Warum Wissenschaft?

Warum Wissenschaft? von Beiner,  Marcus
Welche lebenspraktische Orientierung können wir heute von der Wissenschaft erwarten? Das Vertrauen in ihre Leistungsfähigkeit, ihre Überzeugungskraft und ihre Institutionen schwindet. Und die Wissenschaft selbst kommt mit der herrschenden Unordnung des Wissens kaum noch zurecht. Im Kleinklein des spezialisierten Expertentums fehlt eine Gesamtschau darauf, wie der wissenschaftliche Zugang zur Welt, die uns umgibt, funktioniert – und was wir von ihm haben könnten. Dabei zeigt ein genauer Blick: Verschüttet unter Selbstverständlichkeiten finden sich Elemente eines sehr alltagstauglichen Zugangs. Der Weltzugang der Wissenschaft ist, recht betrachtet, viel plausibler, als es uns seine Vertreterinnen und Vertreter erklären können. Marcus Beiner ist seit der Promotion in Philosophie im Wissenschaftsmanagement tätig. Er ist stellvertretender Leiter der Abteilung Forschung, Innovation, Europa im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Zuvor arbeitete er an der Universität Bremen, der RWTH Aachen und bei der VolkswagenStiftung. Diverse Veröffentlichungen zur Wissenschaftsphilosophie und zum Verhältnis von Wissenschaft, Demokratie und Öffentlichkeit.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Zwieschlächtigkeit

Zwieschlächtigkeit von Attig,  Matthias
Die Reihe Studia Linguistica Germanica (SLG), 1968 von Ludwig Erich Schmitt und Stefan Sonderegger begründet, ist ein renommiertes Publikationsorgan der germanistischen Linguistik. Die Reihe verfolgt das Ziel, mit dem Schwerpunkt auf sprach- und wissenschaftshistorischen Fragestellungen die gesamte Bandbreite des Faches zu repräsentieren. Dazu zählen u. a. Arbeiten zur historischen Grammatik und Semantik des Deutschen, zum Verhältnis von Sprache und Kultur, zur Geschichte der Sprachtheorie, zur Dialektologie, Lexikologie/Lexikographie, Textlinguistik und zur Einbettung des Deutschen in den europäischen Sprachkontext.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Zwieschlächtigkeit

Zwieschlächtigkeit von Attig,  Matthias
Die Reihe Studia Linguistica Germanica (SLG), 1968 von Ludwig Erich Schmitt und Stefan Sonderegger begründet, ist ein renommiertes Publikationsorgan der germanistischen Linguistik. Die Reihe verfolgt das Ziel, mit dem Schwerpunkt auf sprach- und wissenschaftshistorischen Fragestellungen die gesamte Bandbreite des Faches zu repräsentieren. Dazu zählen u. a. Arbeiten zur historischen Grammatik und Semantik des Deutschen, zum Verhältnis von Sprache und Kultur, zur Geschichte der Sprachtheorie, zur Dialektologie, Lexikologie/Lexikographie, Textlinguistik und zur Einbettung des Deutschen in den europäischen Sprachkontext.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Zwieschlächtigkeit

Zwieschlächtigkeit von Attig,  Matthias
Die Reihe Studia Linguistica Germanica (SLG), 1968 von Ludwig Erich Schmitt und Stefan Sonderegger begründet, ist ein renommiertes Publikationsorgan der germanistischen Linguistik. Die Reihe verfolgt das Ziel, mit dem Schwerpunkt auf sprach- und wissenschaftshistorischen Fragestellungen die gesamte Bandbreite des Faches zu repräsentieren. Dazu zählen u. a. Arbeiten zur historischen Grammatik und Semantik des Deutschen, zum Verhältnis von Sprache und Kultur, zur Geschichte der Sprachtheorie, zur Dialektologie, Lexikologie/Lexikographie, Textlinguistik und zur Einbettung des Deutschen in den europäischen Sprachkontext.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Hammann,  Marcus, Lindner,  Martin
Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Halle präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Biologiedidaktik als Wissenschaft" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde: Biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet. Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit: - Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden - Wissenschaftsreflexion - Modellieren und Modellkompetenz - Vermittlungsexperimente und Interventionen - Aufgaben und Assessment - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie - Einstellungen von Schüler*innen und Biologielehrkräften - Biodiversität und regionale Lernorte Die Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt -, einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten. AUS DEM INHALT Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden Irene Lampert/Kai Niebert Alltagsvorstellungen zu den planetaren Belastungsgrenzen Dennis Messig/Ulrich Kattmann/Jorge Groß Fotosynthese verstehen - didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung Bianca Reinisch/Dirk Krüger Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren Wissenschaftsreflexion Mario Kötter/Marcus Hammann Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht  Modellieren und Modellkompetenz Johannes Meister/Annette Upmeier zu Belzen Biologische Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren
Aktualisiert: 2023-05-10
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Warum Wissenschaft?

