Politisches in digitalen Medien

Politisches in digitalen Medien von Ackermann,  Judith, Alting,  Thure, Debus,  Tessa, Frühbrodt,  Lutz, Jantschek,  Ole, Krafeld,  Franz Josef, Krug,  Peter, Materna,  Georg, Pörksen,  Bernhard
2021 ist ein Superwahljahr, ein Anlass zu fragen, wie sich Menschen über politische und gesellschaftliche Entwicklungen informieren und welche Medien zur Meinungsbildung und damit auch zu Wahlentscheidungen beitragen. In dieser Ausgabe fragen wir nach der Relevanz digitaler Medien für Information und Entwicklung politischer Einstellungen. Social Media dienen zunehmend nicht nur dazu, sich mit anderen zu vernetzen oder sich auf Plattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok selbst darzustellen, sondern dass sie immer häufiger auch zur Information genutzt werden. Um sich zu informieren, setzen Jugendliche Suchmaschinen ein, sehen sich Videos auf YouTube an, recherchieren in Wikis oder frequentieren aktuelle Informationen bei Facebook und Twitter. Junge Menschen bewegen sich souverän in diesen Medienwelten. Gemeinsam mit den Nachrichtenportalen von Tages- und Wochenzeitungen, den Websites von Verbänden und Initiativen, den Blogs vielfältiger Akteure bilden diese Plattformen eine digitale Öffentlichkeit, die sich jedoch in unterschiedliche Bubbles aufteilt. Kennzeichnend ist der Einsatz digitaler Kommunikationstechnologien, die die Option eröffnen, mit einem potenziell unbegrenzten Adressatenkreis zu kommunizieren und das bei relativ geringen Transaktionskosten. Der besondere Reiz der digitalen Kommunikation besteht darin, unmittelbar, ohne den Filter traditioneller Medien passieren zu müssen, miteinander zu kommunizieren. Man benötigt lediglich einen Zugang zum Internet. Diese Struktur ist offensichtlich auch attraktiv für Parteien, die eigene Medienzentren einrichten, um ihre Botschaften zu verbreiten, ohne dass diese den Weg durch Redaktionen nehmen müssen. Mit der Erweiterung des Repertoires digitaler Kommunikation hat das digitale Zeitalter auch eine neue Sozialfigur hervorgebracht: die Influencerin oder den Influencer, also Personen, die es in den Social Media zu einer gewissen Bekanntheit gebracht haben. Üblicherweise gelten Influencer*innen als jemand, der/die für bestimmte Produkte wirbt und/oder Tipps für die Alltagsbewältigung gibt. Doch zunehmend treten Akteur*innen auf, die sich für gesellschaftspolitische Anliegen engagieren, oder es werden kurze Erklärfilme zu Begriffen aus politischen Debatten oder über gesellschaftlichen Protest produziert. Social Media sind einflussreiche Instrumente der politischen Meinungsbildung, insbesondere für Jugendliche. Gerade für den Alltag von Jugendlichen hat sich die Trennung zwischen digitaler und analoger Welt überholt. Darauf muss sich die politische Bildung einstellen. Eine kritische, politische Medienbildung ist gefragt, die Kompetenzen vermittelt sowie Prozesse und Aktivitäten begleitet.
Aktualisiert: 2021-06-02
> findR *

Journalistische Praxis: Wirtschaftsjournalismus

Journalistische Praxis: Wirtschaftsjournalismus von Frühbrodt,  Lutz
Erzählen, erklären, einordnen: Lutz Frühbrodt zeigt, wie moderner Wirtschaftsjournalismus funktioniert. Der Band startet mit den jüngeren Umwälzungen innerhalb des Ressorts, dekliniert die typischen Anlässe und Textformate durch und endet mit einem Plädoyer für eine „Nachhaltigkeits-Perspektive“ in der Unternehmensberichterstattung.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Journalistische Praxis: Wirtschaftsjournalismus

Journalistische Praxis: Wirtschaftsjournalismus von Frühbrodt,  Lutz
Erzählen, erklären, einordnen: Lutz Frühbrodt zeigt, wie moderner Wirtschaftsjournalismus funktioniert. Der Band startet mit den jüngeren Umwälzungen innerhalb des Ressorts, dekliniert die typischen Anlässe und Textformate durch und endet mit einem Plädoyer für eine „Nachhaltigkeits-Perspektive“ in der Unternehmensberichterstattung.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Die Liberalisierung der Telekommunikationsdienste

