Deutsches Theater Berlin 2001-2008

Deutsches Theater Berlin 2001-2008 von Koberg,  Roland, Reese,  Oliver, Thomsen,  Henrike, Wilms,  Bernd
Zum Ende der Intendanz von Bernd Wilms blickt eine Sonderausgabe der "Blätter des Deutschen Theaters" auf sieben Jahre erfolgreicher Theaterarbeit in Berlin zurück. Von der Eröffnungsproduktion "Emilia Galotti" bis zu den letzten Permieren der Spielzeit 2007/2008 ist nachzuverfolgen, welche Bilder das Deutsche Theater im neuen Jahrhundert geprägt hat.
Aktualisiert: 2019-11-15
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Einfach Midori

Einfach Midori von Midori
Ohne ein Wort Englisch zu sprechen und gegen den Willen der Familie daheim in Japan kommt Midori 10-jährig mit ihrer Mutter nach New York. Es folgen: Stipendium beim Aspen Musikfestival, Aufnahmeprüfung an der Juilliard School, erste Begegnungen mit berühmten Kollegen und Dirigenten. Ein Jahr später das Debüt mit dem New York Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta: Ein Star ist geboren. Doch auf der anderen Seite die fehlende Kindheit, die Einsamkeit und Magersucht, der brutale Vater, die strenge Mutter und Lehrerin. Heute zählt Midori zu den berühmtesten Geigerinnen der Welt, die noch dazu ein Psychologiestudium absolviert hat, selbst unterrichtet und sich vielfach gesellschaftlich engagiert. In „Einfach Midori“ erzählt sie ihre Geschichte: erfrischend offen, kritisch mit sich und anderen und immer wieder ebenso anrührend wie Staunen machend. Das Selbstbildnis eines Wunderkindes und zugleich Musikgeschichte der Gegenwart.
Aktualisiert: 2021-11-01
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Wie wird man was beim Film

Wie wird man was beim Film von Buck,  Detlev, Rohrbeck,  Martin
Kaum eine Branche vereint so vielfältige Berufsfelder wie die des Films. Doch wie entsteht ein Kinofilm? Wer übernimmt dabei welche Aufgaben? Was zeichnet die einzelnen Filmberufe aus, und welcher Weg führt dorthin? Martin Rohrbeck bietet einen Überblick über sämtliche Herstellungsprozesse eines Kinofilms, von der Idee bis zur Premiere. Ein ausführliches Register zu den einzelnen Berufsbildern rundet das Buch ab.
Aktualisiert: 2022-08-11
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Mozart – Don Giovanni

Mozart – Don Giovanni von Prokop,  Clemens
Dieses dramma giocoso mit dem düsteren, leidenschaftlichen Grundton ist die Geschichte des skrupellosen Frauenverführers Don Giovanni, der sämtliche geltenden Moralbegriffe verletzt, seinen ihm treu ergebenen Diener Leporello gnadenlos ausnutzt und sogar vor Mord nicht zurückschreckt – bis er am Ende selbst zur Hölle fahren muss. Der Mozart-Experte Clemens Prokop beleuchtet den Don-Juan-Mythos im Allgemeinen, die Entstehungsgeschichte der Oper, die Raffinessen und Besonderheiten der Partitur und nicht zuletzt die Rezeptionsgeschichte dieses bis heute vielfach aufgeführten Ausnahmestückes.
Aktualisiert: 2023-04-04
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„Dem Volk zur Lust und zum Gedeihen“

„Dem Volk zur Lust und zum Gedeihen“ von Frey,  Stefan
"Dem Volk zur Lust und zum Gedeihen" lautete 1865 der Zimmermannsspruch zum Richtfest des Münchner Gärtnerplatztheaters. Und dem Volk blieb es seitdem verpflichtet, wenn sich das Repertoire in den letzten 150 Jahren auch kontinuierlich änderte: von Posse und Bauernkomödie über Operette und Musical bis hin zu Ballett und zeitgenössischer Oper. Bis 2016 wird das Haus umfassend saniert. Seine wechselvolle Historie zeigt dieser reich bebilderte Band zum 150. Geburtstag.
Aktualisiert: 2022-07-19
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Verdi – Aida

