Alex

Alex von Oebel,  Peter
Peter Oebel erzählt in Fragmenten die Geschichte des Jungen Alexander Zinser, der in den 50er Jahren im Arbeitermilieu des Hamburger Stadtteils Barmbek aufwächst. Seine präzisen Beobachtungen führen uns geradewegs in die Zeit von "Muckefuck", CARE-Paketen, Juno-Zigaretten, der Wählscheiben-Telefone und Fernsehtruhen … in die Zeit, als eine Karte fürs Freibad noch zwei Groschen kostete … Ein Buch für alle, die noch einmal den Bildern ihrer Jugend begegnen – oder in die fremde, abenteuerliche Welt eintauchen wollen, die für ihre Eltern oder Großeltern Nachkriegs-Realität war.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Stunden des Janus

Stunden des Janus von Oebel,  Peter
In seinem neuen Roman Stunden des Janus lässt der Autor einen hoch betagten Menschen für wiederkehrende Momente in die Vergangenheit reisen. Peter Oebel gestattet seinem Protagonisten einen Blick auf längst vergangene Tage seines langen Daseins. Weit zurückliegende Stunden der Freude wie der Trauer lösen sich im Wechsel ab. Eine Zeitreise, in der gleichsam ein Stück Deutsche Geschichte ihren Auftritt hat, mal im Licht, mal in der Finsternis. Nicht zuletzt die auffallende Genauigkeit der Schilderung ist es, die dieses Buch zu einer mit Spannung erfüllten Erzählung macht.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Reha-Gast

Reha-Gast von Oebel,  Peter
Peter Oebel hat sich mit seinem autobiografisch gefärbten Roman „Alex“ ebenso wie mit seinen Erzählungen „Stille Geborgenheit“ und „Momentaufnahmen“ eine treue Lesergemeinde erworben. In diesem Buch lernen wir nun eine andere Seite des Autors kennen: einen Beobachter, der uns detailgenau, oft auch mit freundlichem Spott, an seiner Sicht auf Menschen und Dinge während seines Aufenthalts in einer Reha-Klinik teilhaben lässt. Peter Oebel lässt uns dabei die Welt – sie minutiös, oft auch mit subtil durchscheinendem Witz erfassend – gewissermaßen neu erkennen. Dabei schärft er unsere Wahrnehmung, auch für uns selbst, bis auf das Äußerste, und lässt dabei auch das Absurde hinter manchen Dingen erkennen. Ein Buch, das, wenn es uns schon nicht unweigerlich zum Philosophen macht, uns zumindest zu einer neuen Achtsamkeit führt!
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Seebadsaison

Seebadsaison von Mansee,  Susanne
Seebäderforschung als eigenständiges wissenschaftliches Forschungsfeld gibt es erst seit den 1990er Jahren. Mit "Seebadsaison" wird ein Werk vorgelegt, das den Leser die Besonderheiten und Geheimnisse des Kulturraums Seebad - ausgehend von den Umbrüchen in den Seebädern der DDR-Ostseeküste ab den 1990er Jahren - entdecken lässt. Der breit gefasste historische Rahmen des Buchs vermittelt - über fünf politische Formationen der deutschen Historie hinweg - ein umfangreiches Bild des Heil- und Kurbadens und der europäischen Körperreinigungsriten und -sitten, auch vor dem Hintergrund von Technik- und Ideengeschichte.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Nazijahre

Nazijahre von Dörrbecker,  Helwig
An den Schicksalen eines Lehrers aus einem nordhessischen Dorf und seines jüdischen Freundes skizziert Helwig Dörrbecker die Jahre der Naziherrschaft von 1933 bis zum Ende des Krieges in 24 eindrucks-vollen Kapiteln. Um seine Erlebnisse zu bewältigen, entwirft der Protagonist in Fragmenten einen alternativen Verlauf der Geschichte – bis hin zu einem erfolgreichen Attentat auf Hitler. Durch diesen Kunstgriff und die unprätentiöse Schilderung des Autors ist der Roman hervorragend geeignet, nachwachsenden Generationen die faschistische Herrschaft ohne moralischen Zeigefinger erlebbar zu machen und zu kritischen Reflexionen über den damaligen Zeitgeist anzuregen.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Das Affendenkmal oder Die Critik der Kochkunst

