Entscheidungsmethodik zur kompetenzbasierten Team-Organisation bei der Implementierung von Energiemanagementsystemen.

Entscheidungsmethodik zur kompetenzbasierten Team-Organisation bei der Implementierung von Energiemanagementsystemen. von Jochem,  Roland, Karcher,  Phillip
In Zeiten des Klimawandels und der Ressourcenknappheit fossiler Energieträger muss die Energieeffizienz auf allen Ebenen nachhaltig gesteigert werden. Studien zeigen, dass viele Firmen bei der Implementierung eines Energiemanagementsystems Hemmnissen ausgesetzt sind, insbesondere im organisatorischen Bereich. Diese Arbeit zeigt Lösungswege auf, um Energie-Teams systematisch und kompetenzorientiert zusammenzustellen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Vorgehensmodell zur Methodenauswahl in Six-Sigma-Projekten.

Vorgehensmodell zur Methodenauswahl in Six-Sigma-Projekten. von Ariza Alvarez,  Julian Enrique, Jochem,  Roland
Diese Arbeit befasst sich mit der Anwendung des Six-Sigma-Ansatzes im KMU-Umfeld. Hierbei wurde ein Vorgehensmodell zur Auswahl von Qualitätsmanagementmethoden während eines Six-Sigma-Projektes entwickelt. Hiermit wird eine Erweiterung des Ansatzes geschaffen, die sich nach dem konkreten Zweck der einzusetzenden QMM richtet. Zudem werden Kriterien eingesetzt, durch die der Fluss und die Wiederverwendung von Informationen geprüft werden.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Entwicklung einer neuen Methode zur Prozessleistungsmessung.

Entwicklung einer neuen Methode zur Prozessleistungsmessung. von Thieme,  Paul
Die Profitabilität eines Unternehmens hängt stark von der Wertschöpfung in den Unternehmensabläufen ab. Wenn es gelingt, die Wertschöpfung in den Unternehmensabläufen zu steigern, kann folglich auch der Profit des Unternehmens gesteigert werden. In den meisten Unternehmen werden die Produktivitätssteigerungen nach wie vor in der Produktion gesucht. Infolgedessen ist die Suche nach möglichen Produktivitätssteigerungen in den administrativen Unternehmensbereichen noch in der Entwicklungsphase. Ein möglicher Grund für diese Situation ist, dass es heute noch keine realisierbare, gänzliche Methode gibt, mit der die Wertschöpfung in den administrativen Bereichen analysiert werden kann.In dieser Arbeit ist die Entwicklung einer neuen Methode zur Prozessleistungsmessung speziell für die administrativen Unternehmensabläufe dargestellt. Dabei wird gezeigt, welche Vorteile diese neue Methode gegenüber den bekannten und bewährten Methoden aus der Prozessleistungsmessung bietet und wie sie praxisnah und veritabel in Unternehmen eingesetzt werden kann. Neben einer Anwendungsbeschreibung ist auch dargestellt, welche Erfolge mit dieser neuen Methode zur Prozessleistungsmessung bereits erreicht werden konnten.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Benchmarking