Verdi – Aida von Giese,  Detlef
Verdis "Aida", 1871 in Kairo uraufgeführt, gehört zu den wirkungsvollsten Werken des Opernrepertoires. Die Geschichte der verschleppten äthiopischen Königstochter, die an ihrer Liebe zu dem befeindeten ägyptischen Feldherrn Radames festhält, hat unser Bild vom Ägypten der Pharaonen maßgeblich beeinflusst. Auf allen großen Bühnen der Welt sind regelmäßig "Aida"-Inszenierungen zu erleben; eine Vielzahl prominenter Interpreten hat sich Verdis so farb- und kontrastreicher Partitur angenommen. Der Operndramaturg Detlef Giese spürt der Stoff- und Entstehungsgeschichte des Werkes nach und beleuchtet seine charakteristischen musikalischen Aspekte.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Schauspielen

Schauspielen von Moss,  Larry, Schneider,  Sandra Maren
Im Spielen glaubwürdig bleiben „Großartige Schauspieler spielen nicht, sie leben“, ist die Devise von Larry Moss, der bei namhaften Schauspiellehrern wie Stella Adler und Sanford Meisner sein Handwerk erlernte. 1990 gründete er „The Larry Moss Studio“ und avancierte bald zu einem der anerkanntesten Schauspiellehrer in Los Angeles. Er arbeitete u. a. mit Helen Hunt, Hilary Swank und Leonardo DiCaprio, deren Darstellungen daraufhin mit Golden Globes, Emmys oder Oscars gewürdigt wurden. Ausgehend vom „Method Acting“ hat Larry Moss seine eigene Schauspielmethode entwickelt, die die spezifischen Eigenheiten der Schauspielerpersönlichkeit herausarbeitet, um Skript und Rolle glaubwürdig zum Leben zu erwecken. Weit mehr als ein Ratgeber ist dieses Buch auch ein „Credo“ des Meisters, der anhand zahlreicher Anekdoten und Praxisbeispiele auf höchst unterhaltsame Weise vor Augen führt, wann, warum und wie aus einem guten Schauspieler ein großartiger Schauspieler werden kann. Schauspielunterricht in 28 Lektionen von einem der anerkanntesten Schauspiellehrer Hollywoodsvom Erkennen des Ziels bis zum Verinnerlichen der Rolle, von der Überwindung der Angst bis zum Selbstvertrauenfür Anfänger und Profis auf der Bühne, im Film oder im TV, für Schauspiel- und Regiestudentenmit Tipps zum Arbeiten für Theater und Leinwand sowie ausführlichem Personen- und Werkregister Improvisation, Abruf von Emotionen und die Macht des „Ja“ In 28 unverwechselbaren Lektionen ermutigt Moss die Schauspielerin und den Schauspieler, sich über die Ziele, Hindernisse und Absichten beim Spielen klar zu werden. Darüber hinaus erklärt er anschaulich, wie man Emotionen abruft, sich das Leben der zu spielenden Figur verinnerlicht, improvisiert, Gegenständen und Orten Bedeutung verleiht, Szenen lebendig macht und auch Ängste überwindet. Bereichert wird das durch Tipps und Hinweise zu Unterschieden zwischen Bühne, Film und TV sowie zur Arbeit mit dem Regisseur. Und nebenbei erklärt Moss, warum das Wort „Ja“ das wichtigste Wort in der Schauspielerei ist – und warum nur mit Sinnlichkeit und Kraft gestaltet werden kann. Arbeitsmoral versus Hollywood? Last but not least wird mit einem Vorurteil aufgeräumt: Wirklich erfolgreich sind auch in Hollywood (wie auch sonst irgendwo auf der Welt in diesem Beruf) nur diejenigen, die nicht nur Selbstvertrauen, sondern auch Arbeitsmoral und Kreativität mitbringen. Leidenschaftlich plädiert Moss gegen die „Coolness“ und dafür, wesentliche Aspekte der eigenen Persönlichkeit wie Hautfarbe, Gesellschaftsschicht, Ethnie und Sexualität nicht zu verleugnen. Ein unverändert großartiges Buch, das in der Tat (um mit Helen Hunt zu reden) „alles kann, was ein gutes Schauspiel-Buch können muss“. Stimmen „Mit Larry zu arbeiten ist aufregend, herausfordernd, inspirierend, mitunter frustrierend, ohne Ende interessant und immer belebend. Er nähert sich seiner Arbeit mit dem Eifer eines Kindes und der Klugheit eines Weisen.“ – Tobey Maguire, Schauspieler   „Dieses Buch kann alles, was ein gutes Schauspiel-Buch können muss. Es führt in den handwerklichen Teil des Schauspiels ein und behandelt ihn ausführlich. Dabei verliert es niemals die Tatsache aus den Augen, dass alle großen Schauspieler diese Dinge – Gefühl, Intimität, Chaos, Körperverletzungen, Revolution – in sich selbst und im Publikum zu erschaffen lernen.“ – Helen Hunt, Schauspielerin   „Larrys unbeirrbare Hingabe zu seinem Handwerk und seine aufrichtige Begeisterung für das Schauspiel machen sein Training aufregend, inspirierend und wirklich verwandelnd für einen Schauspieler. Ich würde nicht nur Anfängern seine Technik und das Training ans Herz legen, sondern auch den alten Hasen.“ – Leonardo DiCaprio, Schauspieler
Aktualisiert: 2022-02-03
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Verdi – Rigoletto

