Die Monographie zeigt Möglichkeiten auf, wie der italienische Wortschatz im schulischen Fremdsprachenunterricht mittels selbsterstellter Medien gelernt werden kann, und wie Lehrpersonen digitale Medien für die Wortschatzvermittlung einsetzen sowie mit Schüler:innen gestalten können.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Inhalt
Themenschwerpunkt: Geschichte des Fremdsprachenunterrichts
VORWORT: Zur Würdigung von Ekkehard Zöfgen
CLAUS GNUTZMANN , FRANK G. KÖNIGS
Von gestern - und doch für heute und morgen relevant. Anmerkungen zur Erforschung der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts
und zu diesem Themenheft
KONRAD SCHRÖDER
Zur Begründung des Englischlernens im Deutschland des 18. Jahrhunderts
HERBERT CHRIST
Literatur im Französischunterricht des 19. Jahrhunderts
FRIEDERIKE KLIPPEL
Sprache, Literatur, Lehrerbildung: die Leistungen von Ludwig Herrig und Hermann Breymann im Prozess der Professionalisierung im 19. Jahrhundert
FELICITAS STREHLOW
Nationale Erziehung im Englischunterricht: Ein Paradoxon?
MARCUS REINFRIED
Zwischen wörtlichem und sinngemäßem Verstehen. Muttersprachenbasierte Semantisierungstechniken in der Fremdsprachenvermittlung des 19. und 20. Jahrhunderts
STEFAN ETTINGER
Phraseologie und Wortschatzerwerb. Anmerkungen zu A. Martin und F. Leray: Les idiotismes et les proverbes de la conversation allemande. Paris 1900
DANIEL COSTE
Sur quelques aspects historiques des relations entre langues en contexte scolaire
CLAUS GNUTZMANN, NADINE SALDEN
Lernerbilder in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts
FRANZ-JOSEPH MEIßNER
Gibt es eine Mehrsprachigkeitsdidaktik ante litteram ? Ein historisches Apercu
SABINE DOFF
Englischdidaktik in den 1970er und 1980er Jahren: Stationen auf dem Weg zu einer wissenschaftlichen Disziplin
FRANK G. KÖNIGS
Gibt es eine Mythenbildung in der Fremdsprachenforschung?
SEBASTIAN SUSTECK
Schreiben zur Bildsequenz. Kreativität als Reproduktion von Topoi im (Fremd-)Sprachenunterricht
Pro und Contra: Latein als Hilfe im modernen Fremdsprachenunterricht
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Die Monographie zeigt Möglichkeiten auf, wie der italienische Wortschatz im schulischen Fremdsprachenunterricht mittels selbsterstellter Medien gelernt werden kann, und wie Lehrpersonen digitale Medien für die Wortschatzvermittlung einsetzen sowie mit Schüler:innen gestalten können.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Inhalt
Themenschwerpunkt: Geschichte des Fremdsprachenunterrichts
VORWORT: Zur Würdigung von Ekkehard Zöfgen
CLAUS GNUTZMANN , FRANK G. KÖNIGS
Von gestern - und doch für heute und morgen relevant. Anmerkungen zur Erforschung der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts
und zu diesem Themenheft
KONRAD SCHRÖDER
Zur Begründung des Englischlernens im Deutschland des 18. Jahrhunderts
HERBERT CHRIST
Literatur im Französischunterricht des 19. Jahrhunderts
FRIEDERIKE KLIPPEL
Sprache, Literatur, Lehrerbildung: die Leistungen von Ludwig Herrig und Hermann Breymann im Prozess der Professionalisierung im 19. Jahrhundert
FELICITAS STREHLOW
Nationale Erziehung im Englischunterricht: Ein Paradoxon?