Warum Wissenschaft? von Beiner,  Marcus
Welche lebenspraktische Orientierung können wir heute von der Wissenschaft erwarten? Das Vertrauen in ihre Leistungsfähigkeit, ihre Überzeugungskraft und ihre Institutionen schwindet. Und die Wissenschaft selbst kommt mit der herrschenden Unordnung des Wissens kaum noch zurecht. Im Kleinklein des spezialisierten Expertentums fehlt eine Gesamtschau darauf, wie der wissenschaftliche Zugang zur Welt, die uns umgibt, funktioniert – und was wir von ihm haben könnten. Dabei zeigt ein genauer Blick: Verschüttet unter Selbstverständlichkeiten finden sich Elemente eines sehr alltagstauglichen Zugangs. Der Weltzugang der Wissenschaft ist, recht betrachtet, viel plausibler, als es uns seine Vertreterinnen und Vertreter erklären können. Marcus Beiner ist seit der Promotion in Philosophie im Wissenschaftsmanagement tätig. Er ist stellvertretender Leiter der Abteilung Forschung, Innovation, Europa im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Zuvor arbeitete er an der Universität Bremen, der RWTH Aachen und bei der VolkswagenStiftung. Diverse Veröffentlichungen zur Wissenschaftsphilosophie und zum Verhältnis von Wissenschaft, Demokratie und Öffentlichkeit.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Kapelari,  Suzanne, Möller,  Andrea, Schmiemann,  Philipp
Der vorliegende Band beinhaltet eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der Biologie- und auch Natur-wissenschaftsdidaktik, die 2019 auf der gemeinsamen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) an der Universität Wien präsentiert wurden. Im Kontext des Tagungsthemas „Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen“ wurden Erkenntnisse, Erfahrungen und Ziele kompetenzorientierten Lehrens und Lernens präsentiert und diskutiert. Die hier versammelten Beiträge wurden einem Peer-Review-Verfahren unterzogen und spannen einen Bogen von bildungstheoretischen Überlegungen bis zu empirischen Untersuchungen im Rahmen fachdidaktischer Lehr- und Lernforschung. Hierzu gehören unter anderem die Vorstellungen von Lehramtsstudierenden über Unterrichtsplanung und die professionelle Kompetenz einschließlich Diagnosekompetenz und Einsatz von videobasierter Reflexion, die Gesundheitsbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Vorstellungen von Lernenden auf dem Gebiet der Genetik, zum Kohlenstoffkreislauf und zur Natur der Naturwissenschaften. Die Herausgeber*innen dieses Bandes hoffen, stellvertretend für die Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, einen Blick in die Vielfalt unterschiedlicher theoretischer und empirischer Zugänge geben sowie einen Beitrag zur Diskussion über das Lernen und Lehren im Fach Biologie und zur Weiterentwicklung der Bildung von Lehrpersonen leisten zu können.
Aktualisiert: 2022-02-08
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Zwieschlächtigkeit

Zwieschlächtigkeit von Attig,  Matthias
Die Reihe Studia Linguistica Germanica (SLG), 1968 von Ludwig Erich Schmitt und Stefan Sonderegger begründet, ist ein renommiertes Publikationsorgan der germanistischen Linguistik. Die Reihe verfolgt das Ziel, mit dem Schwerpunkt auf sprach- und wissenschaftshistorischen Fragestellungen die gesamte Bandbreite des Faches zu repräsentieren. Dazu zählen u. a. Arbeiten zur historischen Grammatik und Semantik des Deutschen, zum Verhältnis von Sprache und Kultur, zur Geschichte der Sprachtheorie, zur Dialektologie, Lexikologie/Lexikographie, Textlinguistik und zur Einbettung des Deutschen in den europäischen Sprachkontext.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Zwieschlächtigkeit