Verdi – Rigoletto von Brandenburg,  Daniel
Giuseppe Verdi hielt "Rigoletto" für eine seiner besten Opern. Allein die Titelfigur erachtete er für "eines Shakespeare würdig": Ein buckeliger, von allen verlachter Außenseiter der Gesellschaft versucht sich mit seiner scharfen Zunge Anerkennung zu verschaffen, vergisst dabei jegliches Mitgefühl und besiegelt somit sein eigenes Schicksal. Verdi ist es in der Figur des Rigoletto gelungen, Licht und Schatten des menschlichen Wesens in eindrucksvoller Form musikalisch umzusetzen. Auf anregende Weise erklärt Daniel Brandenburg in seinem Buch, warum dieses Werk nach wie vor im Repertoire aller großen Opernhäuser zu finden ist.
Aktualisiert: 2023-04-04
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„Ich will Musik neu erzählen“

„Ich will Musik neu erzählen“ von Jacobs,  René, Leopold,  Silke
René Jacobs gehört zu den renommiertesten Dirigenten für Opern aus der Zeit zwischen Monteverdi und Mozart – Werke, die er sowohl an den zentralen Opernhäusern in Europa realisiert als auch auf dem CD-Markt in Referenzeinspielungen präsentiert. Der gebürtige Belgier begann seine Karriere als Sänger im Fach Altus, bis er die Seiten wechselte und nunmehr als Dirigent Erfolge feiert. Gleichsam ein Hauptakteur der Alte-Musik-Bewegung, hat Jacobs das Musikleben seiner Zeit, insbesondere die Wiederentdeckung der Barockoper für die moderne Bühne, entscheidend mitgestaltet. In diesem Buch gibt er in der lebendigen Form des Gesprächs mit der Opern- und Barockexpertin Silke Leopold erstmals Auskunft über seine Arbeit als Dirigent und Sänger sowie über alle Fragen rund um Aufführungspraxis und Interpretation. Mit einer Einführung in die jeweilige Thematik von Silke Leopold.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Tanzplan Deutschland, eine Bilanz

Tanzplan Deutschland, eine Bilanz von Boldt,  Esther, Neumann,  Bernd, Völckers,  Hortensia, Weickmann,  Dorion
Tanzplan Deutschland war eine der größten kulturpolitischen Maßnahmen der Kulturstiftung des Bundes. Ausgestattet mit 12.5 Millionen Euro und auf fünf Jahre angelegt, konnten über 450 Netzwerker für den Tanz bundesweit nachhaltige Aktivitäten entfalten: in den Bereichen kulturelle Bildung, Künstler- und Nachwuchsförderung, Digitalisierung des Kulturerbe Tanz, Service und vielem mehr. Die Abschlussdokumentation versammelt neben vielen Zahlen, Fakten und Presseartikeln ein von Dorion Weickmann moderiertes Gespräch zwischen Hortensia Völckers (Kulturstiftung des Bundes) und Madeline Ritter (Tanzplan Deutschland) zur kulturpolitischen Tragweite dieser in ganz Europa einzigartigen Großinitiative für den Tanz, Texte zur Bedeutung nationaler Förderstrukturen, zum Stand der Ausbildungssituation in Deutschland, einen Finanzbericht sowie eine Analyse zu den öffentlichen Tanzausgaben in Deutschland in den Jahren 2004 bis 2009 bei Bund, Ländern und Gemeinden.
Aktualisiert: 2021-11-01
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Ernährung für Tänzer

