehen ihre Beziehungen zueinander aus? Der Autor beobachtet intensiv die alltägliche Welt zehnjähriger Kinder, die sie selbst in der ihnen eigenen Weise in der Schule gestalten. Das ohne erwachsene Einmischung stattfindende Lernen der Kinder miteinander und eins durchs andere ist ein unersetzliches und wichtiges Feld für die kindliche Entwicklung überhaupt - so die zentrale These des Buches. Nicht nur in den Pausen haben die Kinder viel Spaß miteinander, sie spielen gerne und lustvoll, teilweise gibt es auch raue Spiele und ""Spiele auf der Grenze"" zwischen Spaß und Ernst. In der Klasse haben manche Kinder viel zu sagen, andere sind zurückgewiesene oder unbeachtete Außenseiter, insofern bildet Gleichheit und Ungleichheit ein zentrales Thema der Kinderwelt. All dies wird anhand zahlreicher beobachteter Szenen anschaulich beschrieben. Das Buch soll Studierende des Lehramtes über die Welt der Kinder, über ihre Probleme und Problemlösungen informieren und sie gleichzeitig anleiten, in Lehrforschungsprojekten diese Welt der Kinder zu beobachten, zu protokollieren und darüber ihre Praktikumsberichte und Examensarbeiten zu schreiben. In einem Anhang wird deshalb ausführlich die Methode der teilnehmenden Beobachtung beschrieben. Das Buch richtet sich damit auch an Dozentinnen und Dozenten, die in den unterschiedlichen Phasen der Lehrerausbildung Lehrfor Zur Reihe: - Fälle aus der pädagogischen Praxis; - kompakt, übersichtlich, verständlich; - umfassende und vielschichtige, zugleich möglichst prägnante Diagnose pädagogischer Handlungsprobleme; - trägt dem wachsenden Interesse an fallrekonstruktiven Forschungsbeiträgen Rechnung; - und der zunehmenden Bedeutung fallverstehender Verfahren für die universitäre Ausbildung; - für die Seminararbeit geeignete Fall- und Methodensammlung. - Im Zentrum steht jeweils ein Fall, der, eingebettet in eine spezifizierte pädagogische Fragestellung, eine ausführliche, exemplarische Würdigung erfährt. - Je nach Fallzugriff, methodischer Ausrichtung und thematischem Fokus können die einzelnen Bände unterschiedlichen Charakter annehmen. Sie sind immer gleichartig strukturiert: - I. Thema und seine Relevanz für die Lehrerbildung; II. Fallinterpretation; III. Schlussfolgerungen; IV. Anregungen für weitere (Seminar-) Arbeit - Jeder Band weist explizit seinen Stellenwert für die fallorientierte Ausbildung aus. Jeder Band gehört zu einer von vier Rubriken: - Lehrer (Fokus: pädagogisches Handeln) - Schüler (Fokus: Schülerperspektive und Peer-group) - Unterricht (Fokus: unterrichtliche Interaktion; Didaktik; der ""Gegenstand"" des Unterrichts) - Schule (institutionelle Aspekte; Schulentwicklung)
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Kinder und ihr Geschlecht

Kinder und ihr Geschlecht von Andresen,  Sabine, Borst,  Eva, Fischer,  Dietlind, Fuhr,  Thomas, Hellmich,  Frank, Jahnke-Klein,  Sylvia, Kampshoff,  Marita, Kasüschke,  Dagmar, Klein,  Alexandra, Kuhn,  Hans Peter, Michalek,  Ruth, Mücke,  Stephan, Oswald,  Hans, Prengel,  Annedore, Rabl,  Mag. Christine, Rendtorff,  Barbara, Sattler,  Elisabeth, Schauch,  Ulrike, Scholand,  Barbara, Schründer-Lenzen,  Agi, Wiesemann,  Jutta, Wopfner,  Mag. Gabriele, Zeiske,  Anja
Dem Zusammenhang von kindlicher Entwicklung und Geschlecht lässt sich nur über die Analyse des komplexen Zusammenspiels vieler unterschiedlicher, individueller und gesellschaftlicher, politischer und sozialer, historischer und kultureller Faktoren auf die Spur kommen - er kann nicht mit Hilfe punktueller Recherchen erschlossen oder empirisch gemessen werden. Der aktuelle Jahrbuch-Band stellt deshalb theoretische, empirisch-qualitative und empirisch quantitative Beiträge und Forschungsberichte vor, die Geschlechteraspekte kindlichen Lebens und Lernens untersuchen. Aus dem Inhalt: Caryl Rivers/Rose Barnett, The difference myth Sabine Andresen, Kinder und soziale Ungleichheit Hans Peter Kuhn, Geschlechterverhältnisse in der Schule: Sind die Jungen jetzt benachteiligt? Ulrike Schmauch, Gleichgeschlechtliche Orientierungen von Mädchen und Jungen Anja Zeiske/Alexandra Klein/Hans Oswald, Die Lust beim ersten Mal
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Kinder und ihr Geschlecht