Zwieschlächtigkeit von Attig,  Matthias
Die Reihe Studia Linguistica Germanica (SLG), 1968 von Ludwig Erich Schmitt und Stefan Sonderegger begründet, ist ein renommiertes Publikationsorgan der germanistischen Linguistik. Die Reihe verfolgt das Ziel, mit dem Schwerpunkt auf sprach- und wissenschaftshistorischen Fragestellungen die gesamte Bandbreite des Faches zu repräsentieren. Dazu zählen u. a. Arbeiten zur historischen Grammatik und Semantik des Deutschen, zum Verhältnis von Sprache und Kultur, zur Geschichte der Sprachtheorie, zur Dialektologie, Lexikologie/Lexikographie, Textlinguistik und zur Einbettung des Deutschen in den europäischen Sprachkontext.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Zwieschlächtigkeit

Zwieschlächtigkeit von Attig,  Matthias
Die Reihe Studia Linguistica Germanica (SLG), 1968 von Ludwig Erich Schmitt und Stefan Sonderegger begründet, ist ein renommiertes Publikationsorgan der germanistischen Linguistik. Die Reihe verfolgt das Ziel, mit dem Schwerpunkt auf sprach- und wissenschaftshistorischen Fragestellungen die gesamte Bandbreite des Faches zu repräsentieren. Dazu zählen u. a. Arbeiten zur historischen Grammatik und Semantik des Deutschen, zum Verhältnis von Sprache und Kultur, zur Geschichte der Sprachtheorie, zur Dialektologie, Lexikologie/Lexikographie, Textlinguistik und zur Einbettung des Deutschen in den europäischen Sprachkontext.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Epistemische Kompetenz: Befähigung zur Wissenschaftsreflexion als Bildungsaufgabe

Epistemische Kompetenz: Befähigung zur Wissenschaftsreflexion als Bildungsaufgabe von Kötter,  Mario
Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile: Im ersten Teil wird dargelegt, dass Philosophie für die Weiterentwicklung des Biologieunterrichts in drei Hinsichten relevant ist: Als Bestandteil, externer Kritiker und normative Fortsetzung der Wissenschaft Biologiedidaktik. Aus bildungstheoretischer Sicht wird argumentiert, dass Reflexion über Naturwissenschaft (Biologie) der bildungsbedeutsame Kern des Faches ist. Damit wird Philosophie zum unverzichtbaren Bestandteil der Ausbildung, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Im zweiten Teil wird dieser Ansatz vertieft und konkretisiert: Epistemische Kompetenz beansprucht, ein bildungstheoretisch begründeter, wissenschaftsphilosophisch informierter und kompetenzorientierter Ansatz zur Vermittlung von Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht zu sein. Kontroversität, als didaktisches Prinzip der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer, wird ins Zentrum wissenschaftsreflexiven Unterrichts gestellt.
Aktualisiert: 2022-10-04
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Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Hammann,  Marcus, Lindner,  Martin
Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Halle präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Biologiedidaktik als Wissenschaft" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde: Biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet. Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit: - Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden - Wissenschaftsreflexion - Modellieren und Modellkompetenz - Vermittlungsexperimente und Interventionen - Aufgaben und Assessment - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie - Einstellungen von Schüler*innen und Biologielehrkräften - Biodiversität und regionale Lernorte Die Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt -, einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten. AUS DEM INHALT Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden Irene Lampert/Kai Niebert Alltagsvorstellungen zu den planetaren Belastungsgrenzen Dennis Messig/Ulrich Kattmann/Jorge Groß Fotosynthese verstehen - didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung Bianca Reinisch/Dirk Krüger Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren Wissenschaftsreflexion Mario Kötter/Marcus Hammann Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht  Modellieren und Modellkompetenz Johannes Meister/Annette Upmeier zu Belzen Biologische Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren
Aktualisiert: 2023-02-13
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Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Hammann,  Marcus, Lindner,  Martin
Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Halle präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Biologiedidaktik als Wissenschaft" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde: Biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet. Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit: - Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden - Wissenschaftsreflexion - Modellieren und Modellkompetenz - Vermittlungsexperimente und Interventionen - Aufgaben und Assessment - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie - Einstellungen von Schüler*innen und Biologielehrkräften - Biodiversität und regionale Lernorte Die Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt -, einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten. AUS DEM INHALT Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden Irene Lampert/Kai Niebert Alltagsvorstellungen zu den planetaren Belastungsgrenzen Dennis Messig/Ulrich Kattmann/Jorge Groß Fotosynthese verstehen - didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung Bianca Reinisch/Dirk Krüger Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren Wissenschaftsreflexion Mario Kötter/Marcus Hammann Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht  Modellieren und Modellkompetenz Johannes Meister/Annette Upmeier zu Belzen Biologische Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren Mariam Kolaxidi-Kothe/Dirk Krüger/Annette Upmeier zu Belzen Drama-based Modeling zur Förderung von Modellkompetenz - Strukturierung von Ansätzen mit szenischen Methoden aus theoretischer Perspektive Vermittlungsexperimente und Interventionen Mathias Trauschke Energie als Bilanzierungsgröße verstehen - über die Lernwirksamkeit von Sankey-Diagrammen Johanna Kranz/Katrin Kaufmann/Tobias Tempel/Andrea Möller Beeinflussung des Lernens der Variablenkontrollstrategie durch aktiven Gedächtnisabruf Anne Cohonner/Jürgen Mayer Wirksamkeit von Konsolidierungsmaßnahmen durch Üben beim Forschenden Lernen Marie Eschweiler/Doris Elster "Kleine Teilchen - Große Wirkung?" Eine Unterrichtsintervention zur Förderung der Risikomündigkeit in Bezug auf die Nanotechnologie Susan Pollin/Carolin Retzlaff-Fürst Förderung von Wohlbefinden und sozialer Kompetenz bei Schüler*innen durch naturwissenschaftlichen Unterricht im Schulgarten Joachim Schneider/Steffen Schaal Smartphone-Spiele in der BNE - Förderung von Bewertungskompetenz durch Geogames  Aufgaben und Assessment Sabrina Mathesius/Annette Upmeier zu Belzen/Dirk Krüger Eyetracking als Methode zur Untersuchung von Lösungsprozessen bei Multiple-Choice-Aufgaben zum wissenschaftlichen Denken Sarah Dannemann/Monique Meier/Dagmar Hilfert-Rüppel/Bianca Kuhlemann/Axel Eghtessad/Kerstin Höner/Corinna Hößle/Maike Looß Erheben und Fördern der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von Vignetten Kristin Helbig/Sarah Lena Günther/Daniel Rehfeldt/Dirk Krüger Umgang mit Schülervorstellungen zum Blutkreislauf: Validierung eines Videovignettentests Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie Antje Saathoff/Corinna Hößle Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore: Lehramtsstudierende der Biologie reflektieren ihren Unterricht Renata Ryplova Reading comprehension skills and understanding of graphs among undergraduate south bohemian university students of biology Einstellungen von Schüler*innen und Biologielehrkräften Julia Holzer/Doris Elster Empirische Studie zur Bereitschaft deutscher und spanischer Jugendlicher zur Stammzellenspende für Leukämiepatienten Christoph Thyssen/Alexander Finger/Daniel Laumann/Christoph Vogelsang Erfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht Benedikt Heuckmann/Marcus Hammann/Roman Asshoff Entwicklung, Erprobung und Validierung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung von Einflussfaktoren auf die Intention, das Thema Krebserkrankungen zu unterrichten Biodiversität und regionale Lernorte Judith Wiegelmann/Jörg Zabel "Dieser Fluch des Wissens ..." Wie vereinen Biodiversitätsforscher ihr professionelles Wissen mit ihrem persönlichen Naturerleben? Lars Paschold Lehrer-Landwirt-Tandem: Evaluation eines Trainingskonzepts für Kooperationen zwischen Lehrkräften und Landwirten zur Erschließung landwirtschaftlicher Betriebe als regionale Lernorte für Schulen  Ergebnisse von Round-Table-Gesprächen Julia Arnold/Julia Schwanewedel/Steffen Schaal/Ulrich Kattmann Der Beitrag des Biologieunterrichts zum Thema Gesundheit: Ergebnisse des Round-Table-Gesprächs "Gesundheitsbildung - quo vadis!?" Tobias Held/Frauke Voitle Herausforderungen und Potenziale interdisziplinärer Forschung
Aktualisiert: 2020-05-01
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