Ernährung für Tänzer von Kraft,  Eva-Maria, Simmel,  Liane
Tänzer sind Hochleistungssportler auf der Bühne – und richtiges Essen ist ein wesentlicher Bestandteil eines optimalen Trainings. Dieses Buch vermittelt Tanz- schaffenden aller Bereiche die Grundsätze einer auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Ernährung. Die Autorinnen klären über verbreitete Ernährungsirrtümer auf und geben Tipps, wie gesundes Essen in den oft stressigen Tänzeralltag integriert werden kann. Auch die Problematik der Essstörungen wird behandelt.
Aktualisiert: 2020-09-15
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55 tragische Monologe

55 tragische Monologe von Bairlein,  Josef
Tragische Rollen: zwischen Weltschmerz, Pathos und Verzweiflung Im Laufe der Jahrhunderte wurden die Tragödie und das Trauerspiel, die Tragik und das Tragische immer wieder neu definiert. Der Ursprung der Tragödie liegt im antiken Theater, doch von der Antike bis zur Gegenwart hat sich das Verständnis des Tragischen nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch auf der Bühne gewandelt. Mit der vorliegenden Materialsammlung – die alle bekannten Autoren von Aischylos bis Heiner Müller vereint – gelingt es, diese faszinierende Wandlung nachzuvollziehen und gleichzeitig interessante und konfliktreiche Bühnentexte wiederzuentdecken: für den Eignungstest oder die Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule, für den Schauspielunterricht, für Performances, Probenarbeit und Sprecherziehung. Auch Theaterwissenschaftler, Dramaturgen und Lehrer werden Inspirationen für die eigene Arbeit finden. ein großes Repertoire tragischer Monologe für Bühnen-, Theater- und Rollenarbeit, Unterricht sowie für Vorsprechen an den Schauspielschulenszenische Monologe für Frauen und Männermit einleitenden Kommentaren zur schnellen Orientierung über Stück, Situation und Rollefür (angehende) Schauspieler, Schauspielschüler, Dozenten an Schauspielschulen und Lehrermit einer Einführung in die tragische Dramenliteratur sowie vielen weiteren Rollenvorschlägen und Quellenverzeichnis Der unlösbare Konflikt Wie entsteht das Tragische? Meist ist es ein Konflikt, sei er politisch, sozial, ethisch oder moralisch begründet, der einen unausgleichbaren Gegensatz schafft, eine Aufgabe für die Figur, die nicht gelöst werden kann. Zwischen Pflicht und Liebe, zwischen Staat und Familie, zwischen Öffentlichkeit und Privatheit, zwischen Individuum und Gott können diese Konflikte angesiedelt sein und mal mehr, mal weniger gewaltsam ausgetragen werden – und hier findet sich die größte Gemeinsamkeit aller Dramentexte. Die Stärke tragischer Rollen In den Rollentexten wird die Tragik immer wieder neu ausgelotet. Man begegnet Figuren, die keinen Ausweg finden, die sterben werden oder zutiefst verzweifelt sind. Oder sie nehmen Opfer auf sich und treten als Helden auf. Manche gehen im Exzess einem rauschhaften Ende entgegen – oder stürzen durch Inzest oder gar Mord ganze Familien ins Unglück. Tragik hat viele Facetten in der Theaterliteratur von der Antike bis zur Gegenwart, und in den tragischen Monologen offenbart sich eine große Wucht und Stärke, die schauspielerisches Talent verlangt, es aber auch zum Leuchten bringen kann. Mit Texten von: Aischylos, Sophokles, Euripides, Seneca, William Shakespeare, Jean Racine, Voltaire, Gotthold Ephraim Lessing, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Heinrich von Kleist, Franz Grillparzer, Friedrich Hebbel, August Strindberg, Oscar Wilde, Franz Wedekind, Bertolt Brecht, Friedrich Dürrenmatt, Botho Strauss, Heiner Müller u.v.m.   Von Josef Bairlein ist ebenfalls in der Reihe erschienen: „55 komische Monologe“.
Aktualisiert: 2022-03-17
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101 moderne Monologe

