Schule als Sanatorium

Schule als Sanatorium von Bühler,  Patrick
Um 1900 entdeckte nicht nur die Psychia­trie, sondern auch die Pädagogik psychisch anormale Kinder. Die Schule übernahm mehr und mehr auch eine «therapeutische» Funktion: Schulpsychologen und -psych­ia­ter wurden eingestellt, spezielle Klassen für «psychopathische» Kinder eröffnet und Heime für «nervöse» Kinder gegründet. So offensichtlich es schien, dass es diese Kinder gab, so unklar war, was ihre Anormalität ausmachte. Diese Unsicherheit stellte sich jedoch nicht als Hindernis dar, sondern bildete im Gegenteil die Grundlage für höchste professionelle und präventive Ansprüche. Die Psychopathologie wurde Teil der Schule, eine «klinische» Pädagogik entstand. Dieser Wandel ging mit einschneidenden institutionellen Ver­änderungen, einem neuen psychodiagnostischen und therapeutischen Wissen und den dazugehörigen Praktiken einher. Schulärztliche Dienste führten Intelligenztests und Reihenuntersuchungen durch, in schulpsychologischen Beratungsstellen wurden Kinderzeichnungen durchleuchtet und mit Eltern und Kindern Gespräche geführt, Lehrkräfte stritten leidenschaftlich über Psychoanalyse und Schulkinder unterzogen sich Psychotherapien.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Schule als Sanatorium

Schule als Sanatorium von Bühler,  Patrick
Um 1900 entdeckte nicht nur die Psychia­trie, sondern auch die Pädagogik psychisch anormale Kinder. Die Schule übernahm mehr und mehr auch eine «therapeutische» Funktion: Schulpsychologen und -psych­ia­ter wurden eingestellt, spezielle Klassen für «psychopathische» Kinder eröffnet und Heime für «nervöse» Kinder gegründet. So offensichtlich es schien, dass es diese Kinder gab, so unklar war, was ihre Anormalität ausmachte. Diese Unsicherheit stellte sich jedoch nicht als Hindernis dar, sondern bildete im Gegenteil die Grundlage für höchste professionelle und präventive Ansprüche. Die Psychopathologie wurde Teil der Schule, eine «klinische» Pädagogik entstand. Dieser Wandel ging mit einschneidenden institutionellen Ver­änderungen, einem neuen psychodiagnostischen und therapeutischen Wissen und den dazugehörigen Praktiken einher. Schulärztliche Dienste führten Intelligenztests und Reihenuntersuchungen durch, in schulpsychologischen Beratungsstellen wurden Kinderzeichnungen durchleuchtet und mit Eltern und Kindern Gespräche geführt, Lehrkräfte stritten leidenschaftlich über Psychoanalyse und Schulkinder unterzogen sich Psychotherapien.
Aktualisiert: 2023-04-25
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Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980

Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980 von Bühler,  Patrick, Hofmann,  Michèle, Moser,  Vera, Reh,  Sabine
Über den schulischen Umgang mit einer „Heterogenität“ der Schüler*innen wird seit einer Reihe von Jahren heftig debattiert. Der vorliegende Band zeigt, wie seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts die Beobachtung von Unterschieden – solchen der Begabung, des Verhaltens und des Interesses – zwischen Schüler*innen in den Schulen mehr und mehr in das Blickfeld rückte.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980

Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980 von Bühler,  Patrick, Hofmann,  Michèle, Moser,  Vera, Reh,  Sabine
Über den schulischen Umgang mit einer „Heterogenität“ der Schüler*innen wird seit einer Reihe von Jahren heftig debattiert. Der vorliegende Band zeigt, wie seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts die Beobachtung von Unterschieden – solchen der Begabung, des Verhaltens und des Interesses – zwischen Schüler*innen in den Schulen mehr und mehr in das Blickfeld rückte.
Aktualisiert: 2023-03-17
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Negative Pädagogik

Negative Pädagogik von Bühler,  Patrick
In Philosophie und Theologie und in jüngeren, pädagogischen Nachbardisziplinen seit mindestens hundert Jahren auf vielfältige Weise erforscht, hat Negativität in der Pädagogik selbst bislang kaum Beachtung gefunden. Die Geschichte der pädagogischen SokratesRezeption bietet eine der seltenen Gelegenheiten, den Umgang der Pädagogik mit Negativität zu studieren.Die späte und bescheidene Karriere der Negativität in der Pädagogik wirkt um so erstaunlicher, als ihr Werdegang nicht nur in Nachbardisziplinen anders verlaufen ist, sondern als Kommunikation selbst - und damit natürlich auch Lehren und Lernen - immer Negationen einschließt. Für eine Analyse des ,negativen‘ Apriori der Pädagogik eignet sich Sokrates ganz besonders. Zum einen wird dem Philosophen seit rund 150 Jahren von Pädagogen einhellig und in Übereinstimmung mit Philologen und Philosophen attestiert, neben einer positiven auch eine negative Didaktik anzuwenden. Zum anderen ist die Geschichte der ,sokratischen Methode‘ ein äußerst aussagekräftiger ,Gradmesser‘, dient Sokrates doch der Pädagogik seit drei Jahrhunderten als Referenzgröße.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Sakralität und Pädagogik

Sakralität und Pädagogik von Bühler,  Patrick, Bühler,  Thomas
In der christlichen Tradition ist Erziehung weitgehend sakral bestimmt. Sowohl schulische wie auch familiäre Erziehung unterstehen den Bestimmungen des Sakralen und sind in sakrale Institutionen, ihre Handlungsformen und ihre kategorialen Bestimmungen eingebunden. Diese sakrale Dominanz des pädagogischen Feldes reicht weit in die Neuzeit hinein und wird auch durch die Modernisierung und Säkularisierung der westlichen Gesellschaften nicht einfach beseitigt, wie es die militanten laizistischen Vorstellungen des 19. und 20. Jahrhunderts wollen. Vielmehr unterliegt das Sakrale einem Bedeutungswandel: Bruchstücke der ehemals kohärenten sakralen Ordnung finden sich auch in der Moderne. Wie sich dieser Prozess der Sakralisierung, des Wandels und der Neubestimmung der Grenzen von Sakralem und Profanem in der Moderne in der Pädagogik vollzieht, ist bis anhin nur unzulänglich erforscht worden. Die in diesem Band versammelten Beiträge setzen sich in bildungshistorischer Perspektive mit der Frage nach dem Verhältnis von Sakralität und Pädagogik auseinander und untersuchen, wie Erziehung und Schule in Europa sakral ausgestaltet werden, welche Konfliktlinien auszumachen sind und in welchem Verhältnis die Sakralisierung des Kindes im Modernisierungsprozess zu den verschiedenen wissenschaftlichen Entwicklungen steht.
Aktualisiert: 2022-03-01
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Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule

Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule von Bühler,  Patrick, Reichenbach,  Roland
Eine dezidiert pädagogische Theorie der Schule ist ein Anliegen, das nicht allein akademisch als eine wichtige Aufgabe erscheint. Denn wenn Schule allein aus soziologischer oder psychologischer Forschungsperspektive betrachtet und beurteilt wird, wie dies häufig der Fall ist, fehlt das Bemühen, das deskriptive Wissen um Schule und Unterricht und die Aufgaben und die Probleme der schulischen Praxis und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung pädagogisch zu reflektieren. Gerade dieses Bemühen ist jedoch Bestandteil des Orientierungswissens all jener Personen, die in und für die Schule im Bildungsbereich tätig sind, und es darzustellen zugleich Kernanliegen dieses Bandes.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Erziehung in der europäischen Literatur des 19. Jahrhunderts

Erziehung in der europäischen Literatur des 19. Jahrhunderts von Bühler,  Patrick, Bühler,  Thomas, Helfenberger,  Marianne, Osterwalder,  Fritz
Erziehung wird in der Belletristik des 19. Jahrhunderts in Europa zu einem grossen Thema. Dabei ist es nicht allein der sogenannte Bildungsroman wie Gottfried Kellers Grüner Heinrich, der Erziehung thematisiert, sondern auch in andern Genres lässt sich beobachten, wie Erziehung als zentraler Prozess und zentrale Problematik der Moderne international literarisch thematisiert wird. Von der sogenannten Trivialliteratur bis zu den renommierten Genres wird der Erziehung Aufmerksamkeit geschenkt, wie z. B. Gustave Flauberts Education sentimentale, Wilhelm Raabes Hungerpastor, Henry Adams' The Education of Henry Adams, Henrik Ibsens Nora, Iwan Turgenjews Väter und Söhne, Pedro Antonio de Alarcóns El niño de la bola belegen. Im Gegensatz zur Fach-Pädagogik des 19. Jahrhunderts reduziert die 'schöne' Literatur die Problematik der Erziehung allerdings nicht auf die Schule, die sich zeitgleich zur flächendeckenden Grossinstitution der industrialisierten Welt entwickelt. Vielmehr richtet die Belletristik ihr Augenmerk auch auf die Familienerziehung, erzieherische Generationenverhältnisse, gesellschaftliche Erziehung, die Berufsfindung und -bildung sowie das spannungsvolle Verhältnis der verschiedenen pädagogischen Institutionen untereinander. Das Buch stellt sich die Aufgabe, Facetten dieser unterschiedlichen literarischen Bearbeitung der Erziehung im 19. Jahrhundert in Europa aus einer bildungshistorischen Perspektive zu untersuchen.
Aktualisiert: 2019-01-25
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Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit

Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit von Becker,  Rolf, Bühler,  Patrick, Bühler,  Thomas
Bildung ist auch im 21. Jahrhundert eine der wichtigen sozialen Fragen. Soziale Ungleichheit von Bildungschancen und damit verbundene Gerechtigkeitsfragen stellen sowohl die Wissenschaft als auch die Politik vor große Herausforderungen: Was sind die zentralen Ursachen von Bildungsungleichheiten? Warum werden soziale Ungleichheiten von Bildungschancen akzeptiert und wie werden sie legitimiert?
Aktualisiert: 2019-01-23
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Die Leiche in der Bibliothek

Die Leiche in der Bibliothek von Bühler,  Patrick
Weshalb ist die Detektiv-Erzählung eine der 'Leichen' in der Bibliothek der hohen Literatur? Oder etwas weniger metaphorisch: Weshalb werden Detektiv-Romane für schlechte Literatur gehalten? Die Studie versucht die Frage mit Hilfe einer 'Fallstudie' zu klären: den Detektiv-Romanen des Schweizers Friedrich Glauser (1896-1938). Natürlich sind einige historische und theoretische Vorarbeiten nötig, bevor man auf Glauser und seinen Wachtmeister Studer, einen grossen Verächter von 'Schundliteratur', eingehen kann. So wird die Debatte um den Wert der Detektiv-Literatur verfolgt, die narrative 'Mechanik' von den Detektiv-Erzählungen untersucht, die Rezeption von Detektiv-Romanen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz analysiert, auf die Wirkung der englischen fair-play 'Philosophie' auf die Gattungsgeschichte eingegangen und mit Hilfe Jacques Lacans eine psychoanalytische Theorie des Detektiv-Romans entworfen.
Aktualisiert: 2020-12-07
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Negative Pädagogik

Negative Pädagogik von Bühler,  Patrick
In Philosophie und Theologie und in jüngeren, pädagogischen Nachbardisziplinen seit mindestens hundert Jahren auf vielfältige Weise erforscht, hat Negativität in der Pädagogik selbst bislang kaum Beachtung gefunden. Die Geschichte der pädagogischen SokratesRezeption bietet eine der seltenen Gelegenheiten, den Umgang der Pädagogik mit Negativität zu studieren.Die späte und bescheidene Karriere der Negativität in der Pädagogik wirkt um so erstaunlicher, als ihr Werdegang nicht nur in Nachbardisziplinen anders verlaufen ist, sondern als Kommunikation selbst - und damit natürlich auch Lehren und Lernen - immer Negationen einschließt. Für eine Analyse des ,negativen‘ Apriori der Pädagogik eignet sich Sokrates ganz besonders. Zum einen wird dem Philosophen seit rund 150 Jahren von Pädagogen einhellig und in Übereinstimmung mit Philologen und Philosophen attestiert, neben einer positiven auch eine negative Didaktik anzuwenden. Zum anderen ist die Geschichte der ,sokratischen Methode‘ ein äußerst aussagekräftiger ,Gradmesser‘, dient Sokrates doch der Pädagogik seit drei Jahrhunderten als Referenzgröße.
Aktualisiert: 2023-04-26
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