Das Affendenkmal oder Die Critik der Kochkunst von Dörrbecker,  Helwig
Mit dem Stilmittel der Groteske macht Helwig Dörrbecker in sieben Kapiteln – angelehnt an die sieben Tage der Schöpfungsgeschichte – einen Parforceritt durch die Zeiten mit ihrem Kriegsgeschrei und ihrer Friedenssehnsucht. Parallel dazu lässt er einen Staatsdetektiv nach gefährlichen Stellen in Kants Werk suchen und so per Negation die Intentionen des Königsbergers enthüllen, und Christoph Martin Wieland lässt er mit neugefassten Abderiten Kritik am „Fortschritt“ der Moderne üben. Falls nun dem Leser bei diesem Feuerwerk an Imaginationen und Einsichten etwas schwindelig geworden sein sollte, rücken die Kommentare dreier närrischer Affen das Geschehen wieder ins rechte Licht – nach der Devise: „Nichts sehen! Nichts hören! Nichts reden!“
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Präsentationstechniken

Präsentationstechniken von Müller-Schwarz,  Uli, Weyer,  Bernhard
Präsentieren ist Überzeugungsarbeit! Jeder Praktiker weiß: Es ist viel leichter, ein Konzept zu erarbeiten, als die Realisierung auch durchzusetzen. Ein Geheimnis der Durchsetzung von Ideen, Konzepten und Arbeitsergebnissen liegt in der gelungenen Präsentation. Hier entscheidet sich oft innerhalb einer Stunde, ob ein Ergebnis, das in Wochen oder Monaten erarbeitet wurde, ankommt oder durchfällt. Dieses Buch bewahrt Sie davor, auf dem Weg zu einer wirklich guten Präsentation die falschen Schritte zu tun – sich entweder mit Fakten vollzustopfen oder einen Rhetorik-Kurs zu besuchen, bevor Sie sich an eine Präsentation heranwagen! Die Autoren zeigen Ihnen, wie Sie mit einfachen Mitteln Ihre Ideen wirksam verkaufen, wie Sie Fakten und Ergebnisse kurz und bündig, logisch und konsequent, leicht und verständlich und vor allem entscheidungsreif präsentieren können, und wie Sie Ihre Präsentationen, Vorträge und Verkaufsgespräche durch moderne Kommunikations- und Visualisierungstechniken nachhaltig unterstützen.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Ahmet. Geschichte einer Kindertherapie

Ahmet. Geschichte einer Kindertherapie von Ude-Pestel,  Anneliese
Als Jüngster einer fünfköpfigen Türkenfamilie kommt Ahmet mit knapp sieben Jahren nach Deutschland. In der fremden Umgebung kann sich das Kind nicht zurechtfinden, von den schwer arbeitenden Eltern wird es kaum unterstützt. Verstärkt werden Ahmets Gefühle von Isolation und Verlassenheit noch in der Schule, in der das Gastarbeiterkind auf Gespött, Ablehnung und auch Feindseligkeit stößt. Die Folge sind nicht nur Störungen wie Kopfschmerzen, Einschlafstörungen und Bettnässen – Ahmet wird auch von Angstattacken heimgesucht und schließlich depressiv. In den spannenden Gesprächsprotokollen dieser Therapie-Geschichte begegnen wir zu Anfang dem Kind in seinem Meer von Angst und Verlassenheit. Wir erleben, wie Ahmet im Verlauf der Therapie allmählich seine Gefühle wahrnimmt und zum Ausdruck bringen kann und schließlich Selbstvertrauen und Lebenskraft zurückgewinnt. Neben der Schilderung dieses Therapie-Ablaufs werden auch Fragen zum psychoanalytischen Prozess behandelt.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Liebeslegenden