101 moderne Monologe von Berend,  Uwe, Spambalg,  Eva
Moderne Monologe für Vorsprechen und Schauspielunterricht Beginnend mit Maxim Gorki und endend mit Albert Ostermeier, mit Texten von Max Frisch, Samuel Beckett, Bertolt Brecht, Wolfgang Borchert, Harold Pinter, Jean Genet und vielen anderen, ist dieses Buch nur die logische Fortsetzung des erfolgreichen Bandes „101 Monologe“. Der Blick soll auf moderne Theaterstücke und das moderne Drama im Allgemeinen geöffnet werden: für das Vorsprechen an einer Schauspielschule, aber auch für den Schauspielunterricht.  Im Fokus stehen Autoren, die mit ihrer dramatischen Literatur wichtige Impulse gegeben haben und somit auch für die Theaterpädagogik und den Deutschunterricht von Interesse sind. eine große Auswahl moderner Monologe, die für Theater- und Rollenarbeit wichtig und impulsgebend sind szenische Monologe sowie für eigens für dieses Buch angepasste Rollenauszüge und Szenen mit Streichungen mit prägnanten und hilfreichen Einleitungen zu den Monologtexten für (angehende) Schauspieler, Profis, Dozenten an Schauspielschulen und Lehrer  ergänzend: ein umfangreiches Verzeichnis weiterer Rollenvorschläge Rollen und Texte im modernen Theater Das Buch will neugierig machen und zur eigenen Auseinandersetzung mit Texten anregen. Das Besondere: Viele Monologe in der neueren dramatischen Literatur sind keine „echten Monologe“, sondern szenische Monologe. Manchmal sind diese von den Autoren erst durch Streichungen aus der Dialog-Szene herausgearbeitet worden. Kurze Einleitungen führen zum Stück hin, stellen die handelnden Personen vor und beschreiben die Situation am Beginn des Textes. Auch die veränderte Haltung moderner Dramatiker zu den Figuren ihrer Stücke ist wichtig (Beckett gibt seinen Figuren zum Beispiel keine Namen, sondern weist ihnen nur noch Buchstaben zu) – und wie diese eine neue szenische Arbeitsweise im modernen Theater notwendig macht. Begleiter zum Vorsprechen und fürs Studium Entstanden ist ein Handbuch mit szenischem Arbeitsmaterial, das sowohl für das Vorsprechen an einer Schauspielschule geeignet ist als auch für Übungen im Studium, Theatervorsprechen und die Rollenarbeit im Allgemeinen, die durch die modernen Texte einen besonderen Fokus erhält.
Aktualisiert: 2022-02-03
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Ivan Liška. Tänzer

Ivan Liška. Tänzer von Fischer,  Dagmar Ellen
Ivan Liška war viele Jahre Erster Solist in John Neumeiers Hamburg Ballett, der zahlreiche Titelrollen für ihn schuf, tanzte auch in Choreografien von Béjart, van Manen, Kylián, Balanchine oder Cranko und war Partner berühmter Ballerinen wie Marcia Haydée. Bedeutende Preise wurden ihm verliehen, so auch der Deutsche Tanzpreis, den er 2012 u. a. für seine Arbeit als Ballettdirektor des Bayerischen Staatsballetts erhielt. Viermal hat er seinen Vertrag mit dem Münchner Ensemble verlängert und nicht nur bedeutende Choreografen an sein Haus geholt, sondern auch eine Junior Company gegründet. Die Biografie von Dagmar Ellen Fischer dokumentiert eindrücklich jene Weltkarriere, die mit der Ausbildung am Konservatorium in Prag ihren Anfang nahm. Doch auch das Ausgeliefertsein ans Schicksal – Liška musste 1969 aus seiner Heimat emigrieren – und die dazugehörigen Glücksmomente werden in diesem sehr persönlichen Buch gezeigt.
Aktualisiert: 2022-08-11
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33 Monologe aus Romanen

33 Monologe aus Romanen von Bayerl,  Sabine, Beil,  Hermann
Ob aktuelle Bestseller wie Tschick, Gut gegen Nordwind und Der Turm oder Klassiker wie Goethes Wahlverwandtschaften, Kafkas Prozess und Dostojewskis Spieler: Romane auf der Bühne haben Hochkonjunktur. Fast jedes deutschsprachige Theater hat derzeit mehrere Romanadaptionen im Spielplan, vom Thalia in Hamburg bis zum Schauspielhaus Zürich. Woran das liegt? Romane sind Werke, die jeder kennt. Romane lassen sich vom Regisseur beliebig bearbeiten. Romane auf der Bühne sind automatisch ein Event. Die in diesem Buch versammelten 33 Monologe stammen überwiegend aus Romanen, die tatsächlich zur Aufführung gebracht wurden. Einige Stücke namhafter Autoren, die noch auf ihre Uraufführung warten, sind ebenfalls zu entdecken. Einleitende Kommentare zu den Textauszügen bieten eine erste Orientierung zu Roman, Szene und Rolle. Ein umfangreiches Verzeichnis mit weiteren Rollenvorschlägen rundet den Band ab. Mit Texten von u.a.: Wolfgang Herrndorf, Juli Zeh, Ildikó von Kürthy, Ingo Schulze, Thomas Mann, Fjodor Dostojewski.
Aktualisiert: 2022-03-17
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ABC des Sprechens

