Wissenschaft kommunizieren und mediengerecht positionieren – Heft 6

Wissenschaft kommunizieren und mediengerecht positionieren – Heft 6 von Flatten,  Marcus, Herkenrath,  Klaus, Honecker,  Patrick, Lederbogen,  Utz, Theobald,  Elke, Tritschler,  Eva
In diesem Band: Seite 5: Zeige dein Gesicht – Die Website als Visitenkarte. Einführung zum Thema mit 10 goldenen Regeln für ihre Website (Utz Lederbogen) Seite 9: Ohne Planung geht es nicht. Von der Ist- und Soll-Analyse bis zur Kalkulation (Utz Lederbogen) Seite 17: Organisieren und Konzipieren – Vom Grob- zum Feinkonzept (Utz Lederbogen) Seite 43: Schlagzeile, Teaser, Hyperlink – Die Website entsteht (Utz Lederbogen) Seite 65: Mit Suchmaschinenmarketing auf Top-Positionen bei Google & Co – Setzen Sie Suchmaschinen gezielt für die Steigerung ihrer Variabilität im Internet ein! (Elke Theobald) Seite 81: Wissenschaftskommunikation 2.0 – Mit Blogs und Podcasts zur „digitalen Reputation“ (Marcus Flatten) Seite 97: Mobile Wissensportale – Innovative Kommunikation mit dem Handy (Patrick Honecker) Seite 109: Podcasting – Videos in der hochschulbasierten Wissenschaft (Klaus Herkenrath) Seite 123: Meine Zeitung geht online (Eva Tritschler)
Aktualisiert: 2022-12-19
> findR *

Wissenschaft kommunizieren und mediengerecht positionieren – Heft 6

Wissenschaft kommunizieren und mediengerecht positionieren – Heft 6 von Flatten,  Marcus, Herkenrath,  Klaus, Honecker,  Patrick, Lederbogen,  Utz, Theobald,  Elke, Tritschler,  Eva
In diesem Band: Seite 5: Zeige dein Gesicht – Die Website als Visitenkarte. Einführung zum Thema mit 10 goldenen Regeln für ihre Website (Utz Lederbogen) Seite 9: Ohne Planung geht es nicht. Von der Ist- und Soll-Analyse bis zur Kalkulation (Utz Lederbogen) Seite 17: Organisieren und Konzipieren – Vom Grob- zum Feinkonzept (Utz Lederbogen) Seite 43: Schlagzeile, Teaser, Hyperlink – Die Website entsteht (Utz Lederbogen) Seite 65: Mit Suchmaschinenmarketing auf Top-Positionen bei Google & Co – Setzen Sie Suchmaschinen gezielt für die Steigerung ihrer Variabilität im Internet ein! (Elke Theobald) Seite 81: Wissenschaftskommunikation 2.0 – Mit Blogs und Podcasts zur „digitalen Reputation“ (Marcus Flatten) Seite 97: Mobile Wissensportale – Innovative Kommunikation mit dem Handy (Patrick Honecker) Seite 109: Podcasting – Videos in der hochschulbasierten Wissenschaft (Klaus Herkenrath) Seite 123: Meine Zeitung geht online (Eva Tritschler)
Aktualisiert: 2022-12-19
> findR *

Wissen ist Markt

Wissen ist Markt
Die Motivation für den vorliegenden Sammelband entstammt einer mehr als 10jährigen Erfahrung mit dem Thema Wissensmanagement. Das Softwarehaus USU gehört damit zu den Pionieren auf diesem Gebiet. Seitdem wurden über 300, teilweise sehr komplexe Wissensmanagement-Projekte durchgeführt. Damit sammelte sich ein gewaltiges Erfahrungswissen an. Einen Teil dieser Expertise möchten wir in Form der folgenden Beiträge weitergeben - Lessons learned getreu dem Motto Wissen ist Markt. Dabei war es uns wichtig, das Thema Wissen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Neben technischen Inhalten werden erfolgreiche Vorgehensmodelle dargestellt, Herausforderungen aus Sicht des Managements beschrieben sowie Marktanalysen und Trends präsentiert. So ist ein Gemeinschaftswerk entstanden, das viele persönliche und unterschiedliche Handschriften trägt, aber immer eng an der Praxis bleibt.
Aktualisiert: 2019-04-09
> findR *

Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Barrieren für portalbasiertes Wissensmanagement

Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Barrieren für portalbasiertes Wissensmanagement von Zietz,  Christian
Vor dem Hintergrund eines immer stärker werdenden Wettbewerbs und der fortschreitenden Globalisierung und damit einhergehend verkürzten Produktlebenszyklen stehen Unternehmen vor der Herausforderung, Wissen als Produktionsfaktor zu verstehen und den Verlust von wettbewerbsrelevantem Wissen zu vermeiden. Ein möglicher Ansatz, diesen Herausforderungen zu begegnen, bietet seit Mitte der Neunziger Jahre das Wissensmanagement. Um seine Potenziale realisieren zu können, benötigt das Wissensmanagement allerdings eine technische Unterstützung und verfügt mit digitalen Portalen über die dafür erforderlichen Werkzeuge, auf die jederzeit ortsunabhängig zugegriffen werden kann und die auf diese Weise als zentrale Plattform für die Zusammenarbeit von Mitarbeitern und als Speicher von explizitem Wissen genutzt werden können. Die bloße Einführung von portalbasiertem Wissensmanagement ist jedoch nicht mit einem erfolgreichen Management der Ressource "Wissen" gleichzusetzen. Daher werden im Buch Gestaltungsempfehlungen für eine erfolgreiche Einführung von portalbasiertem Wissensmanagement gegeben, indem zunächst Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Barrieren in diesem Umfeld identifiziert worden sind. Diese wurden in einem Wirkungsgefüge zusammengefasst, um letztlich die Faktoren zu identifizieren, die verantwortlich für den Erfolg einer Wissensmanagement-Initiative sind. In dem Buch werden für jede Herausforderung operativ umsetzbare Maßnahmen angeboten, um diese zu bewältigen. Für jeden kritischen Erfolgsfaktor werden Mittel zur Einflussnahme vorgestellt. Zu Überwindung der Barrieren werden ebenfalls jeweils Maßnahmen definiert, um der betrieblichen Praxis wertvolle Hinweise bei der Beschäftigung mit diesem Thema zu geben. Neben einer umfassenden Literaturanalyse sind Experten zu diesem Themenkomplex befragt worden. Die Ergebnisse sind in die Entwicklung eines Referenzmodells eingeflossen. Das Referenzmodell besteht aus einem Vorgehensmodell, einem Fachkonzept und einer Referenzarchitektur. Für alle Referenzmodelltypen wird dargestellt, wie die zuvor identifizierten Erfolgsfaktoren integrativ verknüpft werden können. Damit wird die Lücke geschlossen, dass Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Barrieren zwar zum Teil bekannt sind, aber bei der Einführung von portalbasiertem Wissensmanagement nicht konsequent berücksichtigt werden. Das entwickelte Referenzmodell wird abschließend mit Hilfe eines Fallbeispiels auf seine praktische Anwendbarkeit überprüft. Das Buch schließt mit dem Hinweis auf die wesentlichen Triebfedern "Content", "Context" und "Community" für erfolgreiche Wissensportale sowie einem Ausblick auf die Zukunft des portalbasierten Wissensmanagements.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Strategische Wissensportale im Geschäftskundenvertrieb

Strategische Wissensportale im Geschäftskundenvertrieb von Bellwon,  Silke
Mehrdimensionale dynamische Entwicklungen bewirken in den meisten Märkten verschärfte Wettbewerbsbedingungen, die insbesondere den Vertrieb vor neue Herausforderungen stellen. Demgegenüber besteht eine eklatante Professionalisierungslücke, deren Schließung mit Hilfe eines gezielten Wissensmanagements das Ziel in Unternehmen sein sollte. Im Rahmen der Arbeit wird auf Basis theoretischer Grundlagen und der Auswertung einer Intensivfallstudie bei einem internationalen Versorgungsunternehmen ein eigenes Konzept zur Vorgehensweise bei der Entwicklung und Erstellung eines Wissensportals für den Geschäftskundenvertrieb entworfen. Das integrative Instrument zeigt inhaltliche und strukturelle Anforderungen an Wissensportale auf und identifiziert die Erfolgsfaktoren des Entstehungsprozesses.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Wissensportale

Sie suchen ein Buch über Wissensportale? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Wissensportale. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Wissensportale im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Wissensportale einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Wissensportale - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Wissensportale, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Wissensportale und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.