Biografieforschung und Bildungssoziologie

Biografieforschung und Bildungssoziologie von Diesner,  Thomas, Kirchhöfer,  Dieter, Wessel,  Karl-Friedrich
Der vorliegende Band besteht aus zwei Teilen, die inhaltlich wenig aufeinander bezogen sind und sich einerseits der empirischen Bildungsforschung, andererseits der Biografieforschung widmen. Sicher sind es auch verlagstechnische Gründe, die uns bewogen haben, wichtige Ergebnisse einer Tagung und mehrerer Kolloquien der Gesellschaft für Humanontogenetik zusammenzuführen, ohne dass es eine Notwendigkeit für das Nebeneinanderstehen so unterschiedlicher Forschungsansätze und -methoden gäbe. Wichtig erscheint uns jedoch, die Aufmerksamkeit der Leser dadurch auf die mit der Humanontogenetik verbundene methodische Vielfalt einer trans-, inter- und multidisziplinären Forschung zu lenken. Biografik und Biografieforschung bildeten den Schwerpunkt mehrerer Veranstaltungen, während der zweite Teil des Bandes Arbeiten vorbehalten ist, die der Bildungssoziologie zugeordnet werden können. Diesem Thema widmete sich anlässlich des 80. Geburtstages der Soziologin Irmgard Steiner das Humanontogenetische Kolloquium "Soziologie und Pädagogik". Mit Beiträgen von Gustav-Wilhelm Bathke, Thomas Diesner, Renate Eichhorn, Dieter Kirchhöfer, Hans Merkens, Hans Nehoda, Ursula Schröter, Heinz A. Socha, Irmgard Steiner & Karl-Friedrich Wessel.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Entwicklung des Individuums. Gegenstand der Pädagogik

Entwicklung des Individuums. Gegenstand der Pädagogik von Kirchhöfer,  Dieter
Dieses Buch sucht bisher angebotene Aussagen einer neu entstehenden Wissenschaft – der Humanontogenetik – auf ihre theoretische Ergiebigkeit für pädagogisches Denken zu befragen. Pädagogische Themen drängen nach einer humanontogenetischen Betrachtung der individuellen Entwicklung, wie Ganzheit, Körper, Bewegung, Rhythmus, Vererbung und Aneignung, Persönlichkeit und Individualität, aber auch Probleme im unmittelbaren Bereich der Bildung wie das Maß und die Wege frühkindlicher Bildung, die einer kindgemäßen Rhythmisierung, der möglichen Ganztätigkeit des Lernens oder die der pädagogischen Professionalität.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Bildung und soziale Differenzierung in der Gesellschaft

Bildung und soziale Differenzierung in der Gesellschaft von Kirchhöfer,  Dieter, Uhlig,  Christa
Trotz des mittlerweile populären Wissens über die Wechselwirkung zwischen sozialer Herkunft und Bildungschancen scheint eine grundlegende Reform des Bildungswesens in Deutschland nach wie vor schwierig. Parteipolitische Interessenkonflikte, halbherzige Reformideen, bildungsbürgerliches Besitzstandsdenken und tradierte Vorbehalte gegenüber international anerkannten Erfahrungen mit integrativen Bildungssystemen hemmen die Möglichkeit, Bildung zu einem wichtigen Faktor sozialer Integration und Chancengleichheit zu entwickeln und einer zunehmenden sozialen Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken. In den Beiträgen des Bandes werden aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven Hintergründe und Problemlagen dieser Situation erörtert und Alternativen diskutiert. Dabei bildet Schule ein maßgebliches, aber keineswegs alleiniges Element der Bildungsorganisation einer Gesellschaft.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Kinderarbeit? Ein pädagogisches Fragezeichen!