ABC des Sprechens von Puffer,  Heidi
Die Kunst des Sprechens Schauspieler*innen und Sänger*innen, Radio- und Fernsehmoderator*innen müssen perfekt artikulieren können. Aber auch Manager*innen, Politiker*innen, Priester*innen, Lehrer*innen und alle anderen, die in der Öffentlichkeit auftreten, sind gut darin beraten, ihre stimmlichen und sprecherischen Fähigkeiten zu optimieren. Dieses Handbuch der erfahrenen Sprecherzieherin Heidi Puffer erläutert die Zusammenhänge aller am Vorgang des Sprechens beteiligten Faktoren und Prozesse. Es vermittelt die Voraussetzungen des Sprechens und beschreibt, wie man gezielt seine Sprechtechnik verbessern kann. Die dazu notwendigen, systematisch aufeinander aufbauenden Übungen werden anschaulich und leicht nachvollziehbar beschrieben. für alle aus beruflichen oder privaten Gründen am Sprechen und guter Artikulation Interessiertenalle wichtigen Informationen zu Atmung, Körper und Stimmepraktisches Grundlagenbuch und profunder Ratgeber für die gelungene Kommunikationfür alle Sprechsituationen: Theaterbühne, Rednerpult, Mikrofon, mündliche Prüfung oder Schulklasseverständliche Erläuterung aller Prozesse einschließlich Übungen und Feedbackbögen zur Analyse Individualität und Stimme Körper und Sprache gehören untrennbar zusammen. So ist es wichtig, muskuläre Fehlspannungen bzw. Verspannungen zu erkennen und zu lösen. Verständlich wird erklärt, wie Atmung funktioniert und wie sie bewusst eingesetzt werden kann, damit die Stimme profitiert. Übungen zu Akzentuierung und Betonung, Klangfarbe und Artikulation, Tempo und Pausierung ergänzen das methodisch Vermittelte. Darüber hinaus wird auch der Blick auf die Einzigartigkeit jeder Stimme gelenkt, auf die angeborene Ausdruckskraft jedes Menschen. Das Sprechen ist immer zielgerichtet und individuell, es ist zugleich mit Emotionen und unserem Seelenleben verknüpft. Ein spannender Prozess Eine persönliche Analyse hilft dabei, Erkenntnisse und auch Veränderungen sowie das Feedback anderer zuzulassen. Auf diese Weise wird die Beschäftigung mit der eigenen Stimme und dem Sprechen zu einem spannenden Prozess, der persönliche Zielsetzungen neu ausrichten und Selbstbewusstsein stärken kann.
Aktualisiert: 2021-02-03
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Marcia Haydée – Divine

Marcia Haydée – Divine von Kilian,  Gundel, Stilling-Andreoli,  Cornelia
Marcia Haydée hat unser Bild vom Tanz nachhaltig verändert. Dabei hatte für die 1937 in der Nähe von Rio de Janeiro geborene Künstlerin zunächst wenig in Richtung Weltkarriere hingedeutet. Nach ihrem Tanzstudium in London durfte sie in Paris lediglich in der Gruppe tanzen. Doch dann engagierte sie der Ballettdirektor John Cranko 1961 als Primaballerina an das Stuttgarter Staatsballett – und ein neuer Stern am Firmament des Balletts ging auf. Sie wurde Crankos Muse und tanzte die großen Partien in vielen Klassikern des 20. Jahrhunderts. Nach seinem frühen Tod wurde sie von 1976 bis 1997 Direktorin des Stuttgarter Balletts. Spätestens zu Beginn der 80er Jahre, dem Beginn der Arbeit mit Maurice Béjart und Hans van Manen, war sie die gefeiertste Tänzerin des modernen Balletttheaters.
Aktualisiert: 2021-04-27
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Wie die oben genannten Verlage legt auch Henschel Verlag Berlin in E.A. Seemann Henschel GmbH & Co. KG besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben