Die Krone der Schöpfung

Die Krone der Schöpfung von Meyer,  Arno
Michael erlebt im zweiten Weltkrieg die Vergewaltigung einer jungen Frau durch vier russische Soldaten und viele weitere schreckliche Sachen. Er wird sehr christlich und prüde erzogen und wird nach einem abgebrochenen Suizidversuch durch die Bekanntschaft mit einer Witwe an die Wahrheit des menschlichen Daseins und Lebens herangeführt und erkennt , nach vielen Beziehungen schließlich, dass dem weiblichen Teil der Menschheit viel zu wenig Wertschätzung entgegengebracht wird...
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Vier Fragen an die Führungselite der Physik

Vier Fragen an die Führungselite der Physik von Pohl,  Manfred
In allen Definitionen besteht Einigkeit darüber, daß Physik eine Naturwissenschaft zur Erforschung der Materie ist, aber sie weichen in einzelnen Aussagen davon ab, insbesondere, wenn es um den Begriff der Materie, ihrer Zustände und ihrer Bewegungen geht. An verschiedenen Stellen und in verschiedenen Einrichtungen gibt es also viele unterschiedliche, sich zum Teil widersprechende Definitionen der Physik. Einige Definitionen enthalten strittige, bisweilen auch fehlerhafte Details. Der offenkundigste Fehler in den meisten Definitionen ist die Trennung von Materie und Energie, womit Energie als nicht zu Materie gehörend angesehen wird. Damit wird ein wesentlicher Teil des Forschungsgegenstandes der Physik verklärt und mysteriös dargestellt. Würde die Energie nicht zur Materie gehören, wäre sie auch nicht Gegenstand der Physik. In der Realität ist aber die Energie ein wesentlicher Bestandteil der Physik, denn ihre objektive Existenz weist sie als Materie aus. Deshalb ist nach meiner Auffassung die Physik ganz einfach zu definieren: Physik ist die Naturwissenschaft von der Erforschung der Materie, ihrer Zustände und ihrer Bewegungen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Der Ursprung von (fast) allem

Der Ursprung von (fast) allem von Hawking,  Stephen, Lawton,  Graham, Scientist,  New
Die Geschichte des Universums - Vom Big Bang bis zur Eroberung des Weltraums Der Urknall steht am Beginn von allem, was wir kennen. Danach ging die Party erst richtig los, mit der Bildung unendlich vieler Planeten. Einer davon ist unsere Erde, die Leben in einer enormen Bandbreite begünstigte. In den letzten Momenten auf der geologischen Zeitskala erschien endlich der Mensch auf der Bildfläche. Und damit war noch lange nicht Schluss! Die kosmische Geschichte ist eine Geschichte voller Ursprünge, denn ständig beginnt etwas Neues! Dieses locker erzählte Sachbuch fördert Unbekanntes und Skurriles zutage über den Ursprung von weltbewegenden und ganz prosaischen Dingen: von Schwarzen Löchern über die QWERTY-Tastatur bis zur Herkunft von Bauchnabelfusseln. - Kompakter Überblick: Big Bang und die Entstehung seltsamer Materie, der Beginn des irdischen Lebens und die Evolution des Menschen - Kontinente und Ozeane, launisches Wetter und Dinosaurier: die aufregende Geschichte des Planeten Erde - Origineller Blick auf die Menschheitsgeschichte: Woraus bestand die erste gegarte Mahlzeit, wie klang das erste Lied und wer kam auf die Idee mit dem Toilettenpapier? - Was die Zivilisation uns gebracht hat: vom Leben in der Stadt über die Zähmung der Elemente bis zum Konsum von Alkohol - das Konzept der Null, die Antibabypille und Flugmaschinen: coole Erfindungen, die die Welt veränderten Wie alles begann: die Wissenschaft klärt auf – und macht Spaß! Es war ein weiter Weg von den Schöpfungsmythen, die Professor Stephen Hawking in seinem Vorwort anspricht, zu gesicherten Erkenntnissen. Die Wissenschaft liefert Antworten auf (fast) alles - selbst auf Fragen, die Sie sich noch nie gestellt haben. Eine einzigartige Entdeckungsreise durch unser Universum - humorvoll und wissenschaftlich fundiert!
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Was ist denn das?

Was ist denn das? von Höft,  Herbert
Das Buch ist ein Versuch einer anschaulichen Physik über den Kosmos und das unendliche Universum. Es enthält eine kurze Geschichte des Urknalls und eine Erklärung, was Raum und Zeit eigentlich sind. Wir werden drei Raumkategorien: den ewigen und unendlichen Newtonschen Vakuum-Raum, den Ereignisraum und den Informationsraum kennen lernen. Es wird ein einfacher, relativistischer leicht verständlicher Energie-Impuls-Satz geboten; eine einfache Darstellung des drei- und vierdimensionalen Minkowski-Kontinuums; ein erweitertes Hubble-Gesetz mit der beschleunigten kosmischen Raumausdehnung; eine kräftefreie Raumausdehnung des Ereignisraumes, ohne ominöse Dunkle Energie oder andere Energien und Kräfte; eine mögliche Erklärung, wie die Energie für den Urknall aus den virtuellen Energiewellen entstand; eine leicht verständliche mögliche Erklärung, wie sich der dreidimensionale Kosmos aus dem vierdimensionalen Universum herauslöste. Es wird ein Hinweis gegeben, dass unser Kosmos sehr wahrscheinlich als eine geschlossene Blase im Universum rotiert und diese nach den Gesetzen der Gravitation translatorisch im Universum wandert. Statistisch gesehen, können wir als relativ intelligente Wesen weder im Universum noch im Kosmos allein sein. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass wir in technisch erreichbarer Nähe von uns intelligentes Leben auf einen Exo-Planeten finden werden. Schließlich erläutert der Autor seine Sicht über sein über Jahre gewonnenes Weltbild.
Aktualisiert: 2021-09-02
> findR *

Die asymmetrische kosmische Zeit

Die asymmetrische kosmische Zeit von Fritsch,  Horst
Die in der Broschüre vorgestellte (KZH) ist eine Alternative zum aktuellen Standardmodell der Kosmologie (ɅCDM-Modell). Sie plädiert für eine real existierende Zeit, die das gesamte Universum als ein evolutionär sich entwickelndes System interpretiert. Damit steht sie im krassen Gegensatz zum heute propagierten „Blockuniversum“, in dem die Zeit nur eine Illusion ist. Die KZH ist nicht nur einfacher und konsistenter als das ɅCDM-Modell, sondern hat auch ein deutlich höheres Erklärungspotential.
Aktualisiert: 2020-01-28
> findR *

Die Wiege des Abendlands.

Die Wiege des Abendlands. von Hirtz,  Helmut
Die heutige wissenschaftlich-technische Welt-Kultur basiert letztlich auf der Bibelstelle in der Genesis 127–128 „Macht Euch die Erde untertan“. Eine Reihe von Pionierleistungen sind aus Klöstern bzw. kirchlichen Einrichtungen hervorgegangen. Heute wird CERN als Inbegriff moderner Grundlagenforschung auf internationalem Niveau angesehen. Vom Mittelalter bis in die Neuzeit herein haben sich Klöster diese Aufgaben gestellt und teilweise auch erfüllt. Die industrielle Revolution begann, als Handarbeit durch Maschinenarbeit ersetzt wurde. Die Zisterzienser haben mit der Errichtung von Wassermühlen schon um das Jahr 900 das erste Beispiel dafür geliefert. Die Nutzung der Wasserkraft war der Beginn der industriellen Revolution. Bereits im 14. Jahrhundert wurden die Grundlagen der Mechanik von den Vertetern der Pariser Nominalistenschule (Buridan, Oresme, Albert von Sachsen, Wilhelm von Ockham) umgestaltet. Bedeutende Entwicklungen im Bereich der Mathematik stammen von gelehrten Geistlichen, was nicht sehr bekannt ist. Im 7. Jahrhundert erschien die Schrift „De temporum ratione“ des Benediktiners Beda (um 673 bis 735), die zur Berechnung des astronomisch bestimmten Osterfestes nach dem Julianischen Kalender diente. Dass die allgemeine Anerkennung der indischen Ziffern im Abendland sich über Jahrhunderte hinzog, ist heute weithin noch wenig bekannt. Kaum gewürdigt wurde bisher auch, dass infinitesimale Ideen bis in das 14. Jahrhundert zurückreichen. Der spanische Zisterzienser Juan Caramuel von Lobkowitz (1606–1682) publizierte als Erster im Jahr 1670 über die binäre Darstellung der Zahlen und damit vor Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716). Papst Gregor XIII. brachte 1582 die mehr als drei Jahrhunderte andauernde Kalenderdiskussion zum Abschluß. Der fundamentale Beweis für die Richtigkeit des kopernikanischen Systems lag erst seit 1838 vor. In diesem Jahr bestimmte der Astronom Friedrich Wilhelm Bessel (1784 bis 1846) die Parallaxe an dem Stern 61 Cygni mit einem Heliometer von Fraunhofer. Der Augustinerprior Gregor Mendel legte mit seiner Entdeckung der Erbgesetze die Grundlage für die heutige Genetik. Der belgische Priester und Astrophysiker Georges Lemaître (1894 bis 1966) begründete ein neues Weltbild. Jeder kennt Hubble. Wenig bekannt ist aber, dass Lemaître der geistige Vater der Urknalltheorie ist.
Aktualisiert: 2022-11-25
> findR *

Glaube und Denken

Glaube und Denken von Beuttler,  Ulrich, Rothgangel,  Martin
Der 26. Jahrgang des Jahrbuchs der Karl-Heim-Gesellschaft widmet sich insbesondere dem Verhältnis von Weltanfang und Schöpfungsglauben sowie der (natur-)philosophischen Interpretation von physikalischen Theorien. Es möchte im Sinne Karl Heims zu einer biblisch-christlichen Orientierung in einer technisch-naturwissenschaftlich geprägten Welt anleiten.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Der verborgene Code des Bewusstseins

Der verborgene Code des Bewusstseins von Mindell,  Arnold
Man muss das Universum verstehen, um sich selbst zu erkennen In diesem umfassenden Buch des amerikanischen Psychologen und Physikers Arnold Mindell werden grundlegende moderne Erkenntnisse der Physik und der Tiefenpsychologie auf die traditionelle Weisheit der Menschheit in unterschiedlichen Kulturen bezogen und zusammenfassend erklärt. Die sog. objektive, sinnlich wahrnehmbare, mathematisch-physikalisch messbare Welt und entsprechendes Denken werden aufgrund der Quantenforschung ergänzt und vertieft, indem die psychischen Befindlichkeiten der Beobachter, ihre nichtlokale, nichtzeitliche Spürerfahrung, Intuition und Träume einbezogen und mathematisch beschrieben werden. Anschauliche Beispiele, experimentelle Übungen und Abbildungen sowie überschaubare Kapitel und sprachliche Vereinfachungen machen die Darlegungen auch für Laien verständlich. Wer auf den sich gegenwärtig vollziehenden Paradigmenwechsel neugierig ist, wird dieses spannende Buch lesen wollen.
Aktualisiert: 2022-06-23
> findR *

Glaube und Denken

Glaube und Denken von Beuttler,  Ulrich, Rothgangel,  Martin
Karl Heim (1874-1958) prägte als Theologe an den Universitäten Halle, Münster und seit 1920 in Tübingen Generationen von Pfarrern. Unter seinen Zuhörern befanden sich auch viele Nicht-Theologen, weil er komplizierte naturwissenschaftliche Sachverhalte zutreffend elementarisieren und zugleich den christlichen Glauben mit diesen Ergebnissen in einen fruchtbaren Dialog bringen konnte. Der 26. Jahrgang dieses Jahrbuchs widmet sich insbesondere dem Verhältnis von Weltanfang und Schöpfungsglauben sowie der (natur-)philosophischen Interpretation von physikalischen Theorien. Es möchte im Sinne Karl Heims zu einer biblisch-christlichen Orientierung in einer technisch-naturwissenschaftlich geprägten Welt anleiten. Volume 26 of the yearbook of the German Karl Heim Society presents a variety of articles concerning the dialogue between theology and the natural sciences. The authors want to show the enduring significance of Karl Heim’s insistence on the dialogue between theology and the natural sciences, and to further the intention of the Karl Heim Society to present a biblical Christian orientation in a world shaped by technology and sciences. Though the contributions are in German, an extensive summary in English is appended to each of them.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Esoterische Philosophie – Die Tradition / Mit der Wissenschaft hinter die Schleier der Natur

Esoterische Philosophie – Die Tradition / Mit der Wissenschaft hinter die Schleier der Natur von Purucker,  Gottfried von
Mit diesem Buch revolutioniert der Autor das gesamte naturwissenschaftlich-philosophische Weltbild! Er gibt Antworten auf Fragen von brisanter Aktualität: Gibt es Leben aus dem Nichts? Ist die Urknall-Theorie wissenschaftlich haltbar? Was belebt ein Atom? Gibt es leeren Raum oder unendliches Bewusstsein? Gibt es Grenzen des Lebens? Was sind kosmische Strahlen? Konsequenzen der Quantentheorie. Gottfried von Purucker zeichnet ein ganzheitliches Bild von den vernetzten Zusammenhängen in der Natur. Indem er die tatsächlichen Ursachen für unsere Welt der Erscheinungen aufdeckt, ergibt sich ein umfassendes Bild, das die Rolle des Menschen in dem großen Lebensdrama deutlich macht.
Aktualisiert: 2020-10-14
> findR *

Heureka! Ein Versuch über das materielle und geistige Weltall. Ein Essay

Heureka! Ein Versuch über das materielle und geistige Weltall. Ein Essay von Poe,  Edgar A
Poe legt in Heureka, auf der Grundlage der wissenschaftlichen Erkenntnisse seiner Zeit, seine Sicht vom Ursprung und Ziel des Universums dar. In seiner Darstellung verbindet Poe sowohl methaphysiche als auch naturwissenschaftliche Ansätze. Poe schildert in seiner Abhandlung seine Vorstellung eines endlichen und zugleich unendlichen Universums, in dem sich die Geschehnisse unendlich oft wiederholen, jeweils wieder zum Punkt ihres Ursprungs zurückkehren, um daraus wieder einen neuen Schöpfungsakt zu beginnen. "Seltsam ahnungsvoll präsentiert Poes Prosadichtung, die ein Jahrhundert vor der modernen Ära der Kosmologie entstand, eine überraschend zeitgenössische Sicht der kosmischen Geschichte." (Vision, Jg. 9/Nr. 3)
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Die Urzeugung des Universums

Die Urzeugung des Universums von Schulz,  H. Peter Th.
Bei dem Versuch, eine neue Physik zu begründen, die sich wieder auf ihren Ursprung besinnt und die Frage nach dem Warum mit einschließt, gibt das Buch Antworten auf die Fragen: Was ist Gravitation? Was ist dunkle Materie? Wie entsteht dunkle Energie? Welche realistischere Alternative gibt es zur Urknall-Theorie? Warum bewegen sich unsere Planeten immer langsamer, je weiter sie von der Sonne entfernt sind? Aber warum trifft diese Aussage nicht für unsere Galaxie zu? Warum kommt es zu einer Unschärferelation? Worin besteht der große Irrtum A. Einsteins? Wie lässt sich der Welle-Teilchen-Dualismus aufklären? Wie ist der Aufbau der Atome und der Elementarteilchen zu verstehen? Wie bewegt sich das Licht wirklich? Was ist an der neuen Quantenphysik falsch?
Aktualisiert: 2019-12-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Urknalltheorie

Sie suchen ein Buch über Urknalltheorie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Urknalltheorie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Urknalltheorie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Urknalltheorie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Urknalltheorie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Urknalltheorie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Urknalltheorie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.