Kinderarbeit? Ein pädagogisches Fragezeichen! von Kirchhöfer,  Dieter
Die Veränderungen der Kinderarbeit werden in dieser Untersuchung aus einer historischen Analyse der Produktionsweise abgeleitet. In der Abgrenzung zu einseitigen ökonomistischen Erklärungsversuchen wird auf die Wirksamkeit emanzipatorischer und philanthropischer Bewegungen und auf die bildungspolitischen Diskussionen in der Arbeiterbewegung zur Kinderarbeit verwiesen. Mit Informatisierung, Entgrenzung und Subjektivierung werden gegenwärtige Veränderungen identifiziert und die Annäherung der Arbeitswelt der Kinder an die Arbeit der Erwachsenen diagnostiziert. Unter kapitalistischen Bedingungen wird die Verkehrung der Subjektivierung in eine Infantilisierung festgestellt und die geringe Tragfähigkeit pädagogischer Lösungen beklagt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Schulreform 1946 in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands

Schulreform 1946 in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands von Banse,  Gerhard, Kirchhöfer,  Dieter, Uhlig,  Christa
Der Sammelband thematisiert die Schulreform in der Sowjetischen Besatzungszone im Jahr 1946. Ziele, Inhalte und gesetzliche Grundlegung dieser Reform werden unter historischen, juristischen, schulgeschichtlichen und pädagogischen Aspekten analysiert. Geprägt wurde die Reform von der vielfältigen politischen, sozialen und kulturellen Suche nach neuen rationellen und nachhaltigen Wegen einer umfassenden antifaschistischen Demokratisierung, die einen grundlegenden Wandel der Bildung und Erziehung der heranwachsenden Generation anstrebte. Erstmalig in der Geschichte der deutschen Schule wurden gleiche Bildungschancen über Klassen-, Geschlechts- und regionale Unterschiede hinweg zum bildungspolitischen und pädagogischen Programm.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Biografieforschung und Bildungssoziologie

Biografieforschung und Bildungssoziologie von Diesner,  Thomas, Kirchhöfer,  Dieter, Wessel,  Karl-Friedrich
Der vorliegende Band besteht aus zwei Teilen, die inhaltlich wenig aufeinander bezogen sind und sich einerseits der empirischen Bildungsforschung, andererseits der Biografieforschung widmen. Sicher sind es auch verlagstechnische Gründe, die uns bewogen haben, wichtige Ergebnisse einer Tagung und mehrerer Kolloquien der Gesellschaft für Humanontogenetik zusammenzuführen, ohne dass es eine Notwendigkeit für das Nebeneinanderstehen so unterschiedlicher Forschungsansätze und -methoden gäbe. Wichtig erscheint uns jedoch, die Aufmerksamkeit der Leser dadurch auf die mit der Humanontogenetik verbundene methodische Vielfalt einer trans-, inter- und multidisziplinären Forschung zu lenken. Biografik und Biografieforschung bildeten den Schwerpunkt mehrerer Veranstaltungen, während der zweite Teil des Bandes Arbeiten vorbehalten ist, die der Bildungssoziologie zugeordnet werden können. Diesem Thema widmete sich anlässlich des 80. Geburtstages der Soziologin Irmgard Steiner das Humanontogenetische Kolloquium "Soziologie und Pädagogik". Mit Beiträgen von Gustav-Wilhelm Bathke, Thomas Diesner, Renate Eichhorn, Dieter Kirchhöfer, Hans Merkens, Hans Nehoda, Ursula Schröter, Heinz A. Socha, Irmgard Steiner & Karl-Friedrich Wessel.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Kindheit in der DDR

Kindheit in der DDR von Kirchhöfer,  Dieter, Neuner,  Gerhart, Steiner,  Irmgard, Uhlig,  Christa
Der Sammelband vereinigt mehr als 30 Arbeiten zur Gestaltung von Kindheit in der DDR. Die Autoren, häufig selbst mitverantwortlich für die Gestaltung von Kindheitsverhältnissen in der DDR, wollen Aufschluss über die Konstruktion von Kindheit in der DDR, die Intentionen der Akteure und deren wechselseitige Beziehungen geben. Als Vertreter verschiedener Wissenschaftsdisziplinen bieten sie verschiedenartige mehr oder weniger kritische Eigensichten auf Kindheitsgestaltung an, die Denkangebote für die Gestaltung gegenwärtiger Kindheit darstellen könnten.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Wider die Rationalität! Für eine anthropologische Öffnung der Pädagogik

