Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr

Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr von Auerswald,  Stefan, Bethin,  Margrit, Brunsmann,  Katja, Fröde,  Bernd, Koch,  Jan-Peter, Krämer,  Oliver, Liebscher,  Frank, Maas,  Georg, Mainz,  Ines, Mainz,  Kaspar D., Philipp,  Gernot, Prager-Lewin,  Tina
Arbeitshefter: erstmalig direkt für Schüler/-innenDer Arbeitshefter liefert eine umfangreiche Sammlung an Materialien zum Einsatz im Musikunterricht:Notenvorlagen, Partitur- und Librettoausschnitte für die AnalyseLiedtexte, Mitspielsätze sowie einfache KlavierbegleitungenTextvorlagen wie Librettoauszüge, Liedtexte oder GedichteDifferenzierungsaufgaben nach Grund- und LeistungskursenUnterlagen für Projekt- und PräsentationsarbeitHilfestellung zur Musikbearbeitung am Computer
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr

Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr von Auerswald,  Stefan, Bethin,  Margrit, Brunsmann,  Katja, Fröde,  Bernd, Koch,  Jan-Peter, Krämer,  Oliver, Liebscher,  Frank, Maas,  Georg, Mainz,  Ines, Mainz,  Kaspar D., Philipp,  Gernot, Prager-Lewin,  Tina
KonzeptDreiklang für die Sekundarstufe II setzt Schwerpunkte zum Vertiefen musikwissenschaftlicher Erkenntnisse durch die Analyse von Werken über Epochen, Gattungen und Stile hinweg. Querverweise in andere Kapitel fördern vernetztes Denken.Das Komponieren im bekannten „Musiklabor“ dient ebenfalls dem Verstehen von Musik. Stilkopien und Coverversionen helfen dabei.Die Schüler/-innen recherchieren, arbeiten und diskutieren selbstständig in ihren Medienwelten. Inhalte und Projektvorschläge orientieren sich am Kurssystem der Oberstufe. Das neue Prüfungskapitel „Finale“ vervollständigt prototypisch Vorgehensweisen zum schriftlichen und mündlichen Abitur und schlägt eine Brücke zur „Ouvertüre“.GestaltungJedes Kapitel beginnt neu mit übergeordneten Fragestellungen sowie einleitenden Informationstexten. Diese frischen das Vorwissen der Schüler/-innen auf und führen vertiefende Inhalte dem übergeordnetem Kontext zu. Im Anhang finden sich ein Musiklexikon sowie Sach-, Personen- und Werkverzeichnisse.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr

Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr von Auerswald,  Stefan, Bethin,  Margrit, Brunsmann,  Katja, Fröde,  Bernd, Koch,  Jan-Peter, Krämer,  Oliver, Liebscher,  Frank, Maas,  Georg, Mainz,  Ines, Mainz,  Kaspar D., Philipp,  Gernot, Prager-Lewin,  Tina, Starke,  Ipke
Audio-CD-Paket mit HörbeispielenFür die Arbeit mit dem Schulbuch verteilen sich lehrplankonforme Klassiker und außergewöhnliche Hörbeispiele auf sechs Audio-CDs.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr

Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr von Auerswald,  Stefan, Bethin,  Margrit, Brunsmann,  Katja, Fröde,  Bernd, Koch,  Jan-Peter, Krämer,  Oliver, Liebscher,  Frank, Maas,  Georg, Mainz,  Ines, Mainz,  Kaspar D., Philipp,  Gernot, Prager-Lewin,  Tina
KonzeptDreiklang für die Sekundarstufe II setzt Schwerpunkte zum Vertiefen musikwissenschaftlicher Erkenntnisse durch die Analyse von Werken über Epochen, Gattungen und Stile hinweg. Querverweise in andere Kapitel fördern vernetztes Denken.Das Komponieren im bekannten „Musiklabor“ dient ebenfalls dem Verstehen von Musik. Stilkopien und Coverversionen helfen dabei.Die Schüler/-innen recherchieren, arbeiten und diskutieren selbstständig in ihren Medienwelten. Inhalte und Projektvorschläge orientieren sich am Kurssystem der Oberstufe. Das neue Prüfungskapitel „Finale“ vervollständigt prototypisch Vorgehensweisen zum schriftlichen und mündlichen Abitur und schlägt eine Brücke zur „Ouvertüre“.GestaltungJedes Kapitel beginnt neu mit übergeordneten Fragestellungen sowie einleitenden Informationstexten. Diese frischen das Vorwissen der Schüler/-innen auf und führen vertiefende Inhalte dem übergeordnetem Kontext zu. Im Anhang finden sich ein Musiklexikon sowie Sach-, Personen- und Werkverzeichnisse.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr

Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr von Auerswald,  Stefan, Bethin,  Margrit, Brunsmann,  Katja, Fröde,  Bernd, Koch,  Jan-Peter, Krämer,  Oliver, Liebscher,  Frank, Maas,  Georg, Mainz,  Ines, Mainz,  Kaspar D., Philipp,  Gernot, Prager-Lewin,  Tina
Arbeitshefter: erstmalig direkt für Schüler/-innenDer Arbeitshefter liefert eine umfangreiche Sammlung an Materialien zum Einsatz im Musikunterricht:Notenvorlagen, Partitur- und Librettoausschnitte für die AnalyseLiedtexte, Mitspielsätze sowie einfache KlavierbegleitungenTextvorlagen wie Librettoauszüge, Liedtexte oder GedichteDifferenzierungsaufgaben nach Grund- und LeistungskursenUnterlagen für Projekt- und PräsentationsarbeitHilfestellung zur Musikbearbeitung am Computer
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr

Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr von Auerswald,  Stefan, Bethin,  Margrit, Brunsmann,  Katja, Fröde,  Bernd, Koch,  Jan-Peter, Krämer,  Oliver, Liebscher,  Frank, Maas,  Georg, Mainz,  Ines, Mainz,  Kaspar D., Philipp,  Gernot, Prager-Lewin,  Tina, Starke,  Ipke
Audio-CD-Paket mit HörbeispielenFür die Arbeit mit dem Schulbuch verteilen sich lehrplankonforme Klassiker und außergewöhnliche Hörbeispiele auf sechs Audio-CDs.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Interaktion

Interaktion von Koch,  Jan-Peter, Schilling-Sandvoss,  Katharina, Welte,  Andrea
Mit dem Thema Interaktion nimmt dieser Tagungsband eine Nahperspektive auf musikalische Erfahrung- und Lernprozesse ein. In musikpädagogischen Kontexten ist der Begriff der Interaktion auf verschiedenen Ebenen bedeutsam: Zum einen findet er dort Verwendung, wo es in Unterrichtssituationen um die interaktive Aushandlung sozialer Ordnungen geht. Diese Dimension von Unterricht teilt der Musikunterricht mit anderen Fächern. Ihr wird in der jüngeren ethnografisch orientierten erziehungswissenschaftlichen Forschung besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Zum anderen spielt Interaktion auch bei der den Unterrichtsgegenstand betreffenden (musikalischen) Bedeutungszuweisungen eine Rolle, womit die pädagogisch-didaktische Dimension von Unterricht in den Fokus gerät. Mit Blick auf das generative Potenzial von Interaktionsprozessen ergeben sich zahlreiche Fragen zur Gestaltung sowie Erforschung musikalischer Lehr-Lernsituationen, die die hier versammelten Aufsätze - aus unterschiedlichsten Perspektiven kommend - in den (Forschungs)Blick nehmen.
Aktualisiert: 2022-09-22
> findR *

Musikkulturen und Lebenswelt

Musikkulturen und Lebenswelt von Koch,  Jan-Peter, Rora,  Constanze, Schilling-Sandvoss,  Katharina
Der vorliegende Band fasst die Ergebnisse der interdisziplinären Tagung "Musikkulturen und Lebenswelt" zusammen, die 2016 gemeinsam von der Gesellschaft für Musikpädagogik und dem Institut für europäische Musikethnologie der Universität zu Köln veranstaltet worden ist. Die Beiträge beleuchten dabei - aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven - folgende inhaltliche Schwerpunkte: "Musikbezogene ethnologische bzw. kulturreflexive Studien" - "Die dynamische Differenz zwischen Eigenem und Fremden" - "Vermittlung von Musik im Spannungsfeld von Vertrautsein und Fremdheit" - "Auseinandersetzung mit Musikkulturen im Spannungsfeld von Medialität und Lebenswelt".
Aktualisiert: 2021-12-20
> findR *