Liebeslegenden von Rebe,  Bernd
Was ist Liebe? Was vermag die Liebe? Wohin führt uns die Liebe? In den vier Erzählungen dieses Bandes wird Liebe als uralte Hoffnung auf Verschmelzung, als das seelische und körperliche Verlangen nach einzigartiger Zweisamkeit beschrieben, angesiedelt in einer Zone, in der sich seit jeher tiefe Emotionalität, reale Ernüchterung und Scheitern mischen – also genau dort, wo sich seit jeher auch Legenden bilden. So begeben sich die Figuren des Autors immer wieder auf die Suche nach der wahren Liebe und finden sich dabei immer wieder vor ganz neue, vorher nie erfahrene Herausforderungen gestellt – an sich, an ihre Lebensentwürfe und ihre Vorstellungen von der wahren Liebes-Partnerschaft. Einer der Reize dieser ungewöhnlichen Texte besteht darin, dass der Leser zunächst durch eine ihm scheinbar bekannte Landschaft geführt wird, hinter deren vordergründiger Plausibilität dann aber eine verborgene Wahrheit durchscheint, durch deren Offenbarung am Ende dann der ganzen Erzählung erst ihr eigentlicher Sinn gegeben wird.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Schachprotokolle

Schachprotokolle von Biermann-Ratjen,  Matthias, Huebner,  Robert
Hier werden die Partien eines Spielers vorgelegt, der nicht zu den umjubelten Spitzenkönnern des Schachs gehört und der keine Schlagzeilen in der internationalen Presse hervorgerufen hat. Das Buch führt jedoch zu einer wichtigen Erkenntnis: Nicht nur Spitzenspieler leisten Bemerkenswertes; auch die Partien eines unbekannten Spielers enthalten manches Lehrreiche, witzige, ungewöhnliche Kombinationen und strategische Konzepte, die es lohnen, sie zur Kenntnis zu nehmen.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

lebens-zeiten

lebens-zeiten von Meyer,  Karl-Heinz
Wie von einem Regenbogen umspannt sieht Karl-Heinz Meyer unseren Lebensweg. Aus dem Umfeld von in tiefer Bodenständigkeit gewachsener Erlebnisse und Geschehnisse, die der Finsternis zu entspringen scheinen, Verlust der Heimat, Zuteilwerden einer neuen Gegenwart – alles sammelt sich unter der schützenden Kuppel des Regenbogens. Sie zeigen den Autor in Natur, Humanität und Freiheitsanspruch verwurzelt. Die eigene treu bewahrte Form mit teilweise fragmentarisch hingeworfenen Worten, mit impressionistisch getupft en Momenten aus Erinnerungen und Erfahrungen reizt immer wieder zum Nachdenken und zum Meditieren. Das führt, ohne vordergründig zu erscheinen, zur Bereicherung von Lebensinhalten. Die sich daraus ergebende sichere, lebensbejahende Grundhaltung wird mit fotografischen Landschaftseindrücken verstärkt. So gesehen ist dieser Gedichtband mit seinen Aphorismen und Prosaeinlagen die gelungene Fortsetzung seiner beiden vorausgegangenen Bücher „ge-zeiten“ und „jahres-zeiten“.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Für den Zeitraum eines Gedankens

Für den Zeitraum eines Gedankens von Oebel,  Peter
Es gibt Dinge in unserem Dasein – Gegebenheiten, Sehnsüchte und Träume –, die sich allein mittels der Sprache der Lyrik behaupten mögen, oder, wohl besser gesagt, behaupten können. In diesem kleinen Gedichtband hat der Autor einige seiner Gedanken hinterlegt, von denen er annimmt, dass es sich um solche Begegnungen handelt.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Die Tyrannei der Fresskette