Kinder und ihr Geschlecht von Andresen,  Sabine, Borst,  Eva, Fischer,  Dietlind, Fuhr,  Thomas, Hellmich,  Frank, Jahnke-Klein,  Sylvia, Kampshoff,  Marita, Kasüschke,  Dagmar, Klein,  Alexandra, Kuhn,  Hans Peter, Michalek,  Ruth, Mücke,  Stephan, Oswald,  Hans, Prengel,  Annedore, Rabl,  Mag. Christine, Rendtorff,  Barbara, Sattler,  Elisabeth, Schauch,  Ulrike, Scholand,  Barbara, Schründer-Lenzen,  Agi, Wiesemann,  Jutta, Wopfner,  Mag. Gabriele, Zeiske,  Anja
Dem Zusammenhang von kindlicher Entwicklung und Geschlecht lässt sich nur über die Analyse des komplexen Zusammenspiels vieler unterschiedlicher, individueller und gesellschaftlicher, politischer und sozialer, historischer und kultureller Faktoren auf die Spur kommen - er kann nicht mit Hilfe punktueller Recherchen erschlossen oder empirisch gemessen werden. Der aktuelle Jahrbuch-Band stellt deshalb theoretische, empirisch-qualitative und empirisch quantitative Beiträge und Forschungsberichte vor, die Geschlechteraspekte kindlichen Lebens und Lernens untersuchen. Aus dem Inhalt: Caryl Rivers/Rose Barnett, The difference myth Sabine Andresen, Kinder und soziale Ungleichheit Hans Peter Kuhn, Geschlechterverhältnisse in der Schule: Sind die Jungen jetzt benachteiligt? Ulrike Schmauch, Gleichgeschlechtliche Orientierungen von Mädchen und Jungen Anja Zeiske/Alexandra Klein/Hans Oswald, Die Lust beim ersten Mal
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Jugendliche Wähler in den neuen Bundesländern

Jugendliche Wähler in den neuen Bundesländern von Kuhn,  Hans Peter, Oswald,  Hans, Weiss,  Karin
Dieses Buch bedeutet, auch im internationalen Vergleich, eine Premiere: Zum ersten Mal wurde das politische Verhalten junger Menschen untersucht, die gerade das Alter erreicht haben, in dem sie an einer Bundestagswahl teilnehmen dürfen und die sich in dieser Situation für eine Partei oder die Wahlenthaltung entscheiden. Zum ersten Mal wurden Jugendliche über einen längeren Zeitraum vor dieser Wahlentscheidung untersucht um festzustellen, wie sich diese Entscheidung zusammen mit politischen Einstellungen herausbildet. Und zum ersten Mal wurden gleichzeitig über mehrere Befragungen hinweg auch Eltern und Freunde befragt, um abschätzen zu können, ob diese die Wahlentscheidung beeinflussen. Die Jugendlichen dieser Erstwählerstudie wurden zusammen mit ihren Eltern und Freunden zwischen 1996 und 1998, beginnend in der 10. Klasse, dreimal zu ihren politischen Einstellungen befragt. Ein viertes Mal füllten sie Fragebögen nach der Bundestagswahl im September 1998 aus, nachdem sie wahlberechtigt geworden waren. Die zentrale Absicht dieses Buches besteht darin, die Handlungsweise dieser Jugendlichen am Wahlsonntag verständlich zu machen und zu erklären. Warum gehen diese Jugendlichen zur Wahl oder enthalten sich ihrer Stimme? Warum entscheiden sie sich für bestimmt Parteien und lehnen andere ab? Die Ergebnisse bilden einen Beitrag zur Wahlforschung ebenso wie zur Sozialisationsforschung und zur Entwicklungspsychologie. Außerdem handelt es sich um einen Beitrag zur Transformationsforschung in den neuen Bundesländern, weil die Untersuchung in Brandenburg durchgeführt wurde. Das Buch richtet sich entsprechend an Soziologen und Politikwissenschaftler, an Psychologen und Erziehungswissenschaftler. Von praktischem Interesse sind die Ergebnisse für Politiker aller Parteien und für Lehrer aller Schularten, die das Fach politische Bildung unterrichten, sowie für andere Praktiker, die sich mit Jugendlichen auseinandersetzen und sie besser verstehen wollen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Macht und Recht

