Zum Werk
Dieses Handbuch erläutert sachgebietsbezogen alle Fragen des Urheberrechts und verwandter Rechtsgebiete wie Verlagsrecht, Verwertungsrecht und Persönlichkeitsrecht. Eingearbeitet sind alle aktuellen Novellen zum Urheberrecht:Gesetz zur Umsetzung der Marrakesch-Richtlinie über einen verbesserten Zugang zu geschützten Werken zugunsten Menschen mit Seh- oder LesebehinderungGesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft (Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz - UrhWissG "Wissenschaftsschranke")Gesetz zur verbesserten Durchsetzung des Anspruchs der Urheber und ausübenden Künstler auf angemessene Vergütung und zur Regelung von Fragen der Verlegerbeteiligung ("Urhebervertragsrechtsnovelle")Verwertungsgesellschaftengesetz - VGG zu Rechten und Pflichten von VerwertungsgesellschaftenDas Europäische Urheberrecht ist vertieft eingearbeitet.
Ein Schwerpunkt des Handbuchs liegt auf der Vertragsgestaltung mit detaillierten Darstellungen zu den einzelnen Verwertungsverträgen.
Unter anderem dargestellt sind:AutorenverträgeÜbersetzerverträgePresseverträgeMusikverlagsverträgeTonträgerherstellungsverträgeVerträge über Werke der bildenden Kunst und BaukunstBühnenverträge und SendeverträgeFilmverträge und Verträge über LichtbildwerkeVerträge über ComputerprogrammeInternet- und DatenbankverträgeMerchandisingverträgeDas Werk bietet eine praxisgerechte Darstellung der einzelnen urheberrechtlichen Ansprüche, ihrer Rechtsdurchsetzung und der Verfahren.
Zur Neuauflage
Schwerpunkte der Neubearbeitung sind:Die neuen §§ 45b - 45d UrhG zugunsten Menschen mit einer Seh- oder Lesebehinderung aus dem Marrakesch-Umsetzungsgesetz.Die neuen §§ 60a-60h UrhG zu Gesetzlich erlaubten Nutzungen für Unterricht, Wissenschaft und Institutionen (darunter Bibliotheken und Museen) aus dem UrhWissG.Angemessene VergütungDie neuen §§ 32d und 32e UrhG zum Auskunftsanspruch, §§ 36b und 36c zu Verstößen bei gemeinsamen Vergütungsregeln, der neue § 40a zur pauschalen Verwertung, der neue § 79b UrhG zu später bekannten Nutzungsarten aus dem Gesetz zur verbesserten Durchsetzung des Anspruchs auf angemessene Vergütung.Rechten und Pflichten von Verwertungsgesellschaften
Zielgruppe
Für Anwälte, Unternehmensjuristen, kreativ Tätige.
Aktualisiert: 2023-06-12
Autor:
Clemens Appl,
Bernhard von Becker,
Ruth Maria Bousonville,
Oliver Castendyk,
Christian Czychowski,
Jan Ehrhardt,
Hanno Fierdag,
Norbert P. Flechsig,
Horst-Peter Götting,
Bernd Heinrich,
Reto M. Hilty,
Thomas Hoeren,
Philipp Kreuzer,
Matthias Leistner,
Silke von Lewinski,
Ulrich Loewenheim,
Axel Nordemann,
Jan Bernd Nordemann,
Anke Nordemann-Schiffel,
Eva Inés Obergfell,
Ansgar Ohly,
Alexander Peukert,
Nils Rauer,
Ulrich Reber,
Jan Phillip Rektorschek,
Sabine Rojahn,
Claudia Rossbach,
Christian Schertz,
Anke Schierholz,
Gernot Schulze,
Mathias Schwarz,
David Seiler,
Gerald Spindler,
Robert Staats,
Malte Stieper,
Martin Vogel,
Michel Walter,
Artur-Axel Wandtke,
Patrick Zurth
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Zum Werk
Der Begriff der angemessenen Vergütung wird sowohl in § 32 UrhG als auch in § 97 UrhG verwendet. Neben der ausführlichen Darstellung der bereits bestehenden gesetzlichen und kollektivrechtlichen Vorgaben der Angemessenheitskontrolle werden in diesem Werk erstmals die zahlreichen Gerichtsentscheidungen zu diesen beiden Vorschriften gesammelt und systematisch zusammengefasst. Dies gibt der Leserschaft praxisorientierte Richtlinien zur Ermittlung von angemessenen Vergütungen und "fiktiven Lizenzgebühren" (Schadensersatz) im Urheberrecht an die Hand.
Nach einem einführenden Allgemeinen Teil werden die Besonderheiten in den Bereichen Buch und Presse, Film, TV und Streamingdienste, Musik, Fotografie, Computerspiele sowie Design beleuchtet.
Vorteile auf einen Blickvon Praktikern für Praktikerübersichtliche UrteilslistenZusammenstellung der Gemeinsamen Vergütungsregeln und Tarifverträge
Zielgruppe
Für Gerichte, Verbände, Anwaltschaft, Justiziariate und alle, die in der urheberrechtlichen Praxis tätig sind.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Susanne Barwick,
Anja Brauneck,
Frank Brauner,
Philipp Brüggemann,
Christian Czychowski,
Amit Datta,
Hanno Fierdag,
Michaela Fries-Sina,
Wolfgang May,
Claas Oehler,
Oliver Schäfer,
Asterix Westphal
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Zum Werk
Konzept dieses überaus breit angelegten Werkes ist es, alle Praxisthemen des Musikrechts von den verschiedenen Auswertungsverträgen über das Recht der Verwertungsgesellschaften bis hin zum Abmahnwesen im Bereich Filesharer kompetent und praxisnah darzustellen.
Inhalt
- Grundlagen des Musikurheberrechts
- VG Musikedition
- Kollektive Rechtewahrnehmung
- neue Nutzungsarten
- Label als Marke
- Merchandising-Lizenzvertrag
- Musikvideos im Netz
- Videoclipproduktionsvertrag
- Musik im Radio
- Musikverlagsvertrag
- die Struktur des physischen Tonträgerhandels
Vorteile auf einen Blick
- eingeführtes Standardwerk, jetzt bei C.H.BECK
- ausführliche Kommentierungen zum schwierigen Feld der Auswertungsverträge und der Verwertungsrechte
- hochkompetentes Autorenteam
- großer Praxisbezug
Zielgruppe
Unabdingbar für Juristen in der Medienindustrie (Tonträgerhersteller, Musikverlage) und der Verwertungsunternehmen (Film, Fernsehen, Radio, Konzert).
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Christiane Albiez,
Kerstin Bäcker,
Christian Baierle,
Peer Bießmann,
Verena Blättermann,
Frank Briegmann,
Carsten Brosda,
Rolf Budde,
Florian Drücke,
Lars Duysen,
Alexander Eß,
Guido Evers,
Till Evert,
Ursula Feindor-Schmidt,
Hanno Fierdag,
Katharina Frömsdorf,
Tina Funk,
Nina Gerhardt,
Manfred Gillig-Degrave,
Mathias Giloth,
Philip E. Ginthör,
Dieter Gorny,
Jonas Haenties,
Michael Haentjes,
Michael Hahn,
Jörg Heidemann,
Mike Heisel,
Paul W Hertin,
Tobias Holzmüller,
Christian Höppner,
Georg Höss,
René Houareau,
Ole Jani,
Ina Keßler,
Heiko Klatt,
Daniel Knöll,
Jürgen Köhler,
Olaf Kretschmar,
Richard Landfermann,
Matthias Lausen,
Walter Lichte,
Siggi Loch,
Martin Lücke,
Gerald Mertens,
Micki Meuser,
Jens Michow,
Sebastian Möllmann,
Rolf Moser,
Christopher Mueller,
Sascha Peters,
Karina Poche,
Oliver Poche,
Frank Ramond,
Tobias Reitz,
Martin Schaefer,
Oliver Schäfer,
Andreas Scheuermann,
Dietmar Schlumbohm,
Peter F. Schulz,
Gernot Schulze,
Burkhard Sehm,
Carsten Senger,
Wolfgang Seufert,
Hans W. Sikorski,
Georg Sobbe,
Monika Staudt,
Patrick Strauch,
Angelika Strittmatter,
Heinz Stroh,
Kurt Thielen,
Thomas Tietze,
Johannes Ulbricht,
Stefan Ventroni,
Asterix Westphal,
Wolfgang Weyand,
Verena Wintergerst,
Henning Zimmermann,
Joern Zimmermann,
Brigitte Zypries
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Zum Werk
Dieses Handbuch erläutert sachgebietsbezogen alle Fragen des Urheberrechts und verwandter Rechtsgebiete wie Verlagsrecht, Verwertungsrecht und Persönlichkeitsrecht. Eingearbeitet sind alle aktuellen Novellen zum Urheberrecht:Gesetz zur Umsetzung der Marrakesch-Richtlinie über einen verbesserten Zugang zu geschützten Werken zugunsten Menschen mit Seh- oder LesebehinderungGesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft (Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz - UrhWissG "Wissenschaftsschranke")Gesetz zur verbesserten Durchsetzung des Anspruchs der Urheber und ausübenden Künstler auf angemessene Vergütung und zur Regelung von Fragen der Verlegerbeteiligung ("Urhebervertragsrechtsnovelle")Verwertungsgesellschaftengesetz - VGG zu Rechten und Pflichten von VerwertungsgesellschaftenDas Europäische Urheberrecht ist vertieft eingearbeitet.
Ein Schwerpunkt des Handbuchs liegt auf der Vertragsgestaltung mit detaillierten Darstellungen zu den einzelnen Verwertungsverträgen.
Unter anderem dargestellt sind:AutorenverträgeÜbersetzerverträgePresseverträgeMusikverlagsverträgeTonträgerherstellungsverträgeVerträge über Werke der bildenden Kunst und BaukunstBühnenverträge und SendeverträgeFilmverträge und Verträge über LichtbildwerkeVerträge über ComputerprogrammeInternet- und DatenbankverträgeMerchandisingverträgeDas Werk bietet eine praxisgerechte Darstellung der einzelnen urheberrechtlichen Ansprüche, ihrer Rechtsdurchsetzung und der Verfahren.
Zur Neuauflage
Schwerpunkte der Neubearbeitung sind:Die neuen §§ 45b - 45d UrhG zugunsten Menschen mit einer Seh- oder Lesebehinderung aus dem Marrakesch-Umsetzungsgesetz.Die neuen §§ 60a-60h UrhG zu Gesetzlich erlaubten Nutzungen für Unterricht, Wissenschaft und Institutionen (darunter Bibliotheken und Museen) aus dem UrhWissG.Angemessene VergütungDie neuen §§ 32d und 32e UrhG zum Auskunftsanspruch, §§ 36b und 36c zu Verstößen bei gemeinsamen Vergütungsregeln, der neue § 40a zur pauschalen Verwertung, der neue § 79b UrhG zu später bekannten Nutzungsarten aus dem Gesetz zur verbesserten Durchsetzung des Anspruchs auf angemessene Vergütung.Rechten und Pflichten von Verwertungsgesellschaften
Zielgruppe
Für Anwälte, Unternehmensjuristen, kreativ Tätige.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Clemens Appl,
Bernhard von Becker,
Ruth Maria Bousonville,
Oliver Castendyk,
Christian Czychowski,
Jan Ehrhardt,
Hanno Fierdag,
Norbert P. Flechsig,
Horst-Peter Götting,
Bernd Heinrich,
Reto M. Hilty,
Thomas Hoeren,
Philipp Kreuzer,
Matthias Leistner,
Silke von Lewinski,
Ulrich Loewenheim,
Axel Nordemann,
Jan Bernd Nordemann,
Anke Nordemann-Schiffel,
Eva Inés Obergfell,
Ansgar Ohly,
Alexander Peukert,
Nils Rauer,
Ulrich Reber,
Jan Phillip Rektorschek,
Sabine Rojahn,
Claudia Rossbach,
Christian Schertz,
Anke Schierholz,
Gernot Schulze,
Mathias Schwarz,
David Seiler,
Gerald Spindler,
Robert Staats,
Malte Stieper,
Martin Vogel,
Michel Walter,
Artur-Axel Wandtke,
Patrick Zurth
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In diesem Buch untersucht der Autor den urheberrechtlichen Schutz aleatorischer Kunst, wozu auch sogenannte computer-generated works zählen. Ausgehend von einer Begriffsbestimmung der Aleatorik als dem Erscheinungsbild des Zufälligen in der Kunst erhält der Leser zunächst einen umfassenden Überblick über das Phänomen des Zufalls in der Kunst und erfährt, welche Techniken und Methoden zu zufälligen Ergebnissen führen. Dabei wird insbesondere auf die unterschiedlichen Ansätze in der Künstlichen Intelligenz eingegangen. Inwieweit für aleatorische Kunst de lege lata ein Urheberrechtsschutz besteht, wird daran anschließend untersucht. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass der persönlichkeitsrechtlich verankerte Werkbegriff des deutschen Urheberrechts nicht in der Lage ist, aleatorischer Kunst urheberrechtlichen Schutz zu gewähren. Der Autor legt jedoch dar, dass im Bereich der Computerkunst ein abgestuftes Rechtsschutzbedürfnis für aleatorische Computerkunst besteht, wenn mit Hilfe des Rechners Werke geschaffen werden, die von erheblichem ästhetischen Wert sind und sich nicht von unzweifelhaft urheberrechtlich geschützten Werken menschlicher Herkunft unterscheiden. Er schlägt daher die Einführung eines Leistungsschutzrechtes für computer-generated works vor. Im letzten Teil der Arbeit wird der Schutz aleatorischer Kunst nach britischem und US-amerikanischem Recht untersucht.
Das Buch hat das Ziel, auf das Problem der rechtlichen Bewältigung einer neueren technischen Entwicklung aufmerksam zu machen und bestehende Schutzlücken aufzuzeigen, deren Schließung sowohl zu mehr Rechtssicherheit als auch zu einer internationalen Harmonisierung beitragen wird. Es richtet sich sowohl an Juristen mit besonderem Interesse für die Kunst und das Urheberrecht als auch an Kunstschaffende mit Interesse für die rechtliche Absicherung ihrer Werke.
Aktualisiert: 2022-01-20
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