Die Tyrannei der Fresskette von Braun,  Peter, Rebe,  Bernd
Seitdem der Finanz-Tsunami von Downtown Manhattan um die Welt gerast ist, die Märkte durcheinander geschüttelt, ganze Länder an den Rand des Bankrotts und Währungen ins Schlingern gebracht sowie hunderte von Banken und Unternehmen vom Markt gefegt hat, kann es keine Frage mehr sein: Das marktwirtschaftliche Wirtschafts- und Finanzsystem des Westens steckt in einem epochalen Umbruch. Die Frage ist nur, ob dieser Umbruch noch in zivil-friedfertiger Anpassung geschehen kann, oder ob er seinen Weg revolutionär über eine unbeherrschbare Katastrophe nehmen muss. Die Autoren dieser Abhandlung nehmen die Komplexität und Totalität der gegenwärtigen Welt-Systemkrise in den Blick und prophezeien mit schlüssigen Argumenten das Letztere – in der erkennbaren Hoffnung, eine solche Katastrophe möge bei Beherzigen der von ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen zur Krisenprävention doch noch verhindert werden können.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Alex

Alex von Oebel,  Peter
Dieses Buch enthält eine Auswahl der schönsten Episoden aus "Alex", der Geschichte des Jungen Alexander Zinser, der in den 50er Jahren im Arbeitermilieu des Hamburger Stadtteils Barmbek aufwächst – in der Zeit von "Muckefuck", CARE-Paketen, Juno-Zigaretten, der Wählscheiben-Telefone und Fernsehtruhen … der Zeit, als eine Karte fürs Freibad nur zwei Groschen kostete …
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Südlichtwende

Südlichtwende von Rebe,  Bernd
Unter der südlichen Sternenkuppel der türkischen Mittelmeerküste, bei einem Open-Air-Konzert im antiken Theater von Ephesus, begegnen sich zwei Welten: Maren Wedemark, Sozial- und Suchtberaterin, geprägt von akademischer Lebensenge der neudeutschen Gruppenuniversität, und Wolfgang Hirsch, Professor für Germanistik an der Universität von Ankara, Repräsentant einer vergangenen deutsch-jüdischen Hochkultur. An den Figuren des Romans, ihren Wünschen, Befindlichkeiten und Handlungen, macht der Autor die Spannung zwischen diesen beiden Welten sichtbar: Was vordergründig als Liebesgeschichte geschildert wird, ist auf der Symbolebene die hypothetische Schicksalsfrage für (nicht nur) das deutsche Kultur- und Geistesleben. Dabei werden - mit einem Augenzwinkern - in vielen manifesten und verborgenen Bezügen Elemente und Anklänge aus der Goethewelt aufgerufen und eröffnen so dem literaturkundigen Leser einen weiten Evokationsraum, in dem er, wie beim Drehen eines Vexierbildes, seine eigenen Figuren und Bilder finden kann.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Gegenwart, was ist das?

Gegenwart, was ist das? von Ude-Pestel,  Anneliese
Anhand unterschiedlicher Therapiegeschichten zeigt die Autorin, wie traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit die Gegenwart eines Menschen bestimmen können – wie sehr ein Lebensweg beeinflusst wird, wenn wesentliche Bedürfnisse in der frühesten Kindheit nicht erfüllt werden und ein Kind nicht das bekommt, worauf es ein natürliches Anrecht hat: Liebe und Geborgenheit, Hautkontakt, Stimmkontakt, Blickkontakt – um die wesentlichen menschlichen Merkmale des Individuums herauszubilden: Gesundheit, Individualität, Autonomie und nicht zuletzt Liebesfähigkeit. Das Buch macht nicht nur deutlich, wie Traumatisierungen aus frühester Zeit das Denken vernebeln können – es weist auch den Weg zur Befreiung: sich seiner Gefühle bewusst zu werden und zu deren Ursprüngen zurückzuführen.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

GruppenTraining. Erfolgreich arbeiten in und mit Gruppen

GruppenTraining. Erfolgreich arbeiten in und mit Gruppen von Kirsten,  Rainer E, Müller-Schwarz,  Joachim
Gruppen bestimmen unseren sozialen Alltag. Beruflicher Erfolg und die Befriedigung privater Bedürfnisse hängen stark davon ab, wie gut wir mit anderen auskommen – am Arbeitsplatz, unter Bekannten oder in der Öffentlichkeit. Um wirksam in und mit Gruppen zu arbeiten, muss man die gruppendynamischen Gesetzmäßigkeiten kennen. In diesem Aktionsbuch werden sie eingängig vermittelt. Informierende Texte, unterhaltende Spiele, Übungen und Tests helfen, die Gesetze des eigenen und fremden Verhaltens zu durchschauen, und zeigen, wie man besseres Verhalten erproben und anwenden kann. Führungskräfte, Projektleiter, Mitarbeiter, Diskussionsleiter, Lehrer, Ausbilder, Sozialarbeiter, Eltern, Vereinsmitglieder – kurz alle, die mit oder in Gruppen arbeiten, können mit diesem Buch aktiv lernen, mit sich selbst und anderen besser umzugehen.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Studien zur Hermeneutik, Band 1

Studien zur Hermeneutik, Band 1 von Bollnow,  Otto F
Die in diesem Band vereinigten Arbeiten zur Philosophie der Geisteswissenschaften umspannen einen Zeitraum von mehr als vierzig Jahren. Ausgehend von der Frage, wie die Geisteswissenschaften ihre eigene Form der Objektivität gewinnen können, analysiert Bollnow "Verstehen" in seiner doppelten Möglichkeit: als produktiv weiterführendes wie als sich kritisch abgrenzendes Verstehen. Bollnow geht es dabei nicht um bloße wissenschaftstheoretische Methodenfragen, vielmehr um eine über die Grenzen der Einzelwissenschaften hinausgehende hermeneutische Philosophie.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Lisa. Wohin mit meiner Angst?

Lisa. Wohin mit meiner Angst? von Ude-Pestel,  Anneliese
'Lisa' ist die bewegende Geschichte einer jungen Frau, die bei ihrer Geburt und während ihrer Kindheit schwer traumatisiert wurde. Ihr Leben ist seitdem bestimmt von Angst und Schuldgefühlen, die sich nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes zu einem psychischen Kollaps zu steigern drohen. Unter der Führung einer einfühlsamen und weitsichtigen Psychotherapeutin findet Lisa zu den Wurzeln ihrer schweren Todes- und Verlassenheitsängste. Im Wiedererleben ihrer Erinnerungsschmerzen gelingt es ihr, allmählich die Vergangenheit von der Gegenwart zu trennen und damit für ihr Leben neue, in die Zukunft führende Weichen zu stellen.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Eine Chance für die Menschheit. Perspektiven für die Welt von morgen

Eine Chance für die Menschheit. Perspektiven für die Welt von morgen von Pestel,  Eduard
Die Edition Eduard Pestel ist ein Forum für alle Autoren und Institutionen, die sich mit den globalen Krisen der Gegenwart beschäftigen. "Unsere Chance heißt Vernunft. Lernen für die Welt von morgen" war der Titel eines 1980 erschienenen Buches von Eduard Pestel, mit dem er einen Beitrag für die Suche nach einer dauerhaft gedeihlichen Entwicklung einer globalisierten Welt leisten wollte. In diesem Band der Edition sind die wichtigsten Aufsätze aus "Unsere Chance heißt Vernunft" neu aufgelegt und um zahlreiche weitere Aufsätze, Reden sowie Auszüge aus Eduard Pestels wichtigsten Büchern ergänzt.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von adlibri Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei adlibri Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. adlibri Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben adlibri Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei adlibri Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch adlibri Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben