Die Rechteübertragungen im Berechtigungsvertrag der GEMA

Die Rechteübertragungen im Berechtigungsvertrag der GEMA von Staudt,  Monika
Urheber von musikalischen Werken können ihre Verwertungsrechte und gesetzlichen Vergütungsansprüche aus sachlichen oder auch rechtlichen Gründen z.T. nicht selbst wahrnehmen. Sie bedienen sich daher einer Verwertungsgesellschaft, die ihre Interessen gebündelt gegenüber den Musiknutzern vertritt. Im Bereich der musikalischen Urheberrechte nimmt die GEMA urheberrechtliche Verwertungsrechte und Vergütungsrechte der Rechteinhaber wahr. Die Reichweite ihrer Tätigkeit ergibt sich aus der Rechteübertragung, die im sog. Berechtigungsvertrag erfolgt. Die Verfasserin analysiert die Rechteübertragungen im Berechtigungsvertrag der GEMA umfassend und systematisch. An Hand eines einheitlichen Untersuchungsrahmens, der sich aus den vertragsrechtlichen und urheberrechtlichen Auslegungsgrundsätzen, den Verwertungsrechten des Urheberrechtsgesetzes sowie den wahrnehmungsrechtlichen und kartellrechtlichen Kontrolltatbeständen ergibt, erörtert sie die Vielzahl der Einzelregelung des Berechtigungsvertrags. Ergebnis der Untersuchung ist eine Abgrenzung der Rechte und Ansprüche, die auf die GEMA zur kollektiven Wahrnehmung übertragen werden von denen, die zur individuellen Wahrnehmung bei den Rechteinhabern verbleiben. Diese detaillierte und differenzierte Grenzziehung ist für alle Beteiligten, Urheber, Nutzer und Verwertungsgesellschaft, von erheblicher praktischer Bedeutung, da die GEMA nur für die ihr übertragenen Rechte Lizenzen erteilen kann.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Rechteübertragungen im Berechtigungsvertrag der GEMA

Die Rechteübertragungen im Berechtigungsvertrag der GEMA von Staudt,  Monika
Urheber von musikalischen Werken können ihre Verwertungsrechte und gesetzlichen Vergütungsansprüche aus sachlichen oder auch rechtlichen Gründen z.T. nicht selbst wahrnehmen. Sie bedienen sich daher einer Verwertungsgesellschaft, die ihre Interessen gebündelt gegenüber den Musiknutzern vertritt. Im Bereich der musikalischen Urheberrechte nimmt die GEMA urheberrechtliche Verwertungsrechte und Vergütungsrechte der Rechteinhaber wahr. Die Reichweite ihrer Tätigkeit ergibt sich aus der Rechteübertragung, die im sog. Berechtigungsvertrag erfolgt. Die Verfasserin analysiert die Rechteübertragungen im Berechtigungsvertrag der GEMA umfassend und systematisch. An Hand eines einheitlichen Untersuchungsrahmens, der sich aus den vertragsrechtlichen und urheberrechtlichen Auslegungsgrundsätzen, den Verwertungsrechten des Urheberrechtsgesetzes  sowie den wahrnehmungsrechtlichen und kartellrechtlichen Kontrolltatbeständen ergibt, erörtert sie die Vielzahl der Einzelregelung des Berechtigungsvertrags. Ergebnis der Untersuchung ist eine Abgrenzung der Rechte und Ansprüche, die auf die GEMA zur kollektiven Wahrnehmung übertragen werden von denen, die zur individuellen Wahrnehmung bei den Rechteinhabern verbleiben. Diese detaillierte und differenzierte Grenzziehung ist für alle Beteiligten, Urheber, Nutzer und Verwertungsgesellschaft, von erheblicher praktischer Bedeutung, da die GEMA nur für die ihr übertragenen Rechte Lizenzen erteilen kann.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Rechteübertragungen im Berechtigungsvertrag der GEMA

Die Rechteübertragungen im Berechtigungsvertrag der GEMA von Staudt,  Monika
Urheber von musikalischen Werken können ihre Verwertungsrechte und gesetzlichen Vergütungsansprüche aus sachlichen oder auch rechtlichen Gründen z.T. nicht selbst wahrnehmen. Sie bedienen sich daher einer Verwertungsgesellschaft, die ihre Interessen gebündelt gegenüber den Musiknutzern vertritt. Im Bereich der musikalischen Urheberrechte nimmt die GEMA urheberrechtliche Verwertungsrechte und Vergütungsrechte der Rechteinhaber wahr. Die Reichweite ihrer Tätigkeit ergibt sich aus der Rechteübertragung, die im sog. Berechtigungsvertrag erfolgt. Die Verfasserin analysiert die Rechteübertragungen im Berechtigungsvertrag der GEMA umfassend und systematisch. An Hand eines einheitlichen Untersuchungsrahmens, der sich aus den vertragsrechtlichen und urheberrechtlichen Auslegungsgrundsätzen, den Verwertungsrechten des Urheberrechtsgesetzes  sowie den wahrnehmungsrechtlichen und kartellrechtlichen Kontrolltatbeständen ergibt, erörtert sie die Vielzahl der Einzelregelung des Berechtigungsvertrags. Ergebnis der Untersuchung ist eine Abgrenzung der Rechte und Ansprüche, die auf die GEMA zur kollektiven Wahrnehmung übertragen werden von denen, die zur individuellen Wahrnehmung bei den Rechteinhabern verbleiben. Diese detaillierte und differenzierte Grenzziehung ist für alle Beteiligten, Urheber, Nutzer und Verwertungsgesellschaft, von erheblicher praktischer Bedeutung, da die GEMA nur für die ihr übertragenen Rechte Lizenzen erteilen kann.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Handbuch der Musikwirtschaft