Wider die Rationalität! Für eine anthropologische Öffnung der Pädagogik von Kirchhöfer,  Dieter
Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir. Aber wie? Dieter Kirchhöfer stellt der allgemein praktizierten verstandesorientierten Bildung die nichtrationale Aneignung der Welt gegenüber. Er greift dabei auf eine Kritik der romantischen Anthropologie und der Reformpädagogik zurück und erörtert in diesem Zusammenhang die Möglichkeiten einer Neuen Aufklärung. Im Mittelpunkt des Buches steht nichtrationales Verhalten, wie das Spüren, Wahrnehmen, Staunen, Wundern, Träumen, Phantasieren, Hoffen, Glauben sowie intuitives Handeln. Kirchhöfer entwickelt daraus anthropologische Zugänge zu pädagogischen Sachverhalten. Mit Hannah Arendts Vita activa stellt er zudem einen Weg vor, wie die aktive und kontemplative Aneignung miteinander verknüpft werden können.
Aktualisiert: 2019-12-09
> findR *

Kinderreport Deutschland

Kinderreport Deutschland von Hengst,  Heinz, Hurrelmann,  Klaus, Kirchhöfer,  Dieter, Kübler,  Hans D, Lauterbach,  Wolfgang, Meier,  Uta, Merk,  K Peter, Mühlendahl,  Karl E von, Peschel-Gutzeit,  Lore, Sander,  Uwe, Schneider,  Ilona K, Sünker,  Heinz, Wetzels,  Peter, Wienold,  Hanns
Namhafte Autoren und Experten haben sich hier zusammengefunden, um neueste wissenschaftliche Erkenntnisse über die aktuelle Lage der Kinder in Deutschland allgemein verständlich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Von der Kinderarmut über die Kindergesundheit bis hin zu den Kinderrechten, von den Problemen der Kinder mit der Schule und den Medien über Aspekte des Kinder- und Jugendschutzes auch im Hinblick auf Sekten und Kriminalität bis hin zu Partizipationschancen und Kinderkultur gibt diese einmalige, nach 19 Stichworten gegliederte Aufsatzsammlung einen umfangreichen Überblick. Für den interessierten Leser besteht die Möglichkeit, sich schnell und umfassend über die Lebenswelten von Kindern in Deutschland zu informieren. Da das Deutsche Kinderhilfswerk Kinder und ihre Interessen sehr ernst nimmt, kommen in diesem Buch auch Kinder selber zu Wort. Dabei ist es auch spannend zu lesen, wie Kinder sich selber und ihre Umwelt täglich wahrnehmen. Anlass der Herausgabe dieses Buches ist das 30 jährige Bestehen des Deutschen Kinderhilfswerks, das sich als Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland versteht.
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *

Robert Alt (1905-1978)

Robert Alt (1905-1978) von Friedrich,  Bodo, Kirchhöfer,  Dieter, Uhlig,  Christa
Der Band 1 der Reihe gilt mit Robert Alt (1905-1978) einem der bedeutendsten Pädagogen der deutschen Nachkriegsgeschichte. Zunächst in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ), dann ab 1949 in der DDR vertrat er eine soziologisch unterlegte gesellschaftsbezogene Pädagogik, die nicht nur Erfahrungen unterschiedlicher Gesellschaftssysteme verallgemeinerte, sondern gleichermaßen den Bildungsbedürfnissen vormals unterprivilegierter Bevölkerungsschichten Geltung zu verschaffen suchte. Damit, aber auch mit seiner Biographie stellt Alt in seiner Pädagogengeneration eine Ausnahmeerscheinung dar. Dass sein wissenschaftlicher Nachlass noch immer historisch-systematisches und aktuelles Erkenntnisinteresse zu wecken vermag, zeigen die hier abgedruckten Beiträge eines Kolloquiums, das im September 2005 aus Anlass des 100. Geburtstages Robert Alts in Berlin stattfand.
Aktualisiert: 2023-04-11
> findR *