MARCUS REINFRIED
Zwischen wörtlichem und sinngemäßem Verstehen. Muttersprachenbasierte Semantisierungstechniken in der Fremdsprachenvermittlung des 19. und 20. Jahrhunderts
STEFAN ETTINGER
Phraseologie und Wortschatzerwerb. Anmerkungen zu A. Martin und F. Leray: Les idiotismes et les proverbes de la conversation allemande. Paris 1900
DANIEL COSTE
Sur quelques aspects historiques des relations entre langues en contexte scolaire
CLAUS GNUTZMANN, NADINE SALDEN
Lernerbilder in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts
FRANZ-JOSEPH MEIßNER
Gibt es eine Mehrsprachigkeitsdidaktik ante litteram ? Ein historisches Apercu
SABINE DOFF
Englischdidaktik in den 1970er und 1980er Jahren: Stationen auf dem Weg zu einer wissenschaftlichen Disziplin
FRANK G. KÖNIGS
Gibt es eine Mythenbildung in der Fremdsprachenforschung?
SEBASTIAN SUSTECK
Schreiben zur Bildsequenz. Kreativität als Reproduktion von Topoi im (Fremd-)Sprachenunterricht
Pro und Contra: Latein als Hilfe im modernen Fremdsprachenunterricht
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Einer der Abschnitte befasst sich mit dem Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnologien auf das Lernen und neue Lehrmethoden. Der Abschnitt über das Lehren und Lernen von Korpus und Wortschatz enthält Zusammenfassungen darüber, wie Korpora die Sprache der Lernenden sein können und wie sie sich direkt auf den Unterricht auswirken. Der letzte Abschnitt über aktuelle Praktiken und Forschung beleuchtet die von Lehrenden und Forschenden angewandten Praktiken bei der Entwicklung des Themas Wortschatz. Dieses Buch ist eine wertvolle Ressource für Forschende, Lehrende und Sprachmittler*innen, die sich für die Natur des Wortschatzes im ESL/EFL-Lehr- und Lernkontext interessieren.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *
Ziel des Deutsch-Checker-Projekts ist die vorwiegend sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sprachlichem Förder-bedarf (Deutsch-Ler¬ner) in den Bereichen Lesen/Textverstehen und Wortschatzerwerb. Fachlich und pädagogisch/didaktisch speziell ausgebildete Lehramtsstudierende bzw. ehrenamtlich arbeitende Erwachsene (Deutsch-Trainer) bilden fortgeschrittene Schüler als Deutsch-Checker aus, betreuen sie wöchentlich und evaluieren ihre Tätigkeit. Die Deutsch-Checker betreuen jüngere Schüler der gleichen Schule, die Deutsch-Lerner, individuell in Form von ein- bis zweimal wöchentlich stattfindenden Unterstützungsmaßnahmen. Die Förderung wird durch die Vermittlung von Lernstrategien erreicht, die zum selbstständigen Umgang mit sprachlichen Problemen in den Bereichen Lesen und Wortschatz befähigen. Das Deutsch-Checker-Projekt ist eine Ergänzung zu allgemeinen Sprachfördermaßnahmen, es ersetzt nicht den Förderunterricht. Das Deutsch-Checker-Projekt wurde gefördert durch Die Gemeinschaft zur Förderung der Integrationsarbeit Herne, durch das Kommunale Integrationszentrum Herne und durch die Stadtsparkasse Herne. Seine Ergebnisse sind als Buchpublikation beim Schneider-Verlag Hohengehren verfügbar.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Ziel des Deutsch-Checker-Projekts ist die vorwiegend sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sprachlichem Förder-bedarf (Deutsch-Ler¬ner) in den Bereichen Lesen/Textverstehen und Wortschatzerwerb. Fachlich und pädagogisch/didaktisch speziell ausgebildete Lehramtsstudierende bzw. ehrenamtlich arbeitende Erwachsene (Deutsch-Trainer) bilden fortgeschrittene Schüler als Deutsch-Checker aus, betreuen sie wöchentlich und evaluieren ihre Tätigkeit. Die Deutsch-Checker betreuen jüngere Schüler der gleichen Schule, die Deutsch-Lerner, individuell in Form von ein- bis zweimal wöchentlich stattfindenden Unterstützungsmaßnahmen. Die Förderung wird durch die Vermittlung von Lernstrategien erreicht, die zum selbstständigen Umgang mit sprachlichen Problemen in den Bereichen Lesen und Wortschatz befähigen. Das Deutsch-Checker-Projekt ist eine Ergänzung zu allgemeinen Sprachfördermaßnahmen, es ersetzt nicht den Förderunterricht. Das Deutsch-Checker-Projekt wurde gefördert durch Die Gemeinschaft zur Förderung der Integrationsarbeit Herne, durch das Kommunale Integrationszentrum Herne und durch die Stadtsparkasse Herne. Seine Ergebnisse sind als Buchpublikation beim Schneider-Verlag Hohengehren verfügbar.