Macht und Recht von Oswald,  Hans
Die Aufsätze von Weggefährten und Schülern von Heinrich Popitz beziehen sich auf zwei zentrale Fragen von dessen Arbeit, nämlich - unter der Überschrift "Recht" - auf die normative Konstruktion von Gesellschaft und - unter der Überschrift "Macht" - auf Prozesse der Machtbildung und Phänomene der Über- und Unterordnung. Die Autoren behandeln diese Themen unter soziologischen, politikwissenschaftlichen und ethnologischen Gesichtspunkten.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Helfen, Streiten, Spielen, Toben

Helfen, Streiten, Spielen, Toben von Oswald,  Hans
Wie verhalten sich Kinder einer vierte Grundschulklasse untereinander und wie sehen ihre Beziehungen zueinander aus? Der Autor beobachtet intensiv die alltägliche Welt zehnjähriger Kinder, die sie selbst in der ihnen eigenen Weise in der Schule gestalten. Das ohne erwachsene Einmischung stattfindende Lernen der Kinder miteinander und eins durchs andere ist ein unersetzliches und wichtiges Feld für die kindliche Entwicklung überhaupt - so die zentrale These des Buches. Nicht nur in den Pausen haben die Kinder viel Spaß miteinander, sie spielen gerne und lustvoll, teilweise gibt es auch raue Spiele und „Spiele auf der Grenze“ zwischen Spaß und Ernst. In der Klasse haben manche Kinder viel zu sagen, andere sind zurückgewiesene oder unbeachtete Außenseiter, insofern bildet Gleichheit und Ungleichheit ein zentrales Thema der Kinderwelt. All dies wird anhand zahlreicher beobachteter Szenen anschaulich beschrieben. Das Buch soll Studierende des Lehramtes über die Welt der Kinder, über ihre Probleme und Problemlösungen informieren und sie gleichzeitig anleiten, in Lehrforschungsprojekten diese Welt der Kinder zu beobachten, zu protokollieren und darüber ihre Praktikumsberichte und Examensarbeiten zu schreiben. In einem Anhang wird deshalb ausführlich die Methode der teilnehmenden Beobachtung beschrieben. Das Buch richtet sich damit auch an Dozentinnen und Dozenten, die in den unterschiedlichen Phasen der Lehrerausbildung Lehrfor Zur Reihe: - Fälle aus der pädagogischen Praxis; - kompakt, übersichtlich, verständlich; - umfassende und vielschichtige, zugleich möglichst prägnante Diagnose pädagogischer Handlungsprobleme; - trägt dem wachsenden Interesse an fallrekonstruktiven Forschungsbeiträgen Rechnung; - und der zunehmenden Bedeutung fallverstehender Verfahren für die universitäre Ausbildung; - für die Seminararbeit geeignete Fall- und Methodensammlung. - Im Zentrum steht jeweils ein Fall, der, eingebettet in eine spezifizierte pädagogische Fragestellung, eine ausführliche, exemplarische Würdigung erfährt. - Je nach Fallzugriff, methodischer Ausrichtung und thematischem Fokus können die einzelnen Bände unterschiedlichen Charakter annehmen. Sie sind immer gleichartig strukturiert: - I. Thema und seine Relevanz für die Lehrerbildung; II. Fallinterpretation; III. Schlussfolgerungen; IV. Anregungen für weitere (Seminar-) Arbeit - Jeder Band weist explizit seinen Stellenwert für die fallorientierte Ausbildung aus. Jeder Band gehört zu einer von vier Rubriken: - Lehrer (Fokus: pädagogisches Handeln) - Schüler (Fokus: Schülerperspektive und Peer-group) - Unterricht (Fokus: unterrichtliche Interaktion; Didaktik; der „Gegenstand“ des Unterrichts) - Schule (institutionelle Aspekte; Schulentwicklung)
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Oswald, Hans

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonOswald, Hans ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Oswald, Hans. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Oswald, Hans im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Oswald, Hans .

Oswald, Hans - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Oswald, Hans die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Oswald, Hans und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.