Farben der Solidarität von Ebertz,  Elisa, Noweck,  Anna

Farben der Solidarität

Geschichte, Analyse und Systematisierung eines Wertbegriffs

Solidarität zeigt unterschiedliche Farben. Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, ein Verständnis für die Verwendung(en) dieses Begriffs zu entwickeln. Seine enorme Vielschichtigkeit legt eine Systematisierung nahe. Hierfür werden in einem ersten Schritt in der Begriffsgeschichte unterschiedliche Ausprägungen von Solidarität erschlossen: nach Reichweite, Quelle, Bezugsebene und Ausrichtung. Daraus entsteht ein Systematisierungsraster. Dessen analytische Kraft wird schließlich überprüft, indem es exemplarisch die unterschiedlichen, ja gegensätzlichen Ausprägungen der Solidaritätsbegriffe in den aktuellen Grundsatzprogrammen der Parteien im Deutschen Bundestag und in der Berufsethik des Deutschen Berufsverbands für Soziale Arbeit (DBSH e.V.) zu erkennen hilft. In Verbindung mit dem Solidaritätsverständnis von Hans Thiersch läuft die Studie auf die Frage zu, ob sich grundlegende Differenzen in den jeweils verwendeten Solidaritätsbegriffen zwischen den Akteuren der politischen Verantwortung einerseits und den Akteuren der Sozialen Arbeit andererseits finden lassen und unter welchen Bedingungen der Begriff als Wertbegriff für diese Profession brauchbar ist. Dadurch wird das Verhältnis zwischen Sozialer Arbeit und Sozialpolitik deutlich.
In einem Rück- und Ausblick wird ein abschließender Blick auf Solidarität in Zeiten der gegenwärtigen Corona-Pandemie geworfen. Damit kann demonstriert werden, dass das vierdimensionale Systematisierungsraster unabhängig von dem jeweiligen Verwendungskontext eine systematische Analyse von Solidarität ermöglicht.

> findR *
Produktinformationen

Farben der Solidarität online kaufen

Die Publikation Farben der Solidarität - Geschichte, Analyse und Systematisierung eines Wertbegriffs von , ist bei Hartung-Gorre erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Deutschland-Frankreich, Gesellschaftspolitik, Parteien, Solidarität», Solidarité, Soziale Arbeit, Sozialprinzipien, Sozialstaat, Wertbegriff. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buchfindr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 19.9 EUR und in Österreich 20.5 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!