Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung

Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung von Greefrath,  Gilbert, Hammann,  Marcus, Meier,  Monique, Wodzinski,  Rita, Ziepprecht,  Kathrin
Mit der zunehmend intensivierten Verbindung von Lehr-Lern-Laboren und Digitalisierung werden in bestehenden Lehr-Lern-Laboren digitale Angebote integriert, neue Lehr-Lern-Labore mit digitaler Ausrichtung aufgebaut sowie rein digitale, fachübergreifende Labor-Formate an den Hochschulen als „Raum“ zum digitalgestützten Lehren und Lernen etabliert. Der Band greift jene aktuellen, digitalgeprägten Strömungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft auf und beschreibt konzeptionell sowie empiriebasiert Veränderungen der Merkmale von Lehr-Lern-Laboren infolge des Einbezugs von Digitalisierungsaspekten in den MINT-Fächern sowie den Bildungswissenschaften.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Hammann,  Marcus, Lindner,  Martin
Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Halle präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Biologiedidaktik als Wissenschaft" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde: Biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet. Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit: - Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden - Wissenschaftsreflexion - Modellieren und Modellkompetenz - Vermittlungsexperimente und Interventionen - Aufgaben und Assessment - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie - Einstellungen von Schüler*innen und Biologielehrkräften - Biodiversität und regionale Lernorte Die Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt -, einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten. AUS DEM INHALT Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden Irene Lampert/Kai Niebert Alltagsvorstellungen zu den planetaren Belastungsgrenzen Dennis Messig/Ulrich Kattmann/Jorge Groß Fotosynthese verstehen - didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung Bianca Reinisch/Dirk Krüger Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren Wissenschaftsreflexion Mario Kötter/Marcus Hammann Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht  Modellieren und Modellkompetenz Johannes Meister/Annette Upmeier zu Belzen Biologische Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Hammann,  Marcus, Mayer,  Jürgen, Wellnitz,  Nicole
Der vorliegende Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2013 auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Kassel präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Theorie, Empirie & Praxis" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht: biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet. Evidenzorientierung ist dabei ein wesentliches Kriterium, an dem sich fachdidaktische Forschung messen lassen muss. Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit: - Diagnose und Entwicklung von Modellkompetenz - Informationsentnahme aus Texten und Bildern - Naturwissenschaftsverständnis - Alltagsphantasien - Anforderungsprofile von Abituraufgaben - Forschendes Lernen - Übergänge Schule-Hochschule sowie Hochschule-Referendariat - Sachunterrichtsausbildung Die Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt - einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Fachmethodik

Fachmethodik von Barfod-Werner,  Inken, Boettcher,  Florian, Bögeholz,  Susanne, Broszehl,  Ronja, Damerau,  Karsten, Dieter,  Jonas, Eggert,  Sabina, Feicke,  Janine, Feigenspan,  Katja, Feller,  Wolfgang, Ferreira González,  Laura, Fricke,  Christine, Großmann,  Nadine, Großschedl,  Jörg, Hammann,  Marcus, Harms,  Ute, Hößle,  Corinna, Kemnitzer,  Katrin, Krombaß,  Angela, Lichtner,  Hans-Dieter, Mackensen-Friedrichs,  Iris, Mayer,  Jürgen, Meisert,  Anke, Mülhausen,  Julia, Nerdel,  Claudia, Nolte,  Matthias, Otteni,  Martin, Pütz,  Norbert, Riemeier,  Tanja, Ruppert,  Wolfgang, Sahli,  Sabrine, Schlüter,  Kirsten, Schmiemann,  Philipp, Schroeter,  Burkhard, Spörhase,  Ulrike, Upmeier zu Belzen,  Annette, Urhahne,  Detlef, Weitzel,  Holger, Wilde,  Matthias, Zabel,  Jörg, Zürcher,  Simone
Das Buch stellt die fachdidaktisch relevanten Methoden des modernen Biologieunterrichts vor und bietet fundierte Anregungen für Ihre eigene Unterrichtspraxis und -reflexion. Es liefert sowohl neue Impulse aus der biologie-didaktischen Forschung als auch bewährte Methoden zum Experimentieren, Erkunden, Beobachten, Vergleichen und Untersuchen wie Forschertagebuch, Lernen mit Beispielaufgaben, Egg Race oder Bandolino.Für angehende und bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachmethodik

Fachmethodik von Barfod-Werner,  Inken, Boettcher,  Florian, Bögeholz,  Susanne, Broszehl,  Ronja, Damerau,  Karsten, Dieter,  Jonas, Eggert,  Sabina, Feicke,  Janine, Feigenspan,  Katja, Feller,  Wolfgang, Ferreira González,  Laura, Fricke,  Christine, Großmann,  Nadine, Großschedl,  Jörg, Hammann,  Marcus, Harms,  Ute, Hößle,  Corinna, Kemnitzer,  Katrin, Krombaß,  Angela, Lichtner,  Hans-Dieter, Mackensen-Friedrichs,  Iris, Mayer,  Jürgen, Meisert,  Anke, Mülhausen,  Julia, Nerdel,  Claudia, Nolte,  Matthias, Otteni,  Martin, Pütz,  Norbert, Riemeier,  Tanja, Ruppert,  Wolfgang, Sahli,  Sabrine, Schlüter,  Kirsten, Schmiemann,  Philipp, Schroeter,  Burkhard, Spörhase,  Ulrike, Upmeier zu Belzen,  Annette, Urhahne,  Detlef, Weitzel,  Holger, Wilde,  Matthias, Zabel,  Jörg, Zürcher,  Simone
Das Buch stellt die fachdidaktisch relevanten Methoden des modernen Biologieunterrichts vor und bietet fundierte Anregungen für Ihre eigene Unterrichtspraxis und -reflexion. Es liefert sowohl neue Impulse aus der biologie-didaktischen Forschung als auch bewährte Methoden zum Experimentieren, Erkunden, Beobachten, Vergleichen und Untersuchen wie Forschertagebuch, Lernen mit Beispielaufgaben, Egg Race oder Bandolino.Für angehende und bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung

Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung von Greefrath,  Gilbert, Hammann,  Marcus, Meier,  Monique, Wodzinski,  Rita, Ziepprecht,  Kathrin
Mit der zunehmend intensivierten Verbindung von Lehr-Lern-Laboren und Digitalisierung werden in bestehenden Lehr-Lern-Laboren digitale Angebote integriert, neue Lehr-Lern-Labore mit digitaler Ausrichtung aufgebaut sowie rein digitale, fachübergreifende Labor-Formate an den Hochschulen als „Raum“ zum digitalgestützten Lehren und Lernen etabliert. Der Band greift jene aktuellen, digitalgeprägten Strömungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft auf und beschreibt konzeptionell sowie empiriebasiert Veränderungen der Merkmale von Lehr-Lern-Laboren infolge des Einbezugs von Digitalisierungsaspekten in den MINT-Fächern sowie den Bildungswissenschaften.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung

Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung von Greefrath,  Gilbert, Hammann,  Marcus, Meier,  Monique, Wodzinski,  Rita, Ziepprecht,  Kathrin
Mit der zunehmend intensivierten Verbindung von Lehr-Lern-Laboren und Digitalisierung werden in bestehenden Lehr-Lern-Laboren digitale Angebote integriert, neue Lehr-Lern-Labore mit digitaler Ausrichtung aufgebaut sowie rein digitale, fachübergreifende Labor-Formate an den Hochschulen als „Raum“ zum digitalgestützten Lehren und Lernen etabliert. Der Band greift jene aktuellen, digitalgeprägten Strömungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft auf und beschreibt konzeptionell sowie empiriebasiert Veränderungen der Merkmale von Lehr-Lern-Laboren infolge des Einbezugs von Digitalisierungsaspekten in den MINT-Fächern sowie den Bildungswissenschaften.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Biologie und Bildung

Biologie und Bildung von Beese,  Wolfgang, Ehret,  Simone, Graf,  Dittmar, Gross,  Hans-Werner, Hammann,  Marcus, Hossfeld,  Uwe, Kötter,  Mario, Lange,  Marion, Molitor,  Christian, Morkramer,  Michael, Pittelkow,  Jörg, Porges,  Alexandra, Porges,  Karl, Raith,  Andreas, Roth,  Hermann Josef, Schmidt-Loske,  Katharina, Schmitt,  Michael, Tänzer,  Sandra, Tenbergen,  Bernd, Wilke,  Hans-Jörg, Wogawa,  Stefan
Im Jahr 2018 fanden zwei wissenschaftliche Veranstaltungen der Deutschen Gesellschaft für Geschichte und Theorie der Biologie e. V. (DGGTB) statt. Auf ihrer 27. Jahrestagung wandte sich die DGGTB vom 22. bis zum 23. Juni 2018 in Jena dem Themenkomplex Biologie und Bildung zu. Eine weitere Veranstaltung widmete sich vom 20. bis zum 21. September 2018 in Lippstadt dem Gedenken zum 135. Geburtstag des Biologen und Lehrers Hermann Müller (1829–1883). Der vorliegende Band enthält die wesentlichen Beiträge beider Tagungen.
Aktualisiert: 2022-07-29
> findR *

Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren

Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren von Greefrath,  Gilbert, Hammann,  Marcus, Kürten,  Ronja
Lehr-Lern-Labore stellen komplexitätsreduzierte und authentische Situationen bereit, in denen die Studierenden eigene und fremde Unterrichtssituationen theoriegeleitet planen, reflektieren und analysieren. Als Argument für eine Integration dieser in die Lehrer/innenbildung wird die Chance der Komplexitätsreduktion des Lernsettings für die Studierenden angeführt. Doch wie lässt sich eine Komplexitätsreduktion in der Praxis realisieren? In diesem interdisziplinär angelegten Band wird ein Modell zur Komplexitätsreduktion vorgestellt und anhand verschiedener Lehr-Lern-Labore aus den Fachdidaktiken und Erziehungswissenschaften erläutert. Alle Beiträge basieren auf innovativen Lehr-Lern-Laboren die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Hochschulstandort Münster (weiter-)entwickelt wurden.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Hammann,  Marcus, Mayer,  Jürgen, Wellnitz,  Nicole
Der vorliegende Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2013 auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Kassel präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Theorie, Empirie & Praxis" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht: biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet. Evidenzorientierung ist dabei ein wesentliches Kriterium, an dem sich fachdidaktische Forschung messen lassen muss. Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit: - Diagnose und Entwicklung von Modellkompetenz - Informationsentnahme aus Texten und Bildern - Naturwissenschaftsverständnis - Alltagsphantasien - Anforderungsprofile von Abituraufgaben - Forschendes Lernen - Übergänge Schule-Hochschule sowie Hochschule-Referendariat - Sachunterrichtsausbildung Die Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt - einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Hammann,  Marcus, Lindner,  Martin
Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Halle präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Biologiedidaktik als Wissenschaft" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde: Biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet. Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit: - Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden - Wissenschaftsreflexion - Modellieren und Modellkompetenz - Vermittlungsexperimente und Interventionen - Aufgaben und Assessment - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie - Einstellungen von Schüler*innen und Biologielehrkräften - Biodiversität und regionale Lernorte Die Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt -, einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten. AUS DEM INHALT Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden Irene Lampert/Kai Niebert Alltagsvorstellungen zu den planetaren Belastungsgrenzen Dennis Messig/Ulrich Kattmann/Jorge Groß Fotosynthese verstehen - didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung Bianca Reinisch/Dirk Krüger Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren Wissenschaftsreflexion Mario Kötter/Marcus Hammann Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht  Modellieren und Modellkompetenz Johannes Meister/Annette Upmeier zu Belzen Biologische Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Dealing with Diversity