Benchmarking von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Globalisierung, gesättigte Märkte, veränderte Kundenbedürfnisse und ständiger Wandel stellen zunehmend höhere Anforderungen an Leistungserstellung (von Gütern und Dienstleistungen) und zugleich an die Arbeitsleistung der Mitarbeiter und Führungskräfte. Qualität, Service, Zuverlässigkeit und Innovation bekommen einen immer höheren Stellenwert. Die erbrachte Qualität zeigt sich am Ergebnis, den erstellten Produkte und Dienstleistungen. Diese Faktoren und vorwiegend die erbrachten Leistungen (Leistungs- und Wissensarbeit) entscheiden über die Wettbewerbsfähigkeit. Zudem wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Kenntnisse des Marktumfeldes sind für die Leistungssteigerung und Stärkung der strategischen Wettbewerbsposition von zentraler Bedeutung. Das Managementinstrument Benchmarking ermöglicht die Bestimmung von Best Practices. Das Vergleichen der Vorgehenseisen bzw. Praktiken der Konkurrenten bzw. der besten Wettbewerber im Marktumfeld ermöglicht die Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung von Dienstleistungen, Produkten, Prozessen und die Hervorbringung von Innovationen. Das Unternehmen kann von den Besten lernen und neben den Dienstleistungen, Produkten und Prozessen die eigene Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Benchmaking ermöglicht Produkt- und Prozessoptimierung, Produktivitätsverbesserung, Fehlervermeidung, Reduzierung von Verschwendung, Qualitätsmanagement, Innovation, Lieferanten- Kunden- und Mitarbeiterorientierung, Kulturwandel und Führung in der Lernenden Organisation. Benchmarking dient der zielgerichteten Unternehmensentwicklung. Es stützt sich auf das Lernen von Unternehmen bzw. Organisationen. Dabei werden die Best Practices herausgearbeitet und in angepasster Form auf das eigene Unternehmen übertragen. Durch Benchmarking erfolgt eine Integration des Marktumfeldes in die Betrachtungen zur Steigerung der Unternehmensleistung.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Unternehmensentwicklung

Unternehmensentwicklung von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Vor dem Hintergrund der Globalisierung, zunehmend gesättigter Märkte, veränderter Kundenbedürfnisse und des ständigen Wandels werden an die Leistungserstellung (von Gütern und Dienstleistungen) und somit auch an die Arbeitsleistung der Mitarbeiter und Führungskräfte ständig höhere Anforderungen gestellt. Qualität, Service, Zuverlässigkeit und Innovation bekommen einen immer höheren Stellenwert. Diese Leistungen (Leistungs- und Wissensarbeit) entscheiden über die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Zudem wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. In diesem Kontext gewinnt die Unternehmensentwicklung zunehmend an Bedeutung. Die Unternehmensentwicklung versteht sich als Lern-, Gestaltungs- und Qualitätsprozess, an welchem verschiedene Gruppen beteiligt sind. Sie stellt eine umfassende wie zukunftsweisende Managementaufgabe dar. Auf der Grundlage von bereits im Unternehmen vorhandenen Potenzialen und der Wissensbasis werden die Geschäftsprozesse und die Prozessverantwortlichen gegenseitig abgestimmt. Dabei sind die zwischen Unternehmens-, Organisations- und Personalentwicklung bestehenden Zusammenhänge zu berücksichtigen. Unternehmensentwicklung bezieht sich auf die Unternehmensvision. Die erforderliche Vorgehensweise zielt auf die Weiterentwicklung und ständige Verbesserung eines Unternehmens in sämtlichen Bereichen ab. Auf diese Weise lassen sich Potentiale schaffen, erkennen, nutzen und erhalten. Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für die Gestaltung und Umsetzung der Unternehmensentwicklung. Es richtet sich an Unternehmer und Manager, Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit oder Unternehmensgründung. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Qualität von Humandienstleistungen

Qualität von Humandienstleistungen von Müller-Kohlenberg,  H., Münstermann,  Klaus
In diesem Band äußern sich AutorInnen aus verschiedenen europäischen Ländern zur Qualität von Humandienstleistungen und deren Bewertung. Dabei ist der Blick in erster Linie auf die Soziale Arbeit und auf das Gesundheitswesen gerichtet. Ausgehend von grundlegenden Überlegungen zu methodischen Fragen der Evalution, ihrer Verbindung zum Qualitätsmanagement, von Nutzen und Nachhaltigkeit der Maßnahmen sowie der Funktion und Bedeutung von Standards, wird die Thematik auf Humandienstleistungen fokussiert: Aus dem Gesundheitswesen werden u. a. Studien zur Ermittlung der Patientenperspektive, zur Qualitätsentwicklung nach den Regeln der Evidenz-basierten Medizin sowie zur Entwicklung von Leitlinien vorgestellt. Die Beiträge aus dem sozialen Bereich beschäftigen sich u. a. mit der Evaluation von Supervision, von Projekten zur Kinder- und Jugendarbeit und zur Arbeitsmarktintegration arbeitsloser Frauen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Qualitäts- und Umweltmanagement in medizinischen Einrichtungen

