Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen

Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen von Fischer,  Luise, Kolleck,  Nina
Kulturelle Bildung birgt viele Chancen für gesellschaftlichen Wandel und Transformation. Das Buch greift zentrale Diskussionen zu den Potenzialen kultureller und künstlerischer Bildung in ländlichen Räumen auf und präsentiert aktuelle empirische Befunde. Im Mittelpunkt der Beiträge stehen die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis und ihre Bedeutung für die Produktion, die Mobilisierung und den Effekt von Wissen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen

Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen von Fischer,  Luise, Kolleck,  Nina
Kulturelle Bildung birgt viele Chancen für gesellschaftlichen Wandel und Transformation. Das Buch greift zentrale Diskussionen zu den Potenzialen kultureller und künstlerischer Bildung in ländlichen Räumen auf und präsentiert aktuelle empirische Befunde. Im Mittelpunkt der Beiträge stehen die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis und ihre Bedeutung für die Produktion, die Mobilisierung und den Effekt von Wissen.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Denken lernen

Denken lernen von Hebenstreit-Müller,  Sabine, Hildebrandt,  Prof. Dr. Frauke, Kearney-Wagner,  Claudia, Lohse,  Karoline, Lonnemann,  Jan, Luthardt,  Jasmin, Macha,  Katrin, Manske,  Karsten, Marusch,  Tina, Maué,  Ruben, Musholt,  Kristina, Pergande,  Bianka, Scheidt,  Alexander, Wronski,  Caroline
Nachdenken mit Kindern, gemeinsam überlegen, in den Dialog miteinander gehen – all dies ist wünschenswert und wird sicherlich von niemandem in Zweifel gezogen, passiert im pädagogischen Alltag jedoch viel zu selten. Das kann viele Gründe haben: mangelnde Zeit und Ruhe, um ins Gespräch mit Kindern zu gehen, aber auch ver¬säumte Gelegenheiten im Alltag. Und manchmal fehlt schlicht das Know-how, das Wissen, wie man es macht, wie man einen Dialog in Gang setzt, Fragen der Kinder aufgreift und im Gespräch erweitert. Dialog, das bedeutet Interaktion auf Augenhöhe, die nur gelingen kann, wenn Kinder ernst genommen werden und Erwachsene sich aktiv als Mit-Denkende und Mit-Handelnde einbringen. Das erfordert, ein – falsches – Verständnis von Selbstbildungsprozessen zu korrigieren, das sich in den letzten Jahren vielerorts gebildet hat und darauf ver¬traut, dass Kinder sich am besten selbst und ohne die Einwirkung Erwachsener entwi¬ckeln. Die Bedeutung der Interaktion mit Erwachsenen und ihre Rolle für das kind¬liche Lernen geraten dabei tendenziell in den Hintergrund. Im angloamerikanischen Raum wird das als „Early Childhood Error“ bezeichnet. Mit diesem Buch stärken die Autor*innen die Relevanz der Interaktion von Erwachsenen und Kindern beim gemeinsamen Denken. Deutlich wird: Die Interaktion mit Erwachsenen bringt einen erheblichen Mehrwert für die kindliche Entwicklung – allerdings nur, wenn sie eine bestimmte Qualität aufweist. Diese Qualität zu beschreiben, wesentliche Impulse für die Praxis zu geben und zugleich auf Forschungsdefizite hinzuweisen, ist Anliegen dieses Buches. Zum Inhalt: Eine übergeordnete pädagogische und philosophische Perspektive auf das Thema liefern die Beiträge im ersten Kapitel, verfasst von Sabine Hebenstreit-Müller, Frauke Hildebrandt, Kristina Musholt und Alexander Scheidt. Zudem zeigen Bianka Pergande und Frauke Hildebrandt, wie ein dialogisches Vorgehen dazu beitragen kann, Konfliktsituationen in Kitas zu bewältigen. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln behandelt das zweite Kapitel kindliches Explorieren und Imaginieren. Karoline Lohse, Caroline Wronski und Karsten Manske fragen nach den jeweiligen Kompetenzen, die Kinder in der Interaktion mit Erwachsenen herausbilden. Jan Lonnemann erläutert anhand praktischer Beispiele, wie Kinder in Gesprächen in ihrer numerischen Entwicklung gefördert werden können. Die Beiträge von Alexander Scheidt und Jasmin Luthardt im dritten Kapitel unterstreichen die Relevanz kognitiv-feinfühliger Interaktion für das gemeinsame Denken mit Kindern. Das vierte Kapitel schließlich enthält Beispiele kognitiv-anregender Dialoge aus der Ganztags-Praxis einer Gundschule, aufgeschrieben von Claudia Kearney-Wagner sowie aus dem Kita-Alltag, die Katrin Macha und Tina Marusch beisteuern. Ruben Maué setzt den Schlusspunkt mit seiner Frage nach den Konsequenzen für Fort- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2022-09-08
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Die Neustart! Zukunftsagenda – für Gesundheit, Partizipation und Gemeinwohl

Die Neustart! Zukunftsagenda – für Gesundheit, Partizipation und Gemeinwohl
Die Robert Bosch Stiftung startete Mitte 2018 die Initiative „Neustart! Reformwerkstatt für unser Gesundheitswesen“, um im Dialog mit Bürger:innen und in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis eine Verortung vorzunehmen und Impulse für ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem zu setzen. Das Ergebnis dieser intensiven Auseinandersetzung mit dem Gesundheitssystem ist die „Neustart! Zukunftsagenda – für Gesundheit, Partizipation und Gemeinwohl“. Die Agenda fordert die Transformation zu einem echten Gesundheits-System, mehr Partizipation der Bürger:innen auf allen Ebenen der Gesundheitsversorgung sowie eine Politik der langen Linien, die für die Zukunft des Gesundheitswesens förderliche Rahmenbedingungen für Qualität und Innovation schafft.
Aktualisiert: 2022-06-15
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Die Konzernbetriebsvereinbarung

Die Konzernbetriebsvereinbarung von Rögele,  Matthias
Konzernvereinbarungen rücken mehr und mehr in den Fokus von Wissenschaft und Praxis. Trotz dieser wachsenden Bedeutsamkeit sind zahlreiche Fragestellungen in Literatur und Rechtsprechung noch nicht abschließend geklärt, wobei das Spektrum vom Abschluss der Vereinbarung über deren Durchführung und Grenzen bis zu ihrer Beendigung reicht. Relevanz haben die rechtlichen Rahmenbedingungen in erster Linie für den Konzernbetriebsrat und die Konzernleitung, die die Konzernbetriebsvereinbarung abschließen und deren Durchführung bis zu ihrem Ende begleiten. Dabei spielen zunächst Zuständigkeitsaspekte eine Rolle, also die Frage, welche betriebsverfassungsrechtliche Ebene die Kompetenz für Abschluss, Durchführung oder Beendigung innehat. Erhebliche Auswirkungen zeigen sich auch in Bezug auf die Arbeitnehmer im Konzern, soweit ihnen Leistungen zugesagt oder Verhaltensregeln vorgegeben werden. Zentral interessiert dabei die Frage, welche Arbeitnehmer der Konzernbetriebsvereinbarung unterfallen und wie sich Umstrukturierungen, etwa im Falle eines Betriebsübergangs, auf die Konzernbetriebsvereinbarung auswirken. Das vorliegende Werk geht diesen Fragestellungen vertieft nach und leistet einen umfassenden Beitrag zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Konzernbetriebsvereinbarung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Symposium „Wissenschaft und Praxis im Austausch über aktuelle Herausforderungen 2018“

Symposium „Wissenschaft und Praxis im Austausch über aktuelle Herausforderungen 2018“ von Ruppert,  Andrea
Das Institut für wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Forschung Frankfurt veranstaltete in 2018 zum fünften Mal das jährliche Forschungssymposium – Wissenschaft und Praxis im Austausch über aktuelle Herausforderungen. Im Rahmen des zum fünften Mal stattfindenden Forschungssymposiums wurden aktuelle Forschungsaktivitäten von Fachbereichsmitgliedern vorgestellt, mit dem Ziel den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern. Damit wurde das fachliche Profil des Fachbereichs und des Instituts auch 2018 durch die Impulsvorträge widergespiegelt, die nun „verschriftlicht“ in diesem Tagungsband vorliegen. Die Beiträge in diesem Jahr decken wieder ein breites Themenspektrum ab. Sie geben beispielsweise Einblick in Forschungsergebnisse, die sich aus der IT-Revolution ergeben, wie z. B. Digitalisierung der Pharmalogistik, Kryptowährungen, Blended Learning oder „Legal Tech“. Aber auch Fragestellungen des Personalwesens werden hier vorgestellt; wie u. a. Nachhaltigkeit im Personalmanagement und überraschende Resultate hinsichtlich Gehaltsverhandlungen. Damit geben die in diesem Band beinhalteten Beiträge wieder einen Eindruck über die Breite, den hohen qualitativen Anspruch, den interdisziplinären Ansatz sowie der Anwendungsorientierung der Forschung am Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt University of Applied Sciences.
Aktualisiert: 2020-05-11
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Die Konzernbetriebsvereinbarung

Die Konzernbetriebsvereinbarung von Rögele,  Matthias
Konzernvereinbarungen rücken mehr und mehr in den Fokus von Wissenschaft und Praxis. Trotz dieser wachsenden Bedeutsamkeit sind zahlreiche Fragestellungen in Literatur und Rechtsprechung noch nicht abschließend geklärt, wobei das Spektrum vom Abschluss der Vereinbarung über deren Durchführung und Grenzen bis zu ihrer Beendigung reicht. Relevanz haben die rechtlichen Rahmenbedingungen in erster Linie für den Konzernbetriebsrat und die Konzernleitung, die die Konzernbetriebsvereinbarung abschließen und deren Durchführung bis zu ihrem Ende begleiten. Dabei spielen zunächst Zuständigkeitsaspekte eine Rolle, also die Frage, welche betriebsverfassungsrechtliche Ebene die Kompetenz für Abschluss, Durchführung oder Beendigung innehat. Erhebliche Auswirkungen zeigen sich auch in Bezug auf die Arbeitnehmer im Konzern, soweit ihnen Leistungen zugesagt oder Verhaltensregeln vorgegeben werden. Zentral interessiert dabei die Frage, welche Arbeitnehmer der Konzernbetriebsvereinbarung unterfallen und wie sich Umstrukturierungen, etwa im Falle eines Betriebsübergangs, auf die Konzernbetriebsvereinbarung auswirken. Das vorliegende Werk geht diesen Fragestellungen vertieft nach und leistet einen umfassenden Beitrag zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Konzernbetriebsvereinbarung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Fähigkeit des Fortschritts im Strategischen Management

Die Fähigkeit des Fortschritts im Strategischen Management von Hölzner,  Heike, Koller,  Prof. Dr. Hans
Heike Marita Hölzner untersucht das theoretische Fundament dynamischer Fähigkeiten im Strategischen Management und entwickelt eine Heuristik zur Einordnung der Wissenschaftlichkeit strategischer Theorien, die sie auf den Capability-based View anwendet.
Aktualisiert: 2023-04-04
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