FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 39 (2010)

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 39 (2010) von Gnutzmann,  Claus, Koenigs,  Frank G
Inhalt Themenschwerpunkt: Geschichte des Fremdsprachenunterrichts VORWORT: Zur Würdigung von Ekkehard Zöfgen CLAUS GNUTZMANN , FRANK G. KÖNIGS Von gestern - und doch für heute und morgen relevant. Anmerkungen zur Erforschung der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts und zu diesem Themenheft KONRAD SCHRÖDER Zur Begründung des Englischlernens im Deutschland des 18. Jahrhunderts HERBERT CHRIST Literatur im Französischunterricht des 19. Jahrhunderts FRIEDERIKE KLIPPEL Sprache, Literatur, Lehrerbildung: die Leistungen von Ludwig Herrig und Hermann Breymann im Prozess der Professionalisierung im 19. Jahrhundert FELICITAS STREHLOW Nationale Erziehung im Englischunterricht: Ein Paradoxon? MARCUS REINFRIED Zwischen wörtlichem und sinngemäßem Verstehen. Muttersprachenbasierte Semantisierungstechniken in der Fremdsprachenvermittlung des 19. und 20. Jahrhunderts STEFAN ETTINGER Phraseologie und Wortschatzerwerb. Anmerkungen zu A. Martin und F. Leray: Les idiotismes et les proverbes de la conversation allemande. Paris 1900 DANIEL COSTE Sur quelques aspects historiques des relations entre langues en contexte scolaire CLAUS GNUTZMANN, NADINE SALDEN Lernerbilder in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts FRANZ-JOSEPH MEIßNER Gibt es eine Mehrsprachigkeitsdidaktik ante litteram ? Ein historisches Apercu SABINE DOFF Englischdidaktik in den 1970er und 1980er Jahren: Stationen auf dem Weg zu einer wissenschaftlichen Disziplin FRANK G. KÖNIGS Gibt es eine Mythenbildung in der Fremdsprachenforschung? SEBASTIAN SUSTECK Schreiben zur Bildsequenz. Kreativität als Reproduktion von Topoi im (Fremd-)Sprachenunterricht Pro und Contra: Latein als Hilfe im modernen Fremdsprachenunterricht
Aktualisiert: 2023-06-05
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FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 39 (2010)

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 39 (2010) von Gnutzmann,  Claus, Koenigs,  Frank G
Inhalt Themenschwerpunkt: Geschichte des Fremdsprachenunterrichts VORWORT: Zur Würdigung von Ekkehard Zöfgen CLAUS GNUTZMANN , FRANK G. KÖNIGS Von gestern - und doch für heute und morgen relevant. Anmerkungen zur Erforschung der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts und zu diesem Themenheft KONRAD SCHRÖDER Zur Begründung des Englischlernens im Deutschland des 18. Jahrhunderts HERBERT CHRIST Literatur im Französischunterricht des 19. Jahrhunderts FRIEDERIKE KLIPPEL Sprache, Literatur, Lehrerbildung: die Leistungen von Ludwig Herrig und Hermann Breymann im Prozess der Professionalisierung im 19. Jahrhundert FELICITAS STREHLOW Nationale Erziehung im Englischunterricht: Ein Paradoxon? MARCUS REINFRIED Zwischen wörtlichem und sinngemäßem Verstehen. Muttersprachenbasierte Semantisierungstechniken in der Fremdsprachenvermittlung des 19. und 20. Jahrhunderts STEFAN ETTINGER Phraseologie und Wortschatzerwerb. Anmerkungen zu A. Martin und F. Leray: Les idiotismes et les proverbes de la conversation allemande. Paris 1900 DANIEL COSTE Sur quelques aspects historiques des relations entre langues en contexte scolaire CLAUS GNUTZMANN, NADINE SALDEN Lernerbilder in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts FRANZ-JOSEPH MEIßNER Gibt es eine Mehrsprachigkeitsdidaktik ante litteram ? Ein historisches Apercu SABINE DOFF Englischdidaktik in den 1970er und 1980er Jahren: Stationen auf dem Weg zu einer wissenschaftlichen Disziplin FRANK G. KÖNIGS Gibt es eine Mythenbildung in der Fremdsprachenforschung? SEBASTIAN SUSTECK Schreiben zur Bildsequenz. Kreativität als Reproduktion von Topoi im (Fremd-)Sprachenunterricht Pro und Contra: Latein als Hilfe im modernen Fremdsprachenunterricht
Aktualisiert: 2023-05-08
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FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 39 (2010)

FLuL – Fremdsprachen Lehren und Lernen, 39 (2010) von Gnutzmann,  Claus, Koenigs,  Frank G
Inhalt Themenschwerpunkt: Geschichte des Fremdsprachenunterrichts VORWORT: Zur Würdigung von Ekkehard Zöfgen CLAUS GNUTZMANN , FRANK G. KÖNIGS Von gestern - und doch für heute und morgen relevant. Anmerkungen zur Erforschung der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts und zu diesem Themenheft KONRAD SCHRÖDER Zur Begründung des Englischlernens im Deutschland des 18. Jahrhunderts HERBERT CHRIST Literatur im Französischunterricht des 19. Jahrhunderts FRIEDERIKE KLIPPEL Sprache, Literatur, Lehrerbildung: die Leistungen von Ludwig Herrig und Hermann Breymann im Prozess der Professionalisierung im 19. Jahrhundert FELICITAS STREHLOW Nationale Erziehung im Englischunterricht: Ein Paradoxon? MARCUS REINFRIED Zwischen wörtlichem und sinngemäßem Verstehen. Muttersprachenbasierte Semantisierungstechniken in der Fremdsprachenvermittlung des 19. und 20. Jahrhunderts STEFAN ETTINGER Phraseologie und Wortschatzerwerb. Anmerkungen zu A. Martin und F. Leray: Les idiotismes et les proverbes de la conversation allemande. Paris 1900 DANIEL COSTE Sur quelques aspects historiques des relations entre langues en contexte scolaire CLAUS GNUTZMANN, NADINE SALDEN Lernerbilder in der Geschichte des Fremdsprachenunterrichts FRANZ-JOSEPH MEIßNER Gibt es eine Mehrsprachigkeitsdidaktik ante litteram ? Ein historisches Apercu SABINE DOFF Englischdidaktik in den 1970er und 1980er Jahren: Stationen auf dem Weg zu einer wissenschaftlichen Disziplin FRANK G. KÖNIGS Gibt es eine Mythenbildung in der Fremdsprachenforschung? SEBASTIAN SUSTECK Schreiben zur Bildsequenz. Kreativität als Reproduktion von Topoi im (Fremd-)Sprachenunterricht Pro und Contra: Latein als Hilfe im modernen Fremdsprachenunterricht
Aktualisiert: 2023-03-04
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English in Academia

English in Academia von Gnutzmann,  Claus
In Zeiten politischer und wirtschaftlicher Globalisierung ist die Beherrschung der englischen Sprache zu einem entscheidenden Kompetenzkriterium avanciert. Auch in der wissenschaftlichen Kommunikation zeichnet sich eine vergleichbare Hegemonialstellung des Englischen ab; die Tendenz hin zur Anglophonie durchzieht mittlerweile Forschung und Lehre in allen Wissenschaftsdisziplinen. Es ergeben sich folglich neue Herausforderungen und Chancen für die Wissenschaft sowie für die englische Sprache als Medium des akademischen Diskurses. Zum einen besteht die Gefahr einer sich mittels der Sprache ausbreitenden kulturellen und wissenschaftlichen anglo-amerikanischen Dominanz und damit verbundener Nachteile für Nicht-Muttersprachler des Englischen. Zum anderen birgt das Englische als gemeinsame Lingua franca der Wissenschaften das Potential einer Katalysatorfunktion für die internationale Kooperation in Forschung und Lehre. Die differenzierte Diskussion der Vor- und Nachteile der Entwicklung hin zur Anglophonie bildet den Schwerpunkt dieses zweisprachigen Sammelbandes. Aus dem Inhalt: Claus Gnutzmann / Miriam Bruns, Zur Einführung in eine kontroverse Diskussion - Richard J. Alexander, Is the use of English in science and scholarship a way of interpreting the world or is it contributing to changing the world? - Ulrich Ammon, Deutsch als Wissenschaftssprache: Wie lange noch? - Claus Gnutzmann, Englischsprachige Studiengänge in Deutschland. Was können sie leisten, was geht verloren? - Janina Brutt-Griffler, Intellectual culture and cultural imperialism: implications of the growing dominance of English in academia - Susanne Göpferich, Democratization of knowledge through popularizing translation - Hartwig Kalverkämper, Anglophonie im globalen Spannungsfeld von Protest, Prestige und Gleichgültigkeit - Christian Mair, On some ongoing changes in scientific English - Joybrato Mukherjee, English as a Global Pidgin (EGP) in Academia: Some Prolegomena - Franz-Joseph Meißner, Zur Weiterentwicklung des Sprachunterrichts in der Europäischen Union - Robert Wilkinson, English taught study courses: principles and practice
Aktualisiert: 2020-10-09
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English in Academia

English in Academia von Gnutzmann,  Claus
In Zeiten politischer und wirtschaftlicher Globalisierung ist die Beherrschung der englischen Sprache zu einem entscheidenden Kompetenzkriterium avanciert. Auch in der wissenschaftlichen Kommunikation zeichnet sich eine vergleichbare Hegemonialstellung des Englischen ab; die Tendenz hin zur Anglophonie durchzieht mittlerweile Forschung und Lehre in allen Wissenschaftsdisziplinen. Es ergeben sich folglich neue Herausforderungen und Chancen für die Wissenschaft sowie für die englische Sprache als Medium des akademischen Diskurses. Zum einen besteht die Gefahr einer sich mittels der Sprache ausbreitenden kulturellen und wissenschaftlichen anglo-amerikanischen Dominanz und damit verbundener Nachteile für Nicht-Muttersprachler des Englischen. Zum anderen birgt das Englische als gemeinsame Lingua franca der Wissenschaften das Potential einer Katalysatorfunktion für die internationale Kooperation in Forschung und Lehre. Die differenzierte Diskussion der Vor- und Nachteile der Entwicklung hin zur Anglophonie bildet den Schwerpunkt dieses zweisprachigen Sammelbandes. Aus dem Inhalt: Claus Gnutzmann / Miriam Bruns, Zur Einführung in eine kontroverse Diskussion - Richard J. Alexander, Is the use of English in science and scholarship a way of interpreting the world or is it contributing to changing the world? - Ulrich Ammon, Deutsch als Wissenschaftssprache: Wie lange noch? - Claus Gnutzmann, Englischsprachige Studiengänge in Deutschland. Was können sie leisten, was geht verloren? - Janina Brutt-Griffler, Intellectual culture and cultural imperialism: implications of the growing dominance of English in academia - Susanne Göpferich, Democratization of knowledge through popularizing translation - Hartwig Kalverkämper, Anglophonie im globalen Spannungsfeld von Protest, Prestige und Gleichgültigkeit - Christian Mair, On some ongoing changes in scientific English - Joybrato Mukherjee, English as a Global Pidgin (EGP) in Academia: Some Prolegomena - Franz-Joseph Meißner, Zur Weiterentwicklung des Sprachunterrichts in der Europäischen Union - Robert Wilkinson, English taught study courses: principles and practice
Aktualisiert: 2021-04-15
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