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die Monographie zeigt Möglichkeiten auf, wie der italienische Wortschatz im schulischen Fremdsprachenunterricht mittels selbsterstellter Medien gelernt werden kann, und wie Lehrpersonen digitale Medien für die Wortschatzvermittlung einsetzen sowie mit Schüler:innen gestalten können.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Die Monographie zeigt Möglichkeiten auf, wie der italienische Wortschatz im schulischen Fremdsprachenunterricht mittels selbsterstellter Medien gelernt werden kann, und wie Lehrpersonen digitale Medien für die Wortschatzvermittlung einsetzen sowie mit Schüler:innen gestalten können.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *
Die Monographie zeigt Möglichkeiten auf, wie der italienische Wortschatz im schulischen Fremdsprachenunterricht mittels selbsterstellter Medien gelernt werden kann, und wie Lehrpersonen digitale Medien für die Wortschatzvermittlung einsetzen sowie mit Schüler:innen gestalten können.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Inhalt
Themenschwerpunkt: Geschichte des Fremdsprachenunterrichts
VORWORT: Zur Würdigung von Ekkehard Zöfgen
CLAUS GNUTZMANN , FRANK G. KÖNIGS
Von gestern - und doch für heute und morgen relevant. Anmerkungen zur Erforschung der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts
und zu diesem Themenheft
KONRAD SCHRÖDER
Zur Begründung des Englischlernens im Deutschland des 18. Jahrhunderts
HERBERT CHRIST
Literatur im Französischunterricht des 19. Jahrhunderts
FRIEDERIKE KLIPPEL
Sprache, Literatur, Lehrerbildung: die Leistungen von Ludwig Herrig und Hermann Breymann im Prozess der Professionalisierung im 19. Jahrhundert
FELICITAS STREHLOW
Nationale Erziehung im Englischunterricht: Ein Paradoxon?
MARCUS REINFRIED
Zwischen wörtlichem und sinngemäßem Verstehen. Muttersprachenbasierte Semantisierungstechniken in der Fremdsprachenvermittlung des 19. und 20. Jahrhunderts
STEFAN ETTINGER
Phraseologie und Wortschatzerwerb. Anmerkungen zu A. Martin und F. Leray: Les idiotismes et les proverbes de la conversation allemande. Paris 1900
DANIEL COSTE
Sur quelques aspects historiques des relations entre langues en contexte scolaire
CLAUS GNUTZMANN, NADINE SALDEN
Lernerbilder in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts
FRANZ-JOSEPH MEIßNER
Gibt es eine Mehrsprachigkeitsdidaktik ante litteram ? Ein historisches Apercu
SABINE DOFF
Englischdidaktik in den 1970er und 1980er Jahren: Stationen auf dem Weg zu einer wissenschaftlichen Disziplin
FRANK G. KÖNIGS
Gibt es eine Mythenbildung in der Fremdsprachenforschung?
SEBASTIAN SUSTECK
Schreiben zur Bildsequenz. Kreativität als Reproduktion von Topoi im (Fremd-)Sprachenunterricht
Pro und Contra: Latein als Hilfe im modernen Fremdsprachenunterricht
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Der "Wortschatzsammler" ist eine erfolgreiche, evidenzbasierte Therapiemethode für lexikalische Defizite bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Im Mittelpunkt stehen dabei - im Gegensatz zu bestehenden Elaborationstherapien - nicht einzelne Wörter, sondern Strategien zum Wortschatzerwerb: Die Kinder lernen, wie sie lexikalische Lücken erkennen und füllen können. Das Buch führt verständlich in das therapeutische Know-how ein und stellt ausgearbeitete Therapieeinheiten zum Wortschatzerwerb für das Vor- und Grundschulalter zur Verfügung.