Entwicklung des Individuums. Gegenstand der Pädagogik

Entwicklung des Individuums. Gegenstand der Pädagogik von Kirchhöfer,  Dieter
Dieses Buch sucht bisher angebotene Aussagen einer neu entstehenden Wissenschaft – der Humanontogenetik – auf ihre theoretische Ergiebigkeit für pädagogisches Denken zu befragen. Pädagogische Themen drängen nach einer humanontogenetischen Betrachtung der individuellen Entwicklung, wie Ganzheit, Körper, Bewegung, Rhythmus, Vererbung und Aneignung, Persönlichkeit und Individualität, aber auch Probleme im unmittelbaren Bereich der Bildung wie das Maß und die Wege frühkindlicher Bildung, die einer kindgemäßen Rhythmisierung, der möglichen Ganztätigkeit des Lernens oder die der pädagogischen Professionalität.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Bildung und soziale Differenzierung in der Gesellschaft

Bildung und soziale Differenzierung in der Gesellschaft von Kirchhöfer,  Dieter, Uhlig,  Christa
Trotz des mittlerweile populären Wissens über die Wechselwirkung zwischen sozialer Herkunft und Bildungschancen scheint eine grundlegende Reform des Bildungswesens in Deutschland nach wie vor schwierig. Parteipolitische Interessenkonflikte, halbherzige Reformideen, bildungsbürgerliches Besitzstandsdenken und tradierte Vorbehalte gegenüber international anerkannten Erfahrungen mit integrativen Bildungssystemen hemmen die Möglichkeit, Bildung zu einem wichtigen Faktor sozialer Integration und Chancengleichheit zu entwickeln und einer zunehmenden sozialen Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken. In den Beiträgen des Bandes werden aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven Hintergründe und Problemlagen dieser Situation erörtert und Alternativen diskutiert. Dabei bildet Schule ein maßgebliches, aber keineswegs alleiniges Element der Bildungsorganisation einer Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

«Verordnete» Einheit versus realisierte Vielfalt

«Verordnete» Einheit versus realisierte Vielfalt von Kirchhöfer,  Dieter, Uhlig,  Christa
Dieser aus einem Workshop hervorgegangene Band ist ein Versuch, Ansätze wissenschaftlicher Schulenbildung in der Pädagogik der DDR aufzufinden und aus unterschiedlichen Perspektiven nach Spezifik und Dynamik schulenbildender Prozesse zu fragen, u. a. nach fördernden und hemmenden Bedingungen, nach disziplinären Besonderheiten, nach personalen Konstellationen und Wirkungen in verschiedenen Entwicklungsphasen der DDR, nach Generationenbeziehungen, nach Traditionsbildung und historischen Bezügen, nach Kontinuitäten und Brüchen und nicht zuletzt nach dem Anteil an der Herausbildung pädagogischen Wissens. Obgleich die Existenz von Wissenschaftsschulen in der DDR-Pädagogik umstritten blieb, lassen die Beiträge eine differenzierte Forschungslandschaft erkennen, die Vorstellungen von einer monolithischen Einheits-Erziehungswissenschaft in der DDR ad absurdum führt.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Naturwissenschaftliche Bildung im Gesamtkonzept von schulischer Allgemeinbildung

Naturwissenschaftliche Bildung im Gesamtkonzept von schulischer Allgemeinbildung von Kirchhöfer,  Dieter, Uhlig,  Christa
Naturwissenschaftliche Bildung als notwendigen Bestandteil einer modernen wissenschaftlichen Allgemeinbildung zu begreifen, ist heute mehr denn je eine Aufgabe pädagogischer Reflexion. Mit einem Plädoyer für eine anspruchsvolle naturwissenschaftliche Bildung in der Schule wendet sich dieser Band der Reihe «Gesellschaft und Erziehung», der auf ein Kolloquium der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin im November 2008 zurückgeht, zugleich gegen Tendenzen einer zunehmenden Entwertung naturwissenschaftlichen Wissens und seiner Bedeutung in gegenwärtigen schulischen Konzepten von Allgemeinbildung sowie gegen Versuche, den naturwissenschaftlichen Unterricht für wissenschaftlich umstrittene Betrachtungsweisen zu öffnen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Ernst Hadermann. Bildungsdenken zwischen Tradition und Neubeginn