Lehrer als Künstler

Lehrer als Künstler von Koch,  Jan-Peter, Schilling-Sandvoss,  Katharina
Mit dem vorliegenden Band gibt die Gesellschaft für Musikpädagogik den zweiten Tagungsband der Reihe "Musikpädagogik im Diskurs" heraus. Zusammengefasst sind hier die Ergebnisse der Internationalen Fachtagung "Lehrer als Künstler", welche 2015 an der Hochschule für Musik und Darstellende in Kunst Frankfurt am Main stattfand. Aus den unterschiedlichsten Praxisfeldern kommend, gehen die Autoren und Autorinnen unter anderem den Fragen nach, in welchem Spannungsverhältnis, in welcher Tradition, in welchen Typologisierungsversuchen und sich daraus wiederum (möglicherweise) ergebenden Rollenkonflikten die beiden Begriffe "Lehrer" und "Künstler" zueinander stehen oder überspitzt formuliert: Wieviel Künstler muss ein Lehrer wieviel Lehrer ein Künstler sein, um als eine musikpädagogisch integre, fähige und authentische Lehrerpersönlichkeit zu gelten? Diese Frage nehmen die Autoren und Autorinnen auf historischer, systematischer oder projektskizzierender Ebene in den Fokus und die Zusammenschau der verschiedenen Aufsätze zeigt einmal mehr den transdisziplinären Ansatz der Gesellschaft für Musikpädagogik.
Aktualisiert: 2020-12-08
> findR *

Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr

Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr von Auerswald,  Stefan, Bethin,  Margrit, Brunsmann,  Katja, Fröde,  Bernd, Koch,  Jan-Peter, Krämer,  Oliver, Liebscher,  Frank, Maas,  Georg, Mainz,  Ines, Mainz,  Kaspar D., Philipp,  Gernot, Prager-Lewin,  Tina
Arbeitshefter: erstmalig direkt für Schüler/-innenDer Arbeitshefter liefert eine umfangreiche Sammlung an Materialien zum Einsatz im Musikunterricht:Notenvorlagen, Partitur- und Librettoausschnitte für die AnalyseLiedtexte, Mitspielsätze sowie einfache KlavierbegleitungenTextvorlagen wie Librettoauszüge, Liedtexte oder GedichteDifferenzierungsaufgaben nach Grund- und LeistungskursenUnterlagen für Projekt- und PräsentationsarbeitHilfestellung zur Musikbearbeitung am Computer
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr

Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr von Auerswald,  Stefan, Bethin,  Margrit, Brunsmann,  Katja, Fröde,  Bernd, Koch,  Jan-Peter, Krämer,  Oliver, Liebscher,  Frank, Maas,  Georg, Mainz,  Ines, Mainz,  Kaspar D., Philipp,  Gernot, Prager-Lewin,  Tina
KonzeptDreiklang für die Sekundarstufe II setzt Schwerpunkte zum Vertiefen musikwissenschaftlicher Erkenntnisse durch die Analyse von Werken über Epochen, Gattungen und Stile hinweg. Querverweise in andere Kapitel fördern vernetztes Denken.Das Komponieren im bekannten „Musiklabor“ dient ebenfalls dem Verstehen von Musik. Stilkopien und Coverversionen helfen dabei.Die Schüler/-innen recherchieren, arbeiten und diskutieren selbstständig in ihren Medienwelten. Inhalte und Projektvorschläge orientieren sich am Kurssystem der Oberstufe. Das neue Prüfungskapitel „Finale“ vervollständigt prototypisch Vorgehensweisen zum schriftlichen und mündlichen Abitur und schlägt eine Brücke zur „Ouvertüre“.GestaltungJedes Kapitel beginnt neu mit übergeordneten Fragestellungen sowie einleitenden Informationstexten. Diese frischen das Vorwissen der Schüler/-innen auf und führen vertiefende Inhalte dem übergeordnetem Kontext zu. Im Anhang finden sich ein Musiklexikon sowie Sach-, Personen- und Werkverzeichnisse.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr

Dreiklang – Sekundarstufe II – 11.-13. Schuljahr von Auerswald,  Stefan, Bethin,  Margrit, Brunsmann,  Katja, Fröde,  Bernd, Koch,  Jan-Peter, Krämer,  Oliver, Liebscher,  Frank, Maas,  Georg, Mainz,  Ines, Mainz,  Kaspar D., Philipp,  Gernot, Prager-Lewin,  Tina, Starke,  Ipke
Audio-CD-Paket mit HörbeispielenFür die Arbeit mit dem Schulbuch verteilen sich lehrplankonforme Klassiker und außergewöhnliche Hörbeispiele auf sechs Audio-CDs.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Koch, Jan-Peter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKoch, Jan-Peter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Koch, Jan-Peter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Koch, Jan-Peter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Koch, Jan-Peter .

Koch, Jan-Peter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Koch, Jan-Peter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Koch, Jan-Peter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.