Handbuch der Musikwirtschaft von Albiez,  Christiane, Bäcker,  Kerstin, Baierle,  Christian, Bießmann,  Peer, Blättermann,  Verena, Briegmann,  Frank, Brosda,  Carsten, Budde,  Rolf, Drücke,  Florian, Duysen,  Lars, Eß,  Alexander, Evers,  Guido, Evert,  Till, Feindor-Schmidt,  Ursula, Fierdag,  Hanno, Frömsdorf,  Katharina, Funk,  Tina, Gerhardt,  Nina, Gillig-Degrave,  Manfred, Giloth,  Mathias, Ginthör,  Philip E., Gorny,  Dieter, Haenties,  Jonas, Haentjes,  Michael, Hahn,  Michael, Heidemann,  Jörg, Heisel,  Mike, Hertin,  Paul W, Holzmüller,  Tobias, Höppner,  Christian, Höss,  Georg, Houareau,  René, Jani,  Ole, Keßler,  Ina, Klatt,  Heiko, Knöll,  Daniel, Köhler,  Jürgen, Kretschmar,  Olaf, Landfermann,  Richard, Lausen,  Matthias, Lichte,  Walter, Loch,  Siggi, Lücke,  Martin, Mertens,  Gerald, Meuser,  Micki, Michow,  Jens, Möllmann,  Sebastian, Moser,  Rolf, Mueller,  Christopher, Peters,  Sascha, Poche,  Karina, Poche,  Oliver, Ramond,  Frank, Reitz,  Tobias, Schaefer,  Martin, Schäfer,  Oliver, Scheuermann,  Andreas, Schlumbohm,  Dietmar, Schulz,  Peter F., Schulze,  Gernot, Sehm,  Burkhard, Senger,  Carsten, Seufert,  Wolfgang, Sikorski,  Hans W., Sobbe,  Georg, Staudt,  Monika, Strauch,  Patrick, Strittmatter,  Angelika, Stroh,  Heinz, Thielen,  Kurt, Tietze,  Thomas, Ulbricht,  Johannes, Ventroni,  Stefan, Westphal,  Asterix, Weyand,  Wolfgang, Wintergerst,  Verena, Zimmermann,  Henning, Zimmermann,  Joern, Zypries,  Brigitte
Zum Werk Konzept dieses überaus breit angelegten Werkes ist es, alle Praxisthemen des Musikrechts von den verschiedenen Auswertungsverträgen über das Recht der Verwertungsgesellschaften bis hin zum Abmahnwesen im Bereich Filesharer kompetent und praxisnah darzustellen. Inhalt - Grundlagen des Musikurheberrechts - VG Musikedition - Kollektive Rechtewahrnehmung - neue Nutzungsarten - Label als Marke - Merchandising-Lizenzvertrag - Musikvideos im Netz - Videoclipproduktionsvertrag - Musik im Radio - Musikverlagsvertrag - die Struktur des physischen Tonträgerhandels Vorteile auf einen Blick - eingeführtes Standardwerk, jetzt bei C.H.BECK - ausführliche Kommentierungen zum schwierigen Feld der Auswertungsverträge und der Verwertungsrechte - hochkompetentes Autorenteam - großer Praxisbezug Zielgruppe Unabdingbar für Juristen in der Medienindustrie (Tonträgerhersteller, Musikverlage) und der Verwertungsunternehmen (Film, Fernsehen, Radio, Konzert).
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Rechteübertragungen im Berechtigungsvertrag der GEMA

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Urheber von musikalischen Werken können ihre Verwertungsrechte und gesetzlichen Vergütungsansprüche aus sachlichen oder auch rechtlichen Gründen z.T. nicht selbst wahrnehmen. Sie bedienen sich daher einer Verwertungsgesellschaft, die ihre Interessen gebündelt gegenüber den Musiknutzern vertritt. Im Bereich der musikalischen Urheberrechte nimmt die GEMA urheberrechtliche Verwertungsrechte und Vergütungsrechte der Rechteinhaber wahr. Die Reichweite ihrer Tätigkeit ergibt sich aus der Rechteübertragung, die im sog. Berechtigungsvertrag erfolgt. Die Verfasserin analysiert die Rechteübertragungen im Berechtigungsvertrag der GEMA umfassend und systematisch. An Hand eines einheitlichen Untersuchungsrahmens, der sich aus den vertragsrechtlichen und urheberrechtlichen Auslegungsgrundsätzen, den Verwertungsrechten des Urheberrechtsgesetzes sowie den wahrnehmungsrechtlichen und kartellrechtlichen Kontrolltatbeständen ergibt, erörtert sie die Vielzahl der Einzelregelung des Berechtigungsvertrags. Ergebnis der Untersuchung ist eine Abgrenzung der Rechte und Ansprüche, die auf die GEMA zur kollektiven Wahrnehmung übertragen werden von denen, die zur individuellen Wahrnehmung bei den Rechteinhabern verbleiben. Diese detaillierte und differenzierte Grenzziehung ist für alle Beteiligten, Urheber, Nutzer und Verwertungsgesellschaft, von erheblicher praktischer Bedeutung, da die GEMA nur für die ihr übertragenen Rechte Lizenzen erteilen kann.
Aktualisiert: 2023-03-27
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