Neu in der 4. Auflage: Die Transferbausteine aus den Konzepten wurden in einem eigenen Kapitel zusammengefasst und durch Vorschläge für Eltern mehrsprachiger Kinder ergänzt. Ebenfalls enthalten sind neueste Erkenntnisse aus internationalen Studien zur Therapie lexikalischer Störungen. Die Elternbriefe sind in weiteren Sprachen zum Download erhältlich.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
Der Wortschatzsammler ist eine erfolgreiche, evidenzbasierte Therapiemethode für lexikalische Defizite bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Im Mittelpunkt stehen dabei - im Gegensatz zu bestehenden Elaborationstherapien - nicht einzelne Wörter, sondern Strategien zum Wortschatzerwerb: Die Kinder lernen, wie sie lexikalische Lücken erkennen und füllen können.
Das Buch führt verständlich in das therapeutische Know-how ein und stellt je 20 ausgearbeitete Therapieeinheiten zum Wortschatzerwerb für das Vor- und Grundschulalter zur Verfügung. Neu in der 4. Auflage: Erweiterung der Elternbriefe in mehreren Sprachen und neueste Erkenntnisse aus internationalen
Studien zur Therapie lexikalischer Störungen.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
Einer der Abschnitte befasst sich mit dem Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnologien auf das Lernen und neue Lehrmethoden. Der Abschnitt über das Lehren und Lernen von Korpus und Wortschatz enthält Zusammenfassungen darüber, wie Korpora die Sprache der Lernenden sein können und wie sie sich direkt auf den Unterricht auswirken. Der letzte Abschnitt über aktuelle Praktiken und Forschung beleuchtet die von Lehrenden und Forschenden angewandten Praktiken bei der Entwicklung des Themas Wortschatz. Dieses Buch ist eine wertvolle Ressource für Forschende, Lehrende und Sprachmittler*innen, die sich für die Natur des Wortschatzes im ESL/EFL-Lehr- und Lernkontext interessieren.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
Einer der Abschnitte befasst sich mit dem Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnologien auf das Lernen und neue Lehrmethoden. Der Abschnitt über das Lehren und Lernen von Korpus und Wortschatz enthält Zusammenfassungen darüber, wie Korpora die Sprache der Lernenden sein können und wie sie sich direkt auf den Unterricht auswirken. Der letzte Abschnitt über aktuelle Praktiken und Forschung beleuchtet die von Lehrenden und Forschenden angewandten Praktiken bei der Entwicklung des Themas Wortschatz. Dieses Buch ist eine wertvolle Ressource für Forschende, Lehrende und Sprachmittler*innen, die sich für die Natur des Wortschatzes im ESL/EFL-Lehr- und Lernkontext interessieren.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Der "Wortschatzsammler" ist eine erfolgreiche, evidenzbasierte Therapiemethode für lexikalische Defizite bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Im Mittelpunkt stehen dabei - im Gegensatz zu bestehenden Elaborationstherapien - nicht einzelne Wörter, sondern Strategien zum Wortschatzerwerb: Die Kinder lernen, wie sie lexikalische Lücken erkennen und füllen können. Das Buch führt verständlich in das therapeutische Know-how ein und stellt ausgearbeitete Therapieeinheiten zum Wortschatzerwerb für das Vor- und Grundschulalter zur Verfügung. Neu in der 4. Auflage: Die Transferbausteine aus den Konzepten wurden in einem eigenen Kapitel zusammengefasst und durch Vorschläge für Eltern mehrsprachiger Kinder ergänzt. Ebenfalls enthalten sind neueste Erkenntnisse aus internationalen Studien zur Therapie lexikalischer Störungen. Die Elternbriefe sind in weiteren Sprachen zum Download erhältlich.
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *
Inhalt
Themenschwerpunkt: Geschichte des Fremdsprachenunterrichts
VORWORT: Zur Würdigung von Ekkehard Zöfgen
CLAUS GNUTZMANN , FRANK G. KÖNIGS
Von gestern - und doch für heute und morgen relevant. Anmerkungen zur Erforschung der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts
und zu diesem Themenheft
KONRAD SCHRÖDER
Zur Begründung des Englischlernens im Deutschland des 18. Jahrhunderts
HERBERT CHRIST
Literatur im Französischunterricht des 19. Jahrhunderts
FRIEDERIKE KLIPPEL
Sprache, Literatur, Lehrerbildung: die Leistungen von Ludwig Herrig und Hermann Breymann im Prozess der Professionalisierung im 19. Jahrhundert
FELICITAS STREHLOW
Nationale Erziehung im Englischunterricht: Ein Paradoxon?
MARCUS REINFRIED
Zwischen wörtlichem und sinngemäßem Verstehen. Muttersprachenbasierte Semantisierungstechniken in der Fremdsprachenvermittlung des 19. und 20. Jahrhunderts
STEFAN ETTINGER
Phraseologie und Wortschatzerwerb. Anmerkungen zu A. Martin und F. Leray: Les idiotismes et les proverbes de la conversation allemande. Paris 1900
DANIEL COSTE
Sur quelques aspects historiques des relations entre langues en contexte scolaire
CLAUS GNUTZMANN, NADINE SALDEN
Lernerbilder in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts
FRANZ-JOSEPH MEIßNER
Gibt es eine Mehrsprachigkeitsdidaktik ante litteram ? Ein historisches Apercu
SABINE DOFF
Englischdidaktik in den 1970er und 1980er Jahren: Stationen auf dem Weg zu einer wissenschaftlichen Disziplin
FRANK G. KÖNIGS
Gibt es eine Mythenbildung in der Fremdsprachenforschung?
SEBASTIAN SUSTECK
Schreiben zur Bildsequenz. Kreativität als Reproduktion von Topoi im (Fremd-)Sprachenunterricht
Pro und Contra: Latein als Hilfe im modernen Fremdsprachenunterricht
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
Relevante Wörter in konkreten Sprachhandlungssituationen lernen
Stellen Sie sich vor, Ihr Wortschatz umfasst nur 1000 Wörter. Was könnten Sie dann alles nicht ausdrücken und welche Beschränkungen würden Sie beim Lernen und bei vielen sozialen Aktivitäten erleben? Die Materialsammlung Basis- und Aufbauwortschatz aus der Reihe Wörter im Gebrauch lernen ist für die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1-6) konzipiert. Sie ermöglichst Schülerinnen und Schülern, ihren für den Schulalltag relevanten Wortschatz zu erweitern und zu vertiefen – in ganz konkreten Sprachhandlungssituationen. Die Wortschatzvermittlung erfolgt nicht isoliert und abstrakt, sondern nahe an der Lebenswelt.
Die Materialsammlung besteht aus zwei Teilen: Der Basiswortschatz unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, sich in Schule und Unterricht sprachlich zurechtzufinden. Im Aufbauwortschatz üben die Schülerinnen und Schüler sprachlich komplexere Inhalte, wie zum Beispiel Aufgaben verstehen. Ein für die Bewältigung des schulischen Alltags relevanter Wortschatz wird dadurch ausgebaut und fächerübergreifend anschlussfähig.
Ihre Schülerinnen und Schüler
erhalten eine tragfähige Grundlage für den Auf- und Ausbau eines zunehmend schul- und bildungssprachlichen Wortschatzes.
können eigenständig mit den Übungsmaterialien umgehen und ihre Ergebnisse überprüfen. Dies ermöglicht eine flexible Einbindung des Materials in den Regelunterricht, je nach Bedarf. Für die Lehrkraft bietet es zusätzlich einen diagnostischen Einblick in die individuellen Lernprozesse sowie eine Grundlage für Lerngespräche.
Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 1 – 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten.
Aktualisiert: 2022-07-27
> findR *
Aktualisiert: 2022-07-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Wortschatzerwerb
Sie suchen ein Buch über Wortschatzerwerb? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Wortschatzerwerb. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Wortschatzerwerb im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Wortschatzerwerb einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Wortschatzerwerb - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Wortschatzerwerb, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Wortschatzerwerb und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.