Ernst Hadermann. Bildungsdenken zwischen Tradition und Neubeginn von Kirchhöfer,  Dieter, Uhlig,  Christa
Ernst Hadermann gehörte als kriegsgefangener Wehrmachtsoffizier zu den führenden Persönlichkeiten des 1943 in der Sowjetunion gegründeten Nationalkomitees «Freies Deutschland». Sein Aufruf zur Beendigung des Krieges und zum Sturz des Hitlerregimes im Mai 1942 machte ihn populär. Weniger bekannt wurde der charismatische Pädagoge Hadermann, dessen Humanismus Spuren hinterließ. Sie reichen vom Kasseler Wilhelmsgymnasium über die antifaschistische Aufklärungsarbeit unter deutschen Kriegsgefangenen bis in die Bildungsentwicklung der SBZ und frühen DDR, an deren ideeller Vorbereitung er maßgeblich beteiligt war. Seine Biographie zeigt die Revision traditioneller bildungsbürgerlicher Identität ebenso wie die Gefährdung seines Bildungsanspruchs unter der Realität des Kalten Krieges.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Kinderarbeit? Ein pädagogisches Fragezeichen!

Kinderarbeit? Ein pädagogisches Fragezeichen! von Kirchhöfer,  Dieter
Die Veränderungen der Kinderarbeit werden in dieser Untersuchung aus einer historischen Analyse der Produktionsweise abgeleitet. In der Abgrenzung zu einseitigen ökonomistischen Erklärungsversuchen wird auf die Wirksamkeit emanzipatorischer und philanthropischer Bewegungen und auf die bildungspolitischen Diskussionen in der Arbeiterbewegung zur Kinderarbeit verwiesen. Mit Informatisierung, Entgrenzung und Subjektivierung werden gegenwärtige Veränderungen identifiziert und die Annäherung der Arbeitswelt der Kinder an die Arbeit der Erwachsenen diagnostiziert. Unter kapitalistischen Bedingungen wird die Verkehrung der Subjektivierung in eine Infantilisierung festgestellt und die geringe Tragfähigkeit pädagogischer Lösungen beklagt.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *

Grenzen der Entgrenzung

Grenzen der Entgrenzung von Kirchhöfer,  Dieter
Die Schrift stellt die Herausbildung einer neuen Lernkultur als objektiven Entwicklungsprozess einer sich entgrenzenden Arbeitsgesellschaft dar. Sie erörtert und kommentiert viel diskutierte Entwicklungen des Lernens, die sich mit den Vorstellungen einer neuen Lernkultur verbinden. In der bewussten Unterscheidung zu verbreiteten Diskussionen vor allem der Erwachsenenpädagogik reflektiert sie gegenläufige oder gleichzeitige Entwicklungen des Lernens und daraus sich ergebende widersprüchliche Spannungen, in denen die neue Lernkultur sich bewegt. Insofern versucht die Schrift die Entwicklung der neuen Lernkultur in ihrer Widersprüchlichkeit und auch in ihren Begrenzungen zu sehen. Sie fokussiertdie Übergänge, Vermittlungen und Zwischenformen und vermeidet eine wertende Gegenüberstellung von tradierter und neuer Lernkultur.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kirchhöfer, Dieter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKirchhöfer, Dieter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kirchhöfer, Dieter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kirchhöfer, Dieter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kirchhöfer, Dieter .

Kirchhöfer, Dieter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kirchhöfer, Dieter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kirchhöfer, Dieter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.