Die Liberalisierung der Telekommunikationsdienste von Frühbrodt,  Lutz
Lutz Frühbrodt analysiert erstmals die wichtigsten internationalen Initiativen zur Liberalisierung von Telekommunikationsdiensten. Neben der Europäischen Union, dem Nordamerikanischen Freihandelsabkommen NAFTA und der Welthandelsorganisation WTO untersucht er die wichtigsten Volkswirtschaften mit Hilfe eines regulierungs- und handelspolitischen Evaluierungsrasters.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Die Liberalisierung der Telekommunikationsdienste

Die Liberalisierung der Telekommunikationsdienste von Frühbrodt,  Lutz
Lutz Frühbrodt analysiert erstmals die wichtigsten internationalen Initiativen zur Liberalisierung von Telekommunikationsdiensten. Neben der Europäischen Union, dem Nordamerikanischen Freihandelsabkommen NAFTA und der Welthandelsorganisation WTO untersucht er die wichtigsten Volkswirtschaften mit Hilfe eines regulierungs- und handelspolitischen Evaluierungsrasters.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Das soziale Stiftungsunternehmen

Das soziale Stiftungsunternehmen von Frühbrodt,  Lutz
Die große Mehrheit der Deutschen will ein gerechteres Wirtschaftssystem. Doch nichts bewegt sich. Wirklich nicht? Bisher fast unbemerkt von der Öffentlichkeit kommen nun Reformimpulse aus der Unternehmenswelt selbst. Denn es gibt sie tatsächlich: Mittelständler, bei denen nicht das Profitinteresse, sondern der Dienst an der Gesellschaft an erster Stelle steht. Ein genauso einfaches wie überzeugendes Modell: Die bisherigen Eigentümer übertragen ihr Kapital auf eine sozial agierende Stiftung. Diese reinvestiert einen Teil der Gewinne in das Unternehmen und verteilt den anderen gleichmäßig an die Mitarbeitenden. Volle paritätische Mitbestimmung, sichere Arbeitsplätze auch in Krisenzeiten, Unabhängigkeit von den Banken, soziales Engagement jenseits imageträchtiger PR-Projekte, Fairplay gegenüber Kunden und Partnern lauten die Maximen dieser Pioniere eines neuen Dritten Weges. Damit geben die sozialen Stiftungsunternehmen wichtige Impulse für mehr Wirtschaftsdemokratie. Das Buch stellt zunächst das Modell vor und ordnet es in die bisherige Entwicklung von Stiftungsunternehmen in Deutschland ein. Als Best-Practice-Beispiele werden der Biokosmetik-Hersteller Wala („Dr. Hauschka“) und die Autohandelskette Hoppmann analysiert. Im Schlussteil werden die volkswirtschaftlichen Effekte von sozialen Stiftungsunternehmen aufgezeigt.
Aktualisiert: 2020-12-09
> findR *

The Magic of the Marketplace

The Magic of the Marketplace von Frühbrodt,  Lutz
Die Krisenherde Nicaragua und El Salvador standen Ende der siebziger und vor allem in den achtziger Jahren mit im Zentrum der amerikanischen Außenpolitik. Der Autor zeichnet in seiner Studie nach, mit welchen unterschiedlichen Konzepten, Maßnahmen und letztlich auch Erfolgen die US-Präsidenten Jimmy Carter (1977-1981) und Ronald Reagan (1981-1989) auf die angeblich kommunistischen Revolutionen und Umsturzversuche in Mittelamerika reagierten. Mit Hilfe von Originalquellen, Sekundärliteratur und statistischem Datenmaterial werden dabei vor allem die Außenhandelspolitik, die Wirtschafts- und Militärhilfe sowie Washingtons Strategie bei der Lösung der Schuldenkrise Lateinamerikas analysiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Frühbrodt, Lutz

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFrühbrodt, Lutz ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Frühbrodt, Lutz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Frühbrodt, Lutz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Frühbrodt, Lutz .

Frühbrodt, Lutz - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Frühbrodt, Lutz die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Frühbrodt, Lutz und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.