Dealing with Diversity von Auditor,  Stefanie, Austermann,  Nora, Bertels,  Daniel, Bylinski,  Ursula, Dexel,  Timo, Duensing-Knop,  Franziska, Düsing,  Katharina, Dutke,  Stephan, Feldmann,  Julia, Fischer,  Christian, Gresch,  Helge, Haddara,  Myriam, Hammann,  Marcus, Hoffrogge,  Jan Matthias, Käpnick,  Friedhelm, Kaundinya,  Uta, Kilimann,  Vanessa, Neuber,  Nils, Rott,  David, Schöll,  Eva, Schrüfer,  Gabriele, Schumacher,  Anke, Souvignier,  Elmar, Sturm,  Tanja, Terhart,  Ewald, Wiegelmann,  Melanie, Zeuch,  Nina
In dem interdisziplinär angelegten Band „Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion“ werden hochschuldidaktische Konzepte aus Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften vorgestellt, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster entstanden sind und darauf abzielen, dass sich Lehramtsstudierende mit den Themenfeldern Inklusion und Heterogenität auseinanderSetzen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Hammann,  Marcus, Lindner,  Martin
Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Halle präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Biologiedidaktik als Wissenschaft" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde: Biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet. Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit: - Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden - Wissenschaftsreflexion - Modellieren und Modellkompetenz - Vermittlungsexperimente und Interventionen - Aufgaben und Assessment - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie - Einstellungen von Schüler*innen und Biologielehrkräften - Biodiversität und regionale Lernorte Die Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt -, einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten. AUS DEM INHALT Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden Irene Lampert/Kai Niebert Alltagsvorstellungen zu den planetaren Belastungsgrenzen Dennis Messig/Ulrich Kattmann/Jorge Groß Fotosynthese verstehen - didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung Bianca Reinisch/Dirk Krüger Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren Wissenschaftsreflexion Mario Kötter/Marcus Hammann Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht  Modellieren und Modellkompetenz Johannes Meister/Annette Upmeier zu Belzen Biologische Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren Mariam Kolaxidi-Kothe/Dirk Krüger/Annette Upmeier zu Belzen Drama-based Modeling zur Förderung von Modellkompetenz - Strukturierung von Ansätzen mit szenischen Methoden aus theoretischer Perspektive Vermittlungsexperimente und Interventionen Mathias Trauschke Energie als Bilanzierungsgröße verstehen - über die Lernwirksamkeit von Sankey-Diagrammen Johanna Kranz/Katrin Kaufmann/Tobias Tempel/Andrea Möller Beeinflussung des Lernens der Variablenkontrollstrategie durch aktiven Gedächtnisabruf Anne Cohonner/Jürgen Mayer Wirksamkeit von Konsolidierungsmaßnahmen durch Üben beim Forschenden Lernen Marie Eschweiler/Doris Elster "Kleine Teilchen - Große Wirkung?" Eine Unterrichtsintervention zur Förderung der Risikomündigkeit in Bezug auf die Nanotechnologie Susan Pollin/Carolin Retzlaff-Fürst Förderung von Wohlbefinden und sozialer Kompetenz bei Schüler*innen durch naturwissenschaftlichen Unterricht im Schulgarten Joachim Schneider/Steffen Schaal Smartphone-Spiele in der BNE - Förderung von Bewertungskompetenz durch Geogames  Aufgaben und Assessment Sabrina Mathesius/Annette Upmeier zu Belzen/Dirk Krüger Eyetracking als Methode zur Untersuchung von Lösungsprozessen bei Multiple-Choice-Aufgaben zum wissenschaftlichen Denken Sarah Dannemann/Monique Meier/Dagmar Hilfert-Rüppel/Bianca Kuhlemann/Axel Eghtessad/Kerstin Höner/Corinna Hößle/Maike Looß Erheben und Fördern der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von Vignetten Kristin Helbig/Sarah Lena Günther/Daniel Rehfeldt/Dirk Krüger Umgang mit Schülervorstellungen zum Blutkreislauf: Validierung eines Videovignettentests Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie Antje Saathoff/Corinna Hößle Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore: Lehramtsstudierende der Biologie reflektieren ihren Unterricht Renata Ryplova Reading comprehension skills and understanding of graphs among undergraduate south bohemian university students of biology Einstellungen von Schüler*innen und Biologielehrkräften Julia Holzer/Doris Elster Empirische Studie zur Bereitschaft deutscher und spanischer Jugendlicher zur Stammzellenspende für Leukämiepatienten Christoph Thyssen/Alexander Finger/Daniel Laumann/Christoph Vogelsang Erfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht Benedikt Heuckmann/Marcus Hammann/Roman Asshoff Entwicklung, Erprobung und Validierung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung von Einflussfaktoren auf die Intention, das Thema Krebserkrankungen zu unterrichten Biodiversität und regionale Lernorte Judith Wiegelmann/Jörg Zabel "Dieser Fluch des Wissens ..." Wie vereinen Biodiversitätsforscher ihr professionelles Wissen mit ihrem persönlichen Naturerleben? Lars Paschold Lehrer-Landwirt-Tandem: Evaluation eines Trainingskonzepts für Kooperationen zwischen Lehrkräften und Landwirten zur Erschließung landwirtschaftlicher Betriebe als regionale Lernorte für Schulen  Ergebnisse von Round-Table-Gesprächen Julia Arnold/Julia Schwanewedel/Steffen Schaal/Ulrich Kattmann Der Beitrag des Biologieunterrichts zum Thema Gesundheit: Ergebnisse des Round-Table-Gesprächs "Gesundheitsbildung - quo vadis!?" Tobias Held/Frauke Voitle Herausforderungen und Potenziale interdisziplinärer Forschung
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *

Fachmethodik

Fachmethodik von Barfod-Werner,  Inken, Boettcher,  Florian, Bögeholz,  Susanne, Broszehl,  Ronja, Damerau,  Karsten, Dieter,  Jonas, Eggert,  Sabina, Feicke,  Janine, Feigenspan,  Katja, Feller,  Wolfgang, Ferreira González,  Laura, Fricke,  Christine, Großmann,  Nadine, Großschedl,  Jörg, Hammann,  Marcus, Harms,  Ute, Hößle,  Corinna, Kemnitzer,  Katrin, Krombaß,  Angela, Lichtner,  Hans-Dieter, Mackensen-Friedrichs,  Iris, Mayer,  Jürgen, Meisert,  Anke, Mülhausen,  Julia, Nerdel,  Claudia, Nolte,  Matthias, Otteni,  Martin, Pütz,  Norbert, Riemeier,  Tanja, Ruppert,  Wolfgang, Sahli,  Sabrine, Schlüter,  Kirsten, Schmiemann,  Philipp, Schroeter,  Burkhard, Spörhase,  Ulrike, Upmeier zu Belzen,  Annette, Urhahne,  Detlef, Weitzel,  Holger, Wilde,  Matthias, Zabel,  Jörg, Zürcher,  Simone
Das Buch stellt die fachdidaktisch relevanten Methoden des modernen Biologieunterrichts vor und bietet fundierte Anregungen für Ihre eigene Unterrichtspraxis und -reflexion. Es liefert sowohl neue Impulse aus der biologie-didaktischen Forschung als auch bewährte Methoden zum Experimentieren, Erkunden, Beobachten, Vergleichen und Untersuchen wie Forschertagebuch, Lernen mit Beispielaufgaben, Egg Race oder Bandolino.Für angehende und bereits praktizierende Lehrer/-innen.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe

Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe von Abels,  Simone, Asshoff,  Roman, Bähr,  Ingrid, Becher,  Andrea, Bechthold,  Alexander, Buchholz,  Malte, Budde,  Monika Angela, Budke,  Alexandra, Busker,  Maike, Dittmer,  Arne, Düker,  Peter, Erath,  Kirstin, Ferreira González,  Laura, Freckmann,  Janine, Gebhard,  Ulrich, Gläser,  Eva, Hammann,  Marcus, Hedtke,  Reinhold, Hee,  Katrin, Heller,  Vivien, Hemmer,  Ingrid, Hennemann,  Thomas, Hoffmann,  Thomas, Holfelder,  Anne-Katrin, Hößle,  Corinna, Höttecke,  Dietmar, Jungkamp,  Florian, Komorek,  Michael, Konnemann,  Christiane, Krieger,  Claus, Krofta,  Helen, Krüger,  Janne, Kuckuck,  Miriam, Lang,  Martin, Leidig,  Tatjana, Lübke,  Britta, Marohn,  Annette, Menthe,  Jürgen, Michalak,  Magdalena, Müller,  Beatrice, Niesel,  Verena, Nordmeier,  Volkhard, Oleschko,  Sven, Pfeiffer,  Malte, Prediger,  Susanne, Quasthoff,  Uta, Ritter,  Michael, Rothgangel,  Martin, Rott,  Lisa, Ruberg,  Tanja, Sabisch,  Andrea, Sander,  Hannes, Schlüter,  Kirsten, Schmitz,  Anke, Schulte,  Brigitte, Schulte,  Carsten, Schulz,  Reinhard, Sell,  Ulrike, Steffen,  Benjamin, Stemmann,  Jennifer, Sting,  Wolfgang, Vogler,  Anna-Marietha, Zabka,  Thomas, Zielinski,  Sascha
In einer Zeit, in der populistische und antidemokratische Strömungen an Einfluss gewinnen, muss die Schule Lernende dazu befähigen, an gesellschaftlichen Diskursen zu partizipieren und an der demokratischen Meinungs- und Willensbildung teilhaben zu können und zu wollen. Schülerinnen und Schüler sollen lernen, persönliche, gesellschaftliche und politische Gestaltungsspielräume zu schaffen, auszuloten und zu nutzen. Ziel dieses Bandes ist es, den Diskurs, wie Teilhabe in den jeweiligen Fächerkulturen ermöglicht werden kann, fortzuführen und wichtige empirische wie theoretische Beiträge zur Förderung der Diskursfähigkeit in der Schule zu dokumentieren.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

PISA 2015

PISA 2015 von Artelt,  Cordula, Borchert,  Lars, Ehmke,  Timo, Goldhammer,  Frank, Gomolka,  Jens, Haag,  Nicole, Hammann,  Marcus, Hammer,  Sabine, Härtig,  Hendrik, Heine,  Jörg-Henrik, Heinze,  Aiso, Hertel,  Silke, Jude,  Nina, Klieme,  Eckhard, Köller,  Olaf, Kröhne,  Ulf, Kuger,  Susanne, Lehner,  Matthias, Lüdtke,  Oliver, Mang,  Julia, Müller,  Katharina, Neumann,  Knut, Parchmann,  Ilka, Pfost,  Maximilian, Prenzel,  Manfred, Rauch,  Dominique, Reiss,  Kristina, Rönnebeck,  Silke, Sälzer,  Christine, Schiepe-Tiska,  Anja, Schmidtner,  Stefanie, Schöps,  Katrin, Simm,  Inga, Strohmaier,  Anselm, Weis,  Mirjam, Zehner,  Fabian
Der nationale Berichtsband stellt die Ergebnisse aus PISA 2015 vor, die von den Schülerinnen und Schülern in Deutschland erreicht wurden, und Setzt sie in Relation zu den Ergebnissen in anderen OECD-Staaten. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt dabei auf den Naturwissenschaften. PISA 2015 bildet als sechste Erhebungsrunde des Programme for International Student Assessment der OECD zugleich den Abschluss des zweiten Zyklus der Studie und den Beginn der computerbasierten Testung. Unter Beibehaltung wesentlicher Standards der Datenerhebung und -auswertung wurden in PISA 2015 mit dem Erhebungsmodus am Computer, einem differenzierteren Skalierungsmodell und einem erweiterten Testdesign mehrere Neuerungen eingeführt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik von Gebhard,  Ulrich, Hammann,  Marcus
Die Fachdidaktik ist ein Kernbereich der LehrerInnenausbildung in allen Bereichen. Eine fundierte Ausbildung kann dabei nur auf einer fundierten wissenschaftlichen Grundlage erfolgen, weshalb der vorliegende Band eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus aktuellen Forschungsprojekten präsentiert, die 2015 auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Hamburg präsentiert wurden. Das Tagungsthema „Bildung durch Biologieunterricht“ wurde dabei in vielfacher Weise auf- und angenommen. Die hier versammelten Beiträge spannen einen weiten Bogen von bildungstheoretischen Überlegungen bis hin zu empirischen Untersuchungen im Rahmen fachdidaktischer Lehr- und Lernforschung. Sie beziehen sich auf die Vermittlung biologischer Themen und Fragestellungen in der Grundschule und in weiterführenden Schulen sowie auf die Lehramtsausbildung im Fach Biologie. Die Beiträge lassen sich thematisch den folgenden Schwerpunkten zuordnen: • Biologie und Bildung • Wissenschaftsverständnis (Nature of Science) • Verstehen von zentralen biologischen Zusammenhängen • Moralvorstellungen im Biologieunterricht • Experimentieren im Biologieunterricht und im Lehramtsstudium • Kompetenzmessung und Testaufgaben • Abbildungsmerkmale und Bildverstehen • Fächerverbindendes Arbeiten • Forschendes Lernen im Schülerlabor und in der Lehramtsausbildung
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hammann, Marcus

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHammann, Marcus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hammann, Marcus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hammann, Marcus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hammann, Marcus .

Hammann, Marcus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hammann, Marcus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hammann, Marcus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.