Qualitäts- und Umweltmanagement in medizinischen Einrichtungen von Kohl,  Herfried
Kliniken, klinische Labors und Apotheken müssen die Begriffe und Methoden des QM - Stichworte - beherrschen, wenn sie ihre Dienstleistungen anbieten wollen. Der Autor, in der BRD, bietet Ihnen mit seinem Buch - eine leicht in das Thema - mit Fallstudien über bereits zertifizierte Einrichtungen wie Rehakliniken, Apotheken, Labors und Praxen - anhand von Checklisten auf Diskette und Bildschirmpräsentation für betriebsinterne Schulungen Mit diesem aktuellen Handbuch sichern Sie Schritt für Schritt Ihren Wettbewerbserfolg.
Aktualisiert: 2023-01-26
> findR *

Qualitätsmanagement im Privatkundengeschäft von Banken

Qualitätsmanagement im Privatkundengeschäft von Banken von Schmitz,  Gerhard
Der immer intensiver werdende Wettbewerb auf den Bankenmärkten und die oftmals unzureichende Zufriedenheit der Kunden mit ihrer Bank stellen die Kreditinstitute vor das Problem, wie sie die Qualität ihrer Leistungen verbessern und die erreichte Qualität absichern können. Eine Lösung stellt die Einführung eines systematischen Qualitätsmanagement dar, wie es im industriellen Bereich sch on seit längerem erfolgreich praktiziert wird. Ausgehend von dem Grundgedanken des Total Quality Management entwickelt Gerhard Schmitz eine Konzeption für das systematische Management der Qualität im Privatkundengeschäft von Banken. Geeignete Verfahren der Qualitätsplanung, der Qualitätssteuerung und der Qualitätskontrolle werden ausführlich diskutiert. Verzeichnis: Ausgehend von dem Grundgedanken des Total Quality Management entwickelt der Autor eine Konzeption für das systematische Qualitätsmanagement im Privatkundengeschäft von Banken. Geeignete Verfahren der Qualitätsplanung, der -steuerung und der -kontrolle werden ausführlich diskutiert.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Qualitätsmanagement in der Arztpraxis

Qualitätsmanagement in der Arztpraxis von Amon,  U.
Niedergelassene Ärzte und ihre Mitarbeiter finden in diesem strukturierten Nachschlagewerk klare Praxis-Anleitungen für effizientes Qualitätsmanagement.- Praxisbeispiele- Checklisten und Formulare- Arbeitsanleitungen- Strategien zur FehlervermeidungDer Autor hat sich als erfahrener Berater von Kliniken und Arztpraxen sowie als Referent für Qualitätsmanagement einen Namen gemacht.
Aktualisiert: 2023-01-29
Autor:
> findR *

Qualitätsmanagement für Ingenieure

Qualitätsmanagement für Ingenieure von Blank,  Hans-Peter, Hering,  Ekbert, Triemel,  Jürgen, Tröder,  W.
Qualitätsmanagement als ganzheitlicher Vorgang im Unternehmen umfaßt alle Funktionen und Personen im Sinne des Total Quality Management. Im Vordergrund stehen dabei die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit und die Prozesse. Hinzugekommen sind die Weiterentwicklungen der Qualitätsnormen im deutschen und internationalen Sektor.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Total-Quality-Management (TQM)

Sie suchen ein Buch über Total-Quality-Management (TQM)? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Total-Quality-Management (TQM). Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Total-Quality-Management (TQM) im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Total-Quality-Management (TQM) einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Total-Quality-Management (TQM) - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Total-Quality-Management (TQM), die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Total-Quality-Management (TQM) und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.