Comenius-Jahrbuch
Band 18/2010
Joachim Bahlcke, Deutschen Comenius-Gesellschaft, Andreas Fritsch, Uwe Voigt
Aus dem Inhalt: Thomas Müller-Bahlke, Die Franckeschen Stiftungen in Geschichte und Gegenwart. Gruáwort anlässlich der Jahrestagung der Comenius-Gesellschaft 2009 in den Franckeschen Stiftungen – Werner Schneiders, Der Ort der Pädagogik in der Aufklärung. Comenius, Thomasius und andere – Jan-Hendrik Olbertz, Hodegetik – hallesche Wurzeln einer universitätspädagogischen Denktradition im Licht der akademischen Freiheit – Klaus Schaller, Vom ‚gebührlichen Gebrauch‘ des Wissens – Bemerkungen zur Aktualität der Pädagogik des J. A. Comenius – Meinert A. Meyer, Das ganze Leben als Schule – Zur Bedeutung der ‚Pampaedia‘ für die heutige Allgemeine Didaktik und die Schulpädagogik – Andreas Lischewski, Christliche Pädagogik zwischen Pansophie und Heilsgeschichte – Überlegungen zu Comenius und der Mentalität der Moderne – Erwin Schadel, Dialog als wirksame Chance einer sich wechselseitig bereichernden Weltgemeinschaft – Systematische Grundlagen im Ausgang von Johann Amos Comenius – Christoph Th. Scheilke, ‚Nichts als die Freiheit des Menschengeschlechts‘ – Anstöáe